Lummi Raw - Quad XP (2 high Cri + 2 rot) custom Treiber

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin zusammen,

wie ihr sicherlich mitbekommen hattet, hab ich mich in letzter Zeit in die Treiberprogrammierung eingearbeitet. Die vielen Stunden tragen nun Früchte in Form einer Lummi Raw. Es war schon lange ein Wunsch von mir einen Lampe zu bauen die neben weißen Led´s auch rote enthaltet. Hintergrund ist das ich auch nachts öfters unterwegs bin zum Fotografieren und dann stört weißes Licht einfach, da es wieder recht lange braucht bis man sich wieder ans dunkle gewöhnt hat. Mit rotem Licht passiert das nicht, die Nachtadaption bleibt erhalten.
Bisher war aber immer das Problem wie ansteuern. Einen zweiten Taster/Schalter wollte ich nicht. Irgendein gefummel mit Kopf drehen nd Schalter wollte ich auch nicht. Also blieb eigentlich nur der Weg über das bekannte Durchschalten. Bisher scheiterte das einfach am Treiber, da es sowas nicht zu kaufen gibt. Hier kommt dann das Forum und Tido wieder ins Spielt. Mit ein wenig Hilfe kann ich mir jetzt die Treibersoftware so konfigurieren wie ich will. Auch die Ausgänge kann ich nach belieben Schalten.

Die Lampe hat aktuell folgende Modis: rot - super low weiß - med weiß - high weiß - beacon weiß
batterieüberwachung: 2.8 volt = rote Led´s blinken jede Minute; 2.6 volt blinken alle 10 Sekunden; 2.5 Volt = Lampe funktioniert nur noch um super low Mode
Die roten Led´s werden über einen extra 7235 und anderen Ausgang des Attiny geschaltet. An den weißen Led´s hängen zwei 7135.
Das Dropin für die Raw ist nur 16mm im Durchmesser. Das ganze war gefummel höchster klasse. Reflektoren in dieser Größe gibt es nicht, also arbeite ich wie immer mit Linsen. Die roten Led´s haben keine Linsen oder ähnliches. Hier will ich beabsichtig einen breiten Abstrahlwinkel.

Anbei mal zwei Bilder (mit dem Handy gemacht) also Vorgeschmack. Die richtigen mit Beamshots kommen noch.

Das Dropin ist wirklich keine Schönheit, aber es ist ja auch noch nicht fertig:
5q6c-28-35f4.jpg

Die Lampe von vorne mit den roten Led´s in Betrieb:
5q6c-29-d1fe.jpg

Alles in allem stecken in dieser Lampe mehr als 40 Arbeitsstunden.

Gruß Markus

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Markus,

schönes Modding! :daumenhoch:

Bezüglich der Spannungsüberwachung hätte ich noch eine Frage. Wird die Spannung über einen simplen Spannungsteiler gemessen oder ist da noch ein bisschen mehr Hardware (z.B. ein RC-Glied) mit dabei?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

für ein RC glied oder ähnliches war kein Platz mehr. Die Lampe ist komplett ungefähr so groß wie eine AA Zelle. Du siehst ja selbst wie klein das alles ist. Ich mache später mal noch ein Foto mit Masstab.
Die Überwachung hab ich speziell für meine Lampe konfiguriert. Wird also bei einer anderen Lampe nicht bei den Werten ansprechen. Für mich ist das kein Problem, wobei ich auch auf die Überwachung verzichten könnte. Bei 2.5 Volt ist die Lampe (wie jede directdrive) eh schon deutlich dunkler.

Gruß Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hier nun ein paar richtige Bilder. Wie man sieht besteht das Dropin aus vielen kleinen Teilen die alle per Hand, Feile und Drehbank entstanden sind. Das Ausrichten der zwei LED´s bzw. den Linsen war kein Problem, da ich die Halterung schon sehr genau gearbeitet habe. Die Lampe ist vorne natürlich mit einem UCL Glas verschlossen.

5q6f-1i-d82c.jpg

5q6f-1j-a684.jpg

5q6f-1k-b53b.jpg

5q6f-1l-9f61.jpg

5q6f-1m-72b3.jpg

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ausgesprochen faszinierend. Die Größe ist halt doch nochmal ne Ecke kleiner als normal, und ich bin fasziniert.

Die permanent leuchtenden SMDs find ich cooooooooooooool!

Marcus

Nos

Stammgast
29 Januar 2011
67
17
0
Wahnsinn, auf so wenig Raum so sauber zu arbeiten, und so viel reinzupressen. Bin beeindruckt. :thumbup:

Wie gehts denn mit deinem aktuellen HID Projekt voran? Klappt das mit deiner "Fokusvorrichtung"?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Wow, jetzt erst gesehen und für total genial befunden :thumbup:

Ein wenig Gemeckere gibts aber trotzdem: Du hast irgendwann mal Beamshots versprochen ;)

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Ich bin begeistert - die Raw wird somit echt noch viel besonderer, als sie sowieso schon ist.
Mich würde mal eine ungefähre Kostenaufstellung interessieren, gerne auch per PN.

Die Kosten halten sich hierbei recht gering. Es handelt sich ja nur um zwei high CRI XP-G, zwei rote XR-C und die kleinen SMD-LED´s. Dazu kommt noch ein DX Attiny13 Treiber den ich selbst (um-)programmiert habe.
Trotzdem könnte ich so ein Dropin wohl nicht einfach so anbieten da die Stundenzahl hierbei in keinerm Verhältniss steht. Ich würde mal 20 Stunden ansetzen die für den Bau des Dropins drauf gegangen sind. Dazu kommen noch etliche Stunden wo ich mich in C einlernen mußte um den Treiber zu programmieren.
Nach einigen Monaten Betrieb muß ich sagen dass das Dropin absolut alltagstauglich ist. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Ich nutze die Lampe fast jeden Tag. Den Akku lade ich in der regel alle 14 Tage.

@tino79
Beamshots folgen noch. Ich hoffe mal das ich dieses Wochenende dazu kommen werde, da ich auch von einem anderen Projekt Bilder machen muß. Ich kann nur so viel sagen: durch die Linsen gibt es keinen Side-Spill, da die Linsen aber direkt auf dem Dom sitzen ist der Winkel so groß das man diesen auch nicht vermisst. Die Reichweite ist deutlich höher als die RAW mit dem XM-L Dropin. Die Lichtfarbe perfekt - high cri eben.
Bei der RAW im originalen Zustand finde ich einfach den Reflektor und die Kühlung der LED gülle (entschuldigt bitte den Ausdruck). Der Reflektor besteht aus einem Stück mehr oder weniger polliertem Edelstahl. Ich vermute mal das alleine hier 50% Lichleistung flöten gehen.
Die LED wird eigentlich nicht gekühlt. Sie sitzt zwar auf einem kleinen Kupferblättchen (5mm Durchmesser, 1mm dicke) aber dieses widerum sitzt auf der Glasfaserplatine die nunmal keine Wärme ableitet.
Ich habe mich mal mit Rob zu diesen Themen unterhalten. Er kennt die Problematik auch, aber in Serie ist das wohl nicht einfach so zu lösen.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Vinz und tomtetom