Taschenlampe für Feld und Wald

15 November 2022
3
0
1
Moin, ich bin auf die Idee gekommen mir mal eine ordentliche Taschenlampe zuzulegen, nachdem ich mich in letzter Zeit ein paar mal zu oft mit den Lampen aus Micky-Maus-Heften rumgeärgert habe. Daher hier gleich der Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spaziergänge abends in Feldern / Wäldern_______________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

ist mir ziemlich egal, der Kopf soll nur nicht deutlich größer werden als der Schaft

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

weiß nicht wo das zugehört, diese größeren Akkus (21.700 Li-Ion)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 150 €
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] USB-Anschluss ohne Gummikappe

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich habe mir schon einige Lampen angeschaut, die mir alle in bestimmten Bereichen gefallen, an denen mich aber andere Dinge stören

1. Fenix TK20R V2.0
pro: gut versenkter USB-Anschluss, trotzdem staubgeschützt
contra: Schalter nur hinten, wird im Turbomodus anscheinend extrem schnell heiß

2. Eagtac TX3V MKII
pro: USB-Anschluss ohne Gummikappe
contra: Schalter nur an der Seite

3. Olight Warrior 3s
pro: Schalter an zwei Positionen
contra: Laden nur über dieses Magnetkabel, nicht per USB, dadurch spezieller (teurer) Akku; im Vergleich zu den beiden anderen geringere Leuchtkraft

Die drei Lampen gefallen mir auch optisch alle, also in diese Richtung sollte es gehen.

Ich hätte im Idealfall also gerne eine Lampe mit Schaltern am Ende und an der Seite, die gerne um die 3000 Lumen haben darf, nicht zuu schnell heiß wird und per USB geladen werden kann, der Anschluss am liebsten in der Art wie bei der TK20R V2.0 versteckt.

Falls hier jemand eine gute Idee oder auch Argumente für oder gegen eins meiner genannten Modelle hat freue ich mich über Anregungen.

Danke schon mal.

Caruso

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Caruso und willkommen im TLF :)

Dafür dass Du bisher noch keine Erfahrungen mit „besseren“ Lampen gemacht hast, bist Du schon ziemlich weit in der Meinungsfindung vorgedrungen :thumbup:. Deine Wünsche sind allerdings aktuell nicht ganz leicht unter einen Hut zu bringen.

Vor einigen Jahren war es -technisch bedingt- durchaus üblich, die „Last“ hinten an der Tailcap zu schalten und die Modi oben am Lampenkopf. Das war aber für viele Anwender einfach zu unpraktisch, denn umgreifen oder eine Zweihand Bedienung ist nicht unbedingt komfortabel. Daher versuchen die Hersteller, hier Alternativen anzubieten.

Du hast hier schon drei sehr hochwertige Lampen ausgesucht. Bedienung, Größe und das Lichtbild sind aber recht unterschiedlich, soweit ich das -ohne eine dieser Lampen zu besitzen- beurteilen kann. Die Fenix mit der SFT70 bringt mehr Reichweite als die SST70 Eagtac. Daher dürfte die Eagtac ein universellere Lichtbild liefern. Die Olight bietet mit einer TIR Optik und sehr kompakten Abmessungen ein anderes Lichtbild und wohl die geringste Reichweite.

Was man wirklich mag, kristallisiert sich m.E. erst mit der Zeit heraus. Denn neben Ausstattung, Formfaktor, Bedienung, Regelung, Helligkeit, Laufzeit, Reichweite und Lichtbild spielen mit der Zeit auch Lichtfarbe und ein ggf. vorhandener Tint-shift eine Rolle. Gummiabdeckungen auf den Ladeanschlüssen wirken tatsächlich mittlerweile etwas altbacken. Bei nicht täglicher Nutzung sollte das aber kein ernsthaftes Problem darstellen.

Mein Vorschlag:
Vielleicht steigst Du preislich zunächst etwas tiefer ein und sammelst ein paar praktische Erfahrungen bevor Du so viel Geld für eine möglicherweise nicht passende Lampe ausgibst? Eine Wurkkos FC12 könnte dafür z.B. ein preisgünstiger Einstieg sein. Die kann als Referenz dienen, um die Relevanz der von mir oben aufgezählten Eigenschaften besser Gewichten zu können. Und als Backuplampe ist sie anschließend auch sicher noch gut zu gebrauchen.

Viele Grüße
Kai

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Schau dir mal die Armytek Viking Pro an (hier). 2200lm, eher flutiges Ausrichtung, stabil, überdurchschnittliche Wasserdichtigkeit, hochwertige Verarbeitung und einen Magnetladeanschluss mit USB, 10Jahre Garantie.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die TK20 ist schon sehr taktisch ausgelegt. Die Fenix C7 ist für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet.
Um die USB Abdeckung würde ich mir weniger Gedanken machen.
Ich würde auch entweder auf Heckschalter oder auf Seitenschalter gehen, nicht beides zusammen. Man gewöhnt sich zwar an alles aber…

15 November 2022
3
0
1
Danke erstmal an euch alle für die schnellen Antworten :thumbup:

Was man wirklich mag, kristallisiert sich m.E. erst mit der Zeit heraus. Denn neben Ausstattung, Formfaktor, Bedienung, Regelung, Helligkeit, Laufzeit, Reichweite und Lichtbild spielen mit der Zeit auch Lichtfarbe und ein ggf. vorhandener Tint-shift eine Rolle. Gummiabdeckungen auf den Ladeanschlüssen wirken tatsächlich mittlerweile etwas altbacken. Bei nicht täglicher Nutzung sollte das aber kein ernsthaftes Problem darstellen.

Mein Vorschlag:
Vielleicht steigst Du preislich zunächst etwas tiefer ein und sammelst ein paar praktische Erfahrungen bevor Du so viel Geld für eine möglicherweise nicht passende Lampe ausgibst? Eine Wurkkos FC12 könnte dafür z.B. ein preisgünstiger Einstieg sein. Die kann als Referenz dienen, um die Relevanz der von mir oben aufgezählten Eigenschaften besser Gewichten zu können. Und als Backuplampe ist sie anschließend auch sicher noch gut zu gebrauchen.

Mir geht es darum, dass ich mir in diesem Leben voraussichtlich genau eine Taschenlampe kaufe, die dann auch gerne 1-2 Euro mehr kosten darf.
Daher würde ich hier lieber direkt zu einem "besseren" Modell greifen.
Dein Vorschlag sieht allerdings ziemlich gut aus, die Lampe in heller und mit anderer USB-Abdeckung ( :grinsen: ) würde ich nehmen - gibt es etwas in der Art?
Ich habe mal bei Wurkkos nachgesehen aber nicht wirklich etwas gefunden.

Kleine Ergänzung: Ca. 3000 Lumen, kompakt und nicht heiß werden sind ein weiterer Zielkonflikt. Das ist Physik, das kann auch kein Hersteller umgehen.

Du wirst also auch in diesem Umfeld Kompromisse eingehen müssen.
Das ist mir klar, mir ging es darum, dass die Fenix den Turbo-Modus wohl nur ~40 Sekunden halten kann, bevor sie runterregelt - da wären 1-2 Minuten zumindest schöner.
Die Olight schafft 2 1/2, die hat ja allerdings auch weniger Leuchtkraft.

Schau dir mal die Armytek Viking Pro an (hier). 2200lm, eher flutiges Ausrichtung, stabil, überdurchschnittliche Wasserdichtigkeit, hochwertige Verarbeitung und einen Magnetladeanschluss mit USB, 10Jahre Garantie.
Danke für den Vorschlag, nachdem ich gestern noch ein bisschen weiter herumgesucht habe bin ich mittlerweile bei 3.000 Lumen, das gefällt mir deutlich besser.

In diesen beiden Videos sieht man den Unterschied zwischen der Olight und der Fenix, und das Ergebnis der Fenix ist das was ich gerne möchte (ohne mich mit Fachbegriffen auszukennen)

Zu der Eagtac finde ich leider überhaupt keine Videos / Fotos :confused:
Die TK20 ist schon sehr taktisch ausgelegt. Die Fenix C7 ist für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet.
Um die USB Abdeckung würde ich mir weniger Gedanken machen.
Ich würde auch entweder auf Heckschalter oder auf Seitenschalter gehen, nicht beides zusammen. Man gewöhnt sich zwar an alles aber…
Mir gefällt gerade das Konzept der Olight, die Lampe vollständig über beide Schaltervarianten steuern zu können. Die oben erwähnte Wurkkos hat ja im Grunde den gleichen Ansatz.

Also nochmal zusammengefasst meine Wunschliste:
- ~3.000 Lumen
- Licht in der Art der Fenix TK20R in dem oben verlinkten Video
- Schalter an der Seite und hinten
- Turbo-Modus für zumindest eine Minute
- (USB-Anschluss ohne Silikon) (mittlerweile nicht mehr ganz so wichtig :grinsen: )

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat gerne her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Mir geht es darum, dass ich mir in diesem Leben voraussichtlich genau eine Taschenlampe kaufe,

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber keine Lampe wird heutzutage noch 40 oder 50 Jahre genutzt werden (können). Alleine weil es bis dahin vermutlich andere Akkukonzepte gibt usw. Alleine der technische Fortschritt macht das ja sehr unwahrscheinlich. Und dann muss sie ja auch generell erstmal so lange halten (LED, Elektronik usw.). Auch ist der Preis kein Indikator für lange Haltbarkeit.

Danke für den Vorschlag, nachdem ich gestern noch ein bisschen weiter herumgesucht habe bin ich mittlerweile bei 3.000 Lumen, das gefällt mir deutlich besser.

Du hast vermutlich keine Vorstellung davon wie hell echte 2000 oder 3000 Lumen sind. Wenn ich dir eine Wuben C3 hinlege ohne dir die Lumen zu sagen, wirst du wahrscheinlich schon aus dem Staunen kaum raus kommen. Und für deine Abendspaziergänge bist du damit sogar schon überausgestattet.
Auch ob der Turbo jetzt 1 oder 2 Minuten gehalten wird ist in der Praxis nicht entscheidend. Außerdem: Erst die vierfache Lumenzahl wird vom menschlichen Auge als doppelt so hell wahrgenommen. 2200 oder 3000 kannst du mit bloßem Auge nicht unterscheiden.

Mir gefällt gerade das Konzept der Olight, die Lampe vollständig über beide Schaltervarianten steuern zu können.

Ja, schon verstanden. Spielt aber in der Praxis keine Rolle weil du dir eine Haltung angewöhnen wirst und nicht im Dunkeln erstmal überlegst ob du heute mit vorne oder hinten einschaltest und wie ging das nochmal... Denn das UI kann sich kein Mensch merken: https://1lumen.com/review/olight-warrior-3s/#ui Im Dunkeln wird man dich trotzdem schon von weitem bemerken, du wirst nämlich laut fluchend die richtige Stufe suchen während du dich ständig verklickst.

• Danke
Reaktionen: Obro