Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite 3D mit LED und Akkus aufrüsten

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Liebe Foristen,

vorhin habe ich meine altgediente Maglite 3D wieder hervorgeholt. Aus alter Anhänglichkeit möchte ich sie im Hause gern weiterbenutzen und sie zu diesem Zwecke auf LED und Akkus umrüsten.

Als LED sieht dieses Modul sehr gut aus, auch wegen der beiden Modi 55/525 Lumen. Hat damit jemand Erfahrung?

Beim nächsten Thema verfüge ich leider noch über keinerlei Erfahrung. Die Lampe würde ich gern auf Li-Io-Akkus umrüsten. Welche Akkus und ggf. Zubehörteile (Adapter) etc. muss ich besorgen?

Vorab schon einmal vielen Dank an alle Hilfswilligen!
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Ich hab's einfach gewagt und den o. g. Umrüstsatz bestellt. Der Austausch war denkbar simpel: Lampenkopf abschrauben und alte »Birne« nebst Kappe durch das neue Leuchtmittel ersetzen. Ob es tatsächlich die beworbenen 525 Lumen erreicht, konnte ich nicht messen, aber es funtioniert und ist durchaus hell.

Nun ist meine Frage, ob und wenn ja, mit welchem Adapter, es möglich ist, z. B. einen 21700er- oder 26650-Lithium-Ionen-Akku statt der drei Monozellen einzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
vorab, ich hab noch keinen solchen Umbau auf Li-Ion gemacht, ich hab hier nur interessehalber reingesehen ...

das Modul hat einen angegebenen Spannungsbereich von 4,5 bis 9 Volt (Nenn-) Spannung, nämlich 3 bis 6 C / D Zellen ...

von daher würde es rechnerisch eher in Richtung 2 x Li-Ion (oder 2 x LiFEPO4) gehen ... (wenn man davon ausgeht, dass dieses Modul prinzipiell mit Li-Ions klarkommt ...)

32er Akkus hätten ja gleich die passende Dicke ...

selber was basteln, für 18650, 21700, 26xxx oder 32xxx, wäre sicher irgendwie machbar, mit 3D-Drucker oder auch provisorisch, dazu findet man im Forum sicher noch so einiges weiteres dazu ...

fertige Adapter habe ich auf ebay gesehen : Li-Ion-Adapter für Maglite

das Modul wird allerdings wohl nach einiger Zeit (paar Minuten ?) runter regeln, weil es keine Wärmeableitung in dem Sinne gibt ...

deshalb wohl auch der Hinweis "temperature controlled" ...

eine Stunde spazieren gehen abends mit dauerhaft 500 Lumen wird also wohl leider eher nicht drin sein ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655 und SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
@budgetlampenfan

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die mich schon ein Stück weiterbringen. Ganz ungeschickt bin ich zwar nicht, aber wahrlich kein Elektronikbastler vor dem Herrn.

Was Du schriebst, ist natürlich vollkommen logisch, so gesehen brauche ich in der Tat zwei Akkus (ca. 7,3 Volt). Vielleicht weiß ein Kundiger, ob das LiteXpress-Modul (LXB525) Lithium-Ionen-Akkus verträgt und ist so freundlich, diesbezüglich Auskunft zu geben.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich die Wahl, entweder zwei 32650 und eine Art Dummyzelle zum Längenausgleich zu verwenden oder zwei 26xxx/21700 plus Verlängerung in eine passende Kunststoffröhre zu bauen.

Über einen 3D-Drucker verfüge ich leider nicht und die Variante mit dem Brausetablettenröhrchen ist mir doch ein wenig zu rustikal. Ich werde forschen, was es an passenden Kunststoffrohren gibt.

Deinem Verweis zu ebay bin ich auch gefolgt, vielen Dank! Zur Not würde ich natürlich auch fertige Adapter erwerben, allerdings wollte ich in diesem Falle gern selbst etwas zusammenbauen. Das traue ich mir durchaus auch zu, sobald ich weiß, ob sich Akkus und Modul vertragen.

das Modul wird allerdings wohl nach einiger Zeit (paar Minuten ?) runter regeln, weil es keine Wärmeableitung in dem Sinne gibt ...

deshalb wohl auch der Hinweis "temperature controlled" ...

eine Stunde spazieren gehen abends mit dauerhaft 500 Lumen wird also wohl leider eher nicht drin sein ... :(

Das wäre natürlich schade, aber dann eben nicht zu ändern. Ich werde es demnächst ausführlich testen, bisher habe ich nur eine ganz kurze Funktionsprüfung vorgenommen.


Auch Dir herzlichen Dank! Beim zweiten Modul ist sogar explizit vermerkt, dass es mit einem 3,6-V-Lithium-Ionen-Akku zu betreiben sei. Ich werde es als Option für den Fall, dass es mit dem vorhandenen LiteXpress-Modul nicht klappen sollte, im Hinterkopf behalten.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
Was Du schriebst, ist natürlich vollkommen logisch, so gesehen brauche ich in der Tat zwei Akkus (ca. 7,3 Volt). Vielleicht weiß ein Kundiger, ob das LiteXpress-Modul (LXB525) Lithium-Ionen-Akkus verträgt und ist so freundlich, diesbezüglich Auskunft zu geben.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich die Wahl, entweder zwei 32650 und eine Art Dummyzelle zum Längenausgleich zu verwenden oder zwei 26xxx/21700 plus Verlängerung in eine passende Kunststoffröhre zu bauen.

dann muss ich mich vielleicht ein bißchen selbst korrigieren ... richtig, von der Logik her würde man zuerst mal an 2 Li-Ion denken ...

falls das Litexpress Modul allerdings auch für 3 NiMH geeignet sein sollte, geht die Spannung im Gebrauch ja bis auf z.B. 3 Volt runter, 3 x 1,0 Volt ...

auch bei Batterien ist 1,5 Volt ja lediglich die "Nenn"-Spannung, im Gebrauch geht es auch da im Verlauf dann runter ...

also könnte man es auch mit nur einem Li-Ion versuchen !

die grundsätzliche Eignung des Moduls für Li-Ion würde ich einfach mal voraussetzen bzw. das (Rest-) Risiko eingehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SU2343

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Als LED sieht dieses Modul sehr gut aus, auch wegen der beiden Modi 55/525 Lumen. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich habe dieses Modul in einer 3D us Schwester-Modul in der 2C (zumindest die Varianten, die es vor gut 5 Jahren zu kaufen gab...). Die 2C ist die Haushalts-TaLa meiner Frau und die 3D hat mein Töchterchen im Auto. Das Modul für 3D war das LXB404 mit 220lm-

Die Module funktionieren einwandfrei und haben eine gefühlt ewige Laufzeit. Natürlich kann die Lichtmenge nicht an eine Aktuelle LED-Tala ranstinken. Aber im Vergleich zum serienmäßigen Glühobst ist es schon Fortschritt.

Unterm Strich aber eher was für Nostalgiker...
 
  • Danke
Reaktionen: SU2343

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
so, hab noch mal nachgesehen, in der Amazon-Beschreibung steht "Betrieb mit NiMH-Akkus möglich" ...

allerdings heißt es in einer relativ detaillierten Rezension, dass das erst ab 4 Stück so richtig Sinn machen würde ... bei 3 könnte man die Ladung nicht voll ausnutzen ... die Spannung wäre dann nicht mehr optimal ...

heißt also, es kann zwar auch schon mit 1 Li-Ion evtl. funktionieren ... auf der sicheren Seite wäre man, wie oben schon vermutet, mit 2 ...

und heißt auch, dass das Modul ganz prinzipiell mit Li-Ion klarkommen müsste, denn NiMH D-Zellen können ebenfalls hohe Ströme liefern bei Bedarf ...

hatte ich mir dann aber auch schon gedacht, dass es nicht so eine Billig-Konstruktion ist, wie in einer Lampe, die ich habe, wo in der Bedienungsanleitung drin steht, dass man keine NiMHs verwenden "darf", wegen der möglichen höheren Ströme, sondern nur Einweg-Batterien ...

die Li-Ions sollten möglichst "protected" sein, also geschützte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SU2343

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Bitte bedenke aber, dass es keine LVP gibt.
Lässt die Helligkeit der Lampe nach, wird der Akku eventuell schon tiefentladen sein.
Das wäre mir zu heikel, ich würde auf Eneloops setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655 und SU2343

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das wäre mir zu heikel, ich würde auf Eneloops setzen.
Wenn man geschützte Zellen nimmt, riskiert man keinen Akkuschaden. Platztechnisch dürfte das bei der Lampe kein Problem sein.
Dann bleibt allerdings der Nachteil, dass man plötzlich im Dunkeln steht wenn die Schutzvorrichtung eines Akkus auslöst.

Ich nutze für meine auf LED-Module umgebauten D-Mags 3-fach Adapter und Eneloops. Das ist einfach und preiswert.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
für dieses Modul bräuchte man also 4 - 6 Mignon-Akkus ... (3 reichen von der Spannung her demnach ja nicht so wirklich aus ...)

Adapter von Mignon auf Mono gibt es als 1AA > 1D ... 2AA > 1D ... 3AA > 1D ... einerseits in Parallel-Schaltung, so dass sich die Spannung nicht erhöht ...

es gibt prinzipiell aber auch Adapter 3AA > 1D, wo die Mignon "in Reihe" geschaltet sind, im Prinzip wie bei einem Batteriehalter in 3 x AAA oder 3 x AA Taschenlampen und so 4,5 Volt Nenn-Spannung bei Batterien ergeben, bei NiMH 3,6 Volt ...

in einer 2 x D Lampe könnte man zwei Reihenschaltungs-Adapter nehmen (falls man welche findet, die man für brauchbar hält) mit zusammen 6 AA NiMH ...

für eine 3 x D Lampe wie hier könnte man sich dementsprechend was überlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
@Dachfalter
Vielen Dank für Deine Einschätzung, die sich weitgehend mit meiner deckt. Dass ich auch mit einer modernisierten Maglite keine Leuchtrekorde werde aufstellen können, ist mir durchaus bewusst – mir geht es primär darum, die gute, alte Lampe sinnvoll zu verbessern – aus reiner Anhänglichkeit. Weil ich sie einfach mag.

Natürlich sollte sich das in einem vernünftigen Rahmen bewegen, was solche Produkte ausschließt.

@budgetlampenfan
Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine viele Mühe! Das LiteXPress-Modul hatte ich u. a. deshalb gewählt, weil es unter den billigen Modulen einen recht guten Ruf zu haben scheint. Was die Dame in der Rezension schreibt, ergibt Sinn. Auf einen Akku mehr oder weniger kommt es jetzt nun wirklich nicht an. Ich werde auch geschützte Akkus verwenden, bisher hielt ich das auch in meinen Akkutaschenlampen so – ungeschützte Teile habe ich noch nie bewusst erworben.

@repeatog
Für die vielleicht dumme Frage bitte ich vorab um Entschuldigung, aber was verbirgt sich hinter der Bezeichnung »LVP«?

@ger-slash
Auch Dir vielen Dank! Kann man Eneloops ruhigen Gewissens bei Aliexpress erwerben, z. B. hier oder sind das ohnehin Fälschungen?

@budgetlampenfan
Monozellenadapter in Parallelschaltung kenne ich, Du meintest etwas in dieser Art, nicht wahr?

Solche Adapter in Reihenschaltung indes waren mir bisher gänzlich unbekannt. Wenn wir annehmen, dass das LiteXPress-Modul maximal 9 V (6 Monozellen a 1,5 V) verträgt, könnte ich – bei Verwendung von Eneloops – zwei dieser Module plus einen Dummy einsetzen (6 x 1,2 = 7,2 V).

Könnte man zusätzlich noch einen parallel geschalteten Adaper statt des Dummys einsetzen (7,2 V + 1,2 V = 8,4 V), oder ist das eine dumme Idee?

@alle
Worin liegt der Vorteil bei der Verwendung von Eneloops gegenüber z. B. zwei geschützten 26650er-Li-Ion-Akkus wie diesen hier?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
LVP = low voltage protection
Eine automatische Abschaltung des Verbrauchern um einer Tiefentladung des Akkus vorzubeugen.
Wie @ger-slash bereits schrieb, kann dem durch Nutzung von geschützten Akkus entgegnet werden. Die Schutzschaltung der Akkus verhindert dann Schlimmeres.
 
  • Danke
Reaktionen: SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
@repeatog
Ich danke Dir! Die Funktionsweise eines solchen Schutzes kannte ich in groben Zügen, die Abkürzung jedoch war mir gänzlich unbekannt.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
Monozellenadapter in Parallelschaltung kenne ich, Du meintest etwas in dieser Art, nicht wahr?

Solche Adapter in Reihenschaltung indes waren mir bisher gänzlich unbekannt.

diese verlinkten Eneloop-Adapter sind für 1 x AA auf D ... grundsätzlich gibt es so was auch noch als 2 x AA auf 1 D und als 3 x AA auf 1 D ...

gibt es prinzipiell auch mit Reihenschaltung ... auf ebay hatte ich in dem Moment glaube ich gar keine mehr gesehen ... diese "in Reihe = 4,5V" waren abgelaufen ... abgebildet sind hier zwar parallele, aber im Text wird es richtig beschrieben ...

auf Amazon habe ich als parallel angebotene gesehen, die aber seriell waren, was zu einigen "not amused" Kundenrezensionen geführt hat ... :traurig: ;)

die Masse der angebotenen 3 x AA auf D Adapter ist "parallel" ... die in Reihe / seriell muss man suchen, hatt ich den Eindruck ...

auf Amazon habe ich mal "Serie" dazu gesetzt, da kamen ein paar, ist glaube ich alles dasselbe Modell ...

also da könnte man bei Bedarf ggfs. noch ein bißchen surfen ...

Könnte man zusätzlich noch einen parallel geschalteten Adaper statt des Dummys einsetzen (7,2 V + 1,2 V = 8,4 V), oder ist das eine dumme Idee?

:grinsen: ... z.B. genau das hab ich mich zwischendurch auch mal gefragt und nachgerechnet ... ;) :grinsen:

man müsste da aber die Spannung im voll geladenen Anfangszustand mit bedenken, die höher liegt als die 1,2 Volt "Nenn"-Spannung ... :achtung:

von daher würd ich selbst es wohl eher nicht machen, um das Modul nicht unnötig zu gefährden ... :S (es hat ja immerhin 20 Euro gekostet ...)

grundsätzlich finde ich aber den Ansatz mit den Li-Ions auch ziemlich sexy ... (wenn man das mechanisch bzw. basteltechnisch irgendwie hinbekommt ...)

ging mir jetzt nur darum, WENN man auch in Richtung NiMH denken würde, welche (simplen ? und dadurch sexy ?) Möglichkeiten gäb's denn da ... ?(

falls Du einen Ikea in erreichbarer Nähe haben solltest (hat allerdings nicht jeder :(), hol NiMH-Akkus am besten da ... Qualität in etwa auf Eneloop-Niveau zum kleinen Preis ... abere andere Akkus sollten es auch tun, falls man (auch) mal in Richtung NiMHs gehen will ...
 
  • Danke
Reaktionen: SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
diese verlinkten Eneloop-Adapter sind für 1 x AA auf D ... grundsätzlich gibt es so was auch noch als 2 x AA auf 1 D und als 3 x AA auf 1 D ...

Oha, ich bitte um Entschuldigung - mein Fehler. Ich meinte natürlich die 3-auf-1-Modelle.

gibt es prinzipiell auch mit Reihenschaltung ... auf ebay hatte ich in dem Moment glaube ich gar keine mehr gesehen ... diese "in Reihe = 4,5V" waren abgelaufen ... abgebildet sind hier zwar parallele, aber im Text wird es richtig beschrieben ...

auf Amazon habe ich als parallel angebotene gesehen, die aber seriell waren, was zu einigen "not amused" Kundenrezensionen geführt hat ... :traurig: ;)

Die Rezensionen habe ich gerade gelesen. :grinsen: Das scheinen die passenden, seriellen zu sein, oder?

:grinsen: ... z.B. genau das hab ich mich zwischendurch auch mal gefragt und nachgerechnet ... ;) :grinsen:

Der Engländer würde sagen: »Great minds think alike.«

man müsste da aber die Spannung im voll geladenen Anfangszustand mit bedenken, die höher liegt als die 1,2 Volt "Nenn"-Spannung ... :achtung:


von daher würd ich selbst es wohl eher nicht machen, um das Modul nicht unnötig zu gefährden ... :S (es hat ja immerhin 20 Euro gekostet ...)

Ja, das »klingt« logisch – damit lege ich diese Idee lieber ad acta. Das ist das Risiko nicht wert.

grundsätzlich finde ich aber den Ansatz mit den Li-Ions auch ziemlich sexy ... (wenn man das mechanisch bzw. basteltechnisch irgendwie hinbekommt ...)

Wenn ich darüber nachdenke, kann es so schwer nicht sein, zwei 26650er-Akkus in die Maglite zu basteln. Ich muss darüber noch genauer nachdenken und ggf. bei der nächsten Bestellung zwei Li-Io-Akkus mehr ordern.

ging mir jetzt nur darum, WENN man auch in Richtung NiMH denken würde, welche (simplen ? und dadurch sexy ?) Möglichkeiten gäb's denn da ... ?(

falls Du einen Ikea in erreichbarer Nähe haben solltest (hat allerdings nicht jeder :(), hol NiMH-Akkus am besten da ... Qualität in etwa auf Eneloop-Niveau zum kleinen Preis ... abere andere Akkus sollten es auch tun, falls man (auch) mal in Richtung NiMHs gehen will ...

Das ist jetzt extrem lustig – ich wohne in der Tat in relativer Nähe zu einem IKEA und wollte ihn nachher aufsuchen; die Erwähnung kam im genau richtigen Moment. Dass die Akkus dort so gut sind, wusste ich nicht, ganz herzlichen Dank! Ich werde einfach einige AA mitbringen – selbst, wenn ich sie für dieses Projekt doch nicht benötigen sollte, wollte ich ohnehin einige Batteriegeräte auf Akkus umstellen. Dank eines Tipps von @repeatog bin ich seit kurzem auch im Besitz des Vapcell S4+. Das Forum wirkt. :grinsen:

~~~

In diesem Zusammenhang ist mir gerade etwas eingefallen: Ich besitze noch eine Duracell Touch FCS-100, ein durchaus robustes Teil, das ich gern für manche Handwerksarbeiten nehme, bestückt wird die Lampe mit zwei D-Zellen. Da ich sie schon lange auf Akkus umstellen will, wäre hierfür vermutlich die einfachste Möglichkeit, zwei parallele 3-auf-1-Adapter zu nehmen und mit den Ikea-Akkus zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
die Ladda 1900 entsprechen in etwa den weißen Eneloop bis letztes Jahr ... dann kam eine neue Generation Eneloop mit etwas mehr Kapazität ...

die Ladda 2450 entsprechen den Eneloop Pro, also etwas mehr Kapazität, dafür aber leider auch - wie bei allen NiMH mit höherer Kapazität - deutlich weniger brauchbare Zyklen ...

ein Internet-Tester schrieb mal nach Messungen der Ladda von einer Art "Light"-Version der Eneloop ... also nicht ganz exakt die Messwerte der Eneloop, aber doch so ähnlich, dass für ihn die Verwandschaft feststand ...

die Ladda tragen ja auch den Aufdruck "Made in Japan" ... und da es in Japan nur ein Werk für LSD-Akkus geben soll, nämlich das für Eneloops ...

mit Abstand das beste Preis- / Leistungsverhältnis bei NiMH AA und AAA, das man finden kann ...

im Moment allerdings immer noch nicht wieder online bestellbar hier in D, aufgrund der "Krisenvorsorge" vieler Leute nach den Ereignissen letztes Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
@budgetlampenfan

Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen – hier lerne ich erfreulicherweise eine Menge. Ikea heimzusuchen hatte leider noch nicht geklappt, aber vermutlich wird es morgen soweit sein. Ich werde einfach je zwei Päckchen AA- und AAA-Akkus (normal, nicht Pro) mitnehmen und hoffen, dass die auserwählten Geräte die Ehre zu würdigen wissen. Hoffentlich sind auch die AAA nicht dicker als normale Alkaline-Batterien. Ich habe hier zwei Thrunite Ti2, bei denen sich bislang jeder Akku als zu dick erwies.
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Heute hat's geklappt und ich habe je zwei Päckchen AA und AAA von den »Elcheloops« erworben. Zwei AAA befinden sich schon in den kleinen Thrunites – zu meiner Freude habe ich gesehen, dass sie offenbar dünner als andere Akkus sind und die Maße sehr nahe an normale Alkaline-Batterien herankommen.

Als AA habe ich die 1900er-Version genommen.