Lupine Piko TL Max und Piko TL Mini // Test / Messungen / Bilder //

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Lupine sagt:

MiniMax und Max sind beide identisch bis auf Akku und natürlich dementsprechendes Gehäuse

Wenn also mal eine von beiden ein anderes Lichtbild hatte wie die andere dann ist dem nun wohl nicht mehr so
...oder war nie so

Die 1800 Lumen können wohl durchaus als länger- bzw. langfristige Leuchtstufe gelten. Indoor würde sie "nach einiger Zeit" aufgrund der Temperatur regeln - Outdoor wohl nicht - wenn nicht gerade die Außentemperatur "warm" ist.

Unter den Impressionen der BL50 hatte ich nun aber einen leichten Interessensknick bezügl. der Lupine. Mal schauen

Ach ja aufgrund der "gleichen Eigenschaften" der MiniMax und Max solle man eigentlich immer zur MiniMax greifen da Ihr Gewicht und Ihre Größe die bessere Wahl sei und die Max nicht mehr wirklich sooo was für die Tasche ist.

Ein netter Support - ich habe sie auf dem Radar ;-)

• Danke
Reaktionen: Genießer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Zur Lupine kann ich nur sagen, dass sie eine tolle und nachhaltige Lampe mit gutem Lichtbild, die man sich seinen Bedürfnissen gut anpassen kann. Ich habe jedoch nur die 1200lm- und 1500lm-Versionen, sowie ein paar Bettys.

Das gesamte Konzept ist einfach anders als es die meisten anderen Hersteller betreiben.
Bisher waren sie bis auf die Akkukapazität, und damit der Laufzeit, identisch. Dauerhafte 1800lm wirst Du vermutlich bei beiden nicht erwarten können, aber das kann Dir der Support von Lupine sicher beantworten.
Ich habe vor 1-1,5 Jahren hier im Forum eine 2017er Piko TL MAX mit 1200 Lumen günstig erstanden.
So richtig ausprobiert habe ich sie erst im letzten Jahr im September in Ungarn.
Die Lampe wurde im Turbomodus schon recht heiß und hat dann auf die nächstkleinere Stufe heruntergeregelt.
In diesem Jahr habe ich sie dann letztendlich verkauft, weil ich in den Kleinanzeigen eine ca. 2 Jahre alte Version mit 1500 Lumen und ohne jede Macke gefunden habe.
Die Akkus wurden ein paar Mal in der Zeit voll geladen und sind quasi taufrisch, die Lampe lag fast nur in der Schublade.
Da der Clip nicht mehr erhältlich ist, habe ich den bei Verkauf der alten Lampe in den Kleinanzeigen kurzerhand behalten.
Für 60€ Zuzahlung (Verkauf der alten 140€, Preis der neuen 200€) habe ich so eine niegalnagelneue Lampe, 3 Diffusoren und co. dazuerhalten incl. neuer Akkus. :)

Mir kommt es so vor, als wäre die neuere Version besser geregelt und erzeugt nicht so viel Wärme, aber mehr als 1000 Lumen wird sie auch nicht dauerhaft an Output halten denke ich.

Insgesamt hat die Piko TL MAX mit ihren 2 18650ern auf höchtmöglichem Output etwa eine Laufzeit von 1,5 Stunden.

Du hast Recht, die Lampe ist schon etwas sehr besonderes und auch vom Konzept her völlig anders als Lampen anderer Hersteller.
Alleine schon die dicke Anodisierung und das massive Gehäuse.
Dazu kommt dann noch der Sercice von Lupine.
Ein Akkutausch liegt bei 40€, das ist nicht viel im Verhältnis zum Neupreis der Lampe. ;)

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hey - preislich Top gelaufen

Die "aktuellste" Version mit L3 Variante und 1800lm soll da lt. Korrespondenz einiges mitmachen.
Hatte mich allerdings auch gewundert - auch egal wenns was weniger ist.
Preislich bekommt man schon Zweifel - aber ist halt was besonderes.
Ein jucken ist im Finger vorhanden - vlt bald ein zucken ;-)

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich habe mir auch eine Piko TL Max gegönnt, und bin nach einem Jahr immer noch sehr Zufrieden.
Die ist nicht billig keine Frage, aber sie hat eine Wertigkeit die ich so noch bei keiner anderen Lampe
hatte. Und in meiner Einstellung 3 Mode Eco hält die ewig. Hatte die mit in Kroatien im Urlaub,
jeden Abend spät Heim, und da auch mal länger in der hohen Stufe an, Akku hatte auf der Heimreise noch
über 50 % der Ladung !
Meine geht immer mit wenn ich Privat das Haus verlasse, im Lederholster am Gürtel...

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hey... prima danke für die Info - Du hast schon die Version mit den 1800lm und der L3 LED?

Könntest Du evtl. sagen wie lange sie in der Praxis die Max-Leistung halten kann oder ggf. ab welcher Leuchtstufe sie "dauerfest" ist!?

Danke Dir

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo @Jetfink

Ja habe die Version mit 1800 Lumen und den Xml - L3 Leds Mai 2023 Dark Laserung auf dem Gehäuse ( Dunkel )

Habe sie noch nicht im Turbo getestet, da ich ja den Mode "Eco" mit Start Low und 3 Stufen aktiviert habe.
Sie hat dann im höchsten Mode 900 Lumen, das reicht mir, und Betriebsfest ist sie so auch, habe kein Abregeln gemerkt
Angenehmer nebeneffekt, hält deutlich länger durch, das war mir Wichtiger.

Für mich muß eine EDC Lampe dann Licht geben und Reserven haben wenn ich das brauche.

Gruß Strapper