Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review MINI-MAGLITE® PRO+™

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Eine Frage der Ehre

MAGLITE® hat eine neue Mini (Part II).

MINI-MAGLITE® PRO+™



Klassisches Design mit neuester Technologie.
Damit findet MAGLITE® Anschluss an den Weltweiten Wettbewerb der
handlichen Taschenlampen (EDC genannt).

1984 brachte MAGLITE® die MINI-MAGLITE® auf den Markt.
Eine kleine Taschenlampe, die in die Hosentasche passt.
Allerhöchste Qualität, Flugzeug-Aluminium, mit einer Krypton-Glühlampe
sehr hell und braucht nur zwei herkömmliche Alkali-Batterien.
Durch Drehen des Kopfes wurde sie ohne einen Schalter eingeschaltet: Eine Innovation!

2012 bringt MAGLITE® die neueste Version der MINI-MAGLITE® heraus.
Die MINI-MAGLITE® Pro+™

Was daran neu ist?
Lediglich das Leuchtmittel ist anders.
Eine durch einen Treiber geregelte LED.



Betrachten wir erst mal die Technischen Daten:

Länge: 16,8cm
Body Durchmesser: 1,8cm
Kopf Durchmesser: 2,5cm
Gewicht mit Batterien: ca. 118g

LED: Cree XP-G mit 245/61 Lumen
Laufzeit: 2:15/27 Std.
Reichweite: 150m max.
Batterie 2x 1,5V alkaline (Mignon, LR06)

Alle Werte sind nach Ansi/ Nema FL 1 Standard


Bedienung:
Die Pro+™ hat zwei Leuchtstufen.
Hält man die Lampe nach vorn oder nach oben, dann schaltet man sie mit 245 Lumen ein.
Um sie in dem Energiespar-Modus einzuschalten (61 Lumen), muss man die Lampe nach unten
halten und einschalten.

Aufbau:
Body, Kopf und Tailcap sind aus HAIII anodisiertem Flugzeug-Aluminium in klassischem Schwarz.



Alle Gewinde sind gewohnt sauber geschnitten.
Das Gewinde für den Kopf-Schalter ist inklusive O-Ring leicht eingeölt.



Ein sauber gearbeiteter Smooth-Reflektor und die Frontlinse bestehen aus Kunststoff, wie man es seit 28 Jahren kennt.



Die Endkappe hat ihr Lanyardloch wieder.
Auch hier sieht man wieder das altbewährte Design, das schon in der ersten MINI-MAGLITE®
eingesetzt wurde.



Angetrieben wird die MINI-MAGLITE® Pro+™ mit 2x1,5V Mignon-Zellen.
MAGLITE® hat auch bei der neuesten Version die Taschenlampe nicht für aufladbare Batterien
freigegeben.
Hier mal ein Größenvergleich der „Glühlampenversion“ zur Pro+™

MINI-MAGLITE® Pro+™
MINI-MAGLITE® 2AA


Und der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Größen

MINI-MAGLITE® 3AA
MINI-MAGLITE® Pro+™
MINI-MAGLITE® 2AA
MINI-MAGLITE® 2AAA


Beamshot-Vergleiche:

Natürlich braucht sich die Pro+™ nicht vor den Beamshots zu verstecken!
Verglichen werden folgende Typen:

Krypton, LED 1.Generation, Multimode, Pro, Pro+, Dittmann-Modul



Nun der Vergleich gegen die XL’s

XL100, XL50, XL200, Pro, Pro+, Dittmann-Modul


Hierbei sieht man sehr schön den Unterschied der LED-Hersteller.
XL100 und XL50 haben beide eine Luxeon Rebel, die Anderen eine Cree XP-G.
Alle gelten als Neutral-Weiß.
Der direkte Vergleich gegen die neueste XL-Version.

XL200, Pro+


Zu guter Letzt nochmal ein Bild mit allen Mini’s und deren Leuchtmittel, quasi „Oben ohne“.

2AAA, 2AA, LED 1.Gen., Multimode, Pro, Pro+, XL100, XL50, XL200


Und nochmal ein Gruppenbild aller „Teilnehmer“




Fazit (rein Subjektiv und persönlich):

Schön, dass MAGLITE®es endlich geschafft hat eine „helle“ Taschenlampe/EDC/ MINI-MAGLITE®
herzustellen.

Leider hat die Pro+™ (genauso wie die Pro™) immer noch ein „Kunststoff“-Frontglas.
Auch der Reflektor ist immer noch aus eben diesem Material.
Das hat MAGLITE® seit 28 Jahren konsequent beibehalten.

Da MAGLITE® den Anschluss bei den „Kleinen“ geschafft hat, bleibt zu hoffen, dass sie es auch bei den „Großen“ noch schaffen werden!

Bis dahin…

Gruß André
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein schönes und informatives Review. :thumbup:
Inkl. eines kleinen Abtriss der Geschichte der Mini-MagLite. :thumbsup:

André, dein Name hat sich in meinem Hirn mittlerweile fest mit dem Begriff Maglite verdrahtet. :D

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Knuckles

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Sehr schönes Review. Sieht mir nach einem echten Konkurrent für die Dittmann Module aus.
Was mir allerdings (optisch) nicht gefällt ist der langezogene Kopf.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo André,

wieder einmal ein einwandfreier Bericht mit guten Bildern.

Ich glaube auch, dass Maglite auf dem richtigen Weg ist.

Und wie ich schon mal geschrieben habe, wären wir ohne Maglite
noch längst nicht so weit mit den Taschenlampen, wie wir es heute
sind.

Gruß Hacki
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Schön zu sehen, dass es vorwärts geht. Es hat mir langsam schon echt Leid getan, im Baumarkt im Lampenregal die Glüh-Mags verstauben sehen zu müssen ;).

Weiß jemand einen technischen Hintergrund, warum die Lampen nicht für Akkus freigegeben sind?
Fehlt evtl. eine Unterspannungsabschaltung, d.h. ein Akku würde zu tief entladen? Wäre mal einen Versuch wert, ob sie bei spätestens 1,8V abschaltet oder die Batterie gnadenlos leerzuzelt.

Fokusverstellung gibt's keine?
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ist eine gute Frage.

Ich gehe davon aus, dass MAGLITE einen Exclusiv-Vertrag mit Duracell hat!?

Den Rest kann man sich ja denken.

...und natürlich gibt es eine Fokusverstellung, wie bei jeder MiniMAG...


Gruß André
 
17 März 2012
47
29
18
Rottach-Egern
Hallo André,

was hast Du in den USA für diese ML bezahlt ? Weißt Du, wann sie in Deutschland erhältlich ist ? Darfst Du uns den Namen Deines Lieferanten nennen ?

Fragen über Fragen.

Dank im Voraus.

Gruß vom Tegernsee

Rainer
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
sehr schön das mag die klassische linie weiterentwickelt:thumbup:.

mir gefällt auch das sie wieder die lanyardöse hat nur der preis in d. finde ich etwas hoch.:(
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich denke, der wird mit der Zeit noch fallen.
Bislang war es jedenfalls immer so.

Man darf nicht vergessen, sie sind in D noch neu.
Haben mehrere Händler die Lampen, dann siegt der Wettbewerb und der Preis fällt.

Ich gehe davon aus, das sie sich irgendwann um 35-40€ einpegeln werden.

Gruß André
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Habe jetzt auch eine MiniMag Pro+

Kann ich sie bedenkenlos mit Eneloop betreiben?

26638



Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20141104_150332.jpg
    IMG_20141104_150332.jpg
    101 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Hallo cuxhavener,
Ich benutze in meiner ohne Probleme die Eneloops. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Knuckles gefragt da ich mir nicht ganz sicher war. Er hat auch überhaupt keine Bedenken.

Grüße, Smilodon
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Wie sieht es mit 14500 aus?
Manche Lampen wie die SolarStorm SC01 verkraften diese ja ganz gut :)