Lumintop FW21 PRO (Triple XHP50. 2)

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Ich denke, mit nem normalen DMM macht es wohl kaum Sinn, oder!?

Da denkst Du richtig. Theoretisch bekommt man das auch recht genau hin, wenn man den Spannungsabfall über einem Shunt misst... Ist aber aufwändig. (So haben wir früher die Stromaufnahme von Autoendstufen bestimmt... Das waren noch Zeiten :verliebt:)

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.872
113
Dorsten
Hier mal ein kleiner Videovergleich der Lumintop FW21 Pro 3x XHP50.2 10000Lumen mit der Nightwatch NSX3 NS53A 3xXHP50.2 6500k mit 9900 Lumen

Man kann sehen das die FW21 Pro relativ zügig runterregelt. Man kann es gut erkennen wenn man von Sekunde 14 auf Sekunde 0 zurück scrollt.
Die NSX3 hält da doch schon ein wenig länger den Turbo.

Trotzdem ist die FW21 Pro ein feines Lämpchen:thumbsup:

Gruß
Andreas

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Jupp, die FW21 Pro ist schon ein feines Lämpchen! Habe meine trotzdem verkauft, weil die mir doch viel zu flutig war und der Bezel sich nicht öffnen lies sodass ich die LED's nicht de-domen konnte. Irgendwie Schade! Aber ja...

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hallo @Kasperrr,

".... und der Bezel sich nicht öffnen lies..."

bei meiner geht das gewaltlos :), Peace:)

Lumintop_FW21_Pro_Bezel_ASP.jpg

Viele Grüße
Andreas

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Mir gefällt sie sehr , den Heckschalter finde ich auch gut, kein Gefummel und Suchen nach einem Seitenschalter wie bei vielen Lampen, die 2 hier ausgenommen - da findet man ihn einfach, links Zebralight SC700FD rechts Emisar D4:

Z_L_E_3_ASP.jpg

Sehr schönes Design finde ich, keine Beschriftung, keine Gummi-Ladeabdeckung :) , Clip entfernt:

L_ISO_ASP.jpg

Und der Schalter:

L_Schalter_ASP.jpg

Viele Grüße
Andreas

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hier ein Vergleich zu 5 anderen Lampen:
  • Sofirn Sp36 Narsil 6000 Lu
  • Haikelite MT40 8000 Lu
  • Lumintop FW21 Pro 10.000 Lu
  • Fenix TK72R 9000 Lu
  • Olight X7R 12000 Lu
  • Olight X9R 25000 Lu
Belichtung war auf die hellste Lampe eingestellt (X9R)
  • Belichtungszeit 4 Sek
  • Blende 13
  • ISO 100

Nacht_Feld_Vergleich_960.gif

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Vielen Dank für die Vergleichs-BS :thumbup:

Ein bescheidener Vorschlag: in der Regel werden die Lumen-Angaben mit Lm bezeichnet, also z.B. für die FW21 Pro 10.000Lm.
Ich musste erst etwas überlegen, was Du mit Lu meinst, zumal ein Leerzeichen zwischen Zahl und den Buchstaben vorhanden ist.

Liebe Grüße

Franky

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Vielen Dank für die Vergleichs-BS :thumbup:

Ein bescheidener Vorschlag: in der Regel werden die Lumen-Angaben mit Lm bezeichnet, also z.B. für die FW21 Pro 10.000Lm.
Ich musste erst etwas überlegen, was Du mit Lu meinst, zumal ein Leerzeichen zwischen Zahl und den Buchstaben vorhanden ist.

Liebe Grüße

Franky

Wenn man es genau nehmen möchte, dann lautet das Einheitszeichen bzw. die Abkürzung für Lumen - lm ;)
Also als aktuelles Beispiel, die FW21 Pro leistet laut den Hersteller max. 10.000lm.

M

Mimm

Guest
Je länger ich darüber nachdenke und mir die Fotos ansehe, desto mehr gefällt mir die Lumintop FW21 Pro auch. (Aber erstmal warte ich, bis eine bestellt Nightwatch NS53A ankommt, ehe ich irgendeine irrationale Entscheidung treffe).

Aber die gelungenen Fotos da oben von @ASP_ED lassen die Lampe schon beinahe wie ein formschönes Kunstwerk aussehen. Und gut verarbeitet überdies. Vor allem auch der Tailcap Schalter.

Was ich nicht verstehe ist, dass ein mechanischer Schalter solch immens hohen Ströme bis 30A unbeschadet schalten und aushalten kann. Gibt es da keine kleinen Lichtbögen beim Schalten, frage ich mich? Wie machen die das, dass das der Schalter aushält und er dabei nicht schnell verschleißt, zerschmilzt oder ähnliches? Das ist mir wirklich ein Rätsel (bei der oben genannten Nightwatch übrigens genauso).

M

Mimm

Guest
Danke für die Antwort. So macht das logisch mehr Sinn. Aber elektronischer Taster hinten, Treiber vorn? Wie geht das?

M

Mimm

Guest
Wer die Lumintop FW21 Pro nicht besitzt, sich aber für das Feeling und UI interessiert, der kann in diesem Video einen guten Eindruck bekommen.

Am Minute 3:50 (klick hier) und vor allem 4:30 (klick hier) bis ca. 5:40 bekommt man den besten Eindruck über den Klicky Schalter und das UI und ab Minute 10:30 (klick hier) bekommt man einen guten Eindruck über die Helligkeit und wie lange sie die Helligkeit hält bzw wie sie dann herunterregelt.

Das Video ist zwar auf Thailändisch, d.h. ich zumindest verstehe trotz meiner großen Verbundenheit mit dem Land kein Wort von dem, was das Mädel sagt, aber weil das Video an den genannten Stellen quasi nur aus aktivem "Hands-On" besteht, macht das fast keinen Unterschied.

Warum können die ganzen deutschen und englischsprachigen Video-Reviewer nicht solche Videos machen? Stattdessen sieht man bei uns oft nur dröge Hände auf einer Arbeitsplatte, die zuerst Schachtel und dann Taschenlampe (oder egal was für ein Produkt) endlos lange von alles Seiten drehen und angucken und dabei die Spezifikationen herunterbeten, und das oft 25 Minuten lang.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Mimm
Sorry, aber so ganz verstehe ich Dich nicht!
Auch in diesem Video, sieht man über die meiste Zeit Hände, die die Taschenlampe befummeln, und die Tala selbst, die von allen Seiten betrachtet wird. Eine "Arbeitsplatte" fehlt auch hier nicht.
Also allzu großen Unterschied zu den deutsch/englisch sprachigen Video-Reviews kann ich hier nicht erkennen!

Meiner Meinung nach, kommen die wirklich geilen Video-Reviews vom "FLASHOHOLIC" aus England.
Da sieht man kaum welche Hände, sondern diverse Locations und natürlich die jeweilige Taschenlampe, die vorgestellt und mit anderen Lampen verglichen, wird.
Diese Video-Reviews bieten nicht nur den Augen was, sondern sind noch dazu informativ. Es gibt Lumen und Laufzeit- Messungen und das UI wird kurz vorgestellt.
Seine Video-Reviews finde ich nun echt "anders" und schaue sie mir auch gern an!

Zuletzt bearbeitet:
M

Mimm

Guest
Ja das stimmt natürlich, wobei mir persönlich jedoch Charles BridgTec gefällt. Insbesondere im praktischen Teil am Ende merkt man die Freude, die da kaum hörbar dennoch immer mitschwingt.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ja das stimmt natürlich, wobei mir persönlich jedoch Charles BridgTec gefällt. Insbesondere im praktischen Teil am Ende merkt man die Freude, die da kaum hörbar dennoch immer mitschwingt.

Ja, der Charles BridgTec macht auch recht gute Video-Reviews! Wobei selbst bei Ihm über die meiste Zeit Hände sichtbar sind... :p

• Danke
Reaktionen: Mimm

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich finde unabhängig von Händen und Unterlagen Video-Reviews unsinnig. Einen Text habe ich in 5 Minuten gelesen, das endlose Gelaber über nichts kann ich hingegen nichtmal überspringen, weil ich nicht weiss ob noch was Relevantes nachkommt.
Wollte ich nur mal gesagt haben :p

M

Mimm

Guest
@Kasperrr Das mit den Händen am Ende des Posts war eigentlich nur eine joviale Zote von mir. Hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen. Bezog sich auch eher auf die NullAchtFuffzig Videos. FLASHAHOLICS, Charles BridgTec und einige Andere meinte ich nicht. Die sind nicht umsonst so beliebt und bekannt geworden.

Ein schönes Wochenende allesamt, und hoffentlich ohne große Unwetter.

Einen Text habe ich in 5 Minuten gelesen, das endlose Gelaber über nichts kann ich hingegen nichtmal überspringen

Noch eine kurze Anmerkung, auch um wieder auf die Lumintop FW21 Pro zurück zu kommen:

Grundsätzlich ist das auch genau meine Meinung, bei 95% aller Produkte. Aber gerade bei Flashlights kommt es mir auch sehr auf die Beamshots an.

Da helfen mir Videos sehr, wie z.B. die 1 Minuten langen tollen Beamshot-Vergleiche von Andreas0401 hier aus dem Forum (siehe oben). Diese Videos in Verbindung mit seinen Reviews hier sind für mich beispielsweise der beste Weg, Informationen zu bekommen.

Noch einmal: ein schönes Wochenende allesamt.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Also laut diesen Review sind bei der FW21 Pro "nur" ~250lm dauerbetriebsfest!? ?(
Oder warum regelt die Lampe soweit runter??? Sagt mir bitte, ich habe irgendwo nen Denkfehler!?

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Also laut diesen Review sind bei der FW21 Pro "nur" ~250lm dauerbetriebsfest!? ?(
Oder warum regelt die Lampe soweit runter??? Sagt mir bitte, ich habe irgendwo nen Denkfehler!?
Ich verstehe, dass dies die Arbeit der thermischen Überwachung (der Wärmekontrolle) ist, die bei dieser speziellen Taschenlampe anfänglich auf eine Temperatur von etwa 50 Grad eingestellt ist.
Wenn Sie eine höhere Temperatur einstellen, ist der Lichtstrom (möglicherweise, aber nicht genau) höher. 8|
Dies muss jedoch in der Praxis überprüft werden.
Die Betriebszeit bei höheren Modi wird definitiv zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich verstehe, dass dies die Arbeit der thermischen Überwachung (der Wärmekontrolle) ist, die bei dieser speziellen Taschenlampe anfänglich auf eine Temperatur von etwa 50 Grad eingestellt ist.
Wenn Sie eine höhere Temperatur einstellen, ist der Lichtstrom (möglicherweise, aber nicht genau) höher. 8|
Dies muss jedoch in der Praxis überprüft werden.

Ich dachte auch zuerst, dass es mit der thermischen Regelung zusammenhängt.
Das kann aber nicht der Grund dafür sein!
Wenn man sich das Diagramm anschaut, dann sieht man genau, dass diese ~250lm "linear" bzw. konstant bis zum Schluss gehalten werden.
Das heißt, dass nach dem letzten step-down, die thermische Regelung garnicht mehr arbeitet. Sonst müsste nach einer Weile bei ~250lm die Temperatur sinken und die Leistung wieder einsteigen. Vorallem, weil die FW21 Pro gekühlt wird. Die Linie im Diagramm wäre also nicht mehr gerade sondern gezackt, wie es beispielsweise hier gut zu sehen ist...
Sofirn C8F Mod LZM 2,5h.png
Das ist ein Laufzeit-Diagramm einer umgebauten Sofirn C8F mit Anduril-Firmware. Man sieht hier sehr gut, wie die thermische Regelung arbeitet. Die Leistung sinkt und steigt wieder, sinkt und steigt - keine gerade Linie zu sehen.

Es könnte sein, dass die FW21 Pro manuell auf eine andere (niedrigere) Stufe geschaltet wurde, bei der sich die Taschenlampe nicht so stark erhitzt und die thermische Regelung nicht eingreifen muss.

• Danke
Reaktionen: BEAR

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Es könnte sein, dass die FW21 Pro manuell auf eine andere (niedrigere) Stufe geschaltet wurde, bei der sich die Taschenlampe nicht so stark erhitzt und die thermische Regelung nicht eingreifen muss.
Eine Taschenlampe wird ankommen - wir werden die Funktion (die thermische Regelung) überprüfen! :kopflampe:

P.S. Ich denke, dass bei einem solchen Volumen und einer solchen Größe des Kopfes einer Taschenlampe der konstante Lichtstrom ungefähr 800-1000 Lumen betragen sollte (wie zum Beispiel beim ZL SC700).
P.P.S. Natürlich bei einer Temperatur von 18-20 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe vorhin die FW21 Pro im smooth-ramping auf ca. 1000lm eingestellt und eine kleine Laufzeitmessung mit Kühlung durchgeführt.
Die FW21 Pro konnte die ~1000lm halten ohne dabei nennenswert abzuregeln. Zumindest für 12min... Danach musste ich die Messung leider aus Zeitgründen abbrechen.

Ich werde diese Messung definitiv nochmal durchführen, will einfach sehen, was die FW21 Pro kann! Denke aber die 1000lm sollten drin sein.
Vielleicht komme ich noch heute Abend dazu, mal schauen. Eine Laufzeitmessung wird aber auf jeden Fall die Tage noch folgen.

• Danke
Reaktionen: pedro353 und BEAR

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hi!

Finde die FW21 Pro immernoch gut! :thumbsup:
Und auch immernoch flutig, für mich viel zu flutig... Also mussten letztens die LED's dran glauben und wurden geköpft! :p

So sahen die LED's vor dem de-domen aus...
Screenshot_20200702-214414_Gallery.jpg

...währenddessen bzw. nach der "groben Arbeit"...
Screenshot_20200702-214359_Gallery.jpg

...die LED's wurden nicht nur de-domed sondern auch diced (sliced & diced). Fertig und zurück in der Tala verbaut, sehen die jetzt so aus...
Screenshot_20200702-214407_Gallery.jpg

Falls es jemanden interessiert, das LED-Board hat 34mm im Durchmesser...
Screenshot_20200702-214347_Gallery.jpg

...und 3mm in der Höhe/Dicke (das dickste LED-Board, das ich je in der Hand hielt).
Screenshot_20200702-214354_Gallery.jpg

Was hat das ganze nun gebracht!?

Hier paar Wallshots...
Weißabgleich 5000K
Original LED's
Screenshot_20200628-063040_Gallery.jpg
Sliced & diced
Screenshot_20200628-063048_Gallery.jpg

Weißabgleich Automatik
(was der realen Lichtfarbe recht nahe kommt)
Davor
Screenshot_20200628-063021_Gallery.jpg
Danach
Screenshot_20200628-063029_Gallery.jpg

Wie man gut erkennen kann, ist das gelbe "fried egg" um den Spot herum nahezu komplett verschwunden und das blauchstichige ebenfalls, die Lichtfarbe hat nun etwas weniger tint-shift.
Was mich am meisten verblüfft, die Lichtfarbe an sich selbst wurde nicht wärmer bzw. gelber, wie ich es eigentlich von der XHP70.2 gewohnt bin.
Das wäre erstmal das positive.

Es gibt auch leider etwas negatives zu berichten und zwar sind nun Artefakte, hauptsächlich Ringe, im Lichtbild vorhanden. Hält sich aber noch in Grenzen.

Vor dem Mod kam ich mit meiner FW21 Pro in Turbo auf ca. 25500lux und etwa 9500lm. Nach dem Umbau sind es jetzt ca. 38400lux und 7500lm.
Also etwa die Hälfte mehr an Lux, aber auch gutes Fünftel weniger an Lumen.
Alle Werte wurden mit voll geladenen Molicell P42A Akku sowie beim Start ermittelt und sind ohne jegliches Gewähr.

Das ist wohl der Kompromiss, dem man dabei eingeht. Jeder muss für sich selbst wissen, was Ihm in solchen Fall wichtiger ist.
Ich bin mit dem Umbau recht zufrieden! Anfangs hatten mich die Artefakte im Lichtbild etwas gestört aber die sind hauptsächlich nur an Wänden und bei geringen Entfernungen sichtbar.
Das Lichtbild ist zwar immernoch flutig aber für mich "erträglicher" geworden. Nebenbei gefällt mir die Lichtfarbe ohne diesen "fried egg" viel besser.
Es hat sich meiner Meinung nach also gelohnt! :thumbup:

Leider verfüge ich über kein (gescheides) Beamshot vor dem Mod/Umbau. So hätte man wenigstens sehen können, wie sich das Lichtbild tatsächlich verändert hat.
Hoffe es hat Euch trotzdem etwas gefallen! ;)

Grüße
Kasper

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Hallo,
hat sich jemand schon mal dran versucht einen Diffusor zu montieren oder gar eine 3D Druck Datei zu erstellen?

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich habe eine hier gebraucht gekauft (sogar mit Häschen) und bin begeistert! Nur eine Frage, ich habe jetzt im Stress doch das Hinterteil versehentlich abgeschraubt und hatte einen gerissenen Dichtungsring in der Hand. Komischerweise ist einer aber hinten noch dran. Ich habe die Lampen gerne im Originalzustand, weiß jemand, ob da "ab Werk" zwei Dichtungsringe hinten sind? Wenn ja wie / wo? Vielleicht wegen des Clips?

Kann man die Lumintops eigentlich resetten? Wenn ja, wie?

Hatte auch noch eine Lumintop FW4A Nichia und Lumintop FW3A CW im Paket, da klappt es auch nicht auf die übliche Weise...

Danke!

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
@DirkTripleD hinten ist nur ein schwarzer Dichtungsring drin...denn noch ein wirklich dünner transparenter an diesem schwarzen dünnen Spacerrohr im inneren :thumbup: achja denn noch ein Fixierring aber der ist nicht aus Gummi...der hält die Schalterplatine an Ort und Stelle in der Tailcap

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Tolles Teil :thumbsup:

Welche Andúril Version habt ihr? Hab das Häschen drauf, aber 15 clicks von off liefert keine Anzeige der Version