Lumintop ODL20C V2

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Es wäre interessant zu wissen ob der Footprint der Led mit einer echten SBT90.2 gleich ist und ob der Treiber auch damit funktionieren würde.

Dann wäre das eine eventuelle Option um die Lampe etwas besser zu machen. Zudem hätte ich dann das, was ich bei meiner Bestellung erhofft hatte…

Eventuell teste ich das aus wenn meine Lampe mal ankommt. Die 40€ für die neue Led würde ich vielleicht investieren. Dann hätte man etwas, was nicht viele haben.

lg

Andreas

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Meine ist inzwischen auch angekommen.:)
Ich sag mal so, ..das ist jetzt keine Lampe, die man unbedingt haben muss.
Mit ihrem OP Reflektor macht sie eigentlich ein schönes, allroundiges, etwas throwlastiges Lichtbild.(allerdings in CW)
Wer Seitenschalter und Anduril 2 mag und wer noch keine, oder nicht zu viele SBT90.2 Lampen hat, für den ist sie was.:thumbup:
Mit ihrer LED ist sie zumindest erstmal "einzigartig", bzw. die "Erste".
Edit:
Hab festgestellt, das sie im Lieferzustand im Simple UI ist und damit ihre Turbo-Helligkeit nicht erreicht.
War da schon etwas enttäuscht.:rolleyes:
Umgeschaltet auf Advanced UI, legt sie dann los und erreicht in etwa die Helligkeit der
TS30S im Turbo.
Werde das Teil doch erstmal behalten, zumal die 40T auch noch super passen
und mich mit Anduril2 näher vertraut machen.
Ein gewisses Potential hat sie doch.:)
Kleiner Größenvergleich:

20211228_171018.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Silvette
Der foot-print wird der selbe sein.
Gehe eigentlich davon aus, frage mich aber trotzdem, ob die LED wie die SBT90.2 mit 3V Vorwärtsspannung ist!?

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ich vermute auch das der FP gleich ist. Interessant ist die Ansteuerung der Led bezüglich Spannung und Strom.

Wenn die Led tauschbar ist werde ich das machen, dann ich mag keine Lampen mit mehr als 6500k (für mich ist das die absolute Grenze und auch nur bei Throwern). Sonst bevorzuge ich NW.
7000k ist mir hier eindeutig zu viel.

Und das sage ich, obwohl ich zwei Meerwasseraquarien besitze welche mit rund 15000k beleuchtet werden.

lg

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Silvette
Ich tippe auf 3V Vf, eben wie bei der SBT90.2. Deswegen wohl auch der FET-Treiber...
Naja, die Lampe bzw. der Treiber soll einer Messung nach zur Folge wohl 14A im Turbo leisten. Mit ner SBT90.2 mit nem vernünftigen bining wären das also bei 3,4V Vf in etwa 4500lm, was mMn ein guter Wert ist.
Solltest aber bedenken, dass die Farbtemperatur von der "wärmsten" SBT90.2 bei 5700K liegt. Also nicht weit von den 6500K entfernt.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Hi, ja ich weiss das es die SBT90.2 nur bis 5700k herunter gibt. Ich habe ja einige davon und ich empfinde die 5700k als annehmbar.

Für einen schönen Thrower in NW oder WW bin ich zu spät auf den Taschenlampenzug aufgesprungen. Jetzt dreht sich ja alles um die SBT90.2, die SFT40 oder die Osrams….und davon gibt es bisher keine wärmeren Versionen. Eventuell besorge ich mir noch einen wenn mal ein gutes Angebot kommt oder was Neues auf dem Markt kommt ohne riesigen Kopfdurchmesser.

Ich werde es probieren und eine SBT90.2 in die ODL einbauen, wenn ich Lust dazu habe. Mal sehen was die Lampe dann leistet. Wenn der FET auf 14A begrenzt ist würde mir das sogar entgegenkommen. Bedeutet weniger Wärme bei trotzdem noch gutem Lumenoutput.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

utastorius

Flashaholic
28 Dezember 2018
130
63
28
Ich bin zufrieden mit der Lampe. Habe sie heute im Vergleich mit der Astrolux FT03S SBT90.2 ausgeführt. Sie hat weniger Reichweite was aber nur im direkten Vergleich auffallen dürfte, der Spot ist dafür größer, im Flood hat sie etwas mehr Licht. Beide wurden mit vollgeladenen, identischen Ijoy Akkus betrieben, und immer ungefähr auf der selben Helligkeit betrieben, meistens auf High oder Turbo. Den Turbo konnte die Astrolux nur unwesentlich länger halten. Nach ca. 40 min war der Akku in der Astrolux am Ende, der in der Lumintop hatte noch 25%.
Zugegeben , mein Eindruck ist sehr subjektiv, aber nicht zuletzt wegen des deutlich kleineren Formats (Jackentaschentauglich) und des Preises passt das für mich.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hab heute mal die ODL20C V2 mit den SBT90.2 Lampen aus meinem
obigen Post verglichen.
Alle im Turbo.
Die schenken sich alle nicht viel.
Die ODL V2 kann da gut mithalten.:thumbup:....finde sogar ziemlich gut.
(bei der NI40 ist die SBT90.2 de-lensed)
Aufnahmen Freihand, kein Stativ :rolleyes:
Akku 21700 40T in allen Lampen, bis auf NI40 ( i-Joy 26650 )
Die ODL20C V2 auf SBT90.2 umzubauen, halte ich für unnötig.:)
....es fällt, zumindest im Turbo, auch nicht auf, ob es jetzt 5700k (X9L, XT45, NI40) oder
6500k (TS30S, ODL) sind.

20211230_212751.jpg20211230_212223.jpg20211230_212322.jpg20211230_212413.jpg20211230_212448.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Ja da hast Du definitiv recht. Ein Umbau lohnt sich nicht. Sieht vom Lichtbild absolut zufriedenstellend aus. Das wäre wirklich ein unnötiger Aufwand.

Nachtrag: auf Neals Seite steht nun der Zusatz:

Notice: if you want to get turbo to 6000lm need to change to advanced UI​

Anscheinend geht der maximale Turbo nur in diesem Modus. Kann das mal wer testen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantom und Dr.Devil

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ja da hast Du definitiv recht. Ein Umbau lohnt sich nicht. Sieht vom Lichtbild absolut zufriedenstellend aus. Das wäre wirklich ein unnötiger Aufwand.

Nachtrag: auf Neals Seite steht nun der Zusatz:

Notice: if you want to get turbo to 6000lm need to change to advanced UI​

Anscheinend geht der maximale Turbo nur in diesem Modus. Kann das mal wer testen?

Danke
Ja, stimmt,
den Fehler hatte ich auch gemacht.:pfeifen:....dachte erst, was ist das für eine "Funzel" :thumbdown:
Kommt im Simple UI.
Turbo geht nur im Advanced UI,
....da kann sie dann auch mit der SBT mithalten:thumbup: (Bilder oben sind Turbo)
Anduril 2 :sprachlos::pinch:8|....nur Spass....so schlimm ist es jetzt nicht, ....aber anders.:)

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mir kommt es fast so vor, als wenn sich die Lampe erst etwas "eingrooven" muß, bei mir stieg die messbare Leistung im advanced Ui bis jetzt immer weiter an. Zudem liefert sie mit einem Samsung 30T deutlich mehr als mit einem Molicel P42...
Allerdings komme ich noch nicht an die vom Hersteller genannten Werte heran...

Bin gespannt, ob sich da noch mehr tut...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Mir kommt es fast so vor, als wenn sich die Lampe erst etwas "eingrooven" muß, bei mir stieg die messbare Leistung im advanced Ui bis jetzt immer weiter an. Zudem liefert sie mit einem Samsung 30T deutlich mehr als mit einem Molicel P42...
Das "Heat up" der Lampe ist bei dem 40T schon sehr schnell, wie ist es da beim 30T ?:rolleyes:
( hab keinen )
Kommt mir generell so vor, als würde sie sich schneller aufheizen, als z.B. die
TS30S mit SBT90.2.?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
134
70
28
So meine Lampe ist auch angekommen. Erstmal Aufgeladen.
Den Schalter finde ich ok, Die USB-C Abdeckung ist wie schon hier geschrieben wurde labberig. Ich habe ein Stück Ducktape genommen,, schön bzw. zweckmässig, haltbarer geht anders.

So dann Abends gestartet, erster Eindruck, ziemlich floodig. What???

Man sollte auch die Folie abmachen :)

Sie macht Licht, liegt gut in der Hand, Beamshots gibt es ja hier im Thread. Für den Sale Price würde ich sie wieder nehmen.

Ich werde sie bei nächster Gelegenheit mit der Wurkkos TS30S im Wald vergleichen und berichten.

VG Frank

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ja, stimmt,
den Fehler hatte ich auch gemacht.:pfeifen:....dachte erst, was ist das für eine "Funzel" :thumbdown:
Kommt im Simple UI.
Turbo geht nur im Advanced UI,
....da kann sie dann auch mit der SBT mithalten:thumbup: (Bilder oben sind Turbo)
Anduril 2 :sprachlos::pinch:8|....nur Spass....so schlimm ist es jetzt nicht, ....aber anders.:)

Im Simple UI bei Anduril 2 ist keine extra Turbostufe vorhanden, sondern nur stepped/smooth ramping. Das ist werksseitig nicht aufs Maximum konfiguriert, daher der Hinweis. Man kann sich aber das stepped/smooth Ramping im Simple UI aufs Maximum konfigurieren, so kommt man dann auch in diesem Modus auf die Maximalleistung. Aber eben ohne die extra Turbostufe.

Hoffe das ist verständlich erklärt ;)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Im Simple UI bei Anduril 2 ist keine extra Turbostufe vorhanden, sondern nur stepped/smooth ramping. Das ist werksseitig nicht aufs Maximum konfiguriert, daher der Hinweis. Man kann sich aber das stepped/smooth Ramping im Simple UI aufs Maximum konfigurieren, so kommt man dann auch in diesem Modus auf die Maximalleistung. Aber eben ohne die extra Turbostufe.

Hoffe das ist verständlich erklärt ;)
Ist meine 1te mit Anduril 2 :pfeifen:
( war ja ne Anleitung dabei :thumbup: )

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Sorry für die ganzen Edits. Bin grad total neben der Spur…

Ich weiss jetzt gar micht ob ich überhaupt eine Lampe mit Anduril 2 habe…

Muss ich gleich mal nachsehen.

Ich bin jetzt total verunsichert.

Edit: gerade nachgesehen. Alle Anduril-Lampen haben Anduril 1. Somit ist die ODL meine erste mit Anduril 2. Ich freue mich jetzt wieder richtig auf die Lampe.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich weiss jetzt gar micht ob ich überhaupt eine Lampe mit Anduril 2 habe…

Muss ich gleich mal nachsehen.
Das wäre jetzt ja auch nicht so schlimm.
Die ODL20C V2.0 ist halt dann auch deine 1te mit Anduril 2.
Alles weitere auch hier: ;) ( da kann man das Diagramm schon vorab auswendig lernen :grinsen: )
.....man, war das früher schön: An / Aus....fertig..:rofl:...das konnte ich mir noch merken.:D
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-2-fragen-diskussion-und-verbesserung.80134/

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Meine ODL20C V2 ist heute angekommen und wurde gleich mal genau angesehen und ausprobiert.
Das sind meine ersten Eindrücke:

Zur Verarbeitung kann ich nur positives sagen. Diese ist bei meiner Lampe eigentlich sehr gut, dass habe ich bei dem Preis nicht erwartet.
Alle Lötstellen sind sehr sauber ausgeführt, die Anodisierung ist makellos und hat ein außergewöhnliches minimal braun/gräuliches Schwarz, die Federn sind perfekt zentriert aufgelötet und gerade.
Der Reflektor ist ebenso ohne Staubeinschlüsse.
Die Led selbst ist ebenfalls perfekt zentriert.
Die Glasscheibe der Lampe ist vergütet.

Was mir an der Verarbeitung nicht so gut gefällt:
Die Gummiabdeckung des USB-Ports ist aber grauenvoll schlecht. Dieser würde ich niemals eine Wasserdichtigkeit attestieren. Zudem löst sie sich beim Darüberstreifen mit den Fingern leicht ab und hält generell eher schlecht als recht.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Led nicht wie ich ursprünglich angenommen hatte von einer flachen Silikonschickt überzogen ist. Es handelt sich dabei wie bei der echten SBT90.2 um eine Glasscheibe (aber ohne Metallrahmen), welche sogar vergütet ist. Bei meinem Exemplar ist die Vergütung allerdings fehlerhaft mit Flecken/Kratzer in der Vergütung. Das habe ich aber auch schon bei einigen echten SBT90.2 so gesehen und stört im Grunde überhaupt nicht. Das ist eher als kleiner Schönheitsfehler zu betrachten. Die nicht komplett gerade verlaufenden Bonding-Drähte zur Emitterfläche sind ebenfalls nur optisch nicht perfekt. Da alle Drähte pro Seite zur selben Fläche führen, wäre selbst eine Verbindung zweier Drähte elektrisch gesehen kein Problem.

Vom Lichtbild ist die Lampe wirklich gut und entspricht eigentlich dem anderer SBT90.2-Lampen ähnlicher Größe. Ich hätte einen etwas diffuseren Übergang von Sport zu Spill durch den OP-Reflektor erwartet, dieser ist aber nur minimal weniger scharf begrenzt als bei Lampen mit SMO-Reflektor.
Die Lichtleistung ist nach dem kurzen Antesten ebenfalls absolut in Ordnung.
Was mir bei meinem Exemplar nicht ganz so gut gefällt: Meine Led hat einen ordentlichen Rosa/Lila-Farbstich, welcher auch ohne direktem Vergleich mit einer anderen Lampe auffällt. Dieser Farbstich ist leider über fast den gesamten Helligkeitsverlauf sichtbar. Nur im untersten Leistungsbereich sieht man diesen nicht. Die Farbtemperatur würde ich grob auf 6500K einschätzen, eventuell bis maximal 7000K durch den Farbstich.

Zusammengefasst empfinde ich den Kauf um rund 65€ nicht als Fehlgriff, da mir die Lampe als Host extrem gut gefällt (bis auf die USB-Abdeckung).
Die Led ist sicherlich nicht die Beste, aber in Ordnung. Deshalb wird die Lampe derzeit auch nicht umgebaut oder verändert.
Schade ist, dass die doppelseitige Federung und das Akku-Rohr nicht etwas länger ausgeführt wurden um auch 21700 aufnehmen zu können. Technisch wäre das mit mehr oder weniger keinem Mehraufwand verbunden gewesen und die Lampe wäre flexibler.

Jetzt muss ich mir nur noch mit dem neuen Anduril 2 warm werden. Eventuell werde ich die Leistung noch genauer ausmessen wenn ich Lust/Zeit dazu habe.

lg

Andreas

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Schade ist, dass die doppelseitige Federung und das Akku-Rohr nicht etwas länger ausgeführt wurden um auch 21700 aufnehmen zu können. Technisch wäre das mit mehr oder weniger keinem Mehraufwand verbunden gewesen und die Lampe wäre flexibler.
Also bei mir passt der Samsung 40T 21700 unprotected optimal rein.:)
Keine Probleme damit.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Also bei mir passt der Samsung 40T 21700 unprotected optimal rein.:)
Keine Probleme damit.
Mein kürzester 21700 ist der Molicel p42a. Den kann ich schon reinspannen, aber die Federn werden dabei schon gut gestaucht.
Ich hätte schreiben sollen, dass nicht alle 21700 passen, denn geschützte 21700 gehen nicht, dass wäre treffender gewesen :rolleyes:.
Aber fast einen Zentimeter Längenunterschied bei brauchbarem Anpressdruck mit Federn auszugleichen ist halt auch nicht einfach, aber machbar.

Trotzdem ist die Lampe gut und meiner Meinung nach liegt sie gerade wegen dem 26650er Rohr super in der Hand und sieht stimmig aus.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Silvette
Bist Du Dir sicher, dass es sich bei der LED-Glasscheibe tatsächlich um mangelnde/fehlerhafte Vergütung handelt und es kein "Schmutz" ist!?
Ich frage nur deswegen, weil ich selbst eine SBT90.2 hatte bei der die Vergütung "fehlerhaft" aussah, es tatsächlich aber nur Schmutz war.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Bei "Jojo" steht in der Beschreibung zur Lampe folgendes: "Achtung: Es wird einen ungeschützter 26650 Akku benötigt"
Direkt unter dem Preisschild steht übrigens: "Eine kleine 21700 Taschenlampe mit erstaunliche Lichtleistung als EDC Lampe für immer dabei"

Lumintop bietet die Lampe jetzt auch über seinen offiziellen Store bei Aliexpress an, wahlweise mit 26650 Akku. Auf dem Produktfoto dort sieht man einen Akku mit der Aufschrift "with protection circuit". ?(

Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Lumintop arbeitet nicht immer ausreichend präzise oder konsistent. Bei der B01 Fahrradlampe steht in der Beschreibung zu Beginn "bis zu 2 A Ladestrom" (was korrekt ist!), weiter unten auf den Produktbildern aber "maximal 1 A Ladestrom".

utastorius

Flashaholic
28 Dezember 2018
130
63
28
Wenn ich nach "Jojo" suche finde ich nur eine (mir unbekannte) Sängerin? Glaube nicht daß die Taschenlampen hat!? Wo finde ich "Jojo"?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Die Reichweitenangabe bei Jojo, mit über 1000m. scheint mir etwas übertrieben :rolleyes:
....auch die 260200cd.
Bei Lumintop steht das gleiche.:rolleyes:
Kann diese Werte jemand bestätigen?
(Bei Neal, wo ich bestellt habe, stehen 860m, was glaubwürdiger klingt)
Geht nicht heller und weiter als die üblichen SBT90.2 Lampen, finde ich.:)

Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Die Reichweitenangabe bei Jojo, mit über 1000m. scheint mir etwas übertrieben :rolleyes:
....auch die 260200cd.

In der Beschreibung steht außerdem: "Entladen/ Powerbank: Max. 2A Entladestrom mit Überladeschutz. Die Ladeanzeige leuchtet während des Entladevorgangs grün und schaltet sich aus, wenn die Entladung abgeschlossen ist."

Müsste es nicht ein Über-Entladeschutz sein, also ein Schutz vor Tiefentladung?

Ich glaube hier wurde mit einem Übersetzungsprogramm einfach die Webseite von Lumintoplighting.com übersetzt, inklusive der dortigen Angaben. In der Beschreibung bei Aliexpress gibt Lumintop andere Werte an: 160000cd, 800 Meter.

Edit: Sehe gerade, dass Lumintop selbst natürlich von "Max 2A discharge current with over-discharged protection" spricht.

Der von Lumintop mitgelieferte Akku ist übrigens separat hier zu finden und geschützt: https://lumintoplighting.com/products/lumintop-18650-rechargeabe-li-ion-battery

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
@Silvette
Bist Du Dir sicher, dass es sich bei der LED-Glasscheibe tatsächlich um mangelnde/fehlerhafte Vergütung handelt und es kein "Schmutz" ist!?
Ich frage nur deswegen, weil ich selbst eine SBT90.2 hatte bei der die Vergütung "fehlerhaft" aussah, es tatsächlich aber nur Schmutz war.
Ja, es war definitiv die Vergütung fehlerhaft. Ich habe es versucht mit Isopropanol zu reinigen, es ging nicht weg. Es waren einfach “Löcher“ in der Vergütung.
Ich reinige grundsätzlich alle schmutzigen SBT90.2 nach dem Erhalt. Viele Emitter haben irgendwelche Reste/Schlieren von Wärmeleitpaste, Flussmittel oder auch Fingerabdrücke am Glas.

lg

Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Bemerkenswert, dass der Einzelakku günstiger ist, als im Doppelpack. Außerdem "gesalzene" Preise.
Ulkiger finde ich, dass man dann zwei "Müll-Lampen" rumfliegen hat: "Warm Notice: Due to the Li-ion battery is a kind of hazardous goods in transportation and it is forbidden to ship separately, so you will receive a mini flashlight with the battery inside." Mir ist bekannt, dass andere Händler das auch so handhaben.
Es müsste ja immerhin eine 26650er-Lampe sein. Vielleicht verschicken sie Akkus dieses Formats aber überhaupt nicht nach Europa. In ihrem Aliexpress-Store hat Lumintop alle separaten Akkus aus dem Programm genommen.

Aber im Ernst: es ging durch den Link nur darum, die Frage zu beantworten, welchen Akku Lumintop mit der Lampe anbietet. Das ist nun beantwortet: es ist ein geschützter 26650er und das falsifiziert dann wohl die Angabe aus dem Webshop von "Jojo", wonach ein ungeschützter 26650er benötigt würde. Ob so ein geschützter Akku aber die "volle Power" aus der Lampe rauszuholen vermag, weiß ich nicht.
Als notorischer Lithium-Ionen-Angsthase und mit Blick auf unbedarfte Neulinge finde ich es aber generell irgendwo gut, dass Lumintop die Lampen standardmäßig erstmal mit geschützten Akkus ausliefert (zumindest meine Fahrradlampe B01, die D2 sowie die Tool AA 2.0).