Li-Ion Flooder insges. ca. 100g mit langer Laufzeit auf ca. 300 Lumen für UL Wandern

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Hallo :)

Nachdem ich meinen leistungsstarken Allrounder dank eurer Hilfe finden konnte und dabei festgestellt habe, dass ich doch noch was spezielles suche, freue ich mich sehr, falls euch hierzu was einfällt. Vielen Dank für das Interesse.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ultralight Trekking/Wandern/Campen.

Welches Format wird gesucht?
Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) bzw. Format nicht so wichtig.
Wichtig ist nur ein möglichst geringes Gewicht.
Aber die Schlüsselbundlampen, die ich habe (Ultratac K18, Thrunite Ti3), sind mir nicht ausdauernd genug und haben zu wenig Leistung.
Ich suche eine Taschenlampe, die größere Li-Ion Akkus (vielleicht 18650er?) aufnimmt (als die K18), aber das Gesamtgewicht (Lampe+Akku) sollte am besten unter 100g oder nur wenig darüber liegen. (über 150g Gesamtgewicht ist mir z.B. zu viel).

Da z.B. 18650er schon knapp 50g wiegen und die Lampe auch noch die passenden Leistungsstufen bei einem flutigen (bis allround) und gleichmäßigem Leuchtbild haben soll, schätze ich, dass die Suche nicht einfach sein wird:rolleyes:

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Vor allem eine gute Nahausleuchtung, aber zumindest kurzfristiges Hochschalten und damit Reichweiten über 100m sollte möglich sein (schätze das damit kurzfristig ca. 2000 Lumen gut wären). Dieser Turbomodus muss nur für unter 1 min. haltbar sein.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
cool white oder neutral white, natürliche Farbwiedergabe wäre schön

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Wichtig ist insbesondere eine gute, variable Ausleuchtung beim Wandern, aber auch ein kurzfristiger Turbo-Modus mit etwas Reichweite und guter Ausleuchtung.
Ich schätze es wäre sinnvoll wenn es ungefähr folgende Stufen gäbe:
1 Lumen oder (wahrschein besser noch) weniger (Lesen, Not-Modus)
10 Lumen (Im Zelt, stationär)
100 Lumen (Wandern)
300 Lumen (Wandern)
600 bis 1000 Lumen (kurzfristig beim Wandern, Ausleuchten)
2000 Lumen Turbo (Überblick/Suchen)
Wobei ich mich da auch gerne berichtigen lassen, falls hier was abwegig erscheint, da ich mir nur grob was unter den Lumen Angaben vorstelle...

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
5 bis mehr (siehe oben). Stufenlos sollte aber vermieden werden bzw. wenn überhaupt optional sein.
Einfaches Bedienkonzept und dennoch viele sinnvolle Stufen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) oder noch besser
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
600 bis 1000 Lumen über 1h.
Wichtig wäre sehr lange Laufzeit bei ca. 300 Lumen (über ca. 4h)

Wie teuer darf die Lampe sein?
egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt, wasserdicht bzw. wetterfest

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo xtra1331,

ich bleibe bei meiner Empfehlung aus Deiner anderen Kaufberatung, der Sofirn IF25A. Die wiegt laut Hersteller ohne Akku 99 Gramm und kann mit einem 21700 oder 18650 betrieben werden. Du kannst aussuchen, ob Du die Helligkeit in festen Leuchtstufen oder stufenlos verstellen möchtest, kommst bei Bedarf auf mehr als 100m gut nutzbare Reichweite, hast einen auch bei Dunkelheit leicht auffindbaren Seitenschalter (kann auch bei ausgeschalteter Lampe leuchten), hast einen USB-C Ladeport, etc. etc. etc.

Gruß
Carsten

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Ich suche eher etwas (noch) leichteres, weniger max. Leistung ist auch ok. Und eher 18650 als maximale Akkugröße (dadurch evt. auch geringeres Format und Gewicht).

Programmierbarkeit schreckt mich eher ab (Lampen mit guter Voreinstellung und leichtem Bedienkonzept bevorzuge ich. Das ist aber kein Ausschlusskriterium).

Wichtig ist insbesondere eine gut regulierte Lampe, die Schutzschaltungen etc. hat und eine hohe Qualität und Sicherheit bietet. (das nur als Ergänzung ohne Bezug auf bisherige Vorschläge)

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Eine Zebralight SC64 wiegt laut Hersteller 38gr hat aber eine Menge Einstellmöglichkeiten.....,
hmm ich sehe gerade das diese mit XHP-35 momentan auch bei nkon.nl temporär nicht verfügbar ist.
Die dort angebotene SC64mit Samsung LH351D soll angeblich laut BLF/TLF kein HighCRI haben.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Programmierbarkeit schreckt mich eher ab (Lampen mit guter Voreinstellung und leichtem Bedienkonzept bevorzuge ich. Das ist aber kein Ausschlusskriterium).
Mit einem Vierfachklick wechselst Du zwischen festen Leuchtstufen und stufenloser Helligkeitsverstellung, das hat nichts mit programmieren zu tun ! ;)

Ein Schutz gegen Überladung etc. ist vorhanden...

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Wenn du bei 18650 bleibst und keinen großen Kopf nimmst, sollte das mit dem Gewicht hinhauen, zumindest unter 150g. Da kannst du fast frei auswählen.
Ich seh dabei aber das Problem mit der gewünschten Reichweite von realen 100 m, das kann aus so einem kleinen Lampenkopf nur aus einer extremen LED kommen und dann hast du ein sehr stark gebündeltes Lichtbild, das zum wandern schlecht geeignet ist. Daher würde ich eher eine flutige Lampe zum Wandern nehmen, wenn die Reichweite wirklich so wichtig ist, muss du eben Abstriche machen.

Klein und weit wäre z.B. die Noctigon KR1 mit der richtigen LED.
Wenn das Gewicht wirklich SOOO wichtig ist würde ich eine kleine Lampe für 14500/AA nehmen wie die Manker E03H II, oder die Sofirn SP10v3 und dann einfach 2-3 Ersatzakkus, je nach geplanten Einsatzdauer und auf die große Reichweite verzichten.

Oder eine ganz komische Idee, nimm zu dem klienen flutigen Licht für die Reichweite zusätzlich eine BLF GT nano, die kommt (sehr) kurz auf 100 m nutzbare Reichweite und wiegt um die 20 g.

Schöne Grüße vom Genießer

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...auch hier schwierig, aber nicht unmöglich :sonnenbrille:
Hast Du schonmal über eine Winkelkopflampe nachgedacht?
Wenn ja, dann schau Dir Mal die Nitecore HC33 an. 1800 Lumen, 52 Gramm, 240 Lumen für 4-5 Stunden. Leider nur mit kaltweisser LED. Nicht USB-aufladbar...
Ähnlich, mit Lademöglichkeit, aber nur in China erhältlich: Skilhunt H300R

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
@Banane damit kommt er aber nicht auf die angepeilten kurzzeitigen 100m Reichweite, bei der H300R, einem Output von 2200Lm und Weite von 148m sind max. real 35m drin. Mit der M300 käme er auf die ca. doppelte Entfernung mit kaum Mehrgewicht. Ich halte den Wunsch nach 100m nutzbarer Reichweite bei gleichzeitig flutigem Lichtbild mit den von @xtra1331 genannten Spezifikationen für nicht vereinbar.

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
@Banane damit kommt er aber nicht auf die angepeilten kurzzeitigen 100m Reichweite, bei der H300R, einem Output von 2200Lm und Weite von 148m sind max. real 35m drin. Mit der M300 käme er auf die ca. doppelte Entfernung mit kaum Mehrgewicht. Ich halte den Wunsch nach 100m nutzbarer Reichweite bei gleichzeitig flutigem Lichtbild mit den von @xtra1331 genannten Spezifikationen für nicht vereinbar.
...jetzt schauen wir doch Mal, ob Winkelkopflampen überhaupt in Frage kommen. Über die Kompromisse müssen wir dann reden ;)
Allerdings sind 35m Reichweite für die von mir genannten Lampen doch arg untertrieben. Mit rund dem Doppelten für die HC33 darf man schon rechnen...

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
@Banane, da habe ich wohl den Satz mit der Nitecore H33 überlesen? :( Ich bezog mich nur auf die von dir angegebene Skilhunt H300R. Aber auch die Nitecore kommt real auf gerade mal 50- 60m. Und wird alles andere als ein flutiges Lichtbild liefern. Für mich geht auch in diesem fall der Anspruch des TE mit der Realität weit auseinander.
Ich habe allerdings auch keine Probleme auf, auch sehr langen Touren, mein Gerödel mitzunehmen, das Gewicht meiner Sachen stellt nie ein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Finde, die passt ganz gut zu deinen Suchkriterien.
Erfüllt zwar nicht alle deine Leuchtstufen- Anforderungen (kein 1lm Modus), aber einige andere......(350lm/5Std....800lm/ca.2Std und das sauber geregelt :D) https://zeroair.org/wp-content/uploads/2019/10/zeroair_reviews_fenix_e30r_47.png
die Fenix E30R :)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-e30r.70213/
https://zeroair.org/2019/10/28/fenix-e30r-flashlight-review/

Mit 18650er Akku, Clip und Lanyard, gerade gewogen, 102g :thumbup:, schön floodig mit etwas Throw, angenehme Lichtfarbe,
ausreichende Maximalleistung.
5 Schaltstufen für einfache Bedienung und das gute, sie startet immer mit Low (30lm), hat also kein Mode Memory.
(Du wirst beim Einschalten niemals im Hellen stehen :D)
http://www.amazon.de/dp/B07R6LS36D

Ist jetzt schon eine gewisse Zeit meine EDC, da sehr hochwertig, sehr kompakt, leicht, ausdauernd und leistungsstark.:)
P.S.: Denk mal an die Tala Datenbank ;)
http://flashlights.parametrek.com/

Anhänge

• 20211218_143841.jpg
    20211218_143841.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Nitecore spricht im Original von 190 Metern.
Und meint kurzzeitig im Turbo nach Ansi.

Nach meiner Erfahrung sind die Werte zu vierteln, um in der angegeben Entfernung dann wirklich gut etwas zu sehen. Gehe ich von der Wizard pro aus habe ich nutzbares Licht im Turbo von ca. 30m, bei meiner Ecebeam EC 50 von max. 80m, bei der L35 von ca. 130m, der Wuben L50 ca. 60m.

Von daher sehe ich ein nutzbares Licht bei der H33 nicht bei den von Nitecore beschriebenen 187m, bzw. 110m

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie wäre es, wenn wir uns auch in diesem Thread auf die im Forum übliche Drittelung der ANSI Reichweite einigen um die gut nutzbare Reichweite zu ermitteln !?
Sonst geht hier jeder von seinem individuellen Lieblingswert aus, und das hilft dem Threadersteller am wenigsten... ;)

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Und meint kurzzeitig im Turbo nach Ansi.

Nach meiner Erfahrung sind die Werte zu vierteln, um in der angegeben Entfernung dann wirklich gut etwas zu sehen. Gehe ich von der Wizard pro aus habe ich nutzbares Licht im Turbo von ca. 30m, bei meiner Ecebeam EC 50 von max. 80m, bei der L35 von ca. 130m, der Wuben L50 ca. 60m.

Von daher sehe ich ein nutzbares Licht bei der H33 nicht bei den von Nitecore beschriebenen 187m, bzw. 110m
...ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Du Dich so sehr an mir aufreiben möchtest? Zumal Du meine Beiträge ja nur zu überfliegen scheinst...?(

Könnten Wir uns vielleicht darauf (siehe mein Zitat...) verständigen? Danke!
...jetzt schauen wir doch Mal, ob Winkelkopflampen überhaupt in Frage kommen. Über die Kompromisse müssen wir dann reden ;)

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Eine Zebralight SC64 wiegt laut Hersteller 38gr hat aber eine Menge Einstellmöglichkeiten.....,
Die erfüllt zwar nicht die Anforderungen von xtra1331 , ist aber eine der angenehmsten Taschenlampen für die Hosentasche, die ich kenne.
Bei Hosentaschenlampen würde ich unbedingt auf den / die Schalter achten. Eine Lampe, die unerwünscht angehen kann ist da leider unbrauchbar.

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Danke schonmal für die rege Beteiligung :)

Eine Winkelkopflampe (sofern der Winkel fix ist) scheidet leider aus, da ich die Tragweise in der Hand eher unbequem finde.

Die Reichweite sollte auf Turbo ca. 80 bis 100m betragen (damit meine ich, dass in dieser Distanz noch einigermaßen was zu erkennen ist und schätze, dass daher ca. 250 (+/-) nach ANSI ausreichend sind).

Gesamtgewicht (inkl. Akku) muss unter ca. 120g liegen, am besten sogar unter 100g. (ich weiß, dass diese Grammjagd evt. schwer nachzuvollziehen ist und dass ultralight auch eigentlich nochmal weniger ist.)

Ladung über Magnet scheidet aus (bin auch generell kein Fan von Magneten (auch nicht zur Befestigung)).

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Bisher gefällt mir die TC15 am besten. Das geht definitiv in die gewünschte Richtung...
Freue mich über weitere Vorschläge :)

Wie viel flood bietet die TC15? Ist diese definitiv als Flooder zu bezeichnen?

Ich hab gesehen, dass es viele verschieden Versionen gibt (V2, V3, outsider).
Irgendwie erkenne ich da aber keine wirklichen Unterschiede (außer bei der V3, die gefällt mir aber sogar eher weniger oder hat die wirkliche Verbesserungen?)

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
okay Danke, ja das Video hatte ich mir auch gerade angesehen :D
Bisschen mehr floody wäre mir vielleicht zwar lieber, aber das wäre ja auch zu Lasten der Reichweite. Glaub das allround Bild passt.

Zwar hab ich mir ja jetzt schon die TC20v2 nw bestellt, aber die Hälfte des Gewichtes (inkl. Akku) bei der TC15 reizt mich genug, um diese ggf. auch zu holen.

Aber welche Version ist am empfehlenswertesten? Welche Farbe? Ich würde zur V2 tendieren, aber die ist dann scheinbar immer cool white?
Und weiß zufällig jemand wieso ich hier im Store nichts in den Warenkorb legen kann bzw. wie das geht? Mir wird nur die Option für die Wish List angezeigt und zwar bei allen Produkten, wo ich's probiert habe... https://thrunitestore.de/thrunite/

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die erfüllt zwar nicht die Anforderungen von xtra1331 , ist aber eine der angenehmsten Taschenlampen für die Hosentasche, die ich kenne.
Bei Hosentaschenlampen würde ich unbedingt auf den / die Schalter achten. Eine Lampe, die unerwünscht angehen kann ist da leider unbrauchbar.

Naja, zumindest ist sie mit Akku deutlich unter 100g. Die wiegt nur 39g, die TC15 immerhin 71g. Wenn das wichtig ist, liegen da halt Welten zwischen.
Auf der 245 Lumen-Stufe ist das Zebra mit 6,3h angegeben. Turbo zwar "nur" 1300 Lumen, aber durch Reflektorgeometrie und XHP35 Hi ohne Dome glaube ich nicht, dass sie der TC15 in Sachen Reichweite im Turbo in irgendwas nachsteht. Pluspunkt wären hier noch die sehr niedrigen moon-modi bis 0,06 Lumen runter. LVP hat auch jedes Zebra bei 2,8V.

Mit 92,5mm x 24,5mm sogar deutlich kleiner.

Regelung Zebra-typisch ausgezeichnet, bei ausreichend Kühlung sogar in den oberen Stufen schnurgerade: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/laufzeitdiagramme-der-sc64w-und-sc64c.63122/

Hat aber gegenüber der TC15 keine interne Ladefunktion, würde hier aber jederzeit das Zebra vorziehen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wenn man wirklich "ultra-light", d.h., jedes Gramm zählt, und eine gewisse Ausdauer braucht, kommt man ja praktisch
an einem Zebra mit 18650 nicht vorbei.:)
Ansonsten kämen ja auch 14500er Lampen in Frage, die das Gewicht nochmal nach unten drücken.

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Da die 30g mehr für mich noch okay sind, würde ich bei der TC15 bleiben.
Welcher Version würdet ihr davon wählen?
Oder doch eine andere Taschenlampe mit gleicher Leistung + Gewicht?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Mir persönlich wäre die TC15 jetzt einfach zu lang, mit 122,5 mm, als UL EDC in der Hosentasche.:)
Als Wander/Trekkinglampe im Rucksack ist sie aber o.k., da hell genug und gut geregelt.:thumbup:
Ob NW oder jetzt CW ist natürlich absolute Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Ich meinte, was die Unterschiede zwischen TC15, TC15v2 und TC15v3 sind.
Gibt's da Laufzeitdiagramme, wo man erkennen kann, welche Version am besten abschneidet?

Und es scheint auch nicht alle Versionen in neutralweiß zu geben und ich hatte bei der TC20 gelesen, dass cw auch in Richtung nw geht..
Grundsätzlich mag ich lieber neutralweißes Licht.

Das Zebra scheidet aus, weil ich da noch ein Ladegerät mitnehmen müsste, die Reichweite geringer ausfällt (zumindest auf den Beamshots hier), die maximale Helligkeit geringer ist, sie teurer ist und ich die einfacherer Bedienung (unabhängig davon, dass ich die Optionen ja nicht nutzen muss) mag...
https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
https://abload.de/img/p1190429g8ucs.jpg

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Das ist nicht das Zebra mit der XHP35 Hi LED, das eine deutlich höhere Reichweite erzielt.

Einfachere Bedienung? Du kannst frei entscheiden, was auf click, doppelclick und hold passieren soll. Leichter geht's eigentlich nicht

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Leider werden die TC15v3 und ich keine Freunde.
Was mir nicht gefällt:
-Turbomodus funktioniert nicht richtig. Mal blitzt er nur kurz auf, mal startet er gar nicht und mal geht's dann. Aktuell sehe ich keinen Unterschied zw. High und Turbo.
-von 34 auf 330, dann auf über 1000 Lumen. Mir fehlt da doch wenigstens noch eine Stufe (ich hab gern etwas um die 100 Lumen)
-kaltweiße LED gefällt mir nicht so gut. Viel besser wäre neutralweiß.
-elektronische Lockout im Firefly verhindert, dass die Lampe immer auf Low einschaltbar ist
-Schalter schwammig und schwierig doppelt zu drücken
-Gewicht tatsächlich etwas hoch (inkl. Akku über 120g, statt unter 100g)

Die Zebralight SC64 fand ich durchaus interessant. Passen denn da geschützte Akkus rein? Tendiert das Leuchtbild noch zu Flood?
Ich würde gerne durchgehend bei geschützten Akkus bleiben..
Aber generell interessiert mich Zebralight schon, was leichte 18650er Lampen angeht, die gut verarbeitet, gut reguliert und sicher durch diverse Schutzmechanismen sind und ein gutes Lichtbild inklusiver guter Farbwiedergabe bieten..

Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen und fasse nochmal meine Kriterien aktualisiert zusammen:
-18650er Akkuformat (nicht größer) (bzw. mindestens über 2000mAh Kapazität)
-Gesamtgewicht inklusive Akku unter 100g (maximal geringfügig über 100g)
-gutes Allround bis Flood Lichtbild (am liebsten neutralweiß, homogen, keine deutlichen Farbstiche) zum Wander/Trekking/Camping
-Reichweite (in der man noch einigermaßen gut was erkennen kann) von ca. 70 bis 100m sollte zumindest kurzfristig möglich sein (ggf. via Turbo)
-wichtiger ist aber, wie gesagt, flutiges Nahausleuchten
-gute Regulierung mit Leuchtstufen um ca. 30, 100, 300, 600 Lumen (Firefly (ca. 1 Lumen) und Turbo (ca. 1000 bis 2000 Lumen) wären toll)
-hohe Qualität und Sicherheit durch etablierte Marke und Schutzschaltungen

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die geschützten Keeppower passen nicht in die SC64w Hi, zu breit. Gerade ausprobiert. Von der Länge her glaube ich passen ohnehin nur flattops bis ~65mm, wobei die Feder in der tailcap sicher etwas Spiel erlaubt.

Ansonsten erfüllt das Zebra sämtliche Anforderungen die zu aufzählst. Lichtbild ist noch so gerade allroundig würde ich sagen. Floody ist für mich ein Lichtbild komplett ohne erkennbaren Spot.

Selbst die throwigsten ZL sind bestenfalls als Allrounder zu bezeichnen. Wirklich throwig gibt's bei ZL nicht.

Eine Alternative, die alle Anforderungen erfüllt, kenne ich leider nicht