Leuchte für den Heimweg (Wald, Nacht)

11 November 2020
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Für den Heimweg nach Hause abends/nachts durch den Wald (ca. 30 Min. pro Tag). Es muss nicht Tag hell sein, aber der Weg sollte zu erkennen sein und vielleicht etwas drum herum. Wenn die Lampe zu hell ist, habe ich eher das Gefühl, nichts mehr um mich herum sehen zu können.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich (winter)
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Ich brauche keine Lampe die mir den Wald taghell erleuchtet, der Weg sollte erkennbar sein, vielleicht auch etwas drum herum, ohne zu “blenden“.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
Bei der Stromversorgung bin ich mir unsicher, ich würde zu 2xAA tendieren da ich die sowieso zuhause habe. Bei Akkus bin ich mir wegen der Haltbarkeit unsicher. Ich würde mich auf euren Rat verlassen.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 70€ (kann ich schlecht einschätze)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt (wäre natürlich immer gut)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) (würde sie gerne an den Rucksack stecken, es sollte aber keine Winkel-Leuchte
Alles andere ist kein muss, aber auch kein Ausschlusskriterium

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Da ich mir nicht 100% sicher bin ob meine Vorstellungen von der Lampe auch meinen Anforderungen entspricht (Wozu wird die Lampe gebrauch) bin ich auch gerne für Alternativen offen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Memyselfandi,

Deine Kriterien lassen eine enorme Anzahl Lampen zu...

Ich würde in jedem Fall eine Lampe mit einem Li-Ion Akku empfehlen, da bekommst Du anständige Leistungen mit hohen Laufzeiten bei kompakten Abmessungen kombiniert (mein ältester 18650 Li-Ion Akku hat über 350 Ladezyklen hinter sich und hat damit weit über 1500 AA Batterien ersetzt... ;) ).

Die Wurkkos FC11 könnte interessant für Dich sein. Die wird samt 18650 Akku als Rundumsorglospaket geliefert und der Akku kann einfach mit dem Smartphonenetzteil über den USB-C Port der FC11 in der Lampe geladen werden. Es stehen 5 Leuchtstufen zur Verfügung die bequem über den beleuchteten Seitenschalter gewechselt werden. Die FC11 erzeugt ein flutiges Allroundleuchtbild mit neutral weißem high CRI Licht.
Wurkkos gibt für die FC11 in der 300 Lumen-Stufe bis zu 9 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung an... :thumbup:

Du bekommst sie zu einem sehr fairen Preis inkl. Garantie aus dem Herstellerstore bei amazon.de: https://www.amazon.de/Wurkkos-Taschenlampe-Akkuladefunktion-Leuchtstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B07ZYY4H1F/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wurkkos&qid=1605206499&s=sports&sr=1-3

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst:

full

So leuchtet sie:

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin,

wenn du beim AA Typ bleiben möchtest, kann ich dir die Eagtac P200A2 vorschlagen. Die mag zwar, wenn du die hellste der drei Leuchtstufen nutzen möchtest, keine Supermarktbatterien ( die können die Leistung nicht liefern), aber mit den weißen Eneloops oder alternativ den Ladda Akkus von Ikea rennt sie die von dir geforderten 1-2 Std mit einer Ladung in der Maximalstufe.
Tailclicky, drei über den zu drehenden Kopf einfach vorzuwählende Leuchtstufen, sehr angenehmes Leuchtbild. Ich nutze sie immer wieder gerne.
Wenn es noch kompakter sein soll, fällt mir noch die neue E20 V2.0 von Fenix ein. Die ist keine 14 cm Lang und das obwohl sie zwei AA Batterien beherbergt. Ich hab sie noch nicht in der Hand gehabt, aber mit Fenix habe ich noch keinen Reinfall erlebt und preislich sind sie sehr interessant.

Beide genannte Lampen gibt es derzeit für unter 50 Euro incl Porto. Die Eagtac bei SChiermeier.biz und die Fenix beim großen Fluss.

VG

IMG-20201112-WA0030.jpg

• Danke
Reaktionen: budgetlampenfan
11 November 2020
2
0
1
Moin, danke für eure Antworten casi290665 und theeyeopener. :)

Ich habe mir eure Empfehlungen mal angeschaut und habe mich für die Wurkkos FC11 entschieden. Ausschlaggebend hierfür war unter Anderem der Preis, der mit 26,59€ unschlagbar günstig ist, aber auch die Tatsache, dass mir nicht so richtig klar war, dass ich den Akku natürlich im Zweifelsfall auch wechseln kann. :facepalm:

Die Lampe kommt demnächst an und ich werde nach ein paar Wochen meine Erfahrungen mit euch teilen.
LG

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
aber auch die Tatsache, dass mir nicht so richtig klar war, dass ich den Akku natürlich im Zweifelsfall auch wechseln kann. :facepalm:

Diese Sorge kann ich verstehen, und bin auch ein absoluter Gegner von fest eingebauten Akkus (wenige Ausnahmen abgesehen). Bei Taschenlampen sind die glücklicherweise die Ausnahme, die meisten verwenden jederzeit ohne Werkzeug wechselbare Standart-Lithiumzellen. Wie bei der Wurkkos, der Typ ist weit verbreitet, unter Umständen kostet dich hier das Porto für einen Tauschakku mehr als der Akku selbst. Weiterer Vorteil: Sollte doch mal mehr Ausdauer nötig sein, kann man einfach einen zweiten Akku mitnehmen.

• Danke
Reaktionen: casi290665