Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schalter/LED Aufbau MAGLITE® LED 2.Gen

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hallo Forengemeinde,

da mir jüngst ein Schalter der MAG 3D LED 2.Gen kaputt gegangen ist (Drehbank!), dachte ich mir, ich zerlege ihn mal richtig und stelle das hier ein.

Zunächst einmal der gesamte Aufbau des Schalters.
full


Die Funktion ist wie beim Kugelschreiber.
Dabei schließt ein metallischer Ring zwei Kontakte.

full


Der Minuspol führt von der Batterie über die Tailcap-Feder an das Gehäuse.
Am Schalter wird Minus dann über eine kleine Madenschraube, die zugleich den Schalter in seiner Position fixiert, an ein flaches Federband zum LED-Gehäuse weiter geleitet.
Bei den älteren Modellen ist die Madenschraube eine 2mm Inbus, ab den LED-Varianten ist es eine Torx T7.

Das LED-Ghäuse hat mich dann noch weiter interessiert!
Weil es kaputt ist, kann man es doch auch mal zerlegen.

Hier eine kleine Bildstrecke:
full


full


full


full


full


full


full


full


full


Ohne Vandalismus ging es dann doch nicht.
Interessant ist dann die Platine, die im Kunststoff eingegossen ist, darum konnte ich sie nicht heraus holen.
Nun ist mir auch die mangelnde Wärmeabfuhr klar, die nur über die Aussenhülle realisiert wird.

LED 1.Gen. (auswechselbar) = Philips Luxeon III (104 lm)
LED 2.Gen. (fest verbaut) = Philips Luxeon Rebel (114 lm)
LED 3.Gen. = Cree XP-E (131/134 lm)
LED 4.Gen. (MAG 2D Pro) = Cree XP-G (274 lm)
Angaben nach Hersteller / Ansi

In den Schaltern der MAGs steckt nach meiner Ansicht eine Menge Moddingpotential.
Dennoch nehmen sie unheimlich viel Platz weg.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Januar 2014
17
0
0
Hi, kannst du mir mal bitte erklären wie ich an das innere der maglite 2d led DL komme ich habe bei meiner in unwissenheit und dummheit die led zerstört.
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hi MrXXX,
ganz leicht:

Endkappe auf, Batterien raus;
Kopf abschrauben;

Schaltergummie rausnehmen (geht ganz leicht, geht nichts kaputt);
jetzt siehst du ein "Loch" im Schalter, dort einen Torx T7 (min. 3,5cm Länge) reinstecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen, geht erst sehr schwer (trau dich!) (3 Umdrehungen sollten reichen);
Torx rausziehen;
Schalter "einschalten" (damit er durch das Rohr passt);
Richtung Batterie rausdrücken,
FERTIG!

Einbauen in entsprechend umgekehrter Reihenfolge.

Hier mal eine bebilderte Anleitung:
http://flashlightsales.com/FAQ/attachments/Maglite_CD_switch_repair.pdf

Gruß André
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Mal eine Frage zu dem Blechstreifen, der im Glühlampen- bzw. LED-Modul-Halter den Minuskontakt herstellt (s. Bild, aus Knuckles' obigem Foto entnommen). Welche Form sollte der Streifen haben, eher kerzengerade oder bogenförmig in den Lampen-Halter hineinragend? Letzteres erscheint mir für guten Kontakt am sinnvollsten.
 

Anhänge

  • abc.jpg
    abc.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 24

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die Bogenform entsteht mMn durch den Ausbau, ansonsten ist die Form ob gerade oder gebogen aber auch ziemlich egal, in dem Fokussierungsgehäuse wo der Blechstreifen zuhause ist, findet sich eine paßgenaue Vertiefung, in die der Streifen dann vom Leuchtmittelhalter reingedrückt wird.
 

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
268
50
28
Aber der Leuchtmittelhalter hat doch im Rohr prinzipbedingt etwas Spiel; andererseits muss ja ein ausreichender, kontinuierlicher Druck zwischen Streifen und Halter anstehen, um guten Kontakt zu gewährleisten. Oder?
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Der Blechstreifen ist der Schleifkontakt für den Lampenhalter. Es schadet nicht wenn er ein wenig Vorspannung hat, dann ist der Kontakt zum Halter sicherer.

Hatte es auch schon das der Streifen Ursache für Wackelkontakte in der Lampe war.

Gruß Mario