Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Andúril 2 - Fragen, Diskussion und Verbesserung

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Erstmal schauen, ob der Anduril Build von Fireflies etwas taugt, schließlich ist Anduril 2 meines Wissens nach noch nicht von ToyKeeper freigegeben/abgesegnet worden. Ich habe sie mal darauf angesprochen, aber in den letzten Wochen/Monaten ist sie nur schwer erreichbar gewesen.
Ich habe ToyKeeper auch auf die Fertigstellung des Andúril 2 UI Diagramms angeschrieben und meine Hilfe angeboten. Leider bekam auch ich bis dato noch keine Rückmeldung von ihr. Ich habe zwischenzeitlich einmal meinen eigenen Entwurf zum neuen UI Diagramm in Powerpoint erstellt. Danke @SammysHP übrigens nochmal für den Tipp im BLF, das in eine skalierbare Vektorgrafik (SVG) zu gießen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich da erstmal reinfuchsen muss...

Somit bleibt für den Anfang nur eine nicht ganz so hochauflösende Fassung:


ui_2lmji3.png
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
415
101
43
Es gab doch diese Diskussion, ob 3C nicht besser für Lockout genutzt wird und 4C dann für Battery Check. Wurde das schon entschieden?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
@Lux-Perpetua
Vielen Dank für deine Arbeit! Das wird bestimmt vielen Leuten helfen! :thumbup:
Ich finde es eigentlich übersichtlich bzw. gut geordnet. Nur ist es auf den ersten Blick tatsächlich viel Input.

Verstehe ich es richtig, Turbo ist im Simple-UI deaktiviert und wird erst im Advanced-UI aktiviert!?
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
728
366
63
Coole Sache, bin gespannt wie das System in der Praxis Spaß macht. Gerade so einen 5-Minuten-Timer habe ich mir in der Art gewünscht, ich mag automatisches Ausschalten am Bett sehr gern, kenn ich von Olight und Folomov.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
@Lux-Perpetua
(...) Verstehe ich es richtig, Turbo ist im Simple-UI deaktiviert und wird erst im Advanced-UI aktiviert!?
Richtig, der klassische Turbo ist im Simple UI deaktiviert. Allerdings lässt sich das ganze durch Rekonfiguration des Simple UI über 10H vom Advanced UI leicht aushebeln. Wenn man dort das Ceiling auf von 120 (Standard) auf 150 setzt, sollte die Lampe per Doppelklick auf Vollgas laufen. Damit lässt sich auch die hin und wieder geäußerte Kritik am sonst fehlenden Direktzugriff auf Turbo unterhalb des Ceiling via 2C etwas lindern.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
415
101
43
Bei 2H aus dem Lockout heraus - kommt man da nicht in den Memory Mode? (Statt Low)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
5.560
4.564
113
Bielefeld, NRW
Wäre es für eine spätere "Endfassung" nicht vielleicht sinnvoller, wenn man nicht versucht alles in ein Schema zu packen?
Man könnte vielleicht die Konfiguration der Blink-/Utility- und Strobe-Modes und der Aux-/Button-LEDs auf eine zweite/dritte Seite auslagern.

Ich stelle mir gerade vor, dass ein (noch unerfahrener) Nutzer sich eine Lampe mit Andúril 2 kauft und dann auf diese vollgepackte Grafik stößt... o_O
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Bei 2H aus dem Lockout heraus - kommt man da nicht in den Memory Mode? (Statt Low)
Laut ToyKeepers Textanleitung heißt es unter dem Simple UI:
(ich hoffe ich darf hieraus zitieren)

"In Lockout mode with Simple UI, there are a few functions:
- 1H: Momentary moon
- 2H: Momentary low
- 4C: Unlock and turn on
- 4H: Unlock and turn on at low level
- 5C: Unlock and turn on at high level"


Weiter hinten unter "Lockout Mode" heißt es dann:

"Lockout mode also doubles as a momentary moon mode, so the user can do quick tasks without having to unlock the light. The brightness in lockout mode has two levels:

- 1H: Light up at the lowest floor level.

- 2H: Light up at the highest floor level.
(or the manual mem level, if there is one)"


Ich habe aus Platzgründen ein simples "Low" für 2H gewählt, bin aber selbstverständlich offen für jegliche Kritik bzw. Änderungsvorschläge. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.181
3.260
113
Richtig, der klassische Turbo ist im Simple UI deaktiviert. Allerdings lässt sich das ganze durch Rekonfiguration des Simple UI über 10H vom Advanced UI leicht aushebeln. Wenn man dort das Ceiling auf von 120 (Standard) auf 150 setzt, sollte die Lampe per Doppelklick auf Vollgas laufen. Damit lässt sich auch die hin und wieder geäußerte Kritik am sonst fehlenden Direktzugriff auf Turbo unterhalb des Ceiling via 2C etwas lindern.
Das klingt echt gut! Jetzt musst nur eine Lampe mit Anduril 2 her! Ich denke, die T9R SBT90.2 wird meine nächste Tala! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.799
4.426
113
Wäre es für eine spätere "Endfassung" nicht vielleicht sinnvoller, wenn (...)
Dem stimme ich absolut zu. Die hier dargestellte Fassung komprimiert nahezu alle Features auf eine Seite, was der Verwirrung des Nutzers sicherlich sehr zuträglich ist. :Todlachsmiley: Ich überlege bereits, welche Dinge man doch besser abspecken oder deutlich vereinfachen könnte.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
415
101
43
2H: Light up at the highest floor level.
(or the manual mem level, if there is one)


Da bin ich ja beruhigt, alles wie bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
415
101
43
Ich finde die Linien, die Simple UI und Advanced UI mit OFF verbinden, nicht sehr intuitiv.

Könnte man nicht eine Zwischenüberschrift setzen wie "Additional functions of Advanced UI"?

Der ausgegraute Turbo-Bereich müsste eigentlich mit "Advanced UI" gekennzeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
728
366
63
Das unübersichtliche Alles-auf-einer-Seite-Schema ist doch gerade Kult. Optisch ansprechend mit den ganzen Pfeilen.. Und für Hardcore-Flashies ein Kinderspiel, eine 20-Seiten-Schrittchen-für-Schrittchen-Anleitung a la Ikea ist doch was für Muggels. Und kann man auch nicht mal eben abfototafieren oder als Mini-Spickzettel in der Tasche haben. :thumbsup:
Aber Spaß, ihr habt schon recht, könnte man vielleicht auch nicht ganz so komprimiert darstellen. Aber ich finde es megacool, krasse Leistung das grafisch so zusammenzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.018
609
113
Schweiz
Danke für die grafische Zusammenfassung. Nach ein paar Minuten draufstarren finde ich sie ziemlich einfach zu verstehen.

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen dürfte, für Anduril als Ganzes, dann benutzerdefinierte Makros. Damit man sich einen Shortcut bauen kann, z.B. für "20 Minuten Candle, dann 20 Minuten Sunset, und dann in den Lockout mit roten Aux-LEDs auf Low". :D
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
287
63
instagram.com
Ok dann ist gut. Ich warte mal auf die passende Hardware. Macht mehr Spaß.
hoffentlich ist Hank da zeitnah dabei.

(Offtopic: kann keine D4SV2 bestellen)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
1.372
1.399
113
Berlin
(OT: soll lt. Ulunote nach Rü mit Hank in 2 Wochen wieder bestellbar sein) lg LitN

Bin auch sehr auf die FFs und Nocti gespannt mit dem neuen Anduril ;-)
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
728
366
63
..und auch super, dass man die Flackergeschwindigkeit von Kerze und Co ändern kann. (Falls man das vorher schon konnte habe ich das verpasst).
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
490
287
63
Bergkamen / NRW
Anduril 2 macht richtig Spaß, es gibt so viel neues zu entdecken. Hatte mich gewundert warum die AUX LEDs so heftig schnell in allen Farben blinken. Auch das ist eine neue, zusätzliche Funktion. Man kann natürlich auf das langsame Blinken umschalten. Sunset ist nun auch in 5 Minuten Schritten einstellbar, ohne dass man vorher erst ins Blinky Menü muss, sehr sinnvoll. Mal schauen was es sonst noch so alles gibt.
 

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
812
463
63
Ennepetal
Was mich sehr stört ist das ich mit 2C nicht immer in Turbo komme.
Wenn ich unter ceiling bin komme ich erst dahin und muss für Turbo
nochmal 2C machen.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
490
287
63
Bergkamen / NRW
Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. wenn meine Lampe auf Moon steht reicht ein Doppelklick um auf Turbo zu schalten. Ist eine Emisar D4SV2.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
1.179
1.326
113
Celle
www.sammyshp.de
Hatte mich gewundert warum die AUX LEDs so heftig schnell in allen Farben blinken. Auch das ist eine neue, zusätzliche Funktion.
Das ist meine Schuld. :pinch: :grinsen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4.75399/page-6#post-1082899

Was mich sehr stört ist das ich mit 2C nicht immer in Turbo komme.
Wenn die Lampe aus ist, kommst du per 2H in einen Turbo, solange du den Taster gehalten lässt. Ist sie eingeschaltet, gibt es das per 3H (bei Lampen ohne Tint-Ramping).
 
Trustfire Taschenlampen