Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lupine Piko R 2019, Erfahrungen aus dem PA

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hier erst einmal die Messwerte aus meiner Kugel:

Lampe 20W10W6W3W1,5W0,3Wdiffus
Piko R 2019 soll 1900 1000 680 380 200 45 -
Piko R 2019 ist 1820 1150 800 430 208 65 53


Darstellung der Lichtmenge bei 20W im Verlauf bei steigender Temperatur:
Laufzeit/Lumen 0 30 60 90 120 150 180sek
Piko R 2019 20W 1820 1720 1600 1350 1150 900 650

am Ende pendelt sich die Lampe bei ca. 620 Lumen ein


Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Aller gar herzlichsten Dank für die Messung! Folgende Fragen habe ich noch: Ist die Piko mit oder ohne dem zusätzlich kaufbaren Heatsink vermessen worden? (im getesteten All-in-One Set ist er nicht drin, aber vllt lag er noch zusätzlich bei?) So wie es klingt, wurde die Lampe bei der Dauermessung nicht via Ventilator gekühlt, ist das korrekt?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also, ich bin nicht DER Radfahrer und Fahrradlampenspezialist, aber eigentlich weiß jeder hier im Forum wie
wichtig Kühlung für LEDs ist, da verkauft Lupine tatsächlich noch einen, nicht ganz günstigen, extra Kühlkörper,
um die Leistung zu verbessern, wie es im Angebot steht?
Gibt es einen triftigen Grund dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
....da verkauft Lupine tatsächlich noch einen, nicht ganz günstigen, extra Kühlkörper, um die Leistung zu verbessern, wie es im Angebot steht?
Gibt es einen triftigen Grund dafür?
Ja gibt es, die Lampe wurde eher unter dem Aspekt entwickelt, die kleinste und schönsten Lampe zu sein, und halt dabei noch ordentlich Bumms zu haben. Aber leider gibt es eben ohne anständige Wärmeabfuhr - wie du ja schon sagest -, sprich ohne ordentlich Fahrtwind, nicht dauerhaft viel Bumms bei einer so kleinen Lampe. Also gibts den Kühlkörper als Extra, damit man die Lampe auch abseits des schnellem Bikens in den kühleren Jahreszeiten auf hoher Leistung nutzen kann. Und nicht übermäßig viel Geld für eine Lampe mit nur 500 Lm (maximal versprochene Dauerleistung unter ungünstigen Bedingungen) gezahlt hat.
Und günstig ist bei Lupine ja sowieso nichts:D (bevor jemand über diese Aussage meckert: ich bin mit meiner nicht günstigen Lupine SL-F ziemlich zufrieden.)

Aber wir schweifen ab, DHL soll mal in die Pötte kommen damit neue Erfahrungsberichte gepostet werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domifu und mxyzptlk
22 September 2019
18
4
3
Interessante lampe:kopflampe: Wär super wenn ein paar PA Teilnehmer ihre Erfahrungen teilen könnten, Find das Konzept super die sowohl als kopflampe als auch fürs bike und Helm benutzen zu können:mag2:
 

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Hier mal meine Erfahrungen mit der Lupine Piko RX4 SC aus dem Passaround. Vielen Dank an Johannes für die Organisation und die Firma Lupine für das Bereitstellen der Lampe.

Obwohl ich fast täglich eine Stirnlampe zum Gassigehen und aktuell auch zum Laufen nutze (Armytek Wizard Pro USB V3 oder Zebralight H600 Fd Mk IV), ist die Piko die erste Lampe mit getrennter Leuchteinheit und Akku. Ich hätte ja gerne die Lupine beim Laufen getestet, aber leider ist zur Zeit Laufverbot (typischer Anfängerfehler, Zuviel zu schnell gewollt und kein ausreichendes Körpergefühl.

Die Verarbeitung ist top, was in dieser Preisklasse auch vorrauszusetzen ist. Das Zubehör ist mehr als vollständig. Neben dem Ladegerät und Stirnband, welches sehr bequem sitzt, ist noch eine Helmhalterung und eine Bluetooth-Fernbedienung “an Bord”.
Die Bedienung wird über einen Taster an der Lampe oder die Fernbedienung ermöglicht. Schalter und Taster sind mit einer dreifarbigen LED beleuchtet, die bei der Auswahl der Modi helfen. Vorprogrogrammiert sind diverse Leuchtstufenkombinationen, die kaum Wünsche offen lassen. Wem das nichts reicht, kann die Lupine über eine Handy-App selber programmieren und so u.a. Eine individuelle Schaltreihenfolge festlegen. Die App gibt es für Android und IOS, Windows Mobile-Nutzer gucken dann wohl in die Röhre.

Für eine Stirnlampe untypisch, zumindest für die, die ich bisher in den Fingern hatte, gibt es einen deutlichen Spot, der eine angenehme allenfalls leicht warme Lichtfarbe zeigt. Zum Rand des Spots wird der gelbe Farbstich stärker zumindest so lange man eine weiße Wand anstrahlt. Unterwegs konnte ich da nichts feststellen. Der Akku ist ausreichend dimensioniert, wer mehr Kapazität braucht, wird bei Lupine auch fündig. Das ist sicher auch eines der großen Vorteile von Lupine-Lampen. Alle Akkus sind mit allen Leuchteinheiten kompatibel und auch das Zubehör braucht man nur einmal kaufen. Sogar die Fernbedienung funktioniert bei allen Bluetooth-fähigen Köpfen und erlauben auch mehrere Lampen mit einer Fernbedienung zu steuern oder oder eine Lampe mit mehreren Köpfen zu koppeln.

1900 Lumen sind schon eine Hausnummer und nur die relativ kleinen Reflektoren verhindern, daß man seine Universalstablampe vermisst und gar nicht erst mitnimmt. 1900 Lumen bedeutet aber auch eine erhebliche Wärmeproduktion. Lupine bietet im Zubehör einen Kühlkörper zum Anschrauben. Leute auf dem Rad werden diesen vielleicht nicht brauchen bei Läufern sieht das u.U. Anders aus. Besser wäre sicher, dieser wäre schon dabei.
Der beiliegende Akku bietet zusätzlich eine Rück- und Lauflichtfunktion für die bessere Sicherheit. Mittels Zubehör liesse sich dieser auch als Powerbank nutzen (dafür ist aber die Kapazität eher zu gering).

Auf Grund von Reichweite, Fernbedienbarkeit und Lichtbild könnte die Lampe ideal für Rennradfahrer und Mountainbiker sein. Für Läufer finde ich die fast ein wenig Zuviel. Ich glaube beim Laufen würde ich selten mehr als die 48 Lumenstufe nutzen.

Der größte Nachteil aber (und der Grund, warum der Bestellfinger noch nicht geguckt hat) ist definitiv der Preis. Aktuell ist das vorliegende Set für einen Preis von 374€ zu haben und das ist trotz aller Vorzüge für mich aktuell Zuviel, zumal meine “Hauslampen“ jetzt bisher ausreichend gut funktionieren.
Allerdings darf ich sagen, daß die Lupine Piko seit langem die erste TaLa ist, die mich mal wieder beeindruckt hat, also vielleicht findet sie irgendwann ja doch den Weg zu mir.....

Schönen Abend noch,

Gruß Andre
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich durfte ebenfalls an dem PA teilnehmen und möchte nachfolgend meine Eindrücke schildern.

Erstmal vielen Dank an @Bar Centrale für die Organisation des PA und an die Firma Lupine für die Bereitstellung der Lampe.


Die Piko R ist die erste Lampe des Herstellers Lupine, die ich in den Händen halten durfte. Ich habe bis dato oft von den Lampen gehört, gerade von Leuten aus dem Mountainbike Bereich. Ab und zu habe ich mal Bilder gesehen, aber durch die hohen Preise, bin ich bislang nicht in den Genuss einer Lupine gekommen. Nun war sie also da.


Die Lampe im "all in one" Paket kam im hochwertigen weißen Karton mit Magnetverschluss. Enthalten ist alles, was man zum Betrieb der Lampe an Helm, Fahrrad oder als Stirnlampe benötigt, z.B. ein Kopfband mit Halterung für den Lampenkopf und Akkupack, ein Akkupack und ein Ladegerät. Ebenfalls dabei ist eine kleine Bluetooth Fernbedienung, die das Bedienen der Lampe bspw. am Fahrradlenker ermöglicht. Positiv ist mir die Bedienungsanleitung aufgefallen, die sehr ausführlich und gut verständlich auch für Laien ist.

09_karton4tkc1.jpg


10_karton2sskgy.jpg


11_inventar9gj4n.jpg


Schönes Detail: Die Akkustandsanzeige kann als Rücklicht verwendet werden. Drückt man zweimal auf den Satus Taster, leuchtet alle LEDs permanent. Drückt man 3 mal, dann leuchten sie als Lauflicht.
12_leuchten15ukvv.jpg


13_leuchten26bjt2.jpg


Größenvergleich mit Olight S1mini CU, Zebralight H50-Q5 und Armytek Wizard Pro
14_vergleich1blkto.jpg


15_vergleich28yjk1.jpg



Die Piko kann über eine App gesteuert werden. Über die App können verschiedene Profile auf der Lampe gespeichert werden. Helligkeiten und Stufen sowie Blinkereien kann man komfortabel einstellen ohne vorher ein Studium absolviert zu haben.


Ich habe die Lampe als Stirnlampe mit dem mitgelieferten Stirnband genutzt und war positiv überrascht. Kein Wackeln und Klappern auch beim zügigen Joggen. Das Gewicht ist angenehm ausgeglichen - vorne Lampenkopf und hinten das Akkupack. Cooles Gimmick ist auch hier die Bluetooth Fernbedienung. Bei kalten Witterungsbedingungen kann man die Hände in den Jackentaschen lassen und von dort aus die Lampe bedienen. (Beim Joggen sollte man die Hände natürlich aus den Taschen herausnehmen)

Ich habe mich an ein paar Beamshots versucht. Das Wetter war sehr feucht, daher kommt die wahre Helligkeit nicht ganz zu Geltung. Die Entfernung bis zum markierten Baum beträgt etwa 50m. Die Bilder wurden alle mit folgenen Einstellungen aufgenommen:

Kamera: Panasonic Lumic LX 15
Blende: 7,1
Belichtungszeit: 10s
Iso: 125

01_kotrollshotetkam.jpg


02_gtminizckg2.jpg


03_pikor1900hpkhw.jpg


04_pikor680f7kf0.jpg


Das Diffuslicht sieht man auf dem Bild leider nicht, aber es ist da;). Diffus ist sehr gut geeignet für den absoluten Nahbereich - z.B. um eine Karte zu lesen.
05_pikor60zejhs.jpg


06_wizardq6kac.jpg


07_zebragpk0q.jpg


Hier habe ich mal alle 3 Lampen auf den Kopf geschnallt. Das Resulat ist sehr angenehm. Es kommt zu einer sehr guten Ausleuchtung im Fern- und Nahbereich.
08_alle3szkc6.jpg



Die Lampe selber, sowie alle Komponenten wirken für mich sehr hochwertig. Die Preisklasse ist sicher nicht für jeden attraktiv, aber man muss Folgendes bedenken:


- Die Lampen sind made in Germany

- Der Support ist in Deutschland

- Die Qualität ist auf sehr hohem Niveau

- Man bekommt ein Rundum-Sorglos-Paket --> keine speziellen Kenntnisse über Akkus oder Ladegeräte erforderlich.


Obwohl ich die Lampe sehr toll fand, würde ich sie mir aufgrund des Preises nicht kaufen. Sie ist das Geld wert, aber mir ist sie trotzdem zu teuer. Ich muss noch eins anmerken. Bei wenig bis keinem Fahrtwind wird die Lampe natürlich sehr heiß. Abhilfe schafft hier eine Kühlrippe, die Lupine sogar separat anbietet. Bei einem Preis von 374€ für das All in One Paket hätte ich erwartet, diese Kühlrippe (Stückpreis 17€) mit vorzufinden.

Ansonsten tolle Lampe, die für Jeden zu empfehlen, der kein Lampensammler ist, sondern ordentliches Equipment braucht, was funktioniert.


Vielen Dank fürs Lesen

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo Forum ,

ich werde die Tage auch noch ein paar Gedanken und Eindrücke zur Lampe hier posten ...

Ich habe aber mal ne Frage ...

Ich habe mir aufgrund der Erfahrung aus dem PA inzwischen eine eigene Piko R in 4900K gekauft ... kam heute Mittag an

habe dann für einen bestimmten Einsatzzweck über die APP nur 2 Stufen Programmiert und zwar beide Diffus LED ... einmal mit minimaler Leistung (0,3W) und einmal Maximal (2,1W) .

bei der minimalen Stufe nehme ich ein Flimmern war ... dieses kann ich bis ca 1,5 W erkennen ... ( habe mal ein Video eingebettet ) kann mal einer von euch testen ob das bei der PA Lampe auch so ist !?


P.s.

sehe gerade das es im Video nur bedingt zu erkennen ist... in Real ist es deutlicher ...

Gruß Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Danke für den Test.

habe heute eine Ersatz Lampe von Lupine bekommen... auch hier war das flimmern mit meinen Einstellungen reproduzierbar ...

habe dann heute nochmal bei Lupine angerufen... und auch bei denen war das mit „meinen“ Einstellungen sichtbar...
es scheinen aber nur die 4900k Modelle betroffen zu sein.

Man wird sich in Kürze bei mir melden....ich werde dann berichten.

Ansonsten sei nochmal darauf hingewiesen, das es kein sehr deutliches Flimmern ist. Also fur die meisten Anwender auch kaum bemerkbar sein ... zumal nur in der kleinsten Einstellung der Diffus LED ..
Ich bin bei sowas halt sehr empfindlich :))

Gruß Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013
29 November 2019
13
4
3
Guten Morgen,

ich klinke mich mal kurz hier ein, kann leider noch keine PM's schreiben.
Ich habe auch seit gestern die Piko (4900k). Hatte vorher die Blika, diese aber umgetauscht da sie mir tatsächlich zu stark herunter geregelt hat.

Diese Flackern im Diffuslicht hat meine Piko auch, bis ca 1,5 Watt.
Ich habe gestern ein bisschen rumprobiert und da ist mir aufgefallen dass das Hauptlicht bei 0,3 Watt ebenfalls flackert und nach wenigen Sekunden ganz aus geht :tala:.

Anschließend hatte ich die Piko dann auf dem Tisch liegen lassen und beobachtet wie diese bei 20 Watt herunter regelt.
Als sie schätzungsweise bei 10 Watt angekommen war (ich gehe davon aus das es 10 Watt waren, da ich als nächste Stufe 10 Watt eingestellt hatte und hier kein unterschied zu sehen war), hat man gesehen wie das Licht ebenfalls flackert.

Dies ist unterwegs im Wald sicherlich nicht störend, jedoch finde ich das bei dem Diffuslicht schon eher störend wenn man z.b. im dunkeln ein Buch lesen möchte. Ich werde jedenfalls mit Lupine in Kontakt treten um abzuklären ob hier ein Defekt vorliegt oder ob das normal ist.

Vielleicht kannst du, Marc, oder derjenige bei dem die Piko aus dem PA jetzt ist, dies ebenfalls nachvollziehen.

Gruß
Stefan
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Also ein Defekt Ist es nicht ... laut Lupine ... vermutlich ein nicht ganz sauberes PWM ... wie gesagt die wollen sich bei mir melden ....


Das flackern in der Haupt LED bei kleinster Leistung habe ich auch ... hier aber so gut wie gar nicht wahrnehmbar... und meine geht auch nicht aus ...
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Das ist echt bitter das eine so teure Lampe einen Bug hat. Aber bei Lupine mache ich mir absolut keine Sorgen das alle Besitzer einer fehlerhaften Lampe, eine neue einwandfreie bekommen.
 
29 November 2019
13
4
3
Hallo. Der Wolf von Lupine hat mit bestätigt daß das Flackern normal sei, das Ausschalten bei 0,3 Watt jedoch nicht. Bei Gelegenheit werde ich die Lampe einschicken und dann nochmals berichten.

Gruß
Stefan
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Hallo. Der Wolf von Lupine hat mit bestätigt daß das Flackern normal sei
:haeh:Das darf doch nicht normal sein!
Wir sprechen von einer Lampe jenseits der 300€. Entweder funktioniert das flimmerfrei oder man darf halt keine Diffusled integrieren.
Ich hoffe der Wolf von Lupine hat sich nur etwas mißverstandlich ausgedrückt.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich will nun auch etwas zur Lampe schreiben. Es ist weniger als ich sonst zu einer Lampe schreibe. Aber gute Beamshots und Bilder gibts ja schon.

Gemessen habe ich nur zwischen drin mal, da hatte ich in der Lumenkugel ca. 1800 Lumen tendenz fallend. Aber ich habe nicht auf eine völlig kalte Lampe gewartet. Lux habe ich hingegen nicht gemessen.

Das UI ist recht interessant, aber bei Lupine hat man ja immer etwas mehr Auswahl, bisher ist mir abe rnoch keine "in die Hande" gefallen.
  • Man kann durch halten jederzeit das diffuse Licht an machen oder alternativ SOS, je nach Einstellung. Das geht selbst, wenn man eine Leuchteinstellung ohne Diffuses Licht in der Schaltreihenfolge gewählt hat.
  • Ich bin aber inzwischen von Narsil verwöhnt und fände das sinnvoller.
  • Das Einstellen der Leuchtstufen ist ist recht furchtbar, es blinkt viel zu hell, selbst wenn man die Lampe auf dem Kopf hat. Aber auf dem Kopf sieht man die Farben des Schalters nicht, was aber notwendig ist. Und spätestens auf dem Schreibtisch tritt eine totale selbstblendung beim Einstellen ein. Also entweder wird man etwas geblendet beim Einstellen, sieht aber die Schalterfarbe nicht, oder man wird total geblendet. Das empfinde ich als total daneben. Entweder ich habe dabei was nicht verstanden, oder Lupine hat einen riesigen Mist konstruiert.
  • Das Programmieren geht leider nicht über Bluetooth-Schalter, auch nicht Diffus/SOS durch Halten (nach ersten rotem Blinken)
  • Es sind nur relativ wenige Stufen einstellbar und man muss mit den jeweiligen Helligkeiten legen, hat also nicht mal die Möglichkeit sich Anzahl und individuelle Helligkeit selbst einzustellen. Das geht bei den alten DrJones-Treibern besser. Teilweise hat man mehr Möglichkeiten bei der Skilhunt H03, da kann man sich die Helligkeiten in den 4 Stufen aus je 2 Helligkeiten auswählen.
  • Der Lenkerhalter des Bluetooth-Empfängers kann auch an einer 18650er Lampe befestigt werden, So kann man mit Kompflampe und Handlampe mit einer Hand bedienen.
  • Wenn schon Bluetooth und ein solcher Preis, dann wäre es besser mit frei konfigurierbaren Stufen, UIs, Einstellungssets per PC oder Handy-App.
  • Mir ist die Lampe zu Spottig, wenn man es z.B. in einem Bergwerk nutzt, dort sollte auch das Diffuslicht zu dunkel sein. Es wäre auch Sinnvoll, wenn man 2 getrennt steuerbare LEDs mit unterschiedlichen Optiken hätte, neben dem Diffuslicht. So könnte man auch über eine Bluetooth-Software auch das Lichtbild bzw. den Lichtbildmix individuell einstellen.
  • Für einen Bergrettung wäre es OK mit der spottigen Ausleuchtung, so wie die Lampen auch eingesetzt werden.
  • Zuerst habe ich mich gefragt: Wie soll man am Kopf den Akkustand checken? Die LEDs sieht man nicht, die des Akkupacks auch nicht, die Warnung der HauptLED kommt ggf. zu spät. Geht bei Narsil und Co besser. Dann ist mir aber doch die akustische Akustische Akkuanzeige aufgefallen. Ist OK, könnte aber in Lauten Umgebungen lauter sein.
  • Es handelt sich um eine hochwertige Lampe, trotzdem hat sie ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Die Qualität ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, die Steckverbindungen sind eindeutig Dicht und rasten gut., ...
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
@Wieselflinkpro

zum Thema Diffuslicht und Bergwerk :

doch das reicht ... hab mir ja genau deshalb die neue Piko auch zugelegt ... bei uns im Stollen bin ich jetzt schon mehrfach damit rumgelaufen... ;-))

zum Thema akkustandsanzeige ...

der Bluetooth Schalter sollte zumindest die Akkuwarnung auch anzeigen ... und die Schwelle ist ja per App einzustellen ....

Gruß Marc
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
  • Wenn schon Bluetooth und ein solcher Preis, dann wäre es besser mit frei konfigurierbaren Stufen, UIs, Einstellungssets per PC oder Handy-App.
Nur eine Ergänzung zu diesem Punkt: Die Handyapp erlaubt doch bis zu 4 frei konfigurierbare Stufen und das Speichern mehrerer Profile, hast Du diese bewusst nicht genutzt oder verstehe ich deine Kritik der nicht frei einstellbaren Stufen falsch? Nachteil der App: Profilwechsel nur übers Handy möglich (und die App hat öfter Verbindungsprobleme...) Und abgesehen davon, dass die App Standortzugriff haben will (warum auch immer), ist sie sonst dankenswerter weise keine Datenkrake die das halbe Telefon ausliest.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Nur eine Ergänzung zu diesem Punkt: Die Handyapp erlaubt doch bis zu 4 frei konfigurierbare Stufen und das Speichern mehrerer Profile, hast Du diese bewusst nicht genutzt oder verstehe ich deine Kritik der nicht frei einstellbaren Stufen falsch? Nachteil der App: Profilwechsel nur übers Handy möglich (und die App hat öfter Verbindungsprobleme...) Und abgesehen davon, dass die App Standortzugriff haben will (warum auch immer), ist sie sonst dankenswerter weise keine Datenkrake die das halbe Telefon ausliest.
Bei einer groben Internet Recherche habe ich keine App gefunden und auch in der Anleitung stand nichts dazu.
Na gut, wenn es eine vernünftige App gibt, sind natürlich einige Kritikpunkte nichtig.

Ich hatte leider auch nicht viel Zeit Zum Testen.

Und zum Thema Datenkrake: die App zahlt man nun mal mit dem Lampenpreis, da muss man nicht zusätzlich mit seinen Daten zahlen.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Bei einer groben Internet Recherche habe ich keine App gefunden und auch in der Anleitung stand nichts dazu.
Na gut, wenn es eine vernünftige App gibt, sind natürlich einige Kritikpunkte nichtig.

Ich hatte leider auch nicht viel Zeit Zum Testen.

Und zum Thema Datenkrake: die App zahlt man nun mal mit dem Lampenpreis, da muss man nicht zusätzlich mit seinen Daten zahlen.

Ich muss dich korrigieren. In der Anleitung steht, dass es eine App gibt.:) Ich wäre sonst auch nicht darauf gekommen.
 
29 November 2019
13
4
3
Der Vollständigkeit halber meine Mail an Lupine:

...ich habe an meiner neuen PIKO R 2019 ein komischen Verhalten welches ich euch kurz schildern möchte. Bitte um Info ob ein defekt vorliegt oder es ggf normal ist.

Das Diffus Licht flackert ungefähr von 0,5 bis 1,5 Watt.

Bei 0,3 Watt flackert das Hauptlicht und geht nach ein paar Sekunden ganz aus. Bei 0,4 Watt bleibt es an.
Außerdem tritt das flackern auch bei 20 Watt auf und fällt auf wenn die Lampe temperaturbedingt herunter regelt.

Vielleicht könnt ihr mir hierzu kurz eure Meinung schildern.

Und die Antwort von Wolf:

... das flackern bei der Temperaturregelung ist normal, alles andere ist nicht normal, bitte die Lampe bei Gelegenheit zurück zu uns.

Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten und die Lampe einmal im Wald testen bevor ich sie einschicke.

Gruß
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
An der Stelle war dann eben meine Recherche am Ende. Ausprobiert habe ich es nicht. Aber gut zu wissen.
Ist doch egal. Der Hinweis zur App ist in der Bedienungsanleitung auch etwas versteckt unter dem Punkt Sonderfunktionen bei "Bluetooth connect". Die Info hätte zusätzlich zur Tabelle mit den Leuchtstufen gehört. Bei der Blika hat die App eine eigene Seite mit Abbildung in der Anleitung, das ist unübersehbar.

[....]
  • Mir ist die Lampe zu Spottig, wenn man es z.B. in einem Bergwerk nutzt, dort sollte auch das Diffuslicht zu dunkel sein. Es wäre auch Sinnvoll, wenn man 2 getrennt steuerbare LEDs mit unterschiedlichen Optiken hätte, neben dem Diffuslicht. So könnte man auch über eine Bluetooth-Software auch das Lichtbild bzw. den Lichtbildmix individuell einstellen.
  • [...]
  • Es handelt sich um eine hochwertige Lampe, trotzdem hat sie ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Die Qualität ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, die Steckverbindungen sind eindeutig Dicht und rasten gut., ...
Warum Lupine nicht wie Gloworm zusätzliche Optiken anbietet (zB die Mischung Spot/Flut oder Spot/Weitwinkel), ist mir in der Preisklasse immer noch rätselhaft. So ein paar Optiken können nicht die Welt kosten, auch nicht made in D.
Im Lupine Forum wurde gefragt warum das Diffuslicht nicht mit dem Hauptlicht zusammen betrieben werden kann. Aussage Lupine: Kein Platz in der Lampe für die zusätzlich notwendige Elektronik. Das ist eben ein Preis der gezahlt werden muss, wenn man eine möglichst kleine Lampe machen will...
Die Stecker halten, wenn man nicht an den Kabeln zieht, sondern die Verbindung an den Steckern löst. Lose/wacklige Steckverbindungen repariert Lupine aber i.d.R. kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Danke für den Hinweis, wo die App in der Anleitung versteckt war.

Im Lupine Forum wurde gefragt warum das Diffuslicht nicht mit dem Hauptlicht zusammen betrieben werden kann. Aussage Lupine: Kein Platz in der Lampe für die zusätzlich notwendige Elektronik.
Das kann nur ein Witz sein. Das Diffuslicht wird genauso wie das Hauptlicht vom Controller gesteuert. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie Probleme haben 2 Leuchtquellen mit unterschiedlicher Spannungslage gleichzeitig zu aktivieren. Ggf führt dies zu Wechselwirkungen, die mit zusätzlichen Bauteilen verhindert werden könnten.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Das kann nur ein Witz sein. Das Diffuslicht wird genauso wie das Hauptlicht vom Controller gesteuert. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie Probleme haben 2 Leuchtquellen mit unterschiedlicher Spannungslage gleichzeitig zu aktivieren. Ggf führt dies zu Wechselwirkungen, die mit zusätzlichen Bauteilen verhindert werden könnten.
Hier ist der Beitrag von Wolf/Lupine, "kein Platz für einen zweiten Wandler". Ich verstehe von E-Technik zu wenig, also kann ich nicht beurteilen, ob man das anders und platzsparend hinbekommen könnte. Ich glaube aber jetzt mal, dass der Entwickler für die Elektronik bei Lupine nicht auf den Kopf gefallen ist.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Nachdem ich die Lampe zum testen zu Hause hatte hier nun ein paar Gedanken von mir zu der Lampe .
Als das Paket kam und ich ausgepackt hatte musste ich mich (mal wieder) sofort fragen warum es die gute,per Reissverschluss , verschließbare Tasche von Lupine nicht mehr dazu gibt . Früher wurden die Lampen damit ausgeliefert und bei der Menge an Kleinteilen im Lieferumfang wäre das auch nach wie vor sehr sinnvoll .
Nichtsdestotrotz ist im Karton alles sauber verpackt und hat einen festen Platz . Diesmal sogar mit Lageplan , was ich persönlich als sehr gelungene Zugabe empfinde .:thumbup:
IMG_3925.jpg
Bei der letzten Testlampe aus diesem Hause musste ich ganz schön ausprobieren bis alles wieder richtig verpackt war .
Die Verarbeitung des Lampenkopfes sowie des gesamten Zubehörs ist ein Traum und lässt ,zumindest aus meiner Sicht, kaum noch Raum für Verbesserungen .:thumbsup: Das ist man von Lupine so gewohnt und muss es bei dem Preis eigentlich auch erwarten .
Neu für mich war das "Front Click" Wechselsystem mit dem die Lampe schnell von einer Halterung (Stirnband) in eine andere (Helm) umgesteckt werden kann . Das System erscheint mir etwas dünn geraten zu sein bzw. es vermittelt nicht ganz den Eindruck von Unzerstörbarkeit den ich von den bisherigen fest verschraubten Halterungen gewöhnt bin . Ist allerdings nur mein persönliches Gefühl . Die nächste Neuerung ist das ,bereits aus der Blika bekannte , Diffuslicht an der kleinen Piko . Dieses ist für mich eine wirkliche Verbesserung gegenüber der alten Piko da bei dieser das Lesen von Karten oder Büchern keine wirkliche Freude war . Mit dem Diffuslicht wurde hier eine richtig gute Lösung in der Lampe verbaut .
Und dabei wurde die Lampe nicht mal größer sondern konnte genauso kompakt bleiben wie der Vorgänger.:)
IMG_3927.jpg
Die Lampe trägt sich am Stirnband ausgesprochen bequem und man vergisst recht schnell das man überhaupt eine Stirnlampe am Kopf trägt . :kopflampe:
Der jetzt mittig auf der Lampe positionierte Schalter lässt sich noch etwas besser bedienen als beim Vorgänger und hat auch einen guten sauber ertastbaren Druckpunkt .
Die Lichtfarbe ist mir persönlich etwas zu kühl , aber ich gehe davon aus das es ,zumindest auf Anfrage , wieder eine neutral weiße Version geben wird . Die Lichtleistung ist , zumindest im direkten Vergleich , nochmal sichtbar stärker als bei der 1500 Lumenversion .
Links neu , rechts alt .
IMG_3910.JPG
IMG_3914.JPG IMG_3915.JPG
Was mich etwas gestört hat ist der Umstand das man bei der Programmierung der Leuchtstufen an der Lampe selber nicht alle Stufen plus die 2 Diffuslichtstufen zusammen auswählen kann . Das ist mir absolut unverständlich und ich hoffe das hier in der laufenden Serie noch nachgebessert wird .Die Programmierung über das Smartphone habe ich jetzt nicht getestet , gehe aber mal davon aus das es hier diese Möglichkeit gibt .:S
Alles in Allem eine wirklich tolle Stirn(Helm)-Lampe die in dieser Qualität nicht allzuviel Konkurrenz hat . Wenn Lupine es jetzt noch hinbekommen würde einen Akkuträger anzubieten in dem man die Zellen selber tauschen kann würde ich hier bestimmt wieder schwach werden. :pfeifen:
Die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger sind jetzt nicht riesig aber mit dem tollen Diffuslicht und etwas höherer Leistung sowie (laut Hersteller) verbesserter Wärmeabfuhr doch durchaus vorhanden .:)