Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Modulare und preiswerte Lampen à la Solarforce?

3 März 2023
1
0
1
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit hatte ich mir eine schöne Sammlung an Solarforce-Komponenten zugelegt. Die Modularität fand ich super, Drop Ins, verschiedene Lampenkörper, Switches, alles untereinander austauschbar.

Nun war ich einige Jahre eher auf Strassenrad- und MTB-Beleuchtung fokussiert, aber jetzt rücken Taschenlampen wieder in den Fokus. Schon damals habe ich mich in diesem Forum informiert, das eine der besten Wissens-Sammlungen darstellt.

Meine Frage: Solarforce gibt es, so wie es ausschaut, nicht mehr. Was gibt es aktuell auf dem Markt, das ähnlich modular ist? Es geht mir vor allem um handliche, robuste, sehr helle Taschenlampen. Das darf durchaus wieder was aus China sein, das ähnlich gut verarbeitet ist wie Solarforce, aber auch andere Markenprodukte sind interessant. Damals waren die Lampen fast ausschliesslich 18650-betrieben, gibt es da inzwischen anderes, oder ist 18650 immer noch das Mass der Dinge bei kleineren Lampen?

Vielen Dank!
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
860
1.009
93
Bad Mergentheim
Dropins gibt es nur noch wenige, fast alles für "alt"-Lampen, die Nachteile bei der Wärmeableitung sind einfach zu groß und die Vorteile sind eher in den Hintergrund gerückt....

Zum Akku, 18650 ist noch verbreitet, aber auf dem absteigenden Ast, moderner und Leistungstechnisch deutlich stärker ist der 21700, damit lässt sich aus einem einzelnen Akku teils über 10.000 lm rausholen.

So ein modulares System gibt es meines Wissens nicht bei aktuellen Entwicklungen, hat ja auch nur wenig Vorteile, das Gehäuse ist selten der Preistreiber, da ist es einfacher (besser) eine zweite Lampe zu haben als nur einen Teil einer Lampe.