Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder für Safari gesucht

5 Oktober 2022
2
2
3
Hallo an alle,

mein erster Post hier. Bin ein absolute Neuling und etwas überfordert von den ganzen Möglichkeiten :D Danke schon vorab für euren Input!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich besitze schon aktuell eine Mini Maglite - eine der ersten Generationen mit LED. Weder die Batterielaufzeit noch Helligkeit finde ich aus heutiger Sicht akzeptabel. Nächsten Freitag geht's für 3 Wochen auf Selbstfahrer-Safari nach Botswana, deshalb will ich zusätzlich kurzfristig noch eine zweite Taschenlampe kaufen.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Allrounder. Hauptsächlich für den Weg zur Toilette nachts, damit man nicht aus Versehen in ein Hippo stolpert. Ggf. auch als Low-Lite im Zelt oder am Lagerfeuer, wobei wir auch Stirnlampen dabei haben.
Nach dem Urlaub wird die Lampe noch sporadisch für dies und das eingesetzt. Aus diesem Grund soll die Lampe einfach bedienbar sein --> Anduril etc erscheint mir für die sporadische Anwendung zu kompliziert :D


Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~22 cm lang, etwa wie die Maglite Mini

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem) (gute Ausleichtung im Nahbereich, aber auch einigermaßen mit Reichweite wegen der oben genannten Hippos etc bei Nacht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Hier schwanke ich gerade. Denke die realistischen 100m könnten reichen

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Für die Safari wird wohl NW die beste Wahl sein, oder?


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich zu Beginn
[x] wenige Male im Jahr danach


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Vertraue auf eure Erfahrung. Habe gelesen, dass die absolute Helligkeit in Afrika nicht unbedingt nötig ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] stufenlos (ramping) optional


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Entweder Ladbar im Auto (USB-C) oder Wechselbatterien. Ich tendiere zu den Li-Ion Akkus, weiß aber nicht, ob das aufgrund der sporadischen Nutzung nach dem Urlaub sinnvoll ist.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden

Schwer zu sagen....

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] 50-80€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] staubgeschützt (IP Zertifizierung nicht unbedingt nötig)
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) - nice to have
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein - nice to have

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland, bzw. Lieferung innerhalb weniger Tage


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Viele Grüße
Geko
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Allrounder. Hauptsächlich für den Weg zur Toilette nachts, damit man nicht aus Versehen in ein Hippo stolpert. Ggf. auch als Low-Lite im Zelt oder am Lagerfeuer, wobei wir auch Stirnlampen dabei haben.

Also dafür würde deine Maglite als auch die Stirnlampe(n) ausreichen. Willst du zusätzlich auch damit (ggf. vom Auto aus) nach Tieren suchen?*

*(Wenn ja, bin ich da etwas zwiegespalten. Nachtsafaris sind toll wenn jemand dabei ist der sich auskennt und weiß wo man hinfahren kann und wo besser nicht. Viele Tiere werden durch das Anleuchten und die Geräusche sehr gestört und bekommen Stress. Leider sind viele Guides unterwegs die dafür wenig sensibilisiert sind und den Gästen um jeden Preis etwas bieten wollen. Als Selbstfahrer hat man idR zu wenig Ahnung. Aber das nur am Rande.)

Eine gute Urlaubslampe ist imho die Wurkkos WK30. Genug Licht um ein Lager auszuleuchten und evtl. mal in die nähere Umgebung ("was war das für ein Geräusch?"). Dazu UV Licht um nach Skorpionen zu suchen und Rotlicht fürs Lagerfeuer (manche Insekten werden davon weniger angezogen). Alle Funktion sind auch nach dem Urlaub zuhause gut zu gebrauchen und meistens bleibt es sowieso nicht bei nur einem Afrika Urlaub. ;)

Mehr Reichweite aber trotzdem noch Allrounder ist z.B. eine Fenix PD40R V2.0. Die wäre aber am oberen Ende deiner Preisvorstellung und ist eine gute Outdoorlampe, weniger ideal für Haus und Hof bzw. EDC.

Noch mehr Reichweite, dafür weniger Allrounder wäre die Sofirn IF22A. Die deckt dann in Kombination mit einer Stirnlampe viele Szenarien ab. Als Haus- und Hoflampe / EDC für zuhause ist sie imho nicht ideal, es sei denn man steht ausdrücklich auf Thrower.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.704
3.335
113
486xx
Hallo Geko,
das:
600-2000 Lumen...2000-5000 Lumen
... Wechselbatterien.
schließt sich gegenseitig aus.
Mit herkömlichen Batterien sind Leistungen von 1000lm und mehr nicht möglich, es sei denn du möchtest ein Koffer Batterien haben... Daher ist es alternativlos, dass du für dein Vorhaben Li-Ion Akkus benötigst.
Wenn ein paar kleinere Regeln beachtet werden, kann man die Akkus auch lange Lagern.

1. Mittlerer Akkuladezustand zum lagern, die Spannung sollte ungefähr 3,7V betragen.
2. Mechanischer Lockout, dreh das Akkurohr von einer Taschenlampe leicht auf, sodass der Standby-Strom unterbrochen wird. Wenn das nicht möglich ist lieber den Akku außerhalb der Lampe lagern.

Und allgemein gilt Akkus sorgfälltig behandeln, nicht ungeschützt in der Hosentasche mit Schlüssel o.Ä. transprotieren, drauf kauen, in der Mikrowelle stellen oder was ein sonst noch einfällt. In der Lampe sind die gut geschützt und sollten wenn nicht anders möglich auch da bleiben.


Eine Lampe die schnell verfügbar ist und zu deinen Ansprüchen passen könnte wäre die Sofirn SP35.
  • USB C
  • gut geregelter Treiber (gleichbleibende Helligkeit auch bei sinkender Akkuspannung)
  • Akkustandsanzeige
  • inkl. Akku
  • Einfache Bedienoberfläche
    - 1 Klick An/Aus
    - Drücken und halten von Aus macht Moon mit 1lm (nützlich wenn Nachts etwas im Rucksack/Auto suchst ohne dich zu blenden)
    - Doppelklick von Aus/An macht den Turbo
    - Und bei An halten für Leuchtstufenwechsel
  • 2000lm
  • 300m nach ANSI (also gut 100m Nutzbare Reichweite)
  • leider in Deutschland nur in Kaltweiß erhältlich.
  • mechanischer Lockout möglich
Hier ist ein ausführliches Review von mir zur SP35.


Oder wenn es etwas mehr sein darf, die Thrunite TC20 V2.
  • USB-C
  • gut gereglter Treiber (gleichbleibende Helligkeit auch bei sinkender Akkuspannung)
  • Akkustandsanzeige
  • inkl. Akku
  • Einfache Bedienoberfläche (ähnlich zur SP35)
  • 4068lm
  • 300m nach ANSI
  • in Deutschland in CW und NW erhältlich
  • mechanischer Lockout möglich
Hier ein ausführliches Review auf Englisch.

Beide Lampen haben ein sehr ausgewogendes Lichtbild, welches ich als Allrounder bezeichnen würde.

Gruß
pho
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Als Allrounder. Hauptsächlich für den Weg zur Toilette nachts, damit man nicht aus Versehen in ein Hippo stolpert. Ggf. auch als Low-Lite im Zelt oder am Lagerfeuer, wobei wir auch Stirnlampen dabei haben.
Nach dem Urlaub wird die Lampe noch sporadisch für dies und das eingesetzt.
Hier reicht eine gute Stirnlampe eigentlich völlig aus. Für "nach dem Urlaub" sind eine Acebeam E70 geeignet, oder eben die von pho vorgeschlagene SP35. Reichweiten über 70m braucht man im täglichen Leben eigentlich seltener, für etwas Reichweite schlage ich die Acebeam l35 vor.
 
5 Oktober 2022
2
2
3
Danke euch für die schnellen Vorschläge. Bin mir gerade noch recht unsicher, ob ich eher was throwiges oder floodiges suche. Daher bestelle ich mal folgende Modelle, die kurzfristig zu haben sind und schaue sie mir näher an.

- Wurkkos WK30 (mich stört hier aber jetzt schon, dass die Tala Micro-USB hat)
- Sofirn IF22A (finde die Kombination mit der Stirnlampe eine gute Idee!)
- Sofirn SP35

Willst du zusätzlich auch damit (ggf. vom Auto aus) nach Tieren suchen?*

*(Wenn ja, bin ich da etwas zwiegespalten. Nachtsafaris sind toll wenn jemand dabei ist der sich auskennt und weiß wo man hinfahren kann und wo besser nicht. Viele Tiere werden durch das Anleuchten und die Geräusche sehr gestört und bekommen Stress. Leider sind viele Guides unterwegs die dafür wenig sensibilisiert sind und den Gästen um jeden Preis etwas bieten wollen. Als Selbstfahrer hat man idR zu wenig Ahnung. Aber das nur am Rande.)

Stimme dir total zu. Das will ich den Tieren und mir nicht zumuten. Die Abende sind zum Grillen da!
 
  • Danke
Reaktionen: svensson und Patch

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.861
1.203
113
Die Sofirn IF22A in Kombination mit einer Stirnlampe halte ich für eine sehr gute Kombination.
"Nah" und "Fern" wären so gut abgedeckt, bei Objekten in der Nähe beim Gehen oder auch beim Basteln würdest Du die Hände frei haben mit der Kopflampe, die Sofirn IF22A kannst Du dann zum gezielten Beleuchten in der Entfernung nutzen.
Allerdings passen zwei Lampen nicht ins Budget.
Sonst würde ich Dir zur Sofirn IF22A noch zur Wurkkos HD20 raten.
Das dürfte eine schnell verfügbare, sehr günstige aber auch brauchbare Kombination sein.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.325
113
Stuttgart