LENSER P7R Fotos [u. div. techn. Infos in den Folgebeiträgen]

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
What he said. :)

Der Schalter ist ähnlich wie der der M7RX. Allerdings ist bei der P7R der Federweg sogar noch ein bisschen länger. Das heißt, man muss den Schalter der P7R noch ca. 1, 2 Millimeter weiter eindrücken, bis es Klick macht und die Lampe einrastet.

Dadurch erwische ich mich dabei, dass ich den Schalter immer öfter mit dem Zeigefinger betätige, statt mit dem Daumen. Mein Daumen ist für den Schalter fast schon zu breit. (Es handelt sich ja nicht um einen hervorstehenden Clicky, sondern der Schalter schließt plan mit dem Gehäuse ab, und man muss ihn zum Betätigen quasi ins Gehäuse "versenken".)

Hier ist übrigens die Szene aus Grimm mit der (wie ich vermute) P7R:

Video:

Wie gesagt, ich fand's schon arg auffällig, wie er da mit der Lampe hantiert.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cre8ure

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

ich kann im Vergleich P7.2 zur P7R auch nur bestätigen, dass der "Hub" sehr lang ist, man relativ viel Kraft braucht und man am besten mit dem Zeigefinger klickt, Daumen ist schwierig. Auch wenn es technische Gründe hat wegen dem Lademechanismus empfinde ich den Schaltmechnanismus als misslungen, insb. auch deswegen, weil zwischen jeder Lichttsufe (Low/Mid/High) immer noch ein Zusatzklick nötig ist, bei dem die Lampe dann komplett aus geht. Hat man also den Schaltzyklus Low/Mid/High eingestellt, dann muss man 5x (!) klicken, um auf High zu kommen!

Ich habe aber noch eine Frage: weiss jemand aus welchem Material die in der P7R und auch P7.2 verwendete Frontlinse ist? Mich wundert, dass es kein Schutzglas vor der eigentlichen Zoomlinse gibt, ich vermute die Linse ist aus Glas, d.h. wenn man damit vorne mal irgendwo richtig "aneckt" dürfte das ein Totalschaden sein... Hat jemand Erfahrung mit Stürzen und/oder Schäden an der Frontlinse.

Gruß,
K.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die Linsen und Optiken sind bei LED Lenser traditionell aus Kunststoff, kein Glas.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich habe jetzt mal zwei P7R gegen M7R X und T7.2 getestet. Der Schalter ist bei beiden P7R sehr schwergängig und unergonomisch.

Das Argument, dass der Schalter so schwergängig sein muss für den Ladeanschluss, kann ich so nicht nachvollziehen. Die M7RX wird genau gleich geladen. Hier ist der Schalter knackiger und deutlich leichter zu bedienen.

In dieser Form ist die Lampe für mich "unbequem". Bodo (Gammel) fand aber diese Schwergängigkeit super, da die Lampe so nicht so leicht von selbst angeht. Dies kann bei M7R X oder T7.2 schon mal passieren.

Mein Wunsch dennoch:
-Schalter mit weniger Schaltweg/Hub
-Schalter mit mehr Auflagefläche für den Daumen
-Schalter mit weniger Federkraft

Wenn 2 von den 3 Punkten gelöst sind, ist die Bedienung einwandfrei.

Dann noch aktuelle Leds in die Lampe ohne Blaustich und die Lampe ist wirklich ein Knaller. :cool:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
@Kusie:

Der Kunststoff weist eine viel höhere Bruchfestigkeit auf, als Echtglasscheiben bei Reflektorlampen und neigt nicht zum Beschlagen.
Die Kratzempfindlichkeit ist nicht viel schlechter, als die vieler Antireflexbeschichtungen auf Gläsern (nicht das Glas, nur die Beschichtung).
Wenn es doch mal ein paar Krätzerchen gibt, dann beeinträchtigen diese das Leuchtergebnis nicht sichtbar.
Wo eine richtig tiefe Macke entsteht, würde ein Glas bei Reflektorlampen längst brechen.
In der Summe der Eigenschaften überwiegen hier die Vorteile von Kunststoff.
Als Biker schätze ich besonders die Beschlagunempfindlichkeit im Vergleich zu Glas.

Zum Schalter:
5mal klicken muss man nie.
Von Low auf High und von Mid auf Low: aus > tip > ein
Von High auf Low und von Mid auf High: aus > ein

Und wenn gewünscht, kann man die Schaltreihenfolge umkehren:
8mal schnell tip und einmal klick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich finde ja die Lösung von Lupine super. Kunststofflinse und trotzdem eine Glasscheibe zum Schutz davor. Kostet natürlich etwas Output und macht die Lampe etwas schwerer, teurer und länger. Aber ich habe nie schmutzige und zerkratzte Linsen. Und das glatte Glas reinigt sich leichter. Zerbrochen ist mir bislang noch kein Glas (ist aber natürlich ein Thema).

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ Kusie:

Ich hab's ja schonmal geschrieben:
Das ist ein ganz normaler Forward Clicky, bei dem man die Leuchtstufen VOR dem Einschalten durch leichtes Tippen des Schalters wählen kann.
Wenn sie eingeschaltet ist, geht das nicht mehr und man muss sie ausschalten, um neu zu wählen.
Wie man aber auf die Idee kommt, ständig komplett Ein- und Auszuschalten, um die Stufen zu wählen, ist mir ein Rätsel...

Wenn Du die Stufen wechseln möchtest, während die Lampe an ist, musst Du eine mit Reverse Clicky kaufen.
Die kannst Du einschalten und dann die Stufen wechseln...
Dafür kannst Du mit der aber kein Momentlicht, d.h. nur so lange leuchten, wie Du den Schaltet leicht eindrückst.

Zum Hub/Druck:

Ist schon schwergängiger als bei anderen Lampen!
Ich hab mich aber dran gewöhnt, geht gut in taktischer Haltung mit dem Daumen, obwohl ihn keine sehr großen Hände habe...
Wichtiger für mich ist, dass sich die Lampe im ESP-Holster nicht selbstständig einschaltet und das tut sie nicht...

Ist halt, wie gesagt, Gwöhnungs- und auch Geschmackssache...
Ich kann gut damit leben, andere vielleicht nicht, so ist es ja bei jeder Lampe, dass die Meinungen auseinander gehen.

Ist ja auch gut so, sonst wär's hier ja total langweilig!!

Gruß,

Bodo

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke Bodo, ich habs beim ersten Mal nicht kapiert. Werde das nochmal ausprobieren, bisher ging ich davon aus, dass das komplette Durchdrücken des Schalters bis zum Klick zwingend nötig ist. Ein Teilreindrücken stellt zwar kurz den Stromkontakt her und die Lampe leuchtet auf, aber dass das ein "Feature" ist, darauf muss man mal kommen. Ich habe ja schon im anderen Thread erwähnt dass es bis auf ein kryptisches Pictogram sozusagen KEINE Bedienungsanleitung zur Lampe gibt. Zum Glück gibts ja nette Forenkollegen die einen dann aufklären :thumbsup:
Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: Gammel
G

Gast5

Guest
Meine ist gestern angekommen. Ich habe sie ersten indoor-Tests unterzogen.
Ich halte normalerweise von Lampen mit Linsen gar nichts, da die optische Qualität, wie Verzeichnen, Farbsäume und ungleichmäßigem Spot in der Engstellung nicht mag.

Nach mehreren Versuchen mit diversen Lampen, muss ich mein Urteil revidieren. Es ist scheinbar doch möglich Optiken zu bauen, die Linsen- und Darstellungsfehler auf ein erträgliches Maß reduzieren! Der Beam ist schön gleichmäßig und die Farbsäume gering. Das eckige Bild in der Spotstellung gefällt mir immer noch nicht, ist aber prinzipbedingt. Die Bedienung ist eingängig, wenn man die bescheidene Anleitung erstmal verstanden und die Fokusverstellung angenehm leichtgängig und arretierbar. Die Verarbeitung ist gut aber nicht überragend (kleine Kratzer an der Ösenbefestigung und kleine Unregelmäßigkeiten in der Anodisierung). Die Materialstärke ist mir etwas zu gering. Das können andere Hersteller zu diesem Preis besser. Der Schalter ist gewöhnungsbedürftig aber dann gut zu handhaben. Das Gewinde ist 1a.

Ich verwende übrigens einen Soshine 3.400 mAh in der Lampe, der problemlos passt. In der Länge wird nix mehr zusätzlich möglich sein, bei der Dicke ist noch etwas Luft.

Die Lichtfarbe ist zwar leider nicht neutral, aber der Blaustich ist noch moderat ausgefallen. Welches LED eingebaut ist, ist mir völlig Hupe, wenn die Leistung stimmt; und die scheint zu stimmen. Einzig der mitgelieferte Akku ist wegen der geringen Kapazität eine Frechheit. Dann lieber den Preis etwas günstiger machen und ihn gleich weglassen.

Heute Abend kommen noch ein Spaziergang mit ein paar Dunkeltests dazu.

Was die technischen Angaben des Herstellers angeht: wer glaubt die den ernsthaft?! Zum Glück gibt es das Forum hier!

Vorläufiges Fazit: Die erste Lampe mit Linsensystem, die ich behalte werde.

PS: Ich habe bei einem deutschen Händler 92 Euro incl. Versand gezahlt.

Grüße

Boerne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Mal wieder vielen Dank, Markus!!!

Spricht ja im Grunde für den Treiber, oder nicht?

Ist sie denn nun irgendwie geregelt oder nicht?

Wie findest Du sie denn nach einiger Benutzungszeit?

Ich trag sie im Dienst im Moment öfter als die Lynx...

Ach so, gefühlt kommen die 1000 Lumen schon hin!
Hat jemand Messwerte (oder standen sie schon irgendwo und ich hab's überlesen?)?

Gruß,

Bodo

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Jupp, das spricht in der Tat für den Treiber.

Ich finde sie nach einiger Zeit Benutzung immer noch klasse.

Allerdings habe ich mir eine P7R bereits gekillt ... :( Beim Rumprobieren mit verschiedenen Akkus habe ich mal einen aus Versehen falsch herum reingesteckt. Das hat die Lampe (besser gesagt die Ladeelektronik) abgeschossen. Die Lampe hat also keinen Verpolungsschutz, und geht auch tatsächlich kaputt, wenn man Akkus falsch herum einlegt. Also immer schön aufpassen.

Laufzeitmessungen habe ich immer noch keine gemacht.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Kusie und Gammel
G

Gast5

Guest
Einen Niederspannungsschutz hat die Tala nicht, da ein geschützter Akku mitgeliefert wird, richtig?

Grüße
Boerne

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Ich habe ich ein paar Messungen zur Laufzeit gemacht.
Die 1000 Lumen kommen hin. Allerdings dimmt die Lampe nach 30 s innerhalb von 10 s auf 80 % runter. Nach weiteren 60 s wird innerhalb von 15 s auf ca. 45 % herunter gedimmt. Dann geht es in ziemlich genau 120 min linear auf 30 % runter. Anschließend wird es schneller dunkler. Denn nach weiteren 6 min ist die Lampe bei 15 % Helligkeit angelangt. Die P7R signalisiert dann durch mehrmaliges Blinken, dass nun langsam Ende ist. In weiteren 10 Minuten geht es dann noch auf 9 % bis die Lampe dann abschaltet.

Gruß,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
Laufzeit bei mittlerer Stufe

In der mittleren Stufe beginnt die P7R bei ca. 230 Lumen. Es geht über 4,5 Stunden relativ gleichmäßig auf 65 % runter. Die letzten 30 Minuten nimmt die Helligkeit wieder schneller ab bis die Lampe bei 35 % der Ausgangshelligkeit abschaltet. Auch hier kündigt die Lampe das nahende Leuchtende durch mehrmaliges Blinken an.

Gruß,
Joachim

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich habe ich ein paar Messungen zur Laufzeit gemacht.
Die 1000 Lumen kommen hin. Allerdings dimmt die Lampe nach 30 s innerhalb von 10 s auf 80 % runter. Nach weiteren 60 s wird innerhalb von 15 s auf ca. 45 % herunter gedimmt.
D.h. nach nicht mal 2 Minuten auf High hat man nur noch 45% der Lichtleistung (450 Lumen)? Das ist krass, vor allem weil es mir so deutlich bei der bisherigen Nutzung gar nicht aufgefallen ist. Schon etwas enttäuschend, oder geht das bei ähnlichen Lampen genauso schnell runter? ich denke da an eine Trunite TN12 oder Nitecore MH20... Hast Du den Test bei Zimmertemperatur gemacht?

In weiteren 10 Minuten geht es dann noch auf 9 % bis die Lampe dann abschaltet.
Schaltet wirklich die Lampe ab einer bestimmen Spannung ab oder geht der Akku in die Schutzschaltung?

Danke,
K.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
ich denke da an eine Trunite TN12 oder Nitecore MH20...

Die MH20 auf jeden Fall. Anders ist ja auch die Laufzeit-Angabe von Nitecore, von 2 Stunden bei 1000 Lumen, mit nur einem einzelnen Akku nicht zu schaffen.

Die MH20 drosselt dazu nach den ersten 10 Minuten die Leistung auf ca. 550-600 Lumen, um auf diese lange Laufzeit zu kommen. (Ansonsten wäre ein 18650er Akku bei 1000 Lumen Lichtleistung in weniger als einer Stunde komplett leer.)

Die TN12 hält die Helligkeit länger oben. Sie haut raus, was der Akku hergibt. Je nach Akku ist sie (mit guten Akkus) nach 30 Minuten runter auf 72%; plusminus.

Hab' ich vor einiger Zeit selbst mal alles gemessen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die P7R kann man durch kurzes Aus- und Einschalten wieder zur vollen Leistung bringen.
Meist brauchen wir ja sowieso nur kurz die volle Helligkeit.
So wird eine gute Laufzeit erreicht und die LED wird nicht zu heiß.

• Danke
Reaktionen: JOS und Gammel

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Seit ich die Klarus G30 habe (und damit meine erste Lampe mit Cree MT-G2 LED) wünschte ich, die Lenser P7R hätte auch eine drin, das wäre glaube ich die optimale Kombination.... gibt´s überhaupt Lampen von Lenser mit MT-G2 LED? Könnte man die LED theoretisch selbst ersetzen/austauschen? Oder sind die Lampen so versiegelt dass man da gar nicht dran kommt?

Nicht dass ich davon irgendeine Ahnung hätte :rolleyes:
Gruß,
K.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Seit ich die Klarus G30 habe (und damit meine erste Lampe mit Cree MT-G2 LED) wünschte ich, die Lenser P7R hätte auch eine drin, das wäre glaube ich die optimale Kombination.... gibt´s überhaupt Lampen von Lenser mit MT-G2 LED? Könnte man die LED theoretisch selbst ersetzen/austauschen? Oder sind die Lampen so versiegelt dass man da gar nicht dran kommt?

Nicht dass ich davon irgendeine Ahnung hätte :rolleyes:
Gruß,
K.

Soweit ich weiß gibts von Led Lenser keine Tala mit MT-G2 LED... Es gibt generell relativ wenig Tala's mit dieser LED (keine Ahnung warum ;)). Das größere Problem wird nicht das auseinanderbauen der LL sein, sondern die ganze Regelung! Die MT-G2 braucht eine Vorwärtsspannung von 6V und das ist (fast) nur mit 2 Akkus realisierbar (denn ein Akku hat ja bloß max. 4,2V). Ein dementsprechender Treiber ist demnach auch nötig!

Gruß Andi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Allerdings habe ich mir eine P7R bereits gekillt ... :( Beim Rumprobieren mit verschiedenen Akkus habe ich mal einen aus Versehen falsch herum reingesteckt. Das hat die Lampe (besser gesagt die Ladeelektronik) abgeschossen. Die Lampe hat also keinen Verpolungsschutz, und geht auch tatsächlich kaputt, wenn man Akkus falsch herum einlegt. Also immer schön aufpassen.
Gerade eben erreicht mich völlig überraschend und unerwartet eine Lieferung von der Firma Zweibrüder - eine neue P7R, mit dem Vermerk "Kostenloser Kulanztausch".

Und das, obwohl ich ganz klar kommuniziert hatte, dass es alleine mein Fehler war.

Diese Firma und deren Produkte gefällt mir besser und besser. :thumbsup:

Viele Grüße,
Markus

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Na die wissen schon was Du hier für einen Ruf bzw. eine Beratungskompetenz hast (an dieser Stelle auch ein dickes Lob von mir als Noob and Dich!) und wollen sich Dich natürlich "warm halten" :D Das ist legitim und völlig verständlich, zumal Lenser nach allem was ich bisher gehört habe sowieso relativ kulant ist.

Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich glaube nicht, dass das speziell an meiner Person lag. Ich habe beim Einsenden der Lampe ja nicht dazugeschrieben "ich bin übrigens der und der aus'm Forum". Ich denke also nicht, dass die das wußten, dass "ich" das bin.

Viele Grüße,
Markus

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Kann ich auch so bestätigen.

Dies auch als Botschaft an die Billigchinakäufer (zu denen ich natürlich auch ab und zu gehöre). Produktsupport auch nach langer Benutzung ist ja nicht selbstverständlich.

Aktuelles Beispiel: Habe für eine Nitecore EC1 einen Ersatzclip haben wollen. (Hätte natürlich dafür bezahlt. Diese Lampe wird aktuell sogar noch verkauft). Weder vom deutschen Distri. noch von Nitecore direkt (hier bekomme ich nicht mal Antwort auf meine Mail) bekomme ich Ersatz. Schwach...

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Habe mir nach langem hin und her die P7R gekauft.
Die Lampe ist sehr zu empfehlen.
Meine Skepsis über die vermeintlich alte XML ist absolut unbegründet gewesen.
Die P7R hat ordentlich Power. Die 1000 Lumen halte ich für realistisch. Der mitgelieferte Akku wurde ohne Probleme gegen einen Soshine 3400 getauscht.
Die Lichtfarbe ist eher was für cw Liebhaber. Mir gefällts:0). Würde mir noch einen etwas besseren Tailcap Schalter wünschen. Die Haptik des Schalters könnte verbessert werden. Ist aber vermutlich Ansichtssache.
Sicherlich z.Z eine der besten, wenn nicht sogar "Die Beste" zoom Lampe am Markt. :thumbup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
kannst du nach dem Akkutausch
etwas zur Laufzeit der Lampe sagen ?
Wie lange leuchtet sie mit diesem
Akku in der höchsten Stufe ?

Wie mit dem Original Akku auch: 2 Minuten.
Dann hat sie abgeregelt auf ca. 400 Lumen.
(Sie macht innerhalb der ersten 2 Minuten zwei stufenlose Step-Downs.)

Viele Grüße,
Markus

alec2004

Stammgast
10 Dezember 2011
67
3
8
Danke Klaus

Habe ich mir schon gedacht das da mehr rauskommt.

Warum schreibt der Hersteller das nicht?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Warum schreibt der Hersteller das nicht?
Wahrscheinlich weil der Hersteller die Angaben nach ANSI-Norm macht. Und lt. ANSI (NEMA FL1-Standard) darf man nicht direkt nach dem Einschalten messen, sondern erst nach einer Weile danach. Und hier ist die automatische Abregelung der Lampe "im Weg", weil sie bereits innerhalb der ersten 2 Minuten kontinuierlich die Leistung wegnimmt, um auf eine höhere Laufzeit zu kommen.

Ich habe LL schon letztes Jahr informiert, werden sie irgendwann mal berichtigen.

Oder so. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alec2004

alec2004

Stammgast
10 Dezember 2011
67
3
8
Aber das machen doch alle oder?

Ich meine das runterregeln. Oder geht das bei der p7r sehr schnell?