Hallo Flashaholics und MAG-A-Holics 
Ich habe mir von einem guten Bekannten 2 MAGs kürzen lassen.
Diese möchte ich euch hier präsentieren.
Zum einen habe ich eine Standard-MAG der Größe 3D (3 Monozellen) mit der Original Krypton Glühlampe gewählt,
zum zweiten ist es eine MAG 3D LED 2.Generation geworden.
Nein, es ist kein Schreibfehler...
Zur Erklärung:
Die LED-Variante war eine LED 2.Generation.
Da ich nicht, wie bei der Krypton-Version, den Schalter ausbauen konnte, weil ich keinen Torx-T7 zur Hand hatte, um selbigen auszubauen, habe ich ihn eigenverantwortlich in der Tala gelassen.
Für die Krypton-Version braucht man einen Inbus der Größe 2mm, den ich auch dabei hatte.
Anmerkung der Redaktion: Niemals einen Schalter mit integrierter Elektronik in der Tala lassen, wenn diese in einer Drehmaschine bearbeitet wird!
Ich habe den Schalter dann durch einen der 3.Gen ersetzt, ist ja die gleiche Baugröße.
Hier kommen die Bilder zu meinen beiden "Stummeln"
Auf allen Bildern sind links die Glühlampen-Version und rechts die LEDs (3.Gen).
Die Lampen wurden jeweils um 120mm gekürzt.
Dieses entspricht etwa der Länge zweier Mono-Batterien.
Auffällig ist die unterschiedliche Länge der Beiden.
Das liegt daran, dass die LED-Version im Allgemein, bedingt durch anderen Schalter und anderem Reflektor, länger ist.
Beide gekürzten MAGs sind ansonsten original belassen.
Der Fokus lag nicht darauf, die MAGs so kurz wie möglich zu machen, sondern lediglich mit "einer" Batterie/Akku zu betreiben.
Ich verwende in beiden einen 3AA-zu-D-Adapter.
Also gleiche Spannung, nur weniger Laufzeit (mAh).
Ebenso sollte ein 32600 zu verwenden sein, das versuche ich irgendwann auch mal.
Noch ein paar Bilder des Gewinde.
Erstes ist das Original-Gewinde ungekürzt:
Und zwei Bilder der gekürzten Gewinde:
Gewinde-Infos:
zölliges Gewinde mit einem 35,3mm Kernloch
Steigung von 20TPI (Gewindegänge pro Zoll).
Der Flankenwinkel beträgt 60° wie beim DIN-Gewinde.
Meine Vorabinfo war ein Flankenwinkel von 55°.
Mein Bekannter hat aber alles nochmal vermessen und festgestellt, das der Flankenwinkel doch 60° beträgt.
Nochmal ein ganz großes DANKE an meinen Bekannten, der eine großartige Arbeit abgeliefert hat.
Aufträge werden nicht entgegen genommen, diese 1Ds bleiben für meinen Bekannten Einzelstücke.
Die MAG 1Ds liegen im Übrigen ganz super in der Hand, wie für mich gemacht.
Gruß André
Ich habe mir von einem guten Bekannten 2 MAGs kürzen lassen.
Diese möchte ich euch hier präsentieren.
Zum einen habe ich eine Standard-MAG der Größe 3D (3 Monozellen) mit der Original Krypton Glühlampe gewählt,
zum zweiten ist es eine MAG 3D LED 2.Generation geworden.
Nein, es ist kein Schreibfehler...
Zur Erklärung:
Die LED-Variante war eine LED 2.Generation.
Da ich nicht, wie bei der Krypton-Version, den Schalter ausbauen konnte, weil ich keinen Torx-T7 zur Hand hatte, um selbigen auszubauen, habe ich ihn eigenverantwortlich in der Tala gelassen.
Für die Krypton-Version braucht man einen Inbus der Größe 2mm, den ich auch dabei hatte.
Anmerkung der Redaktion: Niemals einen Schalter mit integrierter Elektronik in der Tala lassen, wenn diese in einer Drehmaschine bearbeitet wird!
Ich habe den Schalter dann durch einen der 3.Gen ersetzt, ist ja die gleiche Baugröße.
Hier kommen die Bilder zu meinen beiden "Stummeln"
Auf allen Bildern sind links die Glühlampen-Version und rechts die LEDs (3.Gen).
Die Lampen wurden jeweils um 120mm gekürzt.
Dieses entspricht etwa der Länge zweier Mono-Batterien.
Auffällig ist die unterschiedliche Länge der Beiden.
Das liegt daran, dass die LED-Version im Allgemein, bedingt durch anderen Schalter und anderem Reflektor, länger ist.
Beide gekürzten MAGs sind ansonsten original belassen.
Der Fokus lag nicht darauf, die MAGs so kurz wie möglich zu machen, sondern lediglich mit "einer" Batterie/Akku zu betreiben.
Ich verwende in beiden einen 3AA-zu-D-Adapter.
Also gleiche Spannung, nur weniger Laufzeit (mAh).
Ebenso sollte ein 32600 zu verwenden sein, das versuche ich irgendwann auch mal.
Noch ein paar Bilder des Gewinde.
Erstes ist das Original-Gewinde ungekürzt:
Und zwei Bilder der gekürzten Gewinde:
Gewinde-Infos:
zölliges Gewinde mit einem 35,3mm Kernloch
Steigung von 20TPI (Gewindegänge pro Zoll).
Der Flankenwinkel beträgt 60° wie beim DIN-Gewinde.
Meine Vorabinfo war ein Flankenwinkel von 55°.
Mein Bekannter hat aber alles nochmal vermessen und festgestellt, das der Flankenwinkel doch 60° beträgt.
Nochmal ein ganz großes DANKE an meinen Bekannten, der eine großartige Arbeit abgeliefert hat.
Aufträge werden nicht entgegen genommen, diese 1Ds bleiben für meinen Bekannten Einzelstücke.
Die MAG 1Ds liegen im Übrigen ganz super in der Hand, wie für mich gemacht.
Gruß André
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: