Hi,
Ich suche nach der wohl leichtesten Taschenlampe, speziell müsste nur der Lampenkopf nicht umbedingt aus Vollkupfer sein, und so leicht wie möglich.
Ich fülle einfach mal den Fragenkatalog aus, sollte das ganze etwas besser erklären:
Dürfen dich auch Händler beraten?
Jap
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
siehe unten
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fliegendes Flutlicht
Welches Format wird bevorzugt?
Egal
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flood, Flood, Flood, mit ca. 80-100° Abstrahlwinkel wäre ich zufrieden.
Welche Lichtfarbe?
NW, evtl Hi CRI
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] monatlich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Bei meinen derzeitigen Aufbau darf der Lampenkopf nicht weiter wegstehen als rund 5 cm, sonst könnte es passieren, dass ich das Frontglas demoliere beim Landen.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
mit der Helligkeit/Lichtfarbe in etwa wie die TN35 würde passen.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
oder auch mehr, das ist egal.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Akku anstecken/ausstecken
Bordnetzversorgung (3 zellige Li-Akkus) ist Pflicht.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Vorhanden: 3S Flug LiPo 4200mA, also 11-12,6V Betriebsspannung wäre wünschenswert.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] ca. 30 min.
Quadrocopter packt mit großem Akku (+150g zu Original) etwa 40 Minuten Flugzeit, also wenn die Lampe unter 10 Wh in etwa 30 Minuten zieht, gehts noch -gerade so.
Wie teuer darf die Lampe sein?
hmm, muss es denn bei meinen Anforderungen eine "Lampe" sein?
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Stoßfest, evtl (KEIN Muss, wäre nur so ein Gedankengang, auf den ich auch verzichten kann, alleine im Anbetracht der Preise dieser Lampen) Bluetooth/WLAN im Lampenkopf für ferngesteuerte Modiwechsel.
Bei meinen bisherigen Tests konnte der Quadrocopter mehr schlecht als recht abheben, bei rund 600g Zusatzgewicht. Flugzeit bis Drohne wie ein Stein vom Himmel fällt (Überhitzte Motoren!) keine 2 Minuten.
mit rund 250g Zusatzgewicht (M7R X und GoPro) kann ich ohne Probleme 30 Minuten fliegen und die (kleine) Drohne steht wie ein größerer Heli am Himmel ohne großartig vom Wind beeinflusst zu werden.
Ziel des ganzen ist, man kann ein Licht in der Luft ne halbe Stunde positionieren, oder eben Nachtflug mit der Drohne
Der Originalakku (11,1V 1500mA) macht die Drohne zwar wendig und flott, aber auch sehr windanfällig und man hat nur sehr kurz Spass(20 Minuten bei ruhigem Flug)
also grob gesagt, wäre es von Vorteil, unter 200g mit dem Lichtpaket zu bleiben da FPV Sender und GoPro auch nochmal 80g sind. Ansonsten bleibt das Ding wohl kaum über 15 Minuten in der Luft.
vorhandene Mittel wären kleine Alukühlkörper alle möglichen Maße von Spannungsreglern/Chips aus Mainboards, falls keine passenden Lampen zu kriegen sind.
Was meint ihr, würde ein kompakter LED Kopf mit evtl. Kunststofflinse und möglichst wenig Metall/Gewicht reichen, der für 3 Lithium Akkus in Serie ausgelegt ist? Gibt es das denn überhaupt?
Oder falls ihr bessere Ideen habt, nur her damit
lg und danke im voraus, Tom.
Ich suche nach der wohl leichtesten Taschenlampe, speziell müsste nur der Lampenkopf nicht umbedingt aus Vollkupfer sein, und so leicht wie möglich.
Ich fülle einfach mal den Fragenkatalog aus, sollte das ganze etwas besser erklären:
Dürfen dich auch Händler beraten?
Jap
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
siehe unten
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fliegendes Flutlicht
Welches Format wird bevorzugt?
Egal
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Flood, Flood, Flood, mit ca. 80-100° Abstrahlwinkel wäre ich zufrieden.
Welche Lichtfarbe?
NW, evtl Hi CRI
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] monatlich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Bei meinen derzeitigen Aufbau darf der Lampenkopf nicht weiter wegstehen als rund 5 cm, sonst könnte es passieren, dass ich das Frontglas demoliere beim Landen.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
mit der Helligkeit/Lichtfarbe in etwa wie die TN35 würde passen.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
oder auch mehr, das ist egal.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Akku anstecken/ausstecken
Bordnetzversorgung (3 zellige Li-Akkus) ist Pflicht.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Vorhanden: 3S Flug LiPo 4200mA, also 11-12,6V Betriebsspannung wäre wünschenswert.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] ca. 30 min.
Quadrocopter packt mit großem Akku (+150g zu Original) etwa 40 Minuten Flugzeit, also wenn die Lampe unter 10 Wh in etwa 30 Minuten zieht, gehts noch -gerade so.
Wie teuer darf die Lampe sein?
hmm, muss es denn bei meinen Anforderungen eine "Lampe" sein?
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Stoßfest, evtl (KEIN Muss, wäre nur so ein Gedankengang, auf den ich auch verzichten kann, alleine im Anbetracht der Preise dieser Lampen) Bluetooth/WLAN im Lampenkopf für ferngesteuerte Modiwechsel.
Bei meinen bisherigen Tests konnte der Quadrocopter mehr schlecht als recht abheben, bei rund 600g Zusatzgewicht. Flugzeit bis Drohne wie ein Stein vom Himmel fällt (Überhitzte Motoren!) keine 2 Minuten.
mit rund 250g Zusatzgewicht (M7R X und GoPro) kann ich ohne Probleme 30 Minuten fliegen und die (kleine) Drohne steht wie ein größerer Heli am Himmel ohne großartig vom Wind beeinflusst zu werden.
Ziel des ganzen ist, man kann ein Licht in der Luft ne halbe Stunde positionieren, oder eben Nachtflug mit der Drohne
Der Originalakku (11,1V 1500mA) macht die Drohne zwar wendig und flott, aber auch sehr windanfällig und man hat nur sehr kurz Spass(20 Minuten bei ruhigem Flug)
also grob gesagt, wäre es von Vorteil, unter 200g mit dem Lichtpaket zu bleiben da FPV Sender und GoPro auch nochmal 80g sind. Ansonsten bleibt das Ding wohl kaum über 15 Minuten in der Luft.
vorhandene Mittel wären kleine Alukühlkörper alle möglichen Maße von Spannungsreglern/Chips aus Mainboards, falls keine passenden Lampen zu kriegen sind.
Was meint ihr, würde ein kompakter LED Kopf mit evtl. Kunststofflinse und möglichst wenig Metall/Gewicht reichen, der für 3 Lithium Akkus in Serie ausgelegt ist? Gibt es das denn überhaupt?
Oder falls ihr bessere Ideen habt, nur her damit
lg und danke im voraus, Tom.