MagLite Solitaire mit LED

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hmm, das ist doch ne ganz einfache LED ohne irgendwelche Elektronik???
Mal sehen ob ich mir das mal bestelle, neugierig bin ich ja schon...

18 Mai 2011
25
3
3
Münsterland
Ja, ist augenscheinlich nur 'ne 5mm LED, der Vorwiderstand ist wohl in die "Halterung" integriert worden. Ob +das+ nun 10€ wert ist? Ich habe auch erst ensthaft darüber nachgedacht, aber schließlich ist die Solitaire eine kleine, schwache "Funzel", als solche gekauft und sie wird bei mir auch nur noch sehr selten eingesetzt. Ich habe mich schon bei meinen MiniMags AA bzw AAA nicht zum Upgrade durchringen können, da macht es bei der Solitaire (für mich) eigentlich noch weniger Sinn. Ich lass' die alten Schätzchen im Original-Zustand, dann habe ich auch ab und zu was zum Vergleichen und Staunen...

Gruß

Martin

--... ...--
.-.-.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Na bei mir ist es mehr so ein habenwollengefühl.

Gruß
-.. --- --... .-.. .-.

18 Mai 2011
25
3
3
Münsterland
Ja, +das+ Gefühl kenne ich nur zu gut! Übrigens war mein Rufzeichen DF9BV. Meine Amateurfunklizenz ruht aber zur Zeit, es gibt leider (?) soooo viele interessante Hobbies, da muss man manchmal Prioritäten setzen...

Schönen Gruß,

Martin

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Oha, noch einer.
Aber es kann doch kein vielfältigeres Hobby als den Amateurfunk geben. BEi nächtlichen Aktionen "Fielddays" kann man beide Hobbys Funk + Lampen sehr schön miteinander verbinden.

In diesem Sinne,

73 de DO7LR

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Custom-Upgrade

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch ein Simpel-Upgrade mit einer 3mm LED auch einiges bringt. Im Prinzip:

-AAA raus
-3 Knopfzellen + Adapter rein (die Knopfzellen kann man aus ner A23 Batterie rausschneiden. Man erhält dann insgesamt 8)
-LED auf die richtige Größe feilen (damit sie durch den Reflektor passt)
-LED Anschlüsse auf 3-5mm kürzen
-LED rein

Wenn die Lampe nicht anspringt, dann die LED umstecken (Verpolung)

Siehe:
Flashlight Reviews and LED Modifications

Auf den Widerstand kann mit Knopfzellen verzichtet werden, solange die Spannung nicht viel größer ist als die der LED.
Weiße LEDs in der passenden Größe leisten in etwa 2000-3500mcd.

27 Februar 2012
32
8
8
MAG-LITE Solitaire LED-Upgrade

(Ich antworte auf dieses Thema zwar zeitlich nicht passend glaube aber, daß das Thema an Ort und Stelle bleiben sollte.)

Hallo.
Ich habe mir eine LED für die MAG-LITE Solitaire aus Hong Kong bestellt. (Von sinounionechnologyld/ebay für 7 US-Dollar.)
Sie ist selbst mit alten Batterien deutlich heller als die Originalbirne. Man kann den Lampenkopf aufgrund der Bauart zwar
nicht mehr ganz zuschrauben, aber was soll's.
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen. Auf Fotos ist der Eindruck zwar nie so gut einzufangen wie in der Realität kommt aber ganz realistisch rüber, finde ich.

Bis dann...

Anhänge

• alte Batterie Glühbirne.JPG
    alte Batterie Glühbirne.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 72
  • alte Batterie LED.JPG
    alte Batterie LED.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 77
  • frische Batt. Glühbirne.JPG
    frische Batt. Glühbirne.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 77
  • frische Batt. LED.JPG
    frische Batt. LED.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 80
  • MAGLITE vom 24.12.1998.JPG
    MAGLITE vom 24.12.1998.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5003.JPG
    IMG_5003.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5004.JPG
    IMG_5004.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 77

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Sehr interessant !

Das würde meiner Soltaire gut zu Gesicht stehen.:D

Warum passt der Kopf denn nichtmehr ganz drauf ? Ist die Led zu gross im Durchmesser oder zu lang und stösst ans Glas ?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Cool, das sieht ja sogar einigermaßen brauchbar aus :)

Ist das erste mal, dass ich ein dem legendären SMJLED-DropIn ähnliches Teil sehe ... sehr interessant :thumbup:
Der 3mm-LED-Umbau mit den Knopfzellen ist zwar auch nicht schlecht, es wird aber halt leider viel Laufzeit und m.E. auch Flexibilität verschenkt (nicht jeder hat Knopfzellen in Massen daheim rumliegen).

EDIT: verrückt ... gibt ja sogar von Terralux eins - hat sich anscheinend einiges getan, seit ich mich zum letzten Mal für die Soli interessiert hab :D

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich habe auch noch so ein altes Schätzchen, aber ehrlich gesagt wollte ich sie damals schon fast zurückbringen, da sie mir damals schon viel zu dunkel war.
Jetzt habe ich ja meine TrustFire F25 sie ist zwar viel größer und nicht mehr „Schlüsselbundtauglich“ aber die Solitaire brauche ich eigentlich garnicht mehr, genauso wie die MiniMAG 2AA.
Wenn ich doch was helleres kleines bräuchte, würde ich mir wohl die ITP/Olight A3 holen.

27 Februar 2012
32
8
8
Man kann den Lampenkopf nicht mehr ganz zuschrauben weil der Sockel der LED zu dick (bzw. überhaupt vorhanden) ist.
Die Lichtmenge ist wesentlich höher als bei der Glühbirne was sich vor allem darin zeigt, daß sehr viel Streulicht den Raum wesentlich besser erleuchtet!
(Wenn meine Solitaire nicht mal wieder einen Wackelkontakt hat.)

• Danke
Reaktionen: Fritz880
27 Februar 2012
32
8
8
Nachtrag

Ich hatte früher ständig einen Wackelkontakt in der Solitaire. Mit der neuen LED tritt dieser Wackelkontakt jetzt wieder ständig auf. Ich habe die Taschenlampe komplett auseinandergenommen und alle Kontakte gereinigt.
Die LED leuchtet nur mit voller Stärke wenn ich in bestimmten Positionen gegen die Maglite klopfe. Dann aber auch ohne dunkler zu werden. Komischerweise tritt mit Glühbirne nach der Reinigungsaktion kein Wackelkontakt mehr auf.
Vielleicht liegt es an der LED? Oder, daß mein Modell 13 Jahre alt ist? (Wurde die Bauart der Solitaire überhaupt mal geändert?
In den Videos aus dem Netz haben die Nutzer jedenfalls keine Probleme mit dunkler werdenden LEDs.

27 Februar 2012
32
8
8
Aktualisierung

Ich habe mir eine weitere LED bestellt. Diese leuchtet absolut flackerfrei und hell in der Solitaire. Komischerweise ist mir erst jetzt aufgefallen, daß etwas in der zuerst bestellten LED klappert. Bei der zweiten tritt das nicht auf.
Der Wackelkontakt steckt also in der LED und nicht in der Solitaire.
Problem gelöst.