Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lost Places und Geocaching - Auf den Spuren vergangener Zeiten - *Sammelthread*

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Vielen Dank an alle die hier so fleißig posten.
Ich bin ja mit dem Lumen auch öfter mal draueßen an "ungewöhnlichen" Orten. Da werden wir demnächst bestimmt Bilder machen da sie auch hier rein passen;)
 
9 November 2012
33
7
8
Siegerland
Toller Thread, hat jemand ein Plan was es rund um Hannover gibt?

@Michaels: Hannover Besitzt viele Hochbunker, auffallend durch ihr schwere, klumpige Bauweise... Viele davon sind in den Vororten verteilt, einige jedoch auch in der Innenstadt... Aber das Glück zu haben, diese zu besichtigen, wird nicht einfach sein, da die größeren und die, die in der Stadt liegen, zum größten Teil verschlossen sind.

Ich selber war leider noch nicht da, habe mir die Info's ausm i-net zusammengetrommelt.

Gruß Dufti ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels
5 Januar 2011
41
25
18
Goslar
Werk Tanne ist schwierig. Das Gelände ist komplett in privater Hand und Besucher nicht gern gesehen, bzw. sofort angezeigt, wenn sie erwischt werden. Vorn auf dem Gelände ist ein Reitverein, daneben die Hütte des Besitzers. Früher waren mal Führungen mit Schulklassen möglich, für Privatleute jedoch nie.

Da kann ich Hildesheim nur beipflichten. Leider ist es zur Zeit unmöglich, auf legalem Wege das Gelände zu besichtigen. Und illegaler Weise würde ich mir das tunlichst verkneifen, sei die Neugier auch noch so groß. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
Zur Zeit des "deutschen Herbstes" 77/78 hatte man große Sorge, die dort noch immer vorhandenen TNT-Vorräte könnten gestohlen werden. In einer recht hastigen Aktion hat man damals das Gelände so gut es ging von den in den Bunkern lagernden TNT-Resten befreit. Auf dem ganzen Gelände sind Wartungsschächte verteilt, deren Abdeckungen man damals nicht wieder vernünftig aufgebracht hat. Inzwischen sind diese Abdeckungen überwuchert, man kann aber immer noch mehrere Meter in die Tiefe stürzen, wenn man nicht genau aufpasst.
Weiterhin kam es in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen in den noch immer genutzten Bereichen. Wer auf dem Gelände illegal erwischt wird, kommt dabei sicher in Erklärungsnot...

Gruß, Oliver
 

Leuchtturm

Flashaholic
11 Februar 2011
124
31
28
Oberpfälzer Seenland
danke nochmal für den Hinweis, ich fand die Doku sehr interessant und aufschlussreich. :thumbup:

Hallo Markus,

Gern geschehen :)

Ich finde es immer wieder faszinierend welcher Aufwand im kalten Krieg auf beiden Seiten Deutschland's betrieben wurden.
Leider, wie auch im Film berichtet, sind bzw. bleiben die meisten Anlagen für die Öffentlichkeit verschlossen.



Gruß,
Tom
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Der Beitrag war doch nur ne Wiederholung und lief schon vor ein paar Wochen an anderer Stelle, da allerdings in einer 45min-Fassung.
Inhaltlich nichts Neues, sondern eigentlich nur ein weiterer Neuaufguss eines eh schon bekannten Themas. :thumbdown:


Gruß
Patchman
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hallo und wünsche allen ein Frohes Fest gehabt zu haben!

Habe diesen Beitrag nun (wieder-)entdeckt.
Ich habe auch schon mal in den diversen anderen einschlägigen Foren mich umgesehen aber irgend wie habe ich den Eindruck, dass der Schwerpunkt von Lost-Places und Urban-Explorern eher auf dem ostdeutschen Raum liegt - verständlich, schließlich wurde dort bis vor ca. 20 Jahren noch Weltgeschichte geschrieben.
Ich komme aus Bremen und auch hier gibt es auf fast jeden Schritt alte Bunker und sonstige verlassene Bauten, leider bin ich vor kurzem hergezogen, so dass mir der theoretische Hintergrund fehlt, um die Sachen systematisch zu untersuchen.

Beste Grüße, Marek
 
5 November 2012
28
10
0
NRW
www.facebook.com
Naja und dann gibds noch den Schwerpunkt auf NRW bzw. Aufs Ruhrgebiet ;-)

Ich komme aus Essen und bin min. Alle 2 Wochen in einer neuen Anlage (natürlich nicht nur in essen sondern in ganz NRW und auch manchmal weiter) ;-)

Die Gegend hier ist bedingt durch die Rüstungsproduktion dicht mit LS Bauten und U-Verlagerungen gespickt ;-)

Und jetzt nochmal ein Bild von mir ;-)
Ein Bunker unter einem Krankenhaus in NRWImageUploadedByTapatalk1371291723.466657.jpg
 

Chrisgt

Flashaholic
11 Mai 2012
115
98
28
42
Zwölfaxing, NÖ
Gruß aus Wien, diesen Ort hab ich beim Geocachen entdeckt!

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Milex und JohnTomac

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

vor etwa drei Jahren machte ich beim Geocachen quick&dirty dieses Bild und hatte es hier auch im Forum gepostet:

1401


Damals stellte sich schon die Frage der Verwendung und Geschichte der alten Gleise:

Na, irgendwo müssen (zumindest) früher die Gleise hin geführt haben - hast du vielleicht eine Ahnung, wo die hin geführt haben können?
Gab es irgendwelche Gebäude in der Nähe?

Zufällig habe ich in der lokalen Presse einen kurzen Artikel darüber gelesen. Die Gleise dienten wohl zur Zwischenlagerung von Güterwagons sowie im Krieg sollen dort auch Züge versteckt worden sein:

Westfälische Nachrichten

Besser spät als nie kommen ein paar Zusatzinfos :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnTomac

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich hoffe, dass ich hier auf fremde Seiten verweisen darf.
Da die Seite nicht von mir erstellt wurde, dies nicht meine Bilder sind, poste ich nur einen Link, statt Bildern.

Das folgende Fleckchen könnte für alle Lost Places Freunde in der Nähe des Pfälzer Waldes interessant sein.

Die Radarstation liegt in der Nähe von Johannis Kreuz (Nähe Kaiserslautern).
Es handelt sich um eine verlassene Richtfunkstation der Amerikaner.

Meines Wissens nach war dort oben mal richtig viel Infrastruktur aufgebaut, Turnhalle, Bibliothek, Supermarkt usw. wegen der Abgeschiedenheit.

Es wurde dort wohl auch mal ein Film gedreht, allerdings ist mir der Name entfallen... müsste ich googlen.

Wenn jemand den Ort per GoogleMaps geschickt bekommen mag, einfach per PM melden.

Ihr findet dort oben die Gebäude/Technik in wunderbar zerfallenen Zustand. Teils haben sie wohl auch mal gebrannt. Wunderbar beklemmende Endzeitstimmung :D
Wenn irgendwo eine Zombieinvasion ihren Anfang nimmt, dann DORT.
(Axt ins Handgepäck :thumbup: )
Zusätzlich findet ihr teilweise wirklich schöne Graffitis.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ja, damit hast du schon recht.
Für ein paar Fotos ist die Location aber schon toll, es ist einfach so anders.

Die blinde Zerstörungswut ist schon erschreckend, man fühlt sich dort irgendwie... komisch.
Das Gelände ist eben vollkommen abgelegen, und somit hat man dort unendlich Zeit, egal was man treibt.
Einzig die Grafittis sind wirklich schön anzuschauen.
Keine hässlichen Schmierereien, sondern richtige Bilder.
Und lieber an diesen Abrissgebäuden, als irgendwo in der Stadt...

Wobei ich es aber auch bedenklich finde, was dort hinterlassen wird, ohne dass sich wer Gedanken macht.
Der Turm ist zugänglich, teils ist das Gelände mit Maschinenräumen unterkellert. Die Luken zu diesen fehlen, im Gestrüpp gehts also teilweise einfach mal plötzlich abwärts in ein Kellergeschoss voller Wasser, zwischen Kessel/Aggregate.
 
25 Dezember 2011
38
6
8
AW: Lost Places und Geocaching - Auf den Spuren vergangener Zeiten - *Sammelthread*

Der Film heisst "Lost Place".

Allerdings zeigt der Film fast nichts vom Gelände, ausser dem Sendemast, dem Eingang und der roten Stahltür. Das war schon etwas enttäuschend (für einen, der die Location kennt).

Das Innenleben entstammt ganz der Phantasie. Primär geht es aber um einen Hippi-Zeltplatz.

Auf dem Gelände war ich schon. Die größte Zerstörung dort entstand wohl durch Paintballer.
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
20346

Ein alter Fährenanleger in der Flensburger Förde, über den ich mal Weihnachten beim Cachen gestolpert bin. Mit der Abschaffung der zollfreien Butterfahrten nach Dänemark ist dann auch der Ladnungssteg ausgestorben und verfällt dort.
 

Anhänge

  • DSC_227320101226_134118_DSC_2273.jpg
    DSC_227320101226_134118_DSC_2273.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Auch ich betreibe dieses Hobby, obwohl ich mich selbst nicht als Urban Explorer bezeichne. Als ich mit 14 Jahren angefangen habe mich für verlassene Gebäude zu interessieren, gab es für dieses "Hobby" im deutschsprachigen Raum noch keine Bezeichnung. Für mich war es damals einfach die kindliche Abenteuerlust, die mich dazu verleitet hat. Mit dem ganzen Fotohype auf den sozialen Plattformen kann ich wenig anfangen. Klar mache ich hier und da auch meine Fotos, aber dafür reicht mir oftmals mein Smartphone. Fotos sind für mich nicht der primäre Grund, verlassene Gebäude zu betreten. Mich fasziniert an verlassenen Gebäuden vor allem dieses Gefühl eine andere Welt zu betreten. Gleichgesinnte wissen bestimmt was ich meine. In meiner Region gibt es leider kaum interessante Objekte. Daher starte ich mit Freunden hin und wieder Touren über ein verlängertes Wochenende.

Gleichzeitig soll dieser Thread dazu dienen, dass sich Interessenten aus allen Bundesländern für gemeinsame Ausflüge zusammenfinden
Wie siehts aus, gibts hier Leute aus der Region Hannover?

Hier ein Paar Fotos von mir:
Nr. 1
k-DSC03008.JPG k-DSC03011.JPG k-DSC03016.JPG k-DSC03017.JPG k-DSC03019.JPG

Nr. 2
k-IMG_5873.JPG k-IMG_5876.JPG

Nr. 3
k-IMG_5980.JPG k-IMG_5981.JPG k-IMG_5982.JPG k-IMG_5984.JPG k-IMG_5998.JPG

Nr. 4
k-IMG_7071.JPG k-IMG_7092.JPG k-IMG_7115.JPG k-IMG_7117.JPG k-IMG_7144.JPG

Nr. 5
k-IMG_7234.JPG k-IMG_7285.JPG k-IMG_7301.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich war auch ein paar mal unterwegs. Hatte bisher aber wenig Glück mit den Locations. Weitgehend der Randale zum Opfer gefallen. Spannend ist es natürlich trotzdem. Tipps in NRW nehme ich gerne entgegen.

Hier ein kleines Video aus dem Winter. Da will ich nochmal bei besserem Wetter hin.


Grüße

Kenjii
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
@Paintball: Auf jeden Fall in Nr. 3 und wo noch? Nr. 2 oder Nr. 4 vermute ich.

@Kenjii: NRW ist die Heimat der Lost Places :D Da sind wir eher auf Tipps von dir gespannt ;)


Das Video ist übrigens nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paintball

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Jetzt läuft das Video auch bei mir.

Paintball, bist du bei Location Nr. 2 auch in den Hauptteil gelang? Wir waren zwei Mal da, aber es war leider alles dicht.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Leider nicht, bei uns war auch keine Möglichkeit dort hin zu kommen.
Hab mir aber vorgenommen noch mal hin zu fahren.
Evtl. haben wir da mehr Glück.

Nr.5 Sicht echt klasse aus. Das wäre ja auch noch was...
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Zu Nr. 5 muss ich auf jeden Fall auch nochmal. Drei Stunden reichen nicht aus, um alles zu sehen. Das ist wirklich eine riesige Anlage.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich muss mal mein Kumpel, der mit war anhauen. Der hatte bei 2 und 3 seine DSLR mit und hat schöne Bilder gemacht.