Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solitaire Maglite Upgrade

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Hallo Forum

So als Einstieg und weil gerade noch so eine alte Lampe bzw. Lämpchen bei mir rumliegt, möchte ich die Solitaire Maglite mit einer LED upgraden. Auf youtube habe ich auch eine entsprechende Anleitung gefunden, welche ich mit meinen doch eher bescheidenen Lötkenntnissen umsetzen könnte (siehe auch Solitaire LED upgrade).

Meine Frage nun, gibt es hier oder sonst wo (ich habe nichts gefunden) eine bessere Anleitung und falls nicht, wie komme ich nun an die LED (Nichia LED 219 gemäss Videoanleitung) bzw. an die Linse? Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

Beste Grüsse
dm
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich hab' sowas ähnliches hier liegen, aber viel simpler vom Umbau her: einfach nur den Reflektor entfernen, eine 5mm LED in die vorhandene Leuchtmittelhalterung einbauen, einen 10440er einsetzen und man hat eine LED-Solitaire, mit dem leistungschwächsten direct drive Umbau aller Zeiten:D.
 

KC85

Flashaholic*
Ich hab' sowas ähnliches hier liegen, aber viel simpler vom Umbau her: einfach nur den Reflektor entfernen, eine 5mm LED in die vorhandene Leuchtmittelhalterung einbauen, einen 10440er einsetzen und man hat eine LED-Solitaire, mit dem leistungschwächsten direct drive Umbau aller Zeiten:D.

Haha, so fing es vei mir auch an. Damals gab es so Glühbirnen mit 2 Füßen dran. Einfach rausgezogen und 5mm Led reingesteckt. Da war ich 12. Hab mich gefühlt wie ein Raketenwissenschaftler. :D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das hat nichts mit dem Lebensalter zu tun, sondern nur mit dem KISS-Prinzip:thumbsup: warum umständlich und teuer, wenn es auch ganz simpel geht?
 

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Hab Ihre ein Link zu einer LED die man dazu benutzen könnte?

Hab gestern mal 12V LED's probiert, die ich noch hatte. Funzt aber nicht.


Danke
Patrick
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.313
4.741
113
Allgäu
Liegt vielleicht daran, daß die 1,5V aus der einen Zelle der Solitaire nicht ausreichen, die 12V-LED zu "zünden"...
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
So, habe dies nun mal umgesetzt bzw. noch den einfacheren Weg wie Tekas vorgeschlagen hat gewählt.

Material:
Nichia LED 5mm, weiss, superhell, 27000cmd, Preis EUR 0.35
Akku 1 x Efest IMR 10440 350mAh 3,7V ungeschützt, Preis EUR 2.90

Arbeit:
Lampe zerlegt, altes Glühbirnchen raus, LED angepasst und eingesetzt, Reflektor entfernt und auf 5mm erweitert, Kontaktfeder ein wenig gebogen um den Akku zu erreichen, 1 AAA Batterie mit Akku 10440 ersetzt, wieder zusammengesetzt und ausgetestet.

Zeitaufwand:
15 Minuten

Ergebnis:
Hat Freude gemacht und leuchtet wieder brauchbar - siehe auch Bilder.

offene Fragen:
Die LED wird mit 3.5V und 20mA angegeben, der Akku kommt mit 3.7V daher, habe ich da nun ein Problem? Der Akku ist ungeschützt, was kann in dieser Konfiguration passieren?

Maglite Solitaire Original (alt)

sam_4861opug8.jpg
sam_4856cfusp.jpg
sam_4863z9udp.jpg

sam_4857lduqm.jpg
sam_485832ug3.jpg


Maglite Solitaire nach LED upgrade (neu)

sam_4855evj3r.jpg
sam_48546kuc9.jpg
sam_4850qfus0.jpg

sam_48519hui0.jpg
sam_4859gcupt.jpg


Beste Grüsse dm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BraunerPolo

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Im blödsten Fall geht halt die LED drauf. Du hast halt keine Strombegrenzung drinnen(Widerstand , KSQ, ...), dh. Es kann sein das sie viel mehr Strom zieht als gesund für sie ist.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: realtree

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Miss' doch mal die Stromaufnahme, mit dem Efest werden da ziemlich sicher mehr als 20mA fließen. Ich hab' in der Lampe nur billige blaue 10440er von TrustFire in Benutzung und messe mit frisch geladenem Akku ca. 50mA an der Tailcap, d.h. die LED wird vermutlich keine 10.000h Lebenszeit mehr erreichen...aber wen kümmert's bei den paar Cents und dem kinderleichten Austausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realtree

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die LED wird mit 3.5V und 20mA angegeben, der Akku kommt mit 3.7V daher, habe ich da nun ein Problem? Der Akku ist ungeschützt, was kann in dieser Konfiguration passieren?

Die 3,7V des Akkus sind auch nur die Nennspannung. Tatsächlich wird er je nach Ladezustand zwischen 3,3V (leer) und 4,1V (voll) bei Belastung liegen.
Die LED kriegt bei vollem Akku wesentlich mehr als die 20mA ab. Das sollte sie aber überleben, wenn auch nicht sehr lange.
Bei zuviel Strom geht die Helligkeit wieder zurück.

Schlimmstenfalls legiert die LED durch, d.h. verwandelt sich in einen nichtleuchtenden Widerstand und tiefentlädt den Akku wenn man es nicht bemerkt und eingeschaltet lässt.

Je nach Lötkünsten könntest du einen 4,7 oder 10 Ohm Widerstand an eines der LED-Beinchen löten, um das Gewissen zu beruhigen.
 
  • Danke
Reaktionen: realtree

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Je nach Lötkünsten könntest du einen 4,7 oder 10 Ohm Widerstand an eines der LED-Beinchen löten, um das Gewissen zu beruhigen.

Moin's

wird nicht möglich sein, da die LED sonst viel zu weit heraus schaut und der Lampenkopf nicht auf zu schrauben geht.
Hab mir seiner Zeit auch den Kopf zerbrochen und überlegt wie ich es löse. Bin dann aber zum Schluß gekommen daß die paar mA das Kraut nicht fett machen beim Preis der LED.

Steht auch noch diverses in diesem Fred hier :
http://www.taschenlampen-forum.de/maglite/39499-mini-maglite-aaa-billig-led-umruesten.html

Gruß, Gerd
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Ich werde meine Solitaire zurückbauen. Unterdessen habe ich mir eine ThruNite Ti3 und eine SingFire SF348 geordert - die können das besser als mein Umbau.

Die Solitaire behalte ich als schöne Erinnerung an eine längst vergangene Zeit. Spass hat es trotzdem gemacht. Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin's,

so ist's richtig die anderen können es wie du schon sagst eh besser als so ein primitiver
Umbau. :D

Orschenal bleibt Orschenal....