Solitaire LED Spectrum Warm White: weiß jemand mehr dazu?

18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde, habe Interesse an der Solitaire LED Spectrum Warm White
http://maglite.com/shop/flashlights/specialty/maglite-solitaire-led-1-cell-aaa-flashlight.html
Weiß jemand welche LED dort verbaut ist? Mir geht es darum dass ich eine warmweiße LED mit hohem CRI (am besten auch für R9 (rot)) bevorzugen würde. Und wenn keine High CRI verbaut ist, wäre die Lampe moddbar?
Für Hilfe danke ich schon mal und wünsche einen schönen Abend, viele Grüße Wolf

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Hallo Wolf!

Ich hab eine Solitaire Spectrum und bin sehr begeistert und positiv überrascht.
Um welche LED es sich handelt kann ich nicht genau bestimmen,auf jeden Fall keine XP-G.
Die Lichtfarbe ist sehr warm ohne übertrieben gelb zu wirken,ich würde mindestens 3000K schätzen.
Kommt schon sehr nach an Glühobst ran meine ich.
Meine Nichia Lampen sehen jedenfalls relativ kalt daneben aus.
Rot,Braun und Grüntöne kommen richtig leuchtend rüber.
Im Vergleich mit anderen Lampen würd ich die Solitaire Spectrum auf 35 Lumen schätzen.

Auf dem Bild kommt die LED viel größer rüber wie sie in Wirklichkeit ist.

Als WarmWhite und highCRI Fan bin ich zufrieden:thumbsup:.
Medium 26048 anzeigen
Lg Marc

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2014
28
5
3
Hamburg
  • Danke
Reaktionen: Kingpin

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Hallo Wolf!

Gerne geschehen:)! Die Solitaire Spectrum wird etwas unterschätzt,da viele vielleicht noch die alte Solitaire im Kopf haben!

Ich hab auch noch die MiniMag als Spectrum,und die ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Ich nutze die MiniMag mit einem Surefire F04 Diffusor,diese Kombination ergibt ein sehr „wohlig gemütliches“ Licht für mich.

Ich habe meine Solitaire Spectrum und die MiniMag Spectrum über die Bucht gekauft. Der Händler ist aber auch da die Firma SK GmbH &Co.KG . Der komplette Ablauf war perfekt,Daumen hoch :thumbup:!

Danke,wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Lg Marc

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Die LED könnte eine Cree XP-E2 oder XP-G2 sein. Die gibt es inzwischen in warmweiss sogar mit 90 CRI. Die E2 gibt es auch in verschiedenen Farben.

Selber umbauen könnte etwas schwieriger sein, weil die LED nicht auf einer Platine sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kingpin
18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Jo dann lass ich den Umbau, auch wegen Garantieverlust. Unter welchem Händlernamen ist SK Neuenrade denn in der Bucht? Habe nichts gefunden, vielleicht auch einfach zu blöd zum Suchen :( und ist die MiniMag eigentlich heller als die Solitaire? LG Wolf

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Ja,die MiniMag ist schon etwas heller als die Solitaire. Vorallem hat sie mehr Throw und noch eine LOW Stufe sowie geblinke.
Die Solitaire hat einen größeren Hotspot der aber nicht so hell ist wie der der MiniMag. Dafür ist der Spillbereich der Solitaire relativ groß.
Die Lichtfarbe ist aber genau identisch.

Such einfach nach MagLite Spectrum. Ich send dir gleich noch ne PN.

Lg Marc