Mag 2D tunen

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin,
Ich habe noch ne mag 2d. Derzeit glimmt darin eine led der ersten Generation, Original mag.
Würde die mit einem fertigen Modul gerne etwas aufrüsten. Dittman ist mir ein Begriff.
Würde gerne das 4-6d Modul verbauen. Welche li-akkus passen ohne große Umbauten in eine 2d?
VG

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hier mit bekommst du ohne Aufwand 6St. 14500er rein. Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst du für kleines Geld einen Umbau machen, der auch thermisch brauchbar ist, so dass die LED nicht nach ein paar Minuten runter regelm muss. Ist dann aber natürlich nicht plug and play.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Oder 2 x 18650er Akkus mit kürzerer Feder von Kaidomain.
Für 26650er müsste man vermutlich das Rohr ausdrehen.
Aber der Umbau von Mord Mustang ist empfehlenswert, dagegen ist Dittmann ein Witz.

PS. Adapter für die Nutzung von 6 x AA Akkus habe ich übrig. Dann aber nicht als LiIon, da on Serie geschaltet. Als Parallel Adapter gibt es die aber auch, dann mit 14500 LiIon Akkus.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Für 26650 muss das Rohr NICHT ausgedreht werden, erst für 32650!

Aber 32600 sind auch möglich ohne ausdrehen, da das exakt MONO (D) Größe ist!

Zuletzt bearbeitet:

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die Li-Ion Bezeichnung gibt die Abmessungen wieder!

Beispiel: 18650 (die ersten beiden Ziffern sind der Durchmesser, die letzten drei Länge)

18mm Durchmesser
65mm Länge
0 = Rundzelle

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Das ist Wieselflinkpro mit Sicherheit bekannt, vermutlich sogar, wie es wirklich richtig ist. ;)

650 mm wären 65 cm und so lang ist kein 18650er.

Gruß Johannes

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113

Beispiel: 18650 (die ersten beiden Ziffern sind der Durchmesser, die letzten drei Länge)

18mm Durchmesser
650mm Länge

Also die 18650er, die ich kenne, sind etwa 65mm lang;) Die 0 steht für Rundzelle.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Hier mit bekommst du ohne Aufwand 6St. 14500er rein. Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast, kannst du für kleines Geld einen Umbau machen, der auch thermisch brauchbar ist, so dass die LED nicht nach ein paar Minuten runter regelm muss. Ist dann aber natürlich nicht plug and play.

6 Li-Ion überspannen doch, oder lieg ich da falsch. 6aa klingen spannend, die Frage ist nur, wie lange halten die aa Akkus ein dittmann Modul aus? Wie viel A zieht das?

Der Eigenbau klingt genial, aber das schiebe ich noch auf. Dennoch Danke fürs Angebot.

Ne drehbank habe ich leider nicht. Was müsste man denn.bauen für ne bessere thermische Situation?

VG

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Das mit den Akkuabmessungen ist mir durchaus bewusst. Darum habe ich auch von einer kürzeren Feder geschrieben, damit das vernünftig rein passt. Man kann die Originale Feder ggf, auch umdrehen.

Die Thermische Situation kann man nur verbessern wenn man die Birnenfassung vom Schaltermodul absägt und dort ein z.B. ein Aludrehteil rein setzt, was die Wärme direkt an das äußere Gehäuse abgeben kann. Dann wären wir aber z.B. bei dem obigen Tripple-Umbau oder bei einer einzel-LED mit Standard bzw. leicht modifiziertem Reflektor.

6 LiIon funktionieren, wenn jeweils 3 parallel sitzen, so dass die Spannung der 3 trotzdem bei 4,2V bleibt.
Die Plastik-Adapter von mir sind 3xAA in Serie zu D-Zellen-Größe. Es gibt sie aber auch als Paralleladapter.
Reihenadapter gibt es auch in schön vermutlich bei Banggood aus Alu.

Der Strom bei Dittmann wird nicht so erheblich sein. Müsste man mal anhand des LED-Typs und der Helligkeit berechnen.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die Thermische Situation kann man nur verbessern wenn man die Birnenfassung vom Schaltermodul absägt und dort ein z.B. ein Aludrehteil rein setzt, was die Wärme direkt an das äußere Gehäuse abgeben kann. Dann wären wir aber z.B. bei dem obigen Tripple-Umbau oder bei einer einzel-LED mit Standard bzw. leicht modifiziertem Reflektor.

Thermische Probleme gibt es nicht. Die "Der Wichtel" Heatsink reicht in das Rohr und gibt die Wärme wunderbar an das Gehäuse ab.

Für alles was über Dittmann hinaus geht muss man sowieso den Schalter umbauen, da dort einige Ampere fließen....
image.jpeg
2,5mm Kupfer direkt an die Zuleitung (Pluspolfeder und Kontakt entfernt), der Schalter wurde zum Taster umgebaut und schaltet keine Last mehr (Treiber ist der LD-M2) e-Switch tauglich.

Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Da ich noch einen Haufen wenig gebrauchter AAs liegen habe, werd ich mir wohl für den Anfang dafür was besorgen.
Dittmann wird mit 6 Watt zu Beginn und 2,5 Watt Dauer Last angegeben. Beides verkraften 6 Was sicher gut. Dauerbetrieb sicherlich mehrere Stunden. Liegen da ja weit unter nem halben A Strom.

Ist die Verteilung dann immer noch so spottig wie im Original?

Thermische Probleme gibt es nicht. Die "Der Wiesel" Heatsink reicht in das Rohr und gibt die Wärme wunderbar an das Gehäuse ab.

Für alles was über Dittmann hinaus geht muss man sowieso den Schalter umbauen, da dort einige Ampere fließen....
Anhang anzeigen 52842
2,5mm Kupfer direkt an die Zuleitung (Pluspolfeder und Kontakt entfernt), der Schalter wurde zum Taster umgebaut und schaltet keine Last mehr (Treiber ist der LD-M2) e-Switch tauglich.
Das hebe ich mir für später auf. Wobei dann lass ich mir gleich ein 9k Lumen Spielzeug bauen. Da fang ich nicht selbst an, wird nix.

Entweder das
Anhang anzeigen 52830

Oder das
Anhang anzeigen 52831

Kann ich dir umbauen, Material ca. 85€ Dafür aber 7500 oder 9300 Lumen
Gibt es das rein Interesse halber mit xpl high und auf dem Body einer c mag? Richtig schön unschuldig?;)
Und gibt es Beam Shots?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mord_Fustang

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Eine 2C Mag hätte ich noch da. Was möchtest du? Die XP-L HI macht mit dem Original Reflektor gut Throw.

Als Triple hat sie zwar Lumen, aber heftig flood!

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Doch Wichtel.... Man gestern war Vatertag ihr Erbsenzähler :D ich hatte plötzlich Wiesel im Kopf wegen @Wieselflinkpro
Ich habes das schon fast persöhnlich genommen, falls ich bezüglich Heatsink was falsch geschrieben habe.
Wer ist denn hier der Erpsenzähler? :zwinkern::zungeraus:

18mm Durchmesser
65mm Länge
0 = Rundzelle

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Alles gut...
...der Alkohol ist wieder gegen Blut getauscht. :p

Zurück zum Thema.

Der beste und auch praktikabelste Mag 2C/D Umbau ist mit einer XP-L HI und dem Original Reflektor. Die Plastikscheibe noch gegen eine AR tauschen und man hat ein nettes Spielzeug mit gewisser Fokussiermöglichkeit.
Als Heatsink schneide ich immer etwas von meinem 34 mm ALU-Vollmaterial runter, das verschwindet dann Oben Bündig im Batterierohr und wird schräg mit einem Gewindestift materialschlüssig geklemmt. (Vorausgesetzt die Fassung ist entfernt und der Schalter modifiziert)

Meine Beiden Umbauten sind nur zum zeigen was möglich ist, Praxistauglich definiert ja jeder anders :D

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Sag mal Mord_Fustang gibt es deine MagLite Mods irgendwo in einem Thread gesammelt zu begutachten?
Beamshots, Daten, etc?

Das klingt interessant, was du daraus zauberst. :thumbup:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Habe ich richtig verstanden, dass ich für eine gute thermische Anbindung eine neue BirnenFassung brauche und damit auch einen neuen Schalter? Wenn ja was kostet das, kann ich es selbst einfach in meine mag einbauen und wer kann das bauen. Wär dann ja halbes Plug and Play. Weil eneloops dürften selbst bei 7 Watt noch knapp 2 Stunden halten.
VG

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Richtig, wenn du das Wort Birnenfassung aus deinem Wortschatz streichst. Sowas gibt's bei richtigen Taschenlampen nicht mehr.
Und den Schalter sollte man modifizieren können.

Eben, du nimmst den Originalen Schalter (egal ob C oder D Maglite, lassen sich beide umbauen) und sägst im wahrsten Sinne die Fassung ab... hinterher wird eh alles gelötet.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
PN ist eine Private Nachricht im Forum. Aktuell heißt sie hier nur noch Unterhaltung.
Dafür müsste man den Forennamen finden, um eine Unterhaltung zu starten.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
PN ist eine Private Nachricht im Forum. Aktuell heißt sie hier nur noch Unterhaltung.
Dafür müsste man den Forennamen finden, um eine Unterhaltung zu starten.

Ob es PN (Privatenachricht), PM (private message) oder Unterhaltung heißt ist nirgends festgelegt ;) soviel dazu.
Aber du hättest ihm auch gleich mal den Kontakt schicken können:klatschen:

@Jonny7368: Ich hab dir eine PN geschickt mit der Kontaktmöglichkeit, sodass du den Wichtel mal fragen kannst.

LG
Sven