MAGLITE® 1D Krypton & LED 3.Gen

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Hallo Flashaholics und MAG-A-Holics :thumbup:

Ich habe mir von einem guten Bekannten 2 MAGs kürzen lassen.
Diese möchte ich euch hier präsentieren.

Zum einen habe ich eine Standard-MAG der Größe 3D (3 Monozellen) mit der Original Krypton Glühlampe gewählt,
zum zweiten ist es eine MAG 3D LED 2.Generation geworden.

Nein, es ist kein Schreibfehler...
Zur Erklärung:
Die LED-Variante war eine LED 2.Generation.
Da ich nicht, wie bei der Krypton-Version, den Schalter ausbauen konnte, weil ich keinen Torx-T7 zur Hand hatte, um selbigen auszubauen, habe ich ihn eigenverantwortlich in der Tala gelassen.
Für die Krypton-Version braucht man einen Inbus der Größe 2mm, den ich auch dabei hatte.
Anmerkung der Redaktion: Niemals einen Schalter mit integrierter Elektronik in der Tala lassen, wenn diese in einer Drehmaschine bearbeitet wird!
Ich habe den Schalter dann durch einen der 3.Gen ersetzt, ist ja die gleiche Baugröße.

Hier kommen die Bilder zu meinen beiden "Stummeln"

full

full

full

full

Auf allen Bildern sind links die Glühlampen-Version und rechts die LEDs (3.Gen).
Die Lampen wurden jeweils um 120mm gekürzt.
Dieses entspricht etwa der Länge zweier Mono-Batterien.
Auffällig ist die unterschiedliche Länge der Beiden.
Das liegt daran, dass die LED-Version im Allgemein, bedingt durch anderen Schalter und anderem Reflektor, länger ist.
Beide gekürzten MAGs sind ansonsten original belassen.
Der Fokus lag nicht darauf, die MAGs so kurz wie möglich zu machen, sondern lediglich mit "einer" Batterie/Akku zu betreiben.
Ich verwende in beiden einen 3AA-zu-D-Adapter.
Also gleiche Spannung, nur weniger Laufzeit (mAh).
Ebenso sollte ein 32600 zu verwenden sein, das versuche ich irgendwann auch mal.

Noch ein paar Bilder des Gewinde.
Erstes ist das Original-Gewinde ungekürzt:
full

Und zwei Bilder der gekürzten Gewinde:
full

full

Gewinde-Infos:
zölliges Gewinde mit einem 35,3mm Kernloch
Steigung von 20TPI (Gewindegänge pro Zoll).
Der Flankenwinkel beträgt 60° wie beim DIN-Gewinde.

Meine Vorabinfo war ein Flankenwinkel von 55°.
Mein Bekannter hat aber alles nochmal vermessen und festgestellt, das der Flankenwinkel doch 60° beträgt.

Nochmal ein ganz großes DANKE an meinen Bekannten, der eine großartige Arbeit abgeliefert hat.
Aufträge werden nicht entgegen genommen, diese 1Ds bleiben für meinen Bekannten Einzelstücke.

Die MAG 1Ds liegen im Übrigen ganz super in der Hand, wie für mich gemacht.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo André,

danke für die Kurzgeschichte zur Kürz-Geschichte.:thumbup:

Gute Arbeit, die dein Bekannter abgeliefert hat.:thumbup:

Das "kurze Schwarze" steht den beiden sehr gut.;):D

Gruß Hacki:)

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Und ich dachte immer du wärst einer der letzten die es übers Herz bringen eine MAGLITE zu kürzen. :)
Die Lampen sind sehr gut geworden, da hat dein Bekannter ganze Arbeit geleistet. :thumbup:
Meine 1D nutze ich mit dem 4AA Halter und dem 46er Dittmann Modul und bin auch sehr zufrieden. Schön handlich und genügend Power, die Lampe kann man ruhig mal einem nicht infizierten in die Hand geben ohne Angst haben zu müssen das er damit nicht klar kommt.

Freue mich schon auf deine nächste MAG Vorstellung. ;)

Gruß Mario

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Mal eine Frage: Wo hast Du denn den 4AA Halter her?

4AA 4xAA/14500 Battery Carrier_Torch Host_Torch Components_Electronics Wholesale online

Die Halter sind gestern eingetroffen und machen einen recht guten Eindruck.
Wie schon vermutet sind die 4 Zellen in Reihe geschaltet. Da ich die Adapter gern in einer D-Maglite mit Eneloops nutzen würde, muss ich diese leider ausdrehen lassen da der Innendurchmesser zu klein ist. Dies war eigentlich schon vorher klar, da nichtmal 4 Eneloops nebeneinander in das Batterierohr passen. ;)
Bei dieser Gelegenheit werde ich sie wohl gleich kürzen lassen. :thumbsup:

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: itf

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Entschuldigt wenn ich den alten Bereich hier ausgrabe.
In den nächten Monaten, so Richtung Sommer, würde ich auch gerne eine Maglite auf 1D kürzen.
Einfach weil sie lustig aussieht in der Größe.
Nur wollte ich nach Möglichkeit keine LED draus machen.
So weit wie ich von Elektronik Ahnung habe, wurd dann die Glühbirne nicht anspringen, weil zu wenig Saft da ist.
Sehe ich das richtig?
Hier haben alle, wenn schon auf 1D, dann gleich mit LED aufgewertet oder?

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
So weit wie ich von Elektronik Ahnung habe, wurd dann die Glühbirne nicht anspringen, weil zu wenig Saft da ist.
Sehe ich das richtig?
Nein, aber vielleicht meinst Du was in die richtige Richtung.

Glühbirnen haben keine Durchbruchspannung wie LEDs, es gibt da kein "anspringen" ab einer gewissen Schwellenspannung. Glühbirnen verhalten sich wie Ohmsche Widerstände, der Strom steigt stetig mit der Spannung. Hier aber nicht linear, denn Glühbirnen sind Kaltleiter: der Widerstand ist in kaltem Zustand niedriger als in heißem. Sprich der Strom wäre bei einer gekürzten MAG nicht 1/3 von dem mit 3xD, sondern deutlich höher. Du hättest also eine trübe Funzel, die mehr Strom verbraucht als eine gleich helle mit 1,5 V Birne. Wobei, von "hell" wird man da nicht reden können....

Hier haben alle, wenn schon auf 1D, dann gleich mit LED aufgewertet oder?
Sinnvollerweise ja, nehme ich an

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
ok... dann danke für die Erläuterung. Das werde ich mir noch weiter verinnerlichen. Aber jetzt schon würde eine 1D dann wohl eher raus fallen.
Aktuell habe ich noch nicht so richtig Interesse an LED. Ob wohl ich schon eine LED Maglite habe, aber sie mir voll genügt.