Maglite upgraden

7 Februar 2018
2
0
1
Hallo,

Bin zufällig durch Google auf das forum hier aufmerksam geworden.

Ich hab hier eine maglite (Modell unbekannt), mit 4x Monozelle. Vermutlich eine 4D? Jedenfalls möchte ich diese auf LED upgraden. Hab über die Suche bereits Themen gefunden allerdings waren die von 2012 rum, und die Dittmann LED scheint es nicht mehr zu geben.

Gibt es Empfehlungen für das Jahre 2018, welche LED gut ist? Ich bin mittlerweile total genervt von dem funzel Licht. Allerdings die maglite an sich ist super.

Grüße ,

Daniel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Daniel !

Bei Deinem Moddingversuch kann ich Dir leider nicht helfen, ich frage mich jedoch ob sich ein solcher Umbau auch nur annähernd rechnet. Eine Lampe mit 4 solch dicken Batterien ist schon ein echter Knüppel und die Beamshots die es hier im Forum gibt werden von den meisten 18650 oder 26650 Talas in den Schatten gestellt. Da bekommst Du ab 20€ bereits brauchbare Modelle die den Akku sogar intern laden können...:thumbup:
Besser Akku laden als neue Batterien kaufen...;)
Sollte der Umbau aber als gern gesehenes Bastelobjekt geplant und Du schon mit anständigen Talas ausgerüstet sein, ist das natürlich etwas anderes und ich wünsche Dir viel Spaß dabei !

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Es gibt nach wie vor die Dittmann-Module für MagLite von 3 bis 6 Zellen:
http://www.led4more.de/cms5/produkt/36xm-l-t6-passend-fuer-maglite-3-bis-6-cell-cd-neu/

Qualitativ sind die Module gut und die MagLite wird damit wesentlich heller.
Aber besonders günstig ist so etwas nicht gerade und für die gleiche Summe bekommt man schon anständige, moderne LED-Taschnelampen mit Lithium-Akku.
Beispielsweise ist die Wowtac A1S für komplett 30,- € (inkl. Akku) zu haben.

Dabei ist die A1S auch noch heller und leuchtet gleichmäßiger aus:
A1S: http://abload.de/img/comp_3ap118069572sahihs5m.jpg
MagLite 3D mit Dittman-Modul: http://abload.de/img/mag3dhpshi3crsd.jpg

7 Februar 2018
2
0
1
Hallo Carsten,

Danke für deine schnelle Antwort.

Interessiert bin ich an dem Umbau durchaus. Allerdings bin ich nebenher auch gerne bereit mich auf neue Sachen einzustellen.

Intern aufladbar klingt natürlich immer super , brauche ne helle Lampe auf jeden Fall. Ich benutze zwar ne Taschenlampe nicht regelmäßig, allerdings soll es hell sein.

Die maglite hab ich immer meistens im Auto, man kann mit leuchten naja und zur Not kann man sich mit dem Ding auch bestens verteidigen.

Dass es die Dittmann LEDs noch gibt hab ich wohl übersehen, hatte hier nur nen Link gefunden und da kam nichts mehr.

Bei eBay hab ich Cree XP-G2 LEDs gefunden. Die wurden hier auch mal genannt.

Was ist hier mit beamshots und Talas gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die maglite hab ich immer meistens im Auto, man kann mit leuchten naja und zur Not kann man sich mit dem Ding auch bestens verteidigen.
Ja, zum zuschlagen mag die wohl geeignet sein, zum leuchten eher nicht...:grinsen:

Es gibt hier einen Kaufberatungsbogen, wenn Du den ausfüllst und uns noch zusätzlich sagst, wofür Du eine Lampe benutzen möchtest und was Du für genaue Vorstellungen/Wünsche diesbezüglich hast, dann werden Dir entsprechende Modelle empfohlen...:thumbup:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was ist hier mit beamshots und Talas gemeint ?
TaLa = Taschenlampe
Beamshot = Foto des Lichtteppichs der Taschenlampe, so wie das, was ich im 3. Beitrag verlinkt habe.

Es gibt hier ein "Vokabelheft für Einsteiger", dass dir vermutlich hilft das Kauderwelsch zu verstehen.
Bei eBay hab ich Cree XP-G2 LEDs gefunden. Die wurden hier auch mal genannt.
Von Cree gibt es viele LEDs, aber die XP-G2 ist nicht ganz aktuell, heutzutage findet man in den Einsteiger-Taschenlampen meistens XP-L HD oder XP-L HI LEDs

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Es gibt beim großen Fluss auch LED-Upgrade-Module von LiteExpress, die etwas preiswerter als Dittmann und ab und zu sogar recht günstig zu haben sind.

Sehr simpler Austausch, läuft bei uns auch in einer 5D.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
In einer Facebook Gruppe hat jemand eine Customized C Maglite vorgestellt, schaut sehr cool aus, Daten:

4x Cree 50.2 mit tiefen Reflektoren
5000 K
2x 26550 Akkus
min. 10000 Lumen Leistung
Bistro Firmeware