Lupine Piko TL Max versus Surefire Stiletto Pro...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Moin. :)

Vor 2-3 Tagen war eine lightly used Surefire Stiletto Pro in einem Kleinanzeigenportal inseriert.
Das brachte mich zu meinen Gedanken vor einigen Monaten zurück, wo ich beide Lampen gegeneinander in Erwägung gezogen habe für mich.
Letztendlich wurde es die Lupine Piko TL Max, jedoch möchte ich zumindest mein Gedankengut hier noch einmal vorstellen, welches mich letztendlich von der Stiletto Pro abgebracht hat...jedoch war es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen.

-Beide Lampen sind qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und spielen auf einem vergleichbaren Preisniveau jenseits der 250€.

-Die Stiletto Pro hat eine LED mit der von Surefire entwickelten Max Vision, die Lupine TL Max wartet dagegen mit 2 LEDs auf.

-Bei der Surefire findet man eine gehärtete und vergütete Glaslinse, bei der Lupine ist diese aus Kunststoff.

-Beide Hersteller verbauen in den Lampen integrierte Akkus. Lupine benutzt 18650er, Surefire einen LiPo-Akku.

-Beide Hersteller bieten einen astreinen Service an.
Bei Surefire hat man lebenslange Garantie mit immensen Versandkosten Hin und Zurück (USA), bei Lupine hat man einen lebenslangen Service mit recht geringen Aufwandskosten in Deutschland.

-Noch einmal zu den Lichtbildern: Die Stiletto Pro hat Max Vision, also ein sehr geniales Lichtbild mit einer tollen Nahfeldausleuchtung, das hat die TL Max so nicht. Aber das Lichtbild ist OK, man kommt mit der Piko halt dann einige Meter weiter als mit der Stiletto Pro.

-Beide Lampen sind ähnlich groß und schwer, man hat richtig was in der Hand.

-Die Piko TL Max hat bei den neueren Modellen leider keine Möglichkeit mehr, einen Hosentaschenclip anzuschrauben...die Stiletto Pro schon.
Ich habe ein älteres Modell erwischt, das ist aber so völlig OK und wird irgendwann dann mal zur Überarbeitung gehen hinsichtlich NW LEDs und evtl. High CRI sowie neue Akkus. :)

Letztendlich habe ich mich für die Piko entschieden, weil ich
a) 3 Lampen von Surefire mit Max Vision besitze.
b) keine Lust habe, bei einem Defekt des integrierten Akkus o.ä. die Versandkosten in die USA und evtl. zurück zu bezahlen...zumal die Lithium-Ionen-Akkus (2 18650er) einfacher zu wechseln sein werden und mir aich sicherer erscheinen als der LiPo-Akku in der Surefire.
c) ich die Piko beim Hersteller selbst für rel. kleines Geld problemlos in Deutschland modden lassen kann und dann auch nicht monatelang warten muss, bis irgendwas wieder zuhause ist.

Soweit ich jetzt recherchieren konnte, ist Lupine bei solchen Dingen wie Modding der LEDs, Austausch der Akkus, etc. sehr hilfsbereit und auch sehr offen, was da verbaut wird.
Ich denke an dieser Stelle wird dann Kundennähe gezeigt und das hat bei mir definitiv dann Vorrang vor einem besseren Lichtbild o.ä. :)

Seitdem ich die TL Max habe, ist sie zum täglichen Begleiter geworden.
Das liegt aber auch u.a. daran, dass die beiden integrierten 18650er einfach viel länger durchhalten als ein einzelner 16650er, 18650er oder auch 21700er.
Und das UI der Lampe ist einfach genial, sie macht echt Spaß.

Ich hoffe der kleine Ausflug hat euch gefallen, auch wenn diesmal keine Fotos mit im Spiel waren. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Interessanter Bericht , um die stiletto schleiche ich als surefire Fan auch schon lange rum.
Bin ich ebenso...aber da man in den 2*CR123-Modellen von Surefire einen 16650er betreiben kann und es die auch mit 2500mAh gibt, sehe ich in der Stiletto (Pro) mit LiPo-Akku und gerade einmal 200 Lumen mehr als in der E2T und der G2X mit Max Vision keinen Mehrwert gegenüber den anderen beiden. :)
Eine PIKO hatte ich schon - tolle Lampe
Wieso hast Du sie wieder abgegeben? :)

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Wieso hast Du sie wieder abgegeben? :)

Hat mir irgendwie nicht so ganz zugesagt. Ist eine tolle Lampe, aber für mich irgendwie zu unrund.
Als EDC in der Hosentasche schon fast zu schwer (da ist meine E1B BackUp besser) und von der Bedienung her nicht ganz meins.

Ist auch ein Grund warum ich die Stiletto noch nicht habe

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Hat mir irgendwie nicht so ganz zugesagt. Ist eine tolle Lampe, aber für mich irgendwie zu unrund.
Als EDC in der Hosentasche schon fast zu schwer (da ist meine E1B BackUp besser) und von der Bedienung her nicht ganz meins.
In einer Jeans ist es bei mir kein Problem, ich habe aber auch einen Gürtel dran. :)
Ist auch ein Grund warum ich die Stiletto noch nicht habe
Gewichtstechnisch dürften sich die beiden nicht viel tun. :)

7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Sie sind beide großartig :)

Das Objektiv Stiletto ist auch aus Kunststoff, es zerkratzt sehr leicht (obwohl dies den Strahl in keiner Weise beeinflusst) + es gibt Probleme mit der Zuverlässigkeit des Steckers. In einigen Fällen bricht es. Ein Freund von mir hatte das, er konnte es reparieren.

Stiletto-Stecker reparieren

Piko ist sehr cool, ich hatte 2 Stück, eins verschenkt, das zweite verkauft. Jetzt tendiere ich zu Betty, da sie den roten Modus hat, den ich brauche, und ich das leicht zu wechselnde Glas mag.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Sie sind beide großartig :)

Das Objektiv Stiletto ist auch aus Kunststoff, es zerkratzt sehr leicht (obwohl dies den Strahl in keiner Weise beeinflusst) + es gibt Probleme mit der Zuverlässigkeit des Steckers. In einigen Fällen bricht es. Ein Freund von mir hatte das, er konnte es reparieren.

Stiletto-Stecker reparieren
Danke für den Hinweis. :)
Ich dachte, die Linse der Stiletto-Modelle sind aus Glas wie bei den normalen Taschenlampen auch?
Piko ist sehr cool, ich hatte 2 Stück, eins verschenkt, das zweite verkauft. Jetzt tendiere ich zu Betty, da sie den roten Modus hat, den ich brauche, und ich das leicht zu wechselnde Glas mag.
Ja ich finde sie auch sehr genial, ich werde sie auch behalten. :)
Es wäre schön, wenn hier die Linse auch aus Glas wäre. :)

• Danke
Reaktionen: desert.snake
7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Danke für den Hinweis. :)
Ich dachte, die Linse der Stiletto-Modelle sind aus Glas wie bei den normalen Taschenlampen auch?

Ja ich finde sie auch sehr genial, ich werde sie auch behalten. :)
Es wäre schön, wenn hier die Linse auch aus Glas wäre. :)
Ich kann mich nicht erinnern, ob dies auf ihrer Website angegeben ist, ich habe es zufällig herausgefunden, als ich das Stiletto zusammen mit meinen Schlüsseln in meine Tasche steckte und sie das Glas zerkratzten. Ich denke nicht, dass dies besonders wichtig ist, da das meiste aus Plastik ist. Beim Stiletto Pro wäre es cool, eine Glaslinse zu haben, da sie komplett aus Aluminium besteht :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Ich kann mich nicht erinnern, ob dies auf ihrer Website angegeben ist, ich habe es zufällig herausgefunden, als ich das Stiletto zusammen mit meinen Schlüsseln in meine Tasche steckte und sie das Glas zerkratzten. Ich denke nicht, dass dies besonders wichtig ist, da das meiste aus Plastik ist. Beim Stiletto Pro wäre es cool, eine Glaslinse zu haben, da sie komplett aus Aluminium besteht :)
Naja mir ging es hauptsächlich um die Stiletto Pro, aber ich habe genug andere Lampen. :)

7 Oktober 2017
28
27
13
Russia, Samara
Sie können das Glas ersetzen, Sie müssen nur einen speziellen Schlüssel für die Rillen im Sicherungsring herstellen und den Ring auch mit einem Industriefön erhitzen. SF verwendet normalerweise einen sehr bösen Threadlocker. Manchmal hilft auch Erhitzen nicht beim Aufschrauben. Ich würde es nicht riskieren, das Glas kann von einem Fön schmelzen und der Haltering wird nicht verdreht. Es wird eine Laterne mit geschmolzenem Glas geben :eek:

• Danke
Reaktionen: Buteo