Hab nachgeschaut, die SX130IS wird weder von SDM, noch CHDK unterstützt.
Eine "550D" habe ich leider auch nicht gefunden.
Unterstützte Kameras:
SDM
CHDK
Generell ist SDM besser geeignet für die Stereofotografie, da die Synchronisation(gleichzeitiges Auslösen) genauer ist.
Mit SDM ist eine Synchronisation bis auf 1/16000Sec. möglich.
Für die Stereofotografie braucht man aber nicht zwingend 2 Kameras, das braucht man nur bei Szenen mit Bewegung (Personen, Wasser, starkem Wind).
Man kann auch mit EINEM Hany 3D Fotos erstellen. Wichtig ist nur, wie man fotografiert.
Also ein Bild machen, dann Kamera seitlich/parallel um die gewünschte Stereobasis verschieben und nochmals ein Foto machen.
Ein Kollege, der das aus Prinzip macht:
Seite von Ralf Fackiner
Die Ergebnisse sind sehr eindrucksvoll!
Die Stereobasis ist auch nicht auf 65mm(Augenabstand) festgelegt.
In der Realität sehen wird ab ca. 50m(glaube ich mal) kein 3D mehr, da unsere Stereobasis(Augenabstand) dafür zu gering ist.
In der Stereofotografie arbeitet man mit variabler Stereobasis, man passt diese der zu fotografierenden Szene an.
Dazu gibt es folgende Formel: Stereobasis x Brennweite = Mindestabstand.
Hat man z.b. 65mm Stereobasis und 32mm Brennweite, ergibt sich daraus ein Mindestabstand zum nächsten Objekt von 2080mm.
Steht man nun aber z.b. auf einem Berg, ist der Nahpunkt viel weiter weg und ich kann/soll/muss die Stereobasis erhöhen.
Erhöht man zu viel ergibt das einen Lilliputismus Effekt, ist dann so, wie wenn man ein Riese, mit riesigem Augenabstand wäre.
nachzulesen:
Seite von G.P.Herbig
Ich fotografiere mit 65mm Stereobasis nur in engen Räumlichkeiten, draussen nehme ich oft 157mm (maximum meiner Stereoschiene).
Wichtig ist dann noch die spätere Justage(Ausrichtung) der 2 Bilder, siehe "Rahmungregel" bei G.P.Herbig.
Bei Problemen einfach fragen ;-)