Meine Höhlenbilder (3D)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hallo,

Will hier mal zeigen, was ich mit meinen Taschenlampen sinnvolles anfange.
(So wurde ich zum Flashaholic):D

3D Versionen:
Schillerhöhle
Gustav Jakob Höhle

Taschenlampe: MTE P7 (C-Bin)
Foto: 2 x Canon Ixus100, mit SDM synchronisiert, Stereobasis 65mm
Belichtungszeit: 3-5 Sec.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 67
  • 5.jpg
    5.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 61

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

ganz tolle Bilder! Bin begeistert! :thumbup:

Und habe direkt eine Frage: Ich habe hier zwei SX130IS und wollte diese auch für die Stereofotgrafie nehmen, allerdings sind die vom Gehäuse her so groß, das ich nicht auf 65mm komme. Min bei mir wären 100mm, aber zerstört das räumliche Verhältnis, oder?

Alternativ wollte ich eine Schiene für die 550D bauen mit zwei Schnellwechsel-Modulen, die das fertig ausgerichtet sind und 65mm Abstand haben.

Kannst Du mir dazu noch einen Tip geben?

Wie gesagt, geniale Bilder hast Du gemacht! :thumbsup:

Ein paar Auszüge von mir gibts hier: http://www.taschenlampen-forum.de/hobbys/1533-forest-s-bilderthread-rund-um-tage-licht-verlassene-orte.html

Das ist ja im Grunde ähnlich, nur das mit der Stereofotagrafie klappt bei mir noch nicht. :(

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab nachgeschaut, die SX130IS wird weder von SDM, noch CHDK unterstützt.
Eine "550D" habe ich leider auch nicht gefunden.

Unterstützte Kameras:
SDM
CHDK

Generell ist SDM besser geeignet für die Stereofotografie, da die Synchronisation(gleichzeitiges Auslösen) genauer ist.
Mit SDM ist eine Synchronisation bis auf 1/16000Sec. möglich.

Für die Stereofotografie braucht man aber nicht zwingend 2 Kameras, das braucht man nur bei Szenen mit Bewegung (Personen, Wasser, starkem Wind).

Man kann auch mit EINEM Hany 3D Fotos erstellen. Wichtig ist nur, wie man fotografiert.
Also ein Bild machen, dann Kamera seitlich/parallel um die gewünschte Stereobasis verschieben und nochmals ein Foto machen.
Ein Kollege, der das aus Prinzip macht: Seite von Ralf Fackiner
Die Ergebnisse sind sehr eindrucksvoll!

Die Stereobasis ist auch nicht auf 65mm(Augenabstand) festgelegt.
In der Realität sehen wird ab ca. 50m(glaube ich mal) kein 3D mehr, da unsere Stereobasis(Augenabstand) dafür zu gering ist.

In der Stereofotografie arbeitet man mit variabler Stereobasis, man passt diese der zu fotografierenden Szene an.

Dazu gibt es folgende Formel: Stereobasis x Brennweite = Mindestabstand.
Hat man z.b. 65mm Stereobasis und 32mm Brennweite, ergibt sich daraus ein Mindestabstand zum nächsten Objekt von 2080mm.
Steht man nun aber z.b. auf einem Berg, ist der Nahpunkt viel weiter weg und ich kann/soll/muss die Stereobasis erhöhen.
Erhöht man zu viel ergibt das einen Lilliputismus Effekt, ist dann so, wie wenn man ein Riese, mit riesigem Augenabstand wäre.

nachzulesen: Seite von G.P.Herbig

Ich fotografiere mit 65mm Stereobasis nur in engen Räumlichkeiten, draussen nehme ich oft 157mm (maximum meiner Stereoschiene).

Wichtig ist dann noch die spätere Justage(Ausrichtung) der 2 Bilder, siehe "Rahmungregel" bei G.P.Herbig.

Bei Problemen einfach fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fotomacher und forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Danke für die Infos! :thumbsup:

Aber diese Sotwareanpassung benötigt man nur für die Synchroniserung der Kameras für bewegte Motive oder?

Ich habe mal ein paar Bilder ausprobiert, nur so auf die schnelle... Mit dem Freeware-Tool Anamake. Das ging schon einigermaßen.

Dann werde ich wohl für meine EOS 550D mal eine Schiene bauen und probieren... :)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Will hier mal zeigen, was ich mit meinen Taschenlampen sinnvolles anfange. (So wurde ich zum Flashaholic) :D

Hallo Andi,

die 3D-Idee finde ich superstark. Wow! Wir eröffnen hier in Kürze (dieses Wochenende?=) ein kleines Outdoor-Forum mit einem Bereich Foto/Video, vielleicht kannst Du uns dort noch ein paar Arbeiten vorstellen.

Allerdings fehlt mir die notwendige Brille, um die Bilder anzusehen. Wo kriege ich denn sowas her?

Was hältst Du eigentlich von einer Fujifilm FinePix Real 3D W3? Ist das nicht einfacher als mit zwei Kameras zu arbeiten? :confused:

Viele Grüße
Frank

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mit "Softwareanpassung" meinst du sicher CHDK/SDM ?

Das benötigt man in erster Linie nur zum gleichzeitigem Auslösen, jop.
Kommt dann eine USB Fernbedienung in beide Kameras und SDM synchronisiert das.

Um die Bilder zu Justieren/Ausrichten besorg dir SPM (StereoPhotoMaker), das ist das am meisten verwendete Prog.
Wenn die Bilder geladen sind, lässt man erstmal die Autojustage von SPM drüberlaufen, diese korrigiert dann sämtliche Verzerrungen, sofern sie nicht zu stark sind.
Danach muss man lediglich kontrollieren, ob das Scheinfenster richtig justiert ist, da unser Gehirn sonst verwirrt wird.
Möchte das jetzt hier nicht weiter ausführen.

Auf jeden Fall aber in SPM die Autojustage verwenden!
(man kann sogar "Autopano SIFT" mit SPM verknüpfen, dann justierts noch genauer).

Ich helfe da gerne, wir können auch mal Beispiele tauschen, einfach PN an mich ;-)

p.s. für seitlich versetzte Aufnahmen braucht man nicht zwingen eine Schiene+Stativ, das muss nicht 100%ig sein, es wäre zwar das Optimum, SPM korrigiert da aber einiges.
Ralf Fackiner (Ich auch) machen solche Chacha Aufnahmen freihand.
Hat was mit Übung, aber auch mit der Technik zu tun.
Ralf z.b. merkt sich einen Punkt (möglichst WEIT WEG!) und positioniert diesen Punkt bei beiden Aufnahmen in der Mitte des Suchers.
Die Aufnahmen sind dann zwar nicht 100% parallel, aber fast, da man sich einen WEIT ENTFERNTEN Punkt rausgesucht/gemerkt hat.
Durch diese Technik erreicht man öfters genauere Aufnahmen, da man genau weis, auf welchen Punkt man achten muss ;-)

@Frank:
steht Alles HIER
..Die Fujifilm FinePix Real 3D W3 wäre für mich nichts, da man die Stereobasis nicht verändern kann, ich bin da gern variabler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
26 November 2010
12
0
0
Die 3D-Bilder sind toll. Besonders beeindruckend ist aus dem kleineren Set das erste. Nach kurzer Eingewöhnung wirken die Pflanzen phantastisch!

Leider scheint entweder meine 3D-Brille (10er Pack bei Ebay) etwas falsch zu sein oder mein Monitor verfälscht die Farben etwas.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Danke Ani für Deine Ausführungen!

Ich werde diese Thema nochmal in Ruhe behandeln und gerne auf Dich zurückkommen, wenn ich darf.

Momentan habe ich zwei andere Baustellen die Vorrang haben.

Sobald das geklärt ist gehe darauf nochmal ein, und werde das mal vertiefen. Wie Frank schon sagte, dann bestimmt im neuen Forum :)

Danke nochmals! :thumbup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ja, da liegt das Hauptproblem bei Anaglyphen...die Farbtreue.
Jeder Monitor ist anderst, auch spielt die verwendete Brille ein beachtliche Rolle.
Zudem gibt es Menschen, die mit Rot/Cyan Anaglyphen nicht klarkommen, alternativ kann man dann versuchen die Brille falschherum aufzusetzen und das 3D Bild entsprechend falschherum anzuzeigen.(Im Java-Applet auf SWAP klicken)
Bestimmte Farben kann man in einer Rot/Cyan Anaglyphe natürlich überhaupt nicht darstellen, z.B. Rot, oder eben Cyan.

Die Aufnahme von 3D Bildern bleibt aber immer die gleiche, egal, wie man das 3D Bild betrachtet. D.h. man kann sich diese Aufnahmen auch per Shutter-/Polfilterverfahren(3D TV) anschauen.

Bei meinen Bildern kann man das im Java-Fenster umstellen, dort ist "Dubois Anaglyphe" voreingestellt.
(Dieses Java-Applet wurde auch mit SPM erstellt, bzw. ist mit dabei)

Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Wow, die 3D-Bilder sind klasse. :)

Ich hab noch so eine Rot/Cyan Pappbrille hier rumliegen. Bei den meisten anderen 3D-Geschichten die ich bisher damit ausprobiert habe kam fast gar keine räumliche Illusion zustande; aber bei den Bildern sofort. Die wirken auf Anhieb richtig tief und räumlich. :)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Kleine Spielerei (Rot/Cyan Anaglyphe):

p10-3d.jpg

Auf die Schnelle, ich find es könnte besser sein ;-)

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Wirklich beeindruckende Fotos, bei manchen gerät man in Versuchung mal um die Ecke zu schaun :D

Die 3-D- Brille meiner Tochter habe ich schon mal beschlagnahmt und selber solche Aufnahmen gemacht.

Als erste Programmbasis hatte ich den Free 3D Photo Maker, wegen den wenigen Einstellungen nur bedingt zu gebrauchen. Die Fotos müssen hier schon den perfekten Versatz haben. Für meinen "Freihandversatz", also ohne Schiene wenig geeignet.

Genial finde ich, wie von Andy schon vorgeschlagen denStereo Photo Maker

Freihand Aufnahmen lassen sich noch gut justieren und eine Schiene nicht zwingend notwendig, wenn auch besser.

So hat mein Hobby noch eine Erweiterung gefunden, Danke Andy! :thumbsup:

Hier ist noch eins von mir, nicht künstlerisch wertvoll aber für den Anfang...

gruß
marco

Anhänge

• DSC_0043 3d.jpg
    DSC_0043 3d.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 17

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe mir auch grad noch die Schottlandbilder auf der Homepage angeschaut. Habe grad das Verlangen bekriegt, dort mal wieder hinzufliegen. Die Fotos haben wirklich einen sehr schönen räumlichen Eindruck.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Vielen Dank, freut mich, wenn´s gefällt.

In der "3D-Brache" wird einem viel geholfen und die Software ist meist umsonst.

@fotomacher:
Sehr gutes Bild (von der Technik her). Keine Höhenfehler und perfekte Scheinfensterjustage.
Das Bild hat lediglich durch die JPG-Kompression gelitten und man erkennt Doppelbilder(Geister).

Aber das Bild ansich ist top :thumbup:

p.s. auf meiner HP ist ein Link zu Ralf Fackiner(MachZwei), der macht 99% seiner Fotos freihand, mit nur einer Kamera ;)