Leichtgewicht mit massig Flutlichtpower gesucht

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi,

Ich suche nach der wohl leichtesten Taschenlampe, speziell müsste nur der Lampenkopf nicht umbedingt aus Vollkupfer sein, und so leicht wie möglich.

Ich fülle einfach mal den Fragenkatalog aus, sollte das ganze etwas besser erklären:
Dürfen dich auch Händler beraten?
Jap

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
siehe unten

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fliegendes Flutlicht

Welches Format wird bevorzugt?
Egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flood, Flood, Flood, mit ca. 80-100° Abstrahlwinkel wäre ich zufrieden.

Welche Lichtfarbe?
NW, evtl Hi CRI

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Bei meinen derzeitigen Aufbau darf der Lampenkopf nicht weiter wegstehen als rund 5 cm, sonst könnte es passieren, dass ich das Frontglas demoliere beim Landen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
mit der Helligkeit/Lichtfarbe in etwa wie die TN35 würde passen.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
oder auch mehr, das ist egal.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Akku anstecken/ausstecken :thumbsup:
Bordnetzversorgung (3 zellige Li-Akkus) ist Pflicht.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Vorhanden: 3S Flug LiPo 4200mA, also 11-12,6V Betriebsspannung wäre wünschenswert.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] ca. 30 min.
Quadrocopter packt mit großem Akku (+150g zu Original) etwa 40 Minuten Flugzeit, also wenn die Lampe unter 10 Wh in etwa 30 Minuten zieht, gehts noch -gerade so.

Wie teuer darf die Lampe sein?
hmm, muss es denn bei meinen Anforderungen eine "Lampe" sein?

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Stoßfest, evtl (KEIN Muss, wäre nur so ein Gedankengang, auf den ich auch verzichten kann, alleine im Anbetracht der Preise dieser Lampen) Bluetooth/WLAN im Lampenkopf für ferngesteuerte Modiwechsel.

Bei meinen bisherigen Tests konnte der Quadrocopter mehr schlecht als recht abheben, bei rund 600g Zusatzgewicht. Flugzeit bis Drohne wie ein Stein vom Himmel fällt (Überhitzte Motoren!) keine 2 Minuten.
mit rund 250g Zusatzgewicht (M7R X und GoPro) kann ich ohne Probleme 30 Minuten fliegen und die (kleine) Drohne steht wie ein größerer Heli am Himmel ohne großartig vom Wind beeinflusst zu werden.

Ziel des ganzen ist, man kann ein Licht in der Luft ne halbe Stunde positionieren, oder eben Nachtflug mit der Drohne :)
Der Originalakku (11,1V 1500mA) macht die Drohne zwar wendig und flott, aber auch sehr windanfällig und man hat nur sehr kurz Spass(20 Minuten bei ruhigem Flug)
also grob gesagt, wäre es von Vorteil, unter 200g mit dem Lichtpaket zu bleiben da FPV Sender und GoPro auch nochmal 80g sind. Ansonsten bleibt das Ding wohl kaum über 15 Minuten in der Luft.

vorhandene Mittel wären kleine Alukühlkörper alle möglichen Maße von Spannungsreglern/Chips aus Mainboards, falls keine passenden Lampen zu kriegen sind.
Was meint ihr, würde ein kompakter LED Kopf mit evtl. Kunststofflinse und möglichst wenig Metall/Gewicht reichen, der für 3 Lithium Akkus in Serie ausgelegt ist? Gibt es das denn überhaupt?
Oder falls ihr bessere Ideen habt, nur her damit :)

lg und danke im voraus, Tom.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Danke, perfekt!

Die ist ja nicht nur für Drohne zu gebrauchen, aber mal Beamshots abwarten, ich will kein bisschen Spot, und wenn dann nur leicht angedeutet für zB. FPV Flug, die Drohne beleuchtet dann evtl nachts in Hartplatz mit Toren für ne 3/4 Stunde, Fußball Nachts an einem Platz ohne Laternen.

Mit GPS Modul stehts permanent am selben Platz :)

Die M7R X ist optimal fürs fpv fliegen anzubringen und kannst variieren, aber die H10, eine (gute) Kopflampe fehlt mir noch, ich habe nur eine Petzl mit Birne, fokussierbar und 3 Leds als fluter, sogar dimmbar.

Mal auf die Reviews abwarten, und den Preis, ich will nicht wieder gleich Anfang des Monats das Konto fast plündern :D

Wenn die wirklich auf den Markt kommt, ich weiss net ob ich mir die nicht doch schnellstmöglich sichere nach reifer :)thumbsup:) Überlegung, Wenn die 2000 Lumen, aus XHP50 oder MT-G2 schafft, bei einem 18650er.
ungeschützte 18650B 3400mA vertragen dann eh die vermuteten 7A?, geschützte sind da wohl ungut wegen Widerstand?

lg Tom

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich gehe nicht davon aus, dass die H10 die 2000 Lumen dauerhaft bringt. Vorher wird sie stark runter regeln. Wenn Dir die Acebeam zu sagt, könnten die Armytek Wizard, wahlweise Pro oder Regular, oder die Zebralight H600 Alternativen sein. Die H600 ist sogar noch etwas leichter. Beide Lampen sind noch etwas effizienter als die H10. Aber ob das reicht einen Platz dieser Größe auszuleuchten, wage ich zu bezweifeln.

Edit: Von der H600 gibt es mehrere Versionen. Es sollte die H600FW sein. Durch die frosted Lens hat die auch keinen Spot.

Zuletzt bearbeitet:

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Das sind auch ein wenig meine Bedenken...

Es wäre interessant zu wissen, wie schwer der Lampenkopf der TN36 ist, der TN35 ist fast 400g schwer, aber der der TN36 schaut eh eher zierlich aus.

Und kann man den Lampenkopf direkt mit dem Flugakku betreiben? Tailcap-Elektronik kann ja keine drin sein im Batteriefach.
Die Spannung jedenfalls würde passen. bei 10.5v wird spätestens abgeschaltet.
Akku verträgt die paar A sicher noch, ist -angeblich- ein 80C kurz, 40C dauerbelastbarer LiPo(168A dauer, das gibt kein Stecker her:D). Vorsichtig kann man etwa die Hälfte rechnen, auch noch genug :)

lg Tom

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ok, du hast gesagt, falls jemand andere Ideen hat, nur her damit. Ich verstehe noch nicht ganz, worum es dir primär geht. Mit deinem Quadrocopter fliegen und funzeln oder den Bolzplatz ausleuchten? Falls letzteres der Fall wäre, könnten wir auch unabhängig vom Copter weiter denken.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Mit deinem Quadrocopter fliegen und funzeln oder den Bolzplatz ausleuchten?

Beides wäre wünschenswert, den Hartplatz ausleuchten aber nur eine Idee, die vl umsetzbar ist. Ich will jedenfalls viel Lumen am Copter haben, das ist klar.

großes Problem vom Hartplatz wo wir uns regelmäßig treffen ist nämlich auch, dass man nirgends Lampen anbringen könnte, wo sie nicht blenden beim Fussballspielen. Mittig positionieren und zB. 10m-15m in der Luft wäre dann ein optimales Licht.
Das Ganze hat auch schon mit der M7R X prima funktioniert, aber:
1) zwangsdimmung (alle 10 mins landen und wieder auf High stellen ist nicht so toll)
2) von Haus aus zu dunkel
3) bei einem Absturz warum auch immer will ich keine so teure Lampe schrotten

könnte man nicht auch 3x P60 XM-L 1-Mode Dropins nehmen, diese in Serie schalten und direkt an 3 zelligen Akku dazuhängen? Evtl die Dropins zusammenfügen und an einer Schiene montieren dass das ganze modular wird?
also für mich klingt das nach massig Licht um wenig Geld. Brauchen solche Dropins besonders viel Kühlung?

lg Tom

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Warum nicht selbst bauen ?
4xXM-L/XP-L in Reihe + Treiber + Kühlkörper ist schon mal leichter. Kühlung kommt drauf an, wenn man die LEDs an den Gondeln befestigt und der Kühlkörper von der Luft der Rotoren um strömt wird sollte die Kühlung kein Problem sein.
Kommt halt auch drauf an wie viel du selbst machen kannst/willst.

Gruß Matthias

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Habe gerade mal den Kopf von einem 6er Skyray King gewogen... 195 Gramm...

EDIT: Hier stand blödsinn ;)

31494

Anhänge

• 20150705_025101.jpg
    20150705_025101.jpg
    68 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Wie groß ist denn der Kopter?
Kommt selberbauen in Frage?

https://www.led-tech.de/de/High-Pow...nkuehlkoerper-rund-178mm-LT-1954_106_114.html
auf einer Seite eine Led mit Optik, auf der anderen den Treiber,
An/aus könnte man über die Funke wenn noch einen Kanal frei hast.
Dimmen würd ich mir sparen und die Leistung halt so auslegen dass sie zur Flugzeit passt.

Eine Tala baut zu schwer für sowas finde ich.

Spiderbeam© High Performance Lightweight Antennas - telescope mast fiberglas 12 meter Spiderbeam HD 12m fiberglass pole MF120000
Den schräg abgespannt ist nur zum Beleuchten wohl praktikabler.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi,

danke für den Tipp mit der Skyray King, es ist schonmal gut zu wissen, dass es Lampenköpfe gibt, die vom Gewicht noch passen würden.

Es ist eine stinknormale Parrot-Drone 2.0, mit Nachbau-Motoren, kugellgelagert und einem modifizierten Deckel um die stärkeren LiPos unterzubringen.
Selberbauen kommt natürlich auch in Frage, der Stern-Kühlkörper schaut schonmal fein aus, auch wenn der stark überdimensioniert ist.
Leider ist über die Funke (=Smartphone) kein zusätzlicher schaltbarer Kanal realisierbar, dafür muss mal ne größere Drohne her, mit eigenem Funkkanal und mehr als 50m Reichweite.

Welche LED(s) könntet ihr von LED Tech.de empfehlen? und welchen Treiber (Konstantstromquellen sind das selbe?).
sollte eben sehr flutig sein, evtl gleich ein LED Lenser typischer Lichtkegel.

danke, lg Tom

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi,
danke, die Preise bei intl-outdoor gefallen mir zwar nicht sooo sehr, aber ich denke auch MT-G2 bekommt man ohnehin nicht viel günstiger, ist ja na starke LED.

Reflektoren finde ich bei intl-outdoor jedoch keine, komme ich nicht um eine Bestellung an 2 Seiten? alles direkt von einem Händler wäre mir am liebsten.
Nackte LED wäre dann ja nurmehr flood, also beinahe 180° und kaum mehr Lichtintensität?

Mit freundlichen Grüßen Tom

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Die Led ohne Reflektor wird nichts, da wird nicht viel Licht unten ankommen.

Led's und Reflektoren bei einem Händler wird wahrscheinlich nichts werden. Für die Reflektoren könntest du bei Fasttech.com schauen.

Treiber für die Led's brauchst du auch noch, da könntest du z.B. diesen nehmen: [davon bräuchtest du für jede Led einen] der Treiber braucht einen Eingang von 5,8 bis 12,6 Volt
LD-2D 3A 2-3 Cells Circuit board for 6V LEDs [SKU D007] - $8.96 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Die Led's würde ich auf 20mm Kupfer nehmen. [Kann man dann auch auf den Kühlkörper schrauben]

Was möchtest du als Kühlkörper verwenden wo die Led's drauf sitzen?

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Den Treiber habe ich mir auch schon gedacht, vorallem mit dem 1 Mode Betrieb interessant.
war wie zu erwarten passend, steht ja schon in der Beschreibung(6V Led und Treiber auch für 6V Output, und die Spannung passt auch perfekt für 3S.

Mit 20mm Kupfer meinst die MTG2 auf dem Noctigon Board? dachte ich auch schon dran, bessere Wärmeableitung.

Ich denke ich bestelle den Stern-Kühlkörper, meine vorhandenen Kühlkörper werden vom Formfaktor her nicht wirklich passen mit dem Luftstrom der Rotoren, und so kann ich wirklich optimale Kühlung rausholen, scheint ja fast schon gemacht für Drohnen.

Aber saftig sind die Preise schon, alleine das geplante:
3x MT-G2 auf kupfer 30€
3x Treiber 26€
3x Reflektoren rund 8€
Kühlkörper Stern 178mm 13€

80€, aber immer noch billiger als eine Lampe
2x MT-G2 wäre aber auch schon eine Hausnummer heller als die TN35, oder?
Da kann ich mir vom Kühlkonzept vieleicht noch was leichteres einfallen lassen.

lg Tom

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ja ich meine auf 20mm Noctigon, die 20mm haben ausbuchtungen wo man die dann auch auf den Kühlkörper aufschrauben kann. Wenn du Reflektoren nimmst die nicht all zu Klein sind sollten auch 2 reichen. Was es noch zu bedenken gibt, du brauchst auch noch Glasscheiben die vor den Reflektor kommen, wie willst du die befestigen?

Eventuell könntest du auch 2 von den Lamoen kaufen und nur die Köpfe verwenden.
Shadow JM30 CREE XP-L/MT-G2 1000LM 4Modes Super Bright LED Flashlight Sale-Banggood.com

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ich würde nach einer TIR-Optik schauen, da gibts dann auch fast nix abzudichten. Zwei LEDs machen das ganze doch nur komplizierter.
Wenn eine nicht reicht ist sie zu schwach ;)
Wieviel der Kühlkörper packt ist schwer abzuschätzen, aber eine MT-G2 mit ordentlich Strom wird vermutlich die Obergrenze sein.

Alternativ sowas in der Richtung:
Cutter Electronics, Supplier of lowest cost leds on the internet
Cutter Electronics, Supplier of lowest cost leds on the internet
Ist halt nicht auf Kupfer, aber du könntest mit dem Strom untenbleiben für hohen Wirkungsgrad.

Oder eine Meteor ausschlachten oder dem Hank eine Platine samt Optik aus den Rippen leiern...

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Mit Heißklebepistole mach ich relativ viel fest was nicht elektrisch leiten soll oder speziell im Modellbau, leicht sein soll.

Bekomme ich mit jeder Art von Linse, die passend ist für MT-G2, das LED Lenser typische Lichtbild (=gleichmäßiger Lichtkegel ohne Spot)?
Das wäre dann das Optimum und ich müsste erst gar keine Glasfront draufbekommen, wäre evtl auch um ein paar Gramm leichter.

Edit:
das Board mit 7 XP-L Leds, schaut ja sehr interessant aus, aber das Lichtbild mit der Optik ist sicher nicht sehr flutig? 16° jedenfalls klingen nach nem schönen Spot, aber floodig ist was anderes, oder?

lg Tom

Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi,
Ich habe mich nun aufgrund des Preises für ein paar XM-L2 Chips auf 16 und 20mm Basis, und reflektoren die streuen, 10°, 60°, alles mögliche zum kombinieren und andere Leds.
unter anderem: Cree CXA2530 60W 4500K 6000LM COB LED Array Emitter
wie montiert man den, ich will den an nen überdimensionierten Kühlkörper mit Peltier-Element montieren, gehen dann mehr Lumen bei zB. rund 0° hinter dem Chip(max. -30° bei Raumtemp und guter Kühlung, 60W)?

3 oder 4 XM-L Chips in serie zum Akku wäre ja auch eine Idee mit Streulinsen. mit fallender Helligkeit weiss man, Akku wird leer :)

lg Tom.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Die Mehrfachoptik ist für Xp-G gerechnet, mit größerem Die wird der Abstrahlwinkel auch größer.

Peltier halt ich jetzt nicht für zielführend da ja noch mehr Wärme abgeführt werden muss und die zusätzliche energie muss ja auch mitgeführt werden.
das ding soll fliegen, also sollte man schon konsequent leicht und ohne schnickschnack bauen

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Die großen LEDs kommen sowieso nicht am Copter, die brauchen zwischen 35 und 40 Volt.

Mehrere XM-L2 kommen voraussichtlich am Copter mit Diffusor Linsen, oder eine MT-G2 bestelle ich noch wo anders, mal schaun wie es mit XM-L2 aussieht.