3,7V Sagte die TaLa, das Multimeter sagte 3,77 (bei allen genau bis aufs mV genau).
Die Lampe wird die Spannung unter Last ermitteln, das hat i.d.R. mehr Aussagekraft. Mit dem Multimeter misst du nach entnahme aus der Lampe die Leerlaufspannung. Die ist immer höher als die Spannung unter Last. Um wie viel bestimmt der Innenwiderstand des Akkus.
U_Abfall = R_innen * I_Last
Wenn der Akku also bei einer Last von einem Ampere 0,1V weniger Spannung hat als ohne Last, dann ist der Gleichstrominnenwiderstand 0,1Ω - das ist die Größenordnung normaler geschützter 18650er.
Dabei habe ich gelernt, dass man vor und nach dem Laden das Multimeter ansetzen soll. Nach dem Laden erschließt sich mir ja. Da sollte die Ladeschlussspannung bei den angegebenen 4,2V liegen (+/- 0,05V). Und alle sollten in etwa gleich liegen. Aber:
Da werden hier gerne etwas übertriebene Messvorschriften verkauft.
Die "entladenen" Akkus messen hat den Sinn, dass man merkt ob einer aus der Reihe tanzt oder einer zu tief entladen wurde. Da das bei Akkus mit intakter Schutzschaltung aber nicht schlimm ist, erfährt man immerhin wie viel Energie man etwa verbraucht hat und bekommt ein Gefühl für den Stromverbrauch der Lampe.
Die Spannung nach dem Laden zu messen hat den Sinn, dass man merkt wenn das Ladegerät nicht getan hat was es sollte. Dafür gab es hier bei den "guten" Ladegeräten im Wesentlichen einen prominenten Fall. Dort war ein Modellbaulader defekt und hat Akkus überladen ohne es anzuzeigen.
Ich selbst hatte mal Kontaktprobleme in einem Xtar WP2.II, dann war ein Akku voll und der andere nur bei etwa 4V. Für eine Reihenschaltung ist das blöd weil ein Akku vor dem anderen leer ist und dann in die Unterspannungsabschaltung getrieben wird.
Welche Abweichung ist denn noch okay? Und wie sieht es vor dem Laden aus? Hier waren alle 4 Batterien exakt gleich entladen, aber ist es ein Problem, wenn sie mal 0,1V auseinander liegen? Worauf ist genau zu achten?
Wenn du dir die Lade und Entladekurven deiner Akkus anschaust, dann siehst du dass die Spannung bei vollem Akku und bei leerem Akku sich mit der entnommenen oder hinzugefügten Ladung schneller verändert als dazwischen wo die Kurven flacher sind.
Das heißt, dass eine Spannungsdifferenz von 0,1V bei vollem oder fast leerem Akku weniger relevant ist als bei halb geladenem Akku.
Daraus sieht man schon dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Ich akzeptiere bei vollen Akkus i.d.R. eine Abweichung von maximal 0,05V wenn ich Akkus in mehrzellige Lampen einsetze. Aber das ist ein sehr hoher Standard. Man könnte das auch lockerer sehen wenn man weniger pedantisch sein will.