Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite ML25LT Laufzeit

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin zusammen,

mir ist gerade bei ebay eine Maglite ML25LT über die Füße gelaufen. Was ich dabei allerdings gar nicht verstehe ist, wie man mit zwei C Zellen bei 177 Lumen aus einer LED nach zwei Stunden im Dunkeln stehen soll.
Kann mir da jemand erklären wie das gehen soll;)

VG
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Das Problem an der 2C ist, das sie einen Step-up-Converter hat und darum der Strom zum Betrieb der Lampe angehoben werden muss.
Das verbraucht natürlich erheblich mehr Saft.
Die 3C hat einen Step-down-Converter und hält darum auch gleich 18h.

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: juppes

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Eine C-Alkaline hat ca. 8000 mAh Kapazität, zwei Stück in Reihe kommen also auf 3.0 V bei 8000 mAh.
Angenommen ein Step-Up-Regler würde daraus 4.0 V bei 1.0 A machen (was für mickrige 177 Lumen schon sehr viel wäre) und man 90 % Effizienz postuliert, dann flössen dennoch ja "nur" 1.48 A aus den Zellen. Das sollte doch für ca. 5 Stunden reichen.

Ich kann mir kaum vorstellen, da wirklich so viel Strom fließt, es sind ja nur 177 Lumen. Die Laufzeitangabe von MagLite erscheint mir unrealistisch. Oder bauen die einen so extrem ineffizienten Regler ein, dass der den Großteil des Strom in Wärme umwandelt?

Geht man von billigen C-Alkalines mit nur 6000 mAh aus, setzt aber realitische 0.5A für die LED an (also 4.0 V bei 0.5A) und 90% Wandlereffizienz, dann komme ich auf 0.74 A Tailcap-Strom und eine Laufzeit von ca. 8 Stunden.

Ich habe keine Idee, was die da bei MagLite machen oder rechnen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
OK, dann kann das mit den angeblichen 2 Stunden Laufzeit, die MagLite angibt, ja nicht hinkommen, 7 - 8 Stunden mit guten Alkalines sollten doch drin sein.
Vielleicht sollte man das mal den "Profis" bei MagLite mitteilen, dann können die noch was lernen... ;)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kann schon hinkommen mit 2h. Leider habe ich für C-Zellen keine brauchbare Entladekurve gefunden, aber da die D-Zellen bei 1A schon so einbrechen, dürften C-Zellen noch deutlich schlechter liegen.
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Vielen Dank für die Messungen und Berechnungen.
@Knuckles- kannst du einen Laufzeittest machen samt Messung?
Falls sie wirklich einknickt, blieben ja nur lithium AAs im Adapter oder Akkus.
Vg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Falls sie wirklich einknickt, blieben ja nur lithium AAs im Adapter oder Akkus.
Ich halte es für recht Wahrscheinlich, dass sie einknickt. Allerdings nicht, weil die Batterien schlapp machen, sondern wegen der nicht sonderlich guten Wärmeableitung. Es wird dann der Treiber den Strom zur LED reduzieren, um eine Überhitzung zu vermeiden. Dies führt dann im Umkehrschluss wieder zu einer Verländerung der Laufzeit. Ein Einsatz von Li-Batterien oder Akkus bringt dann leider nichts gegen das Einknicken, aber sicher eine bessere Laufzeit.