Leuchtende Schafe

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wer weiß, vielleicht zieht es diese GITD Schafe auch wie Quallen ins Meer. Für die Pflege von Deichen an der See wären sie dann wohl weniger geeignet... ;)

MfG Frederick

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Angeleuchtete Schafe vielleicht.:eek:

Sieht eher aus wie das warm- grün der Oligt S10.:D

Gruß
Bluzie

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich nehme an, die Wolle der Schafe leuchtet dann auch? Dann kann man daraus also Leuchtpullis machen. Oder Leuchtschals oder -mützen. Gerade in der dunklen Winterzeit sicher eine sinnvolle Sache. :D

Und vielleicht hilft es ja auch bei meinen Einschlafproblemen. Es heisst, man soll zum Einschlafen Schafe zählen. Aber im dunkeln Zimmer, habe ich die ja bisher nie gesehen. Jetzt kann ich endlich im Dunkeln die Schafe zählen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Ist doch toll, stelle ich mir abends 4 Schafe in die Wohnstube, und kann Licht sparen.
Das wird den Energieversorger ärgern, ja und ganz nebenbei habe ich noch Wolle für ein Pulli, was wieder die Textilindustrie in Bangladesch ärgert.

Für mich sehr zukunfsweisend, das Allroundschaf.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Damit das Schaf leuchtet, muss es aber vorher mit UV-Licht bestrahlt worden sein, also so von sich aus leuchtet das nicht...

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Am Anfang dieser Forschungen stand eigentlich die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere mit Mikrofaserpartikeln.

Wir waschen unsere Kleidung und Putzlappen aus Mikrofaser. Winzigste Partikel lösen sich aus der Wäsche und gelangen in unsere Gewässer. Fische nehmen durch die Kiemenatmung und Nahrung die Partikel in sich auf. Wir essen Fisch und schon haben wir die Mikrofasern in uns. Blöd das !

Nun hat man herausgefunden daß die Wolle der Schafe durch ihre natürliche Rauigkeit sehr gut diese Mikrofaserpartikel an sich bindet. Da die Wolle eine natürliche Resource ist und der technische Aufwand und damit die Kosten gering gehalten werden sollen hat man geplant gehabt die Schafe von der Weide direkt ins Meer laufen zu lassen und damit das Meerwasser regelrecht zu filtrieren. Da das gemeine Schaf aber nunmal nicht sooo gerne den Kontakt zur See hat wollte man durch die Gen Manipulation eigentlich eher ein "schwimmendes Schaf" erzielen.
Da in letzter Zeit u.a. durch die Überfischung der Weltmeere fast plagenartige quantitative Erscheinungen der Quallen vorkommen ist man auf die Idee mit der "Quallen-DNA" gekommen.
Sie ist reichlich vorhanden und somit fast immer und überall leicht zu bekommen. In Teilen Asiens zahlten die Fischer den jeweiligen Forschungsanstalten sozusagen eine "Abnahme Prämie" weil die Fischnetze derart voll Quallengel saß und man nicht wusste wohin mit dem Mist.
Entdeckt wurde die Luminiszenz der Quallen aber erst als ein isländischer Fischer seine "Überfracht" in einem Geysirschlund entsorgen wollte.
Als der Fischer schliesslich zirka 4 Tonnen des natürlichen Gels in den Geysirschlund gestopft hatte kochte der Geysir über und es war ein wunderbares Feuerwerk am Himmel zu sehen.
Vermutlich eine Art der Schmerzreaktion die diese Lebewesen auf diese Weise äussern - der Mensch schreit und springt ja auch wenn er sich z.B. heftig den Finger verbrennt. Ausserdem zeigen diese Verbrennungen bei menschlicher Haut ja auch immer rötlich leuchtende Reaktionen.
Das nun aber die Schafe diese Luminiszenz zeigen statt sich ins Wasser zu begeben hat man andere "Nutzungskonzepte" entwickelt.
So sind sie z.B. beim sich immer mehr ausbreitenden Schichtbetrieb auf grossen Farmen zu finden wenn der Bauer z.B. in der Nacht sein Feld pflügt. Immerhin hat die Beleuchtung grosser Landmaschinen mittlerweile die 1.000Watt Grenze überschritten so daß pro Acker etwa 5 bis 10 Liter Diesel eingespart werden können.
Netter Nebeneffekt - durch die ungewohnt "sportliche Gangart" auf dem Feld schwitzen die Schafe enorm wodurch die Staubentwicklung reduziert wird und das Feld gleich "bewässert" wird.

Wie man sieht - die symbiose Effekte wissenschaftlicher Tätigkeiten sind zum Teil schier unvorhersehbar und manchmal auch unmöglich...

Wie auch die Phantasie des Autors ! :D

Zuletzt bearbeitet:

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
:) Gerne ! Danke für`s Lob ! :peinlich:

Solche Sachen gehen mir spontan durch die Finger wenn sich gelesenes, gehörtes, gesehenes mit Phantasie vermengt.

Ich habe die Tage von der Quallen-Plage einen Bericht gesehen, davor berichtete (ich glaube N24) von den Bauernhöfen die immer professioneller werden. Und jetzt halt die Schafe wo ich mir immer noch nicht sicher bin ob es nicht doch ein später April-Scherz ist.

:S

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Nun ja, jetzt gibt es zu den leuchtenden Schafen endlich auch leuchtende Wölfe, ähhmm, ich meine Gölfe. :entsetzt: :D :thumbsup:

Gruß
Patchman