Fenix TK70 - Gesammelte Daten, Infos und Bilder von forest

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ok, vielen Dank euch allen! :thumbsup:
Irgendwann muss die TK70 auch mal zur mir kommen :D
Hat rein zufällig jemand eine zweite zu Hause, welche derjenige zu mir schicken könnte? (Natürlich wird das ein Geschenk an mich sein :D)

Gruß, Elias.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Und ich bekomme im Gegenzug von dir eine Olight SR90 geschenkt? ;)

Hallo,

nein, habe ich leider nicht :mad:
Geht auch eine Noname Zoom-Lampe? :D

FRAGE!

Die LEDs der TK70 - und auch hoffentlich anderer hochwertiger Taschenlampen - sind doch sicherlich mit Wärmeleitpaste und Schrauben / mit Wärmeleitkleber auf dem Kühlkörper befestigt.
Was passiert denn nun, wenn die Lampe nun 10 Jahre alt ist?

Muss man dann neue Paste / neuen Kleber draufmachen, oder wie ist das?
Bei vielen Markenlampen müsste man dann doch den Kopf / das Drop In aufmachen, welcher/s dann eventuell beschädigt wird!

Die Wärmeleitpaste auf Prozessoren in Computern muss nach Jahren doch auch erneuert werden, um guten Wärmetransport vom "Prozzi" zum "Kühli" zu gewährleisten.

Gruß, Elias.

6 August 2011
45
3
0
Ich habe dazu auch mal eine Frage bzw. Anmerkung. Und zwar wundere ich mich, warum Fenix nicht genau solch eine Lampe mit Lithium - Technologie auf den Markt bringt. Ich meine, wenn man man vier D-Zellen über 2000 Lumen schafft, dann sollte man mit 4x18650 Akkus ebenfalls soweit kommen. Der Griff wäre wesentlich kürzer, das Gewicht geringer und die Ausbeute mindestens genauso stark. Was spricht dagegen?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich habe dazu auch mal eine Frage bzw. Anmerkung. Und zwar wundere ich mich, warum Fenix nicht genau solch eine Lampe mit Lithium - Technologie auf den Markt bringt. Ich meine, wenn man man vier D-Zellen über 2000 Lumen schafft, dann sollte man mit 4x18650 Akkus ebenfalls soweit kommen. Der Griff wäre wesentlich kürzer, das Gewicht geringer und die Ausbeute mindestens genauso stark. Was spricht dagegen?

Dass sich "normale" Leute also nicht "Taschenlampenfreaks"
lieber Taschenlampen mit "normalen" Batterien kauft.
Ist marktstrategisch sinnvoller, weil es einfach mehr davon gibt.
Leider sind Flashaholics noch eine Minderheit. :(
Und die Batterien haben eine größere Kapazität-längere Laufzeit

Gruß Xandre

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland

Hallo,

nein, habe ich leider nicht :mad:
Geht auch eine Noname Zoom-Lampe? :D

FRAGE!

Die LEDs der TK70 - und auch hoffentlich anderer hochwertiger Taschenlampen - sind doch sicherlich mit Wärmeleitpaste und Schrauben / mit Wärmeleitkleber auf dem Kühlkörper befestigt.
Was passiert denn nun, wenn die Lampe nun 10 Jahre alt ist?

Muss man dann neue Paste / neuen Kleber draufmachen, oder wie ist das?
Bei vielen Markenlampen müsste man dann doch den Kopf / das Drop In aufmachen, welcher/s dann eventuell beschädigt wird!

Die Wärmeleitpaste auf Prozessoren in Computern muss nach Jahren doch auch erneuert werden, um guten Wärmetransport vom "Prozzi" zum "Kühli" zu gewährleisten.

Gruß, Elias.

Also, mal ehrlich, wenn du siehst wie schnell sich die Lampenwelt entwickelt, vermute ich persönlich, das die Lampe in zehn Jahren nicht mehr in dieser Form existiert. Vermutlich wurde sie bis dahin schon zweimal von einem guten Modder aktualisiert. :thumbup:

Unabhängig davon: Vor kurzem habe ich einen sehr alten PC zerlegt, und die Wärmeleitpaste machte einen guten Eindruck. :)

Eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren. Aber ich denke man spricht mit einer Lampe in der Klasse mehr Leute an, wenn man auf NiMh-Zellen setzt.

Die Otto-Normal-Lampennutzer werden sagen: Prima, muss ich nur Akkus kaufen die ich schon kenne, und mich nicht mit der "angeblich so gefährlichen LiIon-Technik" beschäftigen.
Die Flashys (wie wir) sagen: Na gut, für so einen Bomber kaufe ich gern mal ein paar NiMh Akkus.
Und richtig kranke Freaks wie ich sagen: Ich möchte gerne das testen, was im CPF schon gemacht wurde, und verkürzen die Lampe mit dem TK50-Rohr und nutzen LiFePo4-Akkus. :D

Es ist Fenix zuzutrauen, das es noch eine Version mit LiIons geben wird, das haben sie bei der TK40 (TK30) auch gemacht, aber: So wie ich persönlich das sehe hat sich das damals aber nicht gelohnt, weil die TK40 schon so verbreitet war.

Und wie man bei anderen Lampen sieht: Es wird viel mehr über die (meist Reihen-) Schaltung mehreren LiIon-Zellen diskutiert, die ja mit Vorsicht zu genießen ist. Da ist die Stromversorgung der TK70 schon stressfreier... ;)

6 August 2011
45
3
0
Das leidige Thema der "normalen" Batterien. Die PD31 und die TK35 sind doch spitzen Lampen, die sich doch bestimmt bisher auch gut verkauft haben. Außerdem schreit die Lithium Technologie nach Zukunft! Mir jedenfalls kommt keine Lampe mit "normalen" Batterien mehr ins Haus.

29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Falls du die Genauigkeit der Stromzange verbessern willst, benutze eine längere Leitung und wickel die mehrmals um die Zange. Bei zehn Wicklungen sollte die Zange den zehnfachen Wert anzeigen. Bisschen Mathe und der reale Wert ist da.

Hab mir damals so'n Ghetto-Adapter gebastelt, um diverse Geräte auszumessen, mit 'ner Fluke-Zange, die bis zu 1000A ausgelegt ist.

http://www.storageserver.be/images/clamp.jpg

Sollte mit Gleichstrom auch funktionieren.

• Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Glowtape,

an sich eine sehr gute Idee! :thumbup:

Allerdings möchte ich ja vermeiden weitere Widerstände einzubringen, deshalb ist es vermutlich mit der kurzen Leitung sinnvoller. :)

29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Allzuviel Widerstand sollte nicht entstehen. Hab Spasseshalber die 25m 2.5mm2 Kupferdraht ausgemessen, die ich hier liegen hatte. Da entstanden grade mal 0.2 Ohm (0.4 Anzeige, 0.2 wenn ich die Messleitungen direkt kreuze, Fluke 87V). Die Verluste würden vielleicht drei Lux ausmachen, und könnten alternativ mit Messtoleranz oder Akkuverschleiss weg argumentiert werden.

Wenn meine TK70 denn endlich mal ankommt (GLS is für'n Arsch), versuch ich mal was zu basteln.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Verluste würden vielleicht drei Lux ausmachen, und könnten alternativ mit Messtoleranz oder Akkuverschleiss weg argumentiert werden.

Ich würde auch eine möglichst kurze Leitung verwenden.

Was meinst du mit 3 Lux Verlust?

In 1 Meter Entfernung ist das garnichts, in 80 Meter Entfernung kannst du damit nur noch feststellen, ob Lampe "AN" oder "AUS"!

Der Luxwert hat mit der (elektrischen) Leistungsfähigkeit einer Lampe nichts zu tun, sondern wird von der Abstrahlcharakteristik (z.B. OP-Reflektor/Kollimatorlinse) der Lampe bestimmt.

Davon unabhängig: Herzlich Willkommen an unseren ersten User aus Belgien!!!
Insbesondere, da meine "Taschenlampensucht" Ende der 70èr beim zelten in den belgischen Ardennen "gezündet" wurde!

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Moment, bei der TK70 hat ein erhöhter Widerstand an der Stromversorgung (bis zu einem gewissen Grad) keine Auswirkungen auf die Helligkeit!
Der Treiber ist (aus meiner Sicht) sehr gut und bügelt das aus.

Aber die Messergebnisse wären dann wieder etwas unrealistischer, weil der Treiber (aufgrund des erhöhten Widerstands) die Akkus stärker belastet, um die LEDs nach wie vor mit dem gleichen Strom zu versorgen. :)

29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Jo, aber wie gesagt, 200 Milli-Ohm auf 25m. Soviel würde ich ja dann aber nicht brauchen. Die Leitung mit den zehn Wicklungen in meinem Ghetto-Linesplitter für die Steckdose besteht ja auch nur aus 45cm Draht. Die Taschenlampenkonstruktion wäre ähnlich und käm dann auf grob 5 Milli-Ohm runter.

Wie gesagt, so wie ich die Lampe und ein paar brauchbare Akkus hab, versuch ich mich an die Bastelei.

Davon unabhängig: Herzlich Willkommen an unseren ersten User aus Belgien!!!
Insbesondere, da meine "Taschenlampensucht" Ende der 70èr beim zelten in den belgischen Ardennen "gezündet" wurde!
Als Ostbelgier gibbet nicht allzuviel Wahl wohin. :D

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Mag-Charger Akku passt

Nachdem meine LiFePos leider noch nicht bei mir sind und die Qualität doch nicht so dolle sein wird, :mad: habe ich noch nach einer Alternative geschaut um keine D-Akkus und ein neues Ladegerät kaufen zu müssen. :eek:

4x2 Enelops im Adapter waren nicht so prall, die haben nach ca. 2-3 Minuten aus dem Turbo runter geschaltet, warum auch immer? Muß ich nochmal testen.

Dabei viel mir meine Mag-Charger ein. Und der Akku passt perfekt in die TK70 ohne Verlängerung. Somit habe ich in einer "kompakten" Lampe jetzt die vollen 6 Volt und zumindest 3,4 Ah. Der Turbomodus ist kein Problem.

Der einzige Nachteil, der Akku muß zum Laden immer in den Charger. :eek:

Gruß FRank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener und forest
21 August 2011
5
1
0
Dass sich "normale" Leute also nicht "Taschenlampenfreaks"
lieber Taschenlampen mit "normalen" Batterien kauft.
Ist marktstrategisch sinnvoller, weil es einfach mehr davon gibt.
Leider sind Flashaholics noch eine Minderheit. :(
Und die Batterien haben eine größere Kapazität-längere Laufzeit

Gruß Xandre
Solche Lampen kaufen aber nur Freaks. Normale leute kaufen bei lidl und co

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich bin kein Freak! :eek:
Ein Flashi vielleicht, aber kein Freak. :D

Und bei Lidl und Co kaufe ich übrigens auch Lampen.
Man kann an vielem Spaß haben. Die Kurbellampe bei Aldi zuletzt, habe ich mir auch geholt und auch meinen Spaß gehabt.

Jede Lampe hat seine Anwendung, man muss sich nur die Mühe, diese zu suchen. :)

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: hollowman01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, da ist zumindest Vorsicht angesagt.

Ob die Lampe damit dauerhaft ohne Schaden oder vorzeitigen Verschleiß bei Treiber, Leds o.ä. auskommt, ist wohl nicht unbedingt sicher.

Nicht zuletzt da der TE ja selbst schreibt "die Lampe war noch nie draußen".
Das heisst für mich, die Lampe wurde evtl. nur ab und zu mal im Raum angeschaltet.

Gruß Walter

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Leute,

hier http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=142201 wird beschrieben, dass die TK70 mit 2 32600er LiIons betrieben werden kann, ist das nicht toll?
7,4V kann die Lampe doch ab, hätte ich nicht gedacht!

Gruß, Elias.

Hallo Elias,

ich kann es nicht sicher sagen, aber es wäre möglich das der User falsche Infos hat. Zum Beispiel werden die Ultrafire BRC32600 in Shops auch oft als LiIon ausgewiesen, obwohl es LiFePo4 sind! :eek: Inder Beschreibung wird aber auch deutlich 3,2V geschrieben.

Also ich würde mich nicht darauf verlassen... :S

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Zur Strommessung könnte man auch einfach einen Shunt (Widerstand) benutzen.
Bei meinem fallen bei 60A 60mV ab. Also pro Ampere ein Millivolt.

Die gibts immer wieder für wenig Geld auf ebay.

Und dann habe ich noch eine frage, sind die LEDs in der Lampe ein Reihe geschaltet?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

xed888

Flashaholic
16 Februar 2011
179
40
28
BN
Hallo

Ich bin der Verkaeufer des TK70s. Ich hab mein TL als Hintergrundlicht beim Fotografieren benutzt. Deshalb ist sie "noch nie draussen".

Die Zellen sind doch Li-ionen (Vollgeladen bei 4,2V)

Auch beim CPF gibts ein Paar Users schon, die 2 Li-ionen Akkus fuers TK70 nutzen.

Sorry fuer mein komisches Deutsch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

Zur Strommessung könnte man auch einfach einen Shunt (Widerstand) benutzen.
Bei meinem fallen bei 60A 60mV ab. Also pro Ampere ein Millivolt.
Die gibts immer wieder für wenig Geld auf ebay.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, am Ende war die Stromzange dann aber einfacher verfügbar... ;)

Und dann habe ich noch eine frage, sind die LEDs in der Lampe ein Reihe geschaltet?
Gruß

Uff, das weiß ich nicht genau, aber ich vermute das sie paralell geschaltet sind, dann ist die Spannungsdifferenz zwischen LEDs und Stromversorgung nicht so groß.

Hallo

Ich bin der Verkaeufer des TK70s. Ich hab mein TL als Hintergrundlicht beim Fotografieren benutzt. Deshalb ist sie "noch nie draussen".

Die Zellen sind doch Li-ionen (Vollgeladen bei 4,2V)

Danke für die Info mit LiIon-Akkus. Interessant...

Viele Grüße
Daniel

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Leider habe ich nicht herausgefunden ob die LEDs nun in Reihe sind oder nicht :mad:
Also rein logischer Weise würde ich sagen in Reihe da die Ströme leichter
handelbar sind und keine Ausgleichswiderstände erforderlich sind.
Also ist der Treiber ein Stepup Regler, dieser bekommt dann Probleme
wenn sich die Eingangsspannung der Ausgangspannung annähert.
Also bei einer angenommenen Vorwärtsspannnung von 3,5V macht das bei drei LEDs 10,5V
Also sind 8,4V (bei vollen Akkus) nicht so kritisch, ob alle Bauteile dafür ausgelegt sind
steht auf einem anderen Blatt, also wenn jemand zu viel Kohle hat bitte ausprobieren ;).
Gruß

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ab und zu gibts auch im Aldi gute Ladegeräte für ca. 8€ nie ich meine nicht die mit der Klappe die nicht abschalten und ewig brauchen.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hehe, gleich über ne stunde mit vollgas rumgelaufen?! :)

dem armen gorilla hats scheinbar gleich das gesicht verzogen

ist ne tolle lampe und bringt viel freude, thx für die photos

lg

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,
das fiepen vom Treiber deutet an das er verzweifelt versucht den Strom aus den Akkus "zu ziehen". Hört sich dramatisch an, ist aber tatsächlich normal und in Ordnung.
Sollte dieses Fiepen schon direkt zu Anfang (mit vollen Akkus) auftreten, sollten die Gewinde und die Akkukontakte auf Sauberkeit geprüft werden. Auch die Tailcap und Akkurohr sollten immer fest zusammengeschraubt werden (max. handfest!) Wenn da irgendwas nicht richtig sitzt kann der Strom nicht gut übertragen werden und der Treiber beginnt früh an zu fiepen.

Viele Grüße
Daniel

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Das denke ich auch.
Z.B. Die TK45 baut ja auch ordentlich Druck durch die Eneloops auf. Meine fiept dann immer im Bereich des Schalters, dort geht der Druck weg...
Könnte bei der TK70 von den NiMH-Zellen kommen. Die gasen bei der Stromaufnahme bestimmt ein bisschen aus...

Gruß Daniel

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Das ihr auch IMMER ALLES austesten müsst ! :thumbsup::D
Nunja, zugegeben wenn man es nicht probiert weiss man es auch nicht ! :S

Danke für die Fotos !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Generell können Akkus für die TK70 nicht genug Kapazität haben.
In der Turbostufe zieht die Lampe bei 4-fach Bestückung ca. 8A. :eek:
Da kann man sich leicht ausrechnen, wie weit/lange man kommt.

Deshalb würde ich bei den ersten beiden Varianten klar die 10.000 mAh von Ansmann nehmen. :thumbup:

Die dritte Variante kenne ich nicht und kann nicht viel dazu sagen.
Hier habe ich im Forum etwas zu anderen Akkus von dem Anbieter gefunden:
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/9617-oege-akku-mignon-aa-1-2-v-2800-mah-ready-to-use.html

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: gonzo77

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Meine 8500 von Ansmann haben alle über 9000mA (sagt das Ladegerät).
Ich würde immer die nehmen wg. der geringeren Selbstentladung.

• Danke
Reaktionen: gonzo77

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
danke euch dreien:thumbup:, dann wirden es die maxE von ansmann.

wobei selbst mit discounter batterien von netto ich die vierte stufe hinbekomme, ob sie mit akkus noch heller wird keine ahnung aber auch so dachte ich: "schei*e ist meine heißgeliebte tk41 kaputt oder schwächeln meine eneloop's" !!!

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die TK70 mit Akkus in sehr kaltem Zustand genutzt worden?
Evtl ist das fiepen dann normal. Warum: Fast jeder Akku fühlt sich in kalter Umgebung unwohl und hat erstmal weniger Leistung. Sobald die Akkuspannung niedriger wird, versucht der Treiber das auszugleichen und hebt die Stromaufnahme an. Das merkt man bei der TK70 durch das fiepen.
Die LiFePo4 Akkus die ich verwendet habe kann ich nicht mehr empfehlen. Die Zellen hatten sehr unterschiedliche Kapazität. Zudem war das fiepen stärker, da die Akkus nicht so hochwertig waren.
Ich würde an deiner Stelle nochmal testen ob die TK70 auch sofort fiept wenn sie warm ist.
Mich als Elektroniker stört das leichte fiepen nicht, da weiß ich wenigstens das meine Lampe lebt. ;-)

Viele Grüße
Daniel

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hallo,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die TK70 mit Akkus in sehr kaltem Zustand genutzt worden?
Evtl ist das fiepen dann normal. Warum: Fast jeder Akku fühlt sich in kalter Umgebung unwohl und hat erstmal weniger Leistung. Sobald die Akkuspannung niedriger wird, versucht der Treiber das auszugleichen und hebt die Stromaufnahme an. Das merkt man bei der TK70 durch das fiepen.
Genau so seh ichs auch. Diese D-Akkus sind ziemlich kälteempfindlich nach meinen Erfahrungen.