Mastech MS 8229 und Differenz zu anderen Multimetern

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hallo,

Habe ja seit neuestem das Mastech Multimeter und habe auch noch ein anderes Multimeter, beim Meßen ist mir dann immer ein Unterschied von 0,02 zu meinem anderen Multimeter aufgefallen, d.h.: mein Mastech hat immer 0,02 mehr angezeigt als das andere.
Habe mir dann nichts weiter dabei gedacht, habe da eher dem Mastech den Glauben gegeben, weil es lt. Beschreibung etwas genauer von den Toleranzen ist als das andere DMM.

So, nun wie es halt so ist, habe ich inzwischen im Netz (weiß jetzt aber nicht mehr genau wo) von einem gelesen, dem es genauso geht wie mir, also er hat auch das Mastech und noch ein anderes DMM und hat auch genau die Differenz von 0,02!

Jetzt wollte ich euch mal fragen, falls jemand eben das Mastech und noch ein weiteres DMM hat, ob er mal kurz vergleiche kann, ob da auch ein Unterschied von 0,02 ist.

Gruß, Jürgen

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hmmm, interessant, daß hier doch öfters eine Abweichung (und sogar immer um die 0,02) beim Mastech vorkommt.

Naja, ich glaube, genauer würden wir es wissen, wenn jemand z.B. ein Fluke DMM zum Vergleich hat.

Bis dahin gehe ich einfach mal davon aus, daß das Mastech recht hat!

Warum?: Das Mastech hat eine Toleranz bei Gleichstrom-Spannung von + - 0,7%,
bei Wechselstrom-Spannung von + - 0,8 % (lt. Beschreibung)

mein anderes (billigeres, Düwi DMM) hat bei Gleichstrom-Spannung eine Abweichung von + - 0,8%, bei Wechselstrom-Spannung schon eine Abweichung von + - 1,2% (lt. Beschreibung)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bei der Genauigkeitsangabe musst du aber beachten, dass diese sich immer auf den Messbereichsendwert bezieht und das wären bei Mastech für die gängigen Akkuspannung bis 4.2V eben 40V und damit mit +/-0.7% und 2 digits (bei einer Auflösung von 10 mV) ergibt das in Summe: 0.28v+0.02V=0.3V

Damit sind die gemessenen Unterschiede kassiert.

Ich habe zum Vergleich mal einen 14500er Akku gemessen:
- Baumarkt Multimeter für 10€: 4.17V
- Mastech 8229: 4.19V
- Stromzange Extech EX613: 4.184V

Wobei die Stromzange bei 40V/DC und einer Auflösung von 1mV eine Genauigkeit von +/- 0.1% und 2 digits hat.

Also, aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Man sollte halt nur immer mit dem gleichem Messgerät messen, wenn man Werte untereinander vergleichen will.

Gruß Walter

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Oh, das alte Phänomen: Wer nur ein Messgerät hat misst genau, wer zwei hat hat Probleme :D.

Bei der Genauigkeitsangabe musst du aber beachten, dass diese sich immer auf den Messbereichsendwert bezieht und das wären bei Mastech für die gängigen Akkuspannung bis 4.2V eben 40V und damit mit +/-0.7% und 2 digits (bei einer Auflösung von 10 mV) ergibt das in Summe: 0.28v+0.02V=0.3V
Bei Digitalmultimetern bezieht sich die prozentuale Genauigkeitsangabe üblicherweise auf den Messwert und nicht den Messbereichsendwert. Beim Mastech scheint das auch so zu sein, zumindest verstehe ich die Angabe Genauigkeit (%Wiedergabe + Digits) in der Bedienungsanleitung so.
+/-(0.7% vom Messwert +2 Digits) ergibt bei 4,2V also etwa +/-(0,03V + 0,02V) = +- 0,05V
Schon zwischen zwei gleichen Mastech MS 8229 Multimetern wären also 0,1V Unterschied noch innerhalb der Toleranzgrenzen möglich.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Das sind ja schon mal ein paar stichhaltige Aussagen,
ist ja eher ein sehr komplexes Thema, das nicht einfach so auf Anhieb geklärt werden kann, aber auf jeden Fall werde ich in Zukunft nur noch mein Mastech zum messen nehmen und kann dann davon ausgehen, daß alles im grünen Bereich ist, wenn ich das so richtig verstanden habe.

MFG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Bot!
Weißt du, wofür die anderen 12 Potis sind? Würde meins auch gern nachstellen, wenn man es nicht schon durch minimale Drehungen völlig verstellt!
Denn es zeigt immer 15% zuviel Luftfeuchtigkeit an, und die Schallpegelmessung geht bei meinem Mastech leider auch nicht unter 49 dB, im Schlafzimmer Fenster zu, keine Geräusche, und mit Luftanhalten. Bei der Luxmessung komme ich mit meiner Fenix TK35 nicht über 21.000 Lux. Würdet ihr es auf Garantie zurückschicken?
Werden die Geräte denn nicht im Werk eingestellt? Meins weicht bei der Luftfeuchtemessung mehr als die Toleranz ab! :-(

Zuletzt bearbeitet:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Man braucht doch aber nicht unbedingt eine Referenzquelle für R, U & I. Eine konstante Spannung,... und eine Referenzmessung müsste einfacher zu bewerkstelligen sein (zumindest in diesem Anforderungsbereich).

Gruss,
bugme

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Mal ganz anders gefragt...interessiert denn überhaupt der 1/100 Volt Bereich, außer für Akkumessungen bei mehrzelligen Lampen? Der Fehler ist dann zumindest bei jedem Akku derselbe und eine relative Abschätzung immer noch problemlos möglich.

PS: Nehmt die letzte Stelle als Tendenz, aber niemals als absoluten Wert.

GN8 ;),
bugme

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
@bugmenot
naja sagen wir es mal so: wenn ich schon etwas messe, dann hätte ich halt auch ganz gerne ein möglichst genaues Ergebnis, und mir es es halt aufgefallen mit dem Unterschied von 0,02 weil ich zuerst mit einem noch billigeren DMM immer gemeßen habe, und dann eben plötzlich bei allen Spannungsmeßungen immer 0,02V unterschied gehabt habe, aber wie gesagt, so lange es innerhalb der Toleranzgrenze ist, habe ich da kein Problem damit.
(genauso wenn ich von irgendwas die Länge wissen will, nehme ich lieber einen Meßschieber als nur einen Meterstab)

@kbyte:
der Unterschied oder die Abweichung der Luftfeuchtigkeit ist mir auch schon aufgefallen, zumindest im Vergleich mit meiner kleinen Wetterstation (allerdings auch nichts teureres),
die immer im Wohnzimmer steht, da stimmen die Ergebnisse auch nicht überein.
Genauso wie die Temperaturanzeige IM Gerät, das dauert mindestens 1/2 Stunde, bis beim Mastech annähernd dieselbe Temperatur wie bei der Wetterstation angezeigt wird.
Zur Schallmeßung kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit der Luxmeßung habe ich eine interessante Erfahrung gemacht:
taschenlampe auf den Boden gelegt (ich weiß ist nicht optimal, werde den Testaufbau mal versuchen anderst zu mache, wenn ich mehr Zeit habe), und auf Anhieb hat mir das Gerät um die 28000 Lux angezeigt, was ich schon öfters in verbindung mit der TK 35 gelesen habe, so, dann Test nochmal gemacht, nur im anderen Zimmer: nur noch 24000 Lux!
Es muß wohl damit zusammenhängen, daß im ersten Zimmer der Boden sehr dunkel ist, und im anderen Zimmer der Boden sehr hell ist, und das Licht mehr reflektiert wird und dadurch weniger Licht am Mastech ankommt. (habe den Test mehrmals wiederholt und immer wieder die gleichen Ergebnisse)
Naja, zumindest zum vergleichen mehrerer Lampen reicht das Mastech auf jeden Fall aus.
(so für den eigenen Hausgebrauch), wenn die Werte zwar auch dann nicht ganz stimmen oder viel Toleranz mit im Spiel ist, aber welche Lampe nun heller oder dunkler ist weiß man dann ja.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Sepultura1972: Das mit dem Messen ist wohl für viele einfach nur ein Stück Selbstbetrug. Man glaubt fest, dass die Zahl, die man abliest auch exakt der "echte" Wert ist.

Schon die vom Hersteller angegebene Genauigkeit vom Gerät erlaubt aber bei der Spannungsmessung nur eine Angabe auf 20-30mV (oder wenn man es auf den Messbereichsendwert bezieht osgar nur 200-300mV).
Und jetzt reden wir noch nicht mal über die Unterschiede, die man zusätzlich durch verschiedene Messstrippen erhält.

Will man den "echten" Wert ermitteln, der dann auch noch über vergleichbar genaue Geräte hinweg vergleichbar bleibt, dann müsste man wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen, um nicht nur ein höherwertig hergestelltes Gerät, sondern auch noch ein aufwendig geeichtes Gerät zu erwerben.

Zu deinen Erfahrung mit dem Luxmeter: ob das Mastesch da jetzt wirklich super genau ist (ich denke ein Blick in die technischen Daten wird bzgl. Genauigkeit schockierendes zutage fördern), weiß ich nicht.
Aber die Erfahrungen mit unterschiedlichen Messaufbauten unterschiedliche Luxwerte zu ermitteln, habe ich auch gemacht. Das hat nichts mit dem Gerät zu tun.

Gerade die Luxmessung finde ich persönlich sehr schwierig und ungenau.
Hier gilt einmal mehr: man kann allenfalls mit gleichen Messaufbau, gleichem Messgerät und gleicher Durchführung (also Lampe einfach zentriert, oder Lampe solange feinjustiert bis Wert maximal, oder über einen gewissenen Zeitraum Peakwert auslesen, oder ...) die untereinander vergleichen.

Gruß Walter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich kann mich den Ausführungen von walter01 anschließen. Mein "Standard-DMM" ist der einfache Voltcraft VC-11. Ich habe das Gerät von unserer Elekronikwerkstatt gegen ein Fluke-MM testen lassen, und die Übereinstimmung war sehr gut. Seit kurzem habe ich zusätzlich ein Benning MM P3, das bei gleichen Abmessungen, weniger Messbereichen (z. B. keine Strommessung möglich), aber geringerem Messfehler das Sechsfache des VC-11 kostet. Das MM P3 zeigt immer 0,01 V weniger als das VC-11 an.

Ich glaube, man müßte eine ganze Reihe neuer handelsüblicher DMM nebeneinanderstellen, um welche zu finden, die den gleichen Wert anzeigen. Wie hier geschrieben wurde, ist es nicht ganz einfach, die Geräte selbst zu eichen. Meist scheitert es schon an einer verläßlichen Referenz-Spannungsquelle. Solange die Abweichungen der einzelnen Geräte im uns interessierenden Spannungsbereich bis 4,5 V nicht 0,02 V übersteigt, sollten wir das mit Gelassenheit sehen.