18650 Li-Ion mit ImaxB6 Laden.

4 März 2014
2
0
0
Hallo,

ich habe ein ImaxB6 Ladegerät zum laden von Modellbau LiPo/LifePo das Ladegerät hat auch einen Modus für LiIon Akkus.

Eine geeignete Schale zum einlegen des Akkus habe ich schon bestellt, an welche ich dann vermutlich einen Dean-Stecker verlöten werde über den ich dann das Ladegerät anschließe.

Keystone Batteriehalter Pin-Halter für 18650 Zelle 18650 Zelle (L x B x H) 77 x 20.65 x 14.86 mm im Conrad Online Shop | 651027

Nun zu meiner Frage: gekauft habe ich mir diese 18650 Zellen: Samsung ICR 18650 26F mit PCB geschützt Lithium-Ionen Akkus 18650 Samsung

Das ImaxB6 gibt im LiPoly-Modus 3.7V pro Zelle an im LiIon Modus aber nur 3.6V. Welcher ist jetzt der richtige? Angegeben sind ja 3.7V bei dem Akku aber es handelt sich doch um LiIon Akku oder werden die 18650 Zellen auch schon mit einem Elektrolyten auf Polymerbasis hergestellt? Sind also eigentlich LiPoly Akkus?

Nächste Frage: Wie hoch sollte ich den Ladestrom ansetzen? 0.5C sollte alles safe sein oder?.

Danke für etwaige Antworten.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
LiPoly ist richtig.
18650 haben zwar keinen Polymer-Elektrolyten, aber 4,20V Ladeschlussspannung, was der entscheidende Parameter ist.
Die LiIon/LiPoly-Unterscheidung in Modellbauladern ist "historisch". Sie ist unsinnig, nicht zuletzt, weil LiPoly auch LiIon sind. Es wäre geschsiter, einfach die Ladeschlussspannung anzugeben.

Ladestrom 1A ist bei 18650 üblich, 0,5C (1,3A) gehen aber auch noch.

Deine geschützten Akkus werden sehr wahrscheinlich zu lang für den Keystone-Halter sein.

4 März 2014
2
0
0
Super vielen dank für die ausführliche Antwort :).

Wenn sie zu lange sind wird das arme Ding wohl zersägt werden und dann irgendwie verlängert :ugly: .

Wusste gar nicht das die Akkus verschiedene Größen haben dachte die Zahl "18650" würde irgendeine Norm beschreiben.

Dann passen die hoffentlich überhaupt in meine Fenix TR15 ?( .

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wusste gar nicht das die Akkus verschiedene Größen haben dachte die Zahl "18650" würde irgendeine Norm beschreiben.

Eigentlch steht die "18" für den Durchmesser (in mm) und die "65" für die Länge (in mm) des Akkus.

Hier kannst du eine kleine Übersicht sehen, wie lang und wie dick die Akkus mittlerweile so geworden sind:
Battery test-review 18650 summary

Gruß Walter

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113

Dann passen die hoffentlich überhaupt in meine Fenix TR15 ?( .

Wie Walter schon schrieb, bezieht sich 18650 auf die Größe.
Das sind die Angaben von dem Hersteller der Zelle, in Deinem Fall von Samsung.
Diese einzelne Zelle wurde mit noch einem PCB versehen und einem Buttontop.
Dies beides kann dazu führen, dass der Akku auf etwa 68mm bis 70mm wächst.
Da von dem +Pol zu dem -Pol noch ein isolierter Flachdraht verlegt wurde, wächst der Durchmesser auch nochmal locker um 0,3/0,4mm an, je nach Fertigung und Toleranzen.
Da viele 18650 von sich aus auf 18,5mm Durchmesser kommen, kann es sein, dass der Akku eher 19mm Durchmesser hat.

Viele Hersteller entfernen dazu noch den originalen Schrumpfschlauch von dem Akku, um ihn Dünner zu halten.

Alles im allen ist der von Dir bestellte Akku ganz klar einer der längeren und dickeren Varianten. Wenn der Akku passt, hast Du wahrscheinlich glück, wobei ich nicht sagen kann, wie anspruchvoll die Fenix ist.