Flooder unter 120g, mind. 3400mAh für Wandern

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Hi :)

ich hatte vor 1,5 Jahren schonmal gefragt, bin aber nicht fündig geworden und versuch es daher, auch wegen der Übersichtlichkeit, nochmal mit angepassten Kriterien, vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Optionen.

Den Fragebogen lasse ich bewusst weg, weil ich genaue Kriterien habe:

Zum Wandern/Camping/EDC suche ich nach folgender Taschenlampe:

- unter 120g inkl. Li Ion Akku (gern 18650er) (also alles über 130g ist definitiv ausgeschlossen)
- Lichtbild: flood/breit (ggf. max. bis leicht in allround), gleichmäßig, wenig bis kein Spot bzw. wenn dann fließender Übergang, keine Farbstiche, gute Farbwiedergabe (CRI>80)
- sinnvolle Leuchtstufen: ca. 30 (oder weniger), ca. 100, ca. 300, ca. 600, ca. mind. 1500 (Turbo, kurzzeitig), die gut reguliert sind, sprich lange halten.
- sehr gern neutralweiß, sonst cool white
- Reichweite von real ca. 80m (kurzzeitig über Turbo)
- wasserdicht/wetterfest
- nice to have: wechselbarer Akku (dann müssen aber zwangsläufig geschützte passen!), intern ladbar (via USB, kein Magnet)

Bisher habe ich auf dem Schirm:
Fenix E28R, aber ich weiß nicht inwieweit diese meine Kriterien erfüllt...

Ich freue mich wirklich sehr über eurer Interesse und Vorschläge :)

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Nabend. Bei dem Gewicht kommen nur kleine 18650er Lampen infrage, die natürlich 1500LUMEN nicht lange halten können.

Die Sofirn SC32 ist ein kompakter Fluter, hat 1300Lumen und hohem CRI.....die Sofirn SC31 pro könnte ebenfalls passen.

Gruß

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
die Sofirn SC32 kommt aufgrund der Lichtqualität nicht infrage.
für die von mir genannte Fenix E28R gilt wahrscheinlich das gleiche...
denn:

floody, am besten nw und auf jeden fall cri mind. ca. 80 bzw. keine deutlichen Farbstiche müssten gegeben sein

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
98
18
Hi :)

ich hatte vor 1,5 Jahren schonmal gefragt, bin aber nicht fündig geworden und versuch es daher, auch wegen der Übersichtlichkeit, nochmal mit angepassten Kriterien, vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Optionen.

Den Fragebogen lasse ich bewusst weg, weil ich genaue Kriterien habe:

Zum Wandern/Camping/EDC suche ich nach folgender Taschenlampe:

- unter 120g inkl. Li Ion Akku (gern 18650er) (also alles über 130g ist definitiv ausgeschlossen)
- Lichtbild: flood/breit (ggf. max. bis leicht in allround), gleichmäßig, wenig bis kein Spot bzw. wenn dann fließender Übergang, keine Farbstiche, gute Farbwiedergabe (CRI>80)
- sinnvolle Leuchtstufen: ca. 30 (oder weniger), ca. 100, ca. 300, ca. 600, ca. mind. 1500 (Turbo, kurzzeitig), die gut reguliert sind, sprich lange halten.
- sehr gern neutralweiß, sonst cool white
- Reichweite von real ca. 80m (kurzzeitig über Turbo)
- wasserdicht/wetterfest
- nice to have: wechselbarer Akku (dann müssen aber zwangsläufig geschützte passen!), intern ladbar (via USB, kein Magnet)

Bisher habe ich auf dem Schirm:
Fenix E28R, aber ich weiß nicht inwieweit diese meine Kriterien erfüllt...

Ich freue mich wirklich sehr über eurer Interesse und Vorschläge :)
Die Emisar D4V2 liegt mit Akku unter 120g, und da hast Du alle Auswahlmöglichkeiten bzgl. Optik und Lichtfarbe / Qualität, die man sich wünschen kann. Mit dem optionalen Boost-Driver hast Du eine perfekte Regulierung und einen guten Wirkungsgrad, wenig Wärmeentwicklung. Der Boost-Driver liefert 12V/2A, also 24W. Das reicht für deutlich über 2000lm. Die Temperatur, bei der sie zurückregelt, kannst Du einstellen. Für das gewünschte Licht empfehle ich Dir die Nichia 519a 4500 'with dome'. Optional gibt es eine extra flutige Optik, die Du aber für den genannten Anwendungsfall nicht brauchen wirst, weil die D4V2 sowieso schon recht flutig ist.

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
ich glaube ich muss ergänzen, dass mir CRI über 90 weniger wichtig ist als eine lange Laufzeit (für den geplanten Einsatzzweck möglichst lange autark wandern zu können)

Haben HCRI Led immer schlechtere Effizienz?

Mir reicht auch ein CRI Wert von ca. 80, solange es keine deutlichen Farbstiche gibt, sofern dies mit längerer Laufzeit korreliert...

Gibt's da noch weitere Produkt Vorschläge?

Ich fände eine simple Bedienung mit guter Tastensperre und einwandfreie Regulierung und hochwertige, wenig Fehleranfällige Verarbeitung auch noch wichtig. Bei den Sofrin habe ich da auch negatives gelesen, auch wenn ich nicht die Kompetenz habe das genau zu beurteilen. Irgendwie ist mir z.B. Acebeam sympathischer.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Haben HCRI Led immer schlechtere Effizienz?
Ja
Gibt's da noch weitere Produkt Vorschläge?
Du schließt mit den beiden Punkten "Gewicht unter 120g mit Akku" UND "Akku entweder direkt oder in der Lampe aufladbar" eine ganze Menge Lampen selber aus, kan kann ja nicht einmal eine Zebralight SC64 vorschlagen, weil da nichts ausladbares geht...
Ich fände eine simple Bedienung mit guter Tastensperre und einwandfreie Regulierung und hochwertige, wenig Fehleranfällige Verarbeitung auch noch wichtig. Bei den Sofrin habe ich da auch negatives gelesen, auch wenn ich nicht die Kompetenz habe das genau zu beurteieLn. Irgendwie ist mir z.B. Acebeam sympathischer.
Die Acebeam E70 Mini wurde hier von @Ace Combat vorgeschlagen, bisher kam da Deinerseits keinerlei Resonanz...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
ok, also aufladbar in Lampe bzw. Akku selbst ohne Ladegerät ist kein entscheidendes Kriterium.
Das der (wechselbare) Akku aber geschützt sein muss, bzw. geschützte passen, ist für mich notwendig.

Die Acebeam E70 Mini ist aktuell mein Favorit. Die Laufzeit kommt mir aber irgendwie etwas gering vor, daher auch die Frage bzgl. der Effizienz von HCRI.
Wie kann man das denn ca. beurteilen? Wieviel Prozent geringere Laufzeit kann man denn da auf Kosten der HCRI erwarten? Ist das signifikant?

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Was ist denn mit der Wurkkos FC11?
Mit der Samsung LED dürfte die auch passen.
Und ob es jetzt einen signifikanten Unterschied zwischen Cri 90 und Cri 80 bezüglich der Laufzeit gibt...das kann ja nicht viel sein und lässt sich im normalen Nutzen nicht ausmachen, denke ich.

• Danke
Reaktionen: Buteo

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
Wie kann es sein, dass bspw. die Fenix E28R ca. die doppelte Laufzeit angegeben hat wie die E70 Mini?
Also wenn man ähnliche Lumenwerte mit angegebener Laufzeit vergleicht.
Daher hatte ich das mit der Effizienz gefragt..
Bsp:
Fenix 150 Lumen ca. 17h mit 3400mAh
Acebeam 170 Lumen ca. 7h mit 3100mAh

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
ANSI FL1 gibt Raum für ein flexibles Energiemanagement. Die Laufzeit ist nicht die Zeit, die eine Lampe mit einem bestimmten Lichtstrom laufen kann. Will sagen, die Aussagekraft ist gering.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Also wenn man ähnliche Lumenwerte mit angegebener Laufzeit vergleicht.
Die Angaben beziehen sich bei den Lumen auf den Startwert und die Laufzeit wird ermittelt, bis die Lampe noch 25% vom Startwert hat.
Die Acebeam hat einen geregelten Treiber, hält also die ganze Zeit den Startwert, die Fenix dagegen wird mit der Zeit immer dunkler, verbraucht dabei deutlich weniger Energie und fällt dann eben sehr spät unter diese Grenze.
Daher sind in vielen Reviews auch Laufzeitdiagramme, um das Verhalten der Lampe einschätzen zu können.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Soll es eine Handlampe sein, oder wäre zum Wandern auch eine Kopflampe in Ordnung?
Du hast über die Lampenform nicht ausdrücklich etwas gesagt - auch, wenn Du nicht im Kopflampen-Forum gepostet hast.
Zebralight bietet z.B. die H600Fd Mark IV XHP 50.2 an. Die wiegt inkl. Kopfband und Akku (je nach Akku) 124g, ist bestens geregelt, bietet high CRI...
Ich betreibe sie mit einem geschützen Sofirn 3400.
Auch, wenn es sich um eine Kopflampe handelt, nutze ich sie doch gerne mal ohne Kopfband in der Hand. Dann ist sie wirklich sehr, sehr leicht und bietet ein toll konfigurierbares UI und eben high CRI.

Ansonsten fährst Du mit der Acebeam E70 mini sicherlich auch gut, ich bin als EDC sehr zufrieden mit dem Prachtstück.

Zuletzt bearbeitet:

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
^Müssten 10% der Leistung nach 30 s sein.

@Unheard diese Aussage kann ich gerade nicht einordnen, was meintest du damit?

Eine Winkelkopflampe bzw. Stirnlampe suche ich hier nicht und das passt für meinen Fall aus ergonomischen Gründen nicht.
Also versteh ich es richtig, dass die Fenix E28R zwar eine längere Laufzeit hat, aber nicht so deutlich mehr, wie es mein "Vergleich" suggeriert hat.
Weiß denn jemand wie lang die Fenix auf 150 Lumen ca. durchhält, also bis die Helligkeit deutlich abgefallen ist? Gibt's da irgendwo ein Laufzeitdiagramm oder eine Erfahrung, habe jetzt nichts gefunden. Ich dachte immer Fenix wären gut geregelt..
Oder besser anders gefragt: Was sind denn sehr gute Laufzeiten auf 150 Lumen mit 3100mAh Akku? Wo liegt das Maximum für Taschenlampen (nur damit ich die 7h besser einschätzen kann)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Was sind denn sehr gute Laufzeiten auf 150 Lumen mit 3100mAh Akku? Wo liegt das Maximum für Taschenlampen (nur damit ich die 7h besser einschätzen kann)
150lm konstant, für 7h, mit einem 3100mAh/18650er Li-ion-Akku, ist eine gute Laufzeit, für eine geregelte Lampe.
Mit einem 3500mAh Akku, erhöht sich das natürlich.
Die Fenix E28R ist auch klasse geregelt und läuft mit einem 3400mAh Akku um die 8h konstant mit 150lm.
Siehe LZ Diagramm hier:
https://www.fenixlighting.com/cdn/shop/files/fenix-e28r-runtime-chart.webp?v=1650389745
https://www.fenixlighting.com/products/fenix-e28r-rechargeable-flashlight
Die LD30 noch ein Tick besser:
https://www.fenixlighting.com/cdn/shop/files/ld30-runtime-chart.webp?v=1650475393
https://www.fenixlighting.com/products/fenix-ld30-flashlight
Beide sind mit 17h, bei 150lm auf der Verpackung angegeben,
was unrealistisch, für eine geregelte Lampe mit 18650er Li-ion/3400mAh Akku ist.

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xtra1331

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
wenn ich das richtig sehe, zeigt das Laufzeitdiagramm aber für Low (150lm) ca. die angegeben 17h, jedenfalls mehr als 10h.
Kann es sein, dass du bei Medium (350lm) geschaut hast um auf ca. 8h zu kommen?
EDIT: sorry, habe bei der LD30 geguckt... Bei der E28R ist tatsächlich der erste Step down bei ca. 8h...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
wenn ich das richtig sehe, zeigt das Laufzeitdiagramm aber für Low (150lm) ca. die angegeben 17h, jedenfalls mehr als 10h.
Kann es sein, dass du bei Medium (350lm) geschaut hast um auf ca. 8h zu kommen?
Bei der E28R sind ca. 8h konstant geregelt, danach hat sie keine 150lm mehr.
Aber sie "leuchtet" über 10h.
Die Acebeam E70Mini, macht 7h 150lm und "leuchtet" danach knapp 10h.
Aber sie hatte nur einen 3100mAh Akku und die E28R einen 3400mAh.
https://1lumen.com/wp-content/uploads/acebeam-e70-mini-runtime-chart.png
Die beiden Fenix Talas (eigentlich müsste man noch die E30R dazu tun) ,dürften für dich eigentlich uninteressant sein.
Kein high CRI und ein leichter Grünstich der SST40, im Lichtbild.
:)

Zuletzt bearbeitet:

xtra1331

Flashaholic
18 Dezember 2015
124
7
18
ich bestell mir jetzt mal die E70 Mini :)
Vielen Dank an alle für die Vorschläge und Bemühungen!
Falls euch sonst noch Lampen einfallen, gern immer her damit, werde auch in Zukunft immer auf der Suche nach (noch besseren) Lampen in diesem Bereich sein.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat