Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lader für Li-Ionen-Akkus

2 März 2018
2
0
1
Hallo, mal ne Frage, habe bei ebay 18650 er Akkus erworben mit Ladegerät. kann ich den einfach mit dem Ladegerät auch andere 18650 er Akkus laden oder brauche ich für jeden Li-ion-Akku ein spezielles Ladegerät??

Gruß Jörg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Lithium-Ionen-Akkus können mit jedem Ladegerät für Lithium-Akkus geladen werden.
Nur bei der Qualität des Ladegeräts sollte man nicht sparen.
 
2 März 2018
2
0
1
Worauf muss ich beim ladegerät achten??


Könnte ich denn die Li-ionen Akkus extern laden und dann in einem kleinen Handakkuschrauber mit 7,2 Volt, der vorher mit Nicd -Akkus betrieben wurde einsetzen?? Die Nicd`s durch einen Batteriehalter für Li-ionen Akkus ersetzen, die extern geladenen li-ion Akkus einsetzen und dann schrauben?? Oder ist da eine zu starke Erhitzung zu erwarten, wegen großer Stromentnahme beim Schrauben??
J.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Vorsicht bei solchen Bastelleien wenn man sich nicht auskennt!

7,2 Volt sollten 6 NiCd Akkus in Reihe sein, sollte dann auch mit 2 Li-Ionen Akkus in Reihe gehen.
Wie viel Strom das Ding zieht muss! man auf jeden Fall vorher wissen, davon abhängig ist die Auswahl der Akkus. Auch der Batteriehalter incl. Kabel muss dafür ausgelegt sein. Bei diese billig Haltern mit noch billigeren Federn fängt sonst schon mal etwas an zu glühen..

Zu Frage 1 und2:
Wenn Strom und Spannung zum Akku passen geht jeder Akku...
Ein Ladegerät für Li-Ionen Akkus muss sicher bei ca. 4,2 V abschalten, ansonsten kann einem schon mal ein Akku um die Ohren fliegen.
Daher Finger weg von Ladegeräten für einen Euro.
Stell mal einen Link zu dem eBay Angebot ein, dann kann man da was zu sagen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Worauf muss ich beim ladegerät achten??
Es sollte sich um ein Qualitätsprodukt eines etablierten Herstellers handeln.
Da findest du hier im entsprechenden Bereich genügend Vorschläge.

Irgendwelche dubiosen Dinger aus mehr oder weniger zweifelhaften Quellen sind u.U. eine Gefahr!
Könnte ich denn die Li-ionen Akkus extern laden und dann in einem kleinen Handakkuschrauber mit 7,2 Volt, der vorher mit Nicd -Akkus betrieben wurde einsetzen??
Theoretisch ja, aber du musst einiges beachten!
Die fließenden Ströme bei einem Akkuschrauber sind sehr hoch, da müssen neben den Akkus auch die anderen Teile (Kabel, Halterung etc.) für die hohen Ströme ausgelegt sein.
Oder ist da eine zu starke Erhitzung zu erwarten, wegen großer Stromentnahme beim Schrauben??
Es kommt auf die verwendeten Zellen an!
Man braucht für Akkuschrauber Hochstrom-Akkus, die für solche Belastungen ausgelegt sind. Irgendwelche 08/15-Zellen können überlastet werden und ggf. auch hochgehen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hallo, mal ne Frage, habe bei ebay 18650 er Akkus erworben mit Ladegerät
Wenn du willst, kannst du hier einen Link zum Angebot posten, dann können wir dir sagen, ob Akkus und Lader taugen oder besser gleich in die Tonne sollten.

Die Nicd`s durch einen Batteriehalter für Li-ionen Akkus ersetzen, die extern geladenen li-ion Akkus einsetzen und dann schrauben?? Oder ist da eine zu starke Erhitzung zu erwarten, wegen großer Stromentnahme beim Schrauben??
1. eher nein weil 2. vermutlich. Ordentliche (zuverlässig, niederohmig) Zellenhalter für 18650er sind rar. Für Akkuschrauberströme (10A oder mehr) fällt mir keiner ein. Halter mit Spiralfedern sind völlig ungeeignet, die glühen schon bei 5A.