Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Muggel-Lader gesucht

30 November 2019
38
19
8
Fragebogen Ladegeräte:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)
Nur für AA

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 18650 Gesichert und ungesichert

Anzahl der Ladeschächte:
[x] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] bin mir unsicher, was eben notwendig ist, muss nicht schnell gehen.

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet) oder
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden) Ich bin mir unsicher, ob ich das so hinkriege. Am liebsten reinlegen und das Gerät lädt perfekt unter Berücksichtigung der relevanten Parameter.

Sonstige Eigenschaften:
Bin ich überfordert. Schön, wenn es viel kann. Was brauche ich denn?

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[x] egal, gut und günstig wäre natürlich schön

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
 
30 November 2019
38
19
8
Sehr gut, vielen Dank! :thumbup:
Ich würde mich jetzt auf die Schwarmintelligenz verlassen und das Gerät mit der höchsten Zustimmung erwerben.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Kurzer Hinweis noch zu den jeweils maximalen Ladeströmen bei 4-Schacht-Nutzung, vielleicht hilft das bei der Auswahl:

C4: 4x 1,0 Ampere
C4-plus: 4x 1,5 Ampere
C4-12: 4x 3,0 Ampere
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Gerade die miboxer würde ich als muggel lader überhaupt nicht empfehlen. die haben so eine blödsinnige Automatik, dass da ganz schön unsinnige Dinge eingestellt werden. ich erinnere daran, dass er bei mir mal einen 10440 Akku mit über einem Ampere laden wollte, weil der dummkopf nur den innenwiderstand misst, um den Ladestrom zu bestimmen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Für Muggels braucht's Lader, die keine Bedienung oder Kontrolle erfordern und trotzdem keinen Blödsinn machen.
Um 18650er zu laden, wäre das einer, der ohne Zutun mit 0,5-1A lädt.

Luxusversion:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-all-40-4-slot-liion-nimh-charger_500520_2158

Minimalversion:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-mc4-kompaktes-4-schacht-liion-ladegeraet_500218_2198
Benötigt ein USB-Steckernetzteil, das 2A liefern kann (praktisch jedes aktuelle Smartphone-Netzteil kann das):
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde mich jetzt auf die Schwarmintelligenz verlassen und das Gerät mit der höchsten Zustimmung erwerben.
Da kannst du aber lange warten, so etwas ist nämlich in Kaufberatungen nicht erlaubt...

Bei den Geräten von MiBoxer gibt es eine automatische Einstellung des Ladestroms für "normale" Litihium-Akkus und NiMH-Akkus.
Zwar arbeitet diese Automatik grundsätzlich gut, aber für besonders kleine Akkus (Lithium-Akkus der Größe 16340, 14500 und kleiner) oft mit zu optimistischen Werten, weil sie nur auf den vom Ladegerät ermittelten Innenwiderständen der Akkus basiert.

Wenn man nur 18650er oder größer und/oder NiMH-Akkus der Größe AA oder größer lädt, dann ist es allerdings kein Problem, einfach einlegen und das Gerät machen lassen.
Und was die einzelnen Geräte angeht:
Die Geräte tun alle, was sie sollen.
Wenn man zumindest für die Zukunft auch Akkus der Größen 21700 oder 26650 einigermaßen zügig laden möchte, dann ist ein C4-12 oder C4 Plus mit seinen höheren maximal möglichen Ladeströmen bei der Ladezeit im Vorteil.
Wenn einem das egal ist und sechs oder sieben Stunden Ladezeit bei großen Akkus nicht stören, dann reicht auch ein C4 völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Um 18650er zu laden, wäre das einer, der ohne Zutun mit 0,5-1A lädt.
das wäre auch mein Vorschlag. Ein muggel-lader sollte ohne weiteres Zutun einfach immer nur mit 0,5 Ampere laden. Dann kann man auch 14500 oder ganz zur Not auch mal 10440 reinmachen. Umschalten auf 1 Ampere kann man immer noch, wenn man weiß was man tut.
Die meisten einfachen lader verhalten sich zum Glück so. falls ein Schacht ausreicht, dann würde ich den klarus K1 empfehlen. Falls es mehr Schächte sein sollen, dann z.b. der Liitokala Lii 202 oder 402.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet) oder
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden) Ich bin mir unsicher, ob ich das so hinkriege. Am liebsten reinlegen und das Gerät lädt perfekt unter Berücksichtigung der relevanten Parameter.

Hallo Imperator,

ich habe auch etliche Ladegeräte von Liitokala, da hat @kirschm ja schon einige aufgezählt.

Jedoch fühle ich mich wohler, wenn das Ladegerät über ein Display verfügt und ich sofort erkennen kann, wie der Stand der Dinge ist.
Deswegen würde ich entweder auf ein Liitokala Lii-S2 oder Lii-S4 setzen, bei denen kannst Du die Akkus sogar verkehrt herum einlegen und sie werden trotzdem geladen...;)

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jedoch fühle ich mich wohler, wenn das Ladegerät über ein Display verfügt und ich sofort erkennen kann, wie der Stand der Dinge ist. Deswegen würde ich entweder auf ein Liitokala Lii-S2 oder Lii-S4 setzen,
das ist auch ein guter Vorschlag. Allerdings hat ein Muggel ja sowieso keine Ahnung, was die magischen Zeichen im Display bedeuten.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich werfe mal die xtar pb2 powerbank ins rennen.. Hat Doppelnutzen. Transportablel. Akkus sind für transport schön mit Magnetdeckel weggepackt, würde aber trotzdem noch extra ein Stück Fahrradschlauch drüberziehen. Sicher ist sicher.

Kompakt. Simpel zu benutzen mit einfacher Digitalanzeuge für den Ladestand von 0 bis 99. Für 2x18650er und 18350er..

Ansonsten hab ich eine littokala 402 und bin zufrieden damit. Auch schön simpel und lädt auch nimh.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Allerdings hat ein Muggel ja sowieso keine Ahnung, was die magischen Zeichen im Display bedeuten.
Naja, aber jetzt wo ich ihm die tiefsten Geheimnisse verrate schon:
1) Sollte ein Li-Ion Akku weniger als 2,5 Volt haben gehört er entsorgt und darf nicht wieder geladen werden !
2) Wenn ein Akku geladen wird, kannst Du anhand des Displays erkennen, wie voll er schon ist und Du kannst Ihn jederzeit entnehmen und nutzen, Du brauchst also nicht das Ladeende (4,2 Volt) abwarten !
3) Du kannst den Ladestrom manuell erhöhen, von sich aus laden diese beiden Liitokalas nur mit 0,5A, damit können auch kleine Akkus gefahrlos geladen werden.
4) Falsches einlegen der Akkus gibt es bei diesen beiden Geräten nicht ! Hier kann man wirklich das fire and forget-Prinzip anwenden, Akkus rein und gut ist...;)

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Insiderwissen verraten...:peinlich:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Imperator und kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich werfe mal die xtar pb2 powerbank ins rennen
Sorry, wenn ich hier vehement widersprechen muss.
Der pb2 lädt einen einzelnen Akku mit 2 Ampere. da muggel gerne auch mal zu Fake 18650 er greifen, die in Wirklichkeit deutlich unter 1000 milliampere Stunden haben, ist das eindeutig zu viel des guten.
auch kann es sein, dass ein Muggel protected Akkus verwenden will, die passen da nicht rein.

ich habe auch so ein Ding, kenne es in und auswendig, und lade nur im äußersten Notfall damit.
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks
30 November 2019
38
19
8
Ähm, OK.
Ich bin jetzt teilentmuggelt. :D

Konsequenz: Liitokala Li S4 bestellt.:)

Vielen Dank an alle Berater und noch ein schönes Weihnachtsfest! :rolleyes:

Gruß
Imperator
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sehr gute Entscheidung. Der ist in jedem Falle muggeltauglich. Kannst ja das Display abkleben, wenn es den Muggel doch verwirren sollte.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da heute Heiligabend und somit das Fest der Liebe ist, sollten wir den Foren Frieden nicht stören. bei Interesse kannst du mir eine private message schicken, das meinte ich mit privatunterricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Imperator

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ok, wenn er jetzt teilentmuggelt ist - dann vielleicht doch ein Miboxer? :pfeifen:

(Duck und wechrenn...) :p


Frohes Fest Euch allen! :thumbup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich werfe mal die xtar pb2 powerbank ins rennen
Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 18650 Gesichert und ungesichert
Ins PB2 passen nur ungeschützte

1) Sollte ein Li-Ion Akku weniger als 2,5 Volt haben gehört er entsorgt und darf nicht wieder geladen werden !
Eher 1,5V. Bis 2,0V ist auf jeden Fall ungefährlich (aber alterungsbesdchleunigend).
Brandneue Erkenntnis: 1,0V sagt der Zellenhersteller: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lg-inr18650-m36-3600mah-5a.72427/#post-1038321
 
31 Dezember 2019
22
2
3
Die meisten einfachen lader verhalten sich zum Glück so. falls ein Schacht ausreicht, dann würde ich den klarus K1 empfehlen. Falls es mehr Schächte sein sollen, dann z.b. der Liitokala Lii 202 oder 402.

ich würde einfach mal den Thread kapern und fragen wollen, ob es eine gute & einfach zu beziehende Alternative zum Klarus K1 gibt. Ich finde nur den K1X...
bei Banggood würde ich jetzt erstmal nicht bestellen wollen. Kommt dann aus China, wenn ich das richtig verstanden habe? Mit langem Versand...

die Liitokala hören sich von der Handhabung her auch ziemlich gut an, brauche aber nur einen Schacht. Und den Idiotensicher :pfeifen:..
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Naja, wenn man richtige Taschenlampen und Ladegeräte kaufen möchte, dann führt kein Weg an China vorbei, wenn man die volle Auswahl haben möchte. Ich habe sowas noch nie außerhalb von China bestellt. Ich kann dir also hier nicht weiterhelfen.

Dennoch, suche mal bei Amazon nach Liitokala Lii100. da bekommst du einige Treffer, sie heißen oft anders, aber es sind exakt die gleichen.

https://www.amazon.de/s?k=Liitokala+lii+100&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
Lii100 https://www.amazon.de/Morza-Liitokala-Akku-Ladegerät-Rechareable-Batterie/dp/B07JMQJMQR
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Dezember 2019
22
2
3
Naja, wenn man richtige Taschenlampen und Ladegeräte kaufen möchte, dann führt kein Weg an China vorbei, wenn man die volle Auswahl haben möchte. Ich habe sowas noch nie außerhalb von China bestellt. Ich kann dir also hier nicht weiterhelfen.

Dennoch, suche mal bei Amazon nach Liitokala Lii100. da bekommst du einige Treffer, sie heißen oft anders, aber es sind exakt die gleichen.

https://www.amazon.de/s?k=Liitokala+lii+100&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
Lii100 https://www.amazon.de/Morza-Liitokala-Akku-Ladegerät-Rechareable-Batterie/dp/B07JMQJMQR

Super, vielen Dank :thumbup: gehe ich richtig davon aus, dass die ähnlich der K1er aufhören, wenn der Akku voll ist? (will meist des Nachts laden) und garnicht anfangen, wenn der unter 2,5 Volt hat? (Habe gelesen, dass der Akku dann entsorgt werden sollte)

in der Beschreibung steht „unabhängige Lade- und Managementsystem“
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Super, vielen Dank :thumbup: gehe ich richtig davon aus, dass die ähnlich der K1er aufhören, wenn der Akku voll ist?
ja, alle Lithium-Ionen Lader hören auf, wenn der Lithium-Ionen Akku voll ist. Auf dieses Kriterium musst du beim Kauf überhaupt nicht achten. dein Smartphone hört ja auch auf, wenn es voll ist. Und da ist auch ein kleiner Lithium Ionen Lader eingebaut, nicht mit dem USB Netzteil verwechseln, das hat mit Laden nichts zu tun, sondern liefert nur dumm den Strom.
spätestens nach einer Nacht solltest du aber mit dem Laden aufhören, weil manche billigen Lader mit einem ganz ganz geringen Strom weiter laden. Das ist nicht schädlich für ein paar Stunden, aber bei ein paar Tagen oder Wochen kann das dann doch zuviel werden.
 
  • Danke
Reaktionen: AyAy-Ron

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
garnicht anfangen, wenn der unter 2,5 Volt hat? (Habe gelesen, dass der Akku dann entsorgt werden sollte)

Wie @light-wolff schon richtig erklärte ist diese Information schlicht falsch. Wenn diese Information wahr wäre, müsstest du alle protected Akkus entsorgen, die jemals in die Schutzschaltung gelaufen sind. wenn ein sogenannter Kombi Lader, wie z.b. das li 100, einen Akku entdeckt, der deutlich unter 2 Volt ist, dann glaubt er, dass es ein Nickel-Metallhydrid-Akku ist.

die Gefahr eines tiefentladenen Akkus wird viel zu sehr überschätzt, weil man sich schon ziemlich dumm anstellen muss, um so etwas zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: AyAy-Ron

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
und garnicht anfangen, wenn der unter 2,5 Volt hat? (Habe gelesen, dass der Akku dann entsorgt werden sollte)
Unter 2,0V verweigern manche Lader die Ladung aus Sicherheitsgründen. Andere halten es dann für NIMH und geben Vollgas...

Gefährlich wird es unter 1,5V Leerlaufspannung. Die sollte man nicht mehr laden, auch nicht mit kleinem Strom, tickende Zeitbombe.
 
  • Danke
Reaktionen: AyAy-Ron
31 Dezember 2019
22
2
3
Unter 2,0V verweigern manche Lader die Ladung aus Sicherheitsgründen. Andere halten es dann für NIMH und geben Vollgas...

Gefährlich wird es unter 1,5V Leerlaufspannung. Die sollte man nicht mehr laden, auch nicht mit kleinem Strom, tickende Zeitbombe.
Starke Leistung meinerseits, den Post habe ich natürlich übersehen :facepalm: u.A.deshalb ist mir das „Selbstständige Mitdenken“ bei dem Ladegerät so wichtig:thumbsup:

die Gefahr eines tiefentladenen Akkus wird viel zu sehr überschätzt, weil man sich schon ziemlich dumm anstellen muss, um so etwas zu erreichen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
deshalb ist mir das „Selbstständige Mitdenken“ bei dem Ladegerät so wichtig

beim Laden eines Lithium-Ionen-Akkus kann man eigentlich nur eines falsch im Sinne von gefährlich machen: einen tiefentladenen Akku versuchen zu laden. ein komplett tiefentladener Akku ist zunächst mal überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil, er ist sogar ziemlich sicher, solange man ihn in Ruhe lässt und nicht auf die Idee kommt, ihn zu laden.

egal ob Experte oder Stümper, ich würde mir immer eins angewöhnen, und auch wenn ich mich ein wenig auskenne, mache ich das auch jedesmal:
die Spannung des Akkus immer vor dem Laden messen. Das ist alles. Das kann jedes 5€ Baumarkt multimeter. Es kommt hier nicht auf absolute Genauigkeit an, sondern nur darum, hell und dunkel erkennen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: AyAy-Ron

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
egal ob Experte oder Stümper, ich würde mir immer eins angewöhnen, und auch wenn ich mich ein wenig auskenne, mache ich das auch jedesmal:
die Spannung des Akkus immer vor dem Laden messen. Das ist alles. Das kann jedes 5€ Baumarkt multimeter. Es kommt hier nicht auf absolute Genauigkeit an, sondern nur darum, hell und dunkel erkennen zu können.

Exakt das ist der Grund warum ich nur noch Ladegeräte mit Spannungsanzeige nutze.
Mit dem Multimeter vorher dran gehend ist reichlich inconvinient wie ich finde :)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Inconvenient, aber redundant im positiven Sinne... stell dir vor, du hast vergessen, bei dem Lader die displayfolie abzuziehen und da steht nun ständig 3,975 Volt drauf... Duck und weg...
 
31 Dezember 2019
22
2
3
egal ob Experte oder Stümper, ich würde mir immer eins angewöhnen, und auch wenn ich mich ein wenig auskenne, mache ich das auch jedesmal:
die Spannung des Akkus immer vor dem Laden messen. Das ist alles. Das kann jedes 5€ Baumarkt multimeter. Es kommt hier nicht auf absolute Genauigkeit an, sondern nur darum, hell und dunkel erkennen zu können.

Ist das auch bei einem geschützten Akku wichtig? Vor allem wird der Akku/die Lampe beim Reisen/Wandern benutzt und da würde ich mir das Mitführen eines Multimeters gerne sparen :pinch:

So ein Ladegerät ist gar nicht mal so groß? Auf Reisen habe ich genau so ein Teil dabei und einen Reserveakku.

wie sieht es bei so einer Variante aus?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vor allem wird der Akku/die Lampe beim Reisen/Wandern benutzt und da würde ich mir das Mitführen eines Multimeters gerne sparen :pinch:
mach dir nicht so einen Kopf. Wie um alles in der Welt soll ein Akku beim Wandern im Urlaub sich tief entladen? So etwas kündigt sich ganz ganz langsam an, indem die Lampe immer schwächer wird und auch wenn sie nur noch glimmt, ist der Akku noch lange nicht tiefentladen. die meisten Lampen haben heutzutage sowieso eine low voltage protection, die schaltet einfach schon lange vorher ab, und gut ist.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist das auch bei einem geschützten Akku wichtig? Vor allem wird der Akku/die Lampe beim Reisen/Wandern benutzt und da würde ich mir das Mitführen eines Multimeters gerne sparen :pinch:
Ich würde auch gleich ein Ladegerät mit Display empfehlen. Da siehst Du sofort was Sache ist.
Das Liitokala Lii-S1 ist einfach zu bedienen, kompakt und hat ein Display... ;) Bei den S-Geräten von Liitokala kannst Du den Akku sogar verkehrt herum einlegen und er wird trotzdem geladen... :thumbup: Und wenn Dir ein geschützter Akku mal in die Schutzschaltung gegangen ist, reaktiviert der S1 den innerhalb von 1 oder 2 Sekunden...
https://www.ebay.de/i/223782946911?...MIqr3LxJv05gIVh-FRCh3eEgtLEAQYBiABEgJL-vD_BwE

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das Liitokala Lii-S1 ist einfach zu bedienen, kompakt und hat ein Display

hätte ich auch empfohlen, aber man bekommt es irgendwie nicht im europäischen Umfeld... wenn unser Freund eine Aversion gegen banggood etc. hat, dann gefällt ihm wohl auch nicht das eBay-Angebot mit Anbieter aus Hongkong. Wobei ich eher bei banggood bestellen würde, als bei diesem Hongkonger... Auch wenn ebay dahinter steht

@AyAy-Ron ... Wage doch einfach mal deine erste Risiko Bestellung. Der Einsatz liegt unter 10 €... Hereinspaziert, hereinspaziert, sie werden begeistert sein...