Seniorenlampe gesucht

5 Mai 2021
6
0
1
Hallo Gruppe!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Für meine zwar noch agile aber doch auch schon in Ehren ergraute Schwiegermutter vulgo "Altbäuerin" mit 75 Jahren.
Zum Schauen nach den Hühnern, den Katzen und dem Hund wenn´s draußen "rumort" oder der Fuchs umgeht.
Sollte von daher eher wenig Reichweite aber große Ausleuchtung haben und super simple in der Bedienung (ein/aus) sein!

Welches Format wird gesucht?
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Tendenz zu hohem CRI wäre wünschenswert.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 1 (siehe oben)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x ] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] jein. Natürlich auch bei bitterer Kälte, aber sicher nicht länger als 10 Minuten

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x ] schlag-/stossfest
[x ] Bezugsquelle innerhalb der EU
Ist halt ein Bauernhof

Danke für die Aufmerksamkeit
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo,

ein so simples Ui ist bei anständigen Lampen nicht zu finden (evtl. kann man aber eine komplexere Lampe so konfigurieren, daß nur noch eine Leuchtstufe übrig bleibt !?).

Eine Lampe mit Mode Memory startet aber auch immer in der zuletzt genutzten Leuchtstufe. Man drückt also dafür nur einmal auf den Schalter und kann die Lampe immer in der gleichen Stufe nutzen. Das könnte evtl. eine brauchbare Alternative für Dich sein.
Ein solches Mode Memory über einen Tailcapschalter am Lampenende und einen USB-C Ladeanschluß bietet z.B. die Wuben C3.
Hier ein Review mit weiteren Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wuben-c3-mit-osram-p9-led.80675/

https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-wiederaufladbare-taktische-schnelles/dp/B08SBKDPVF/


Alternativ wäre noch die Peetpen L30 einen Blick wert. Sie bietet lediglich zwei Leuchtstufen und wird über einen gut ertastbaren Seitenschalter bedient. Sie hat einen USB Anschluß und kann sogar mit einem 21700 Akku bestückt werden (der mitgelieferte Akku ist ein Witz!).
Das ist bei weitem keine high end Lampe, aber das simple UI und der Ladeport machen sie für Senioren vielleicht interessant. Peetpen ist die "Billigmarke" von Wuben, daher kann sie bei der Qualität auch nicht mit der C3 mithalten...
Die L30 erzeugt auch ein ziemlich eng gebündeltes Leuchtbild:
https://abload.de/img/p1200716gljx5.jpg

https://www.amazon.de/PEETPEN-Taschenlampe-Taschenlampen-Wasserdicht-Energieklasse/dp/B085RPJCJL/


Und als dritte Möglichkeit wäre eine Lampe nutzbar, die immer in der höchsten Leuchtstufe startet, die schaltet man ein und hat sofort das volle Licht. Die Klarus EP 10 V1 oder V2 (mit etwas besserem Akku) wären ein gutes Beispiel dafür. Die hat zwei Seitenschalter, der obere nur für Strobe, der untere startet die Lampe auf High. Sie hat ebenfalls einen USB-Ladeport und kommt auch als Rundumsorglospaket inkl. Akku, wie die beiden anderen Lampen.
https://www.amazon.de/wiederaufladb...chalter-Taktische-wasserdichte/dp/B08QM8X4G3/

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Februar 2020
37
6
8
Auch wenn ich mangels Erfahrung noch nicht so viele Vorschläge machen kann, aber: wie wäre es mit der Wuben L50?

Tailcap-Schalter. fester Click > An, leichter Klick > Helligkeit durchschalten, fester Click > aus. Das wars.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
@Michsedasbin Etwas mehr Zutrauen in die Fähigkeiten älterer Menschen würde dir gut zu Gesicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Etwas mehr Zutrauen in die Fähigkeiten älterer Menschen würde dir gut zu Gesicht stehen.

Das sehe ich nicht so. Natürlich hat die Fähigkeit (oder der Wille), sich ein über das bloße Ein- und Ausschalten hinausgehende UI zu merken nicht allein mit dem Alter zu tun. Bei meiner Mutter ist es aber so, dass sie sich mit sowas gar nicht abgeben möchte. Ausserdem ist sie körperlich nicht mehr bereit, eine Maglite zu schleppen. Und sie ist da nicht allein. Meine Schwiegermutter ist genauso. Beide würden keine Lampe gebrauchen, bei der sie sich mit mehr als einer Stufe plagen müssen. Wenn sie eine Lampe nutzen müssen, sind sie mit anderen Dingen beschäftigt, als mit der Auswahl von Leuchtstufen.

Meiner Mutter habe ich eine Solarforce mit einer Stufe, mit ca 300 Lumen LED und CR 123 Batterien hergerichtet. Sie will eine Lampe für den Notfall, die auch nach mehrjähriger Lagerung funktioniert. Sie wundert sich immer wieder, dass die Lampe im Gegensatz zu ihren alten Alkaline Lampen auch dann funktioniert, wenn sie sie wirklich mal braucht.
 
17 Februar 2020
37
6
8
Das sehe ich nicht so. Natürlich hat die Fähigkeit (oder der Wille), sich ein über das bloße Ein- und Ausschalten hinausgehende UI zu merken nicht allein mit dem Alter zu tun. Bei meiner Mutter ist es aber so, dass sie sich mit sowas gar nicht abgeben möchte. Ausserdem ist sie körperlich nicht mehr bereit, eine Maglite zu schleppen. Und sie ist da nicht allein. Meine Schwiegermutter ist genauso. Beide würden keine Lampe gebrauchen, bei der sie sich mit mehr als einer Stufe plagen müssen. Wenn sie eine Lampe nutzen müssen, sind sie mit anderen Dingen beschäftigt, als mit der Auswahl von Leuchtstufen.

Meiner Mutter habe ich eine Solarforce mit einer Stufe, mit ca 300 Lumen LED und CR 123 Batterien hergerichtet. Sie will eine Lampe für den Notfall, die auch nach mehrjähriger Lagerung funktioniert. Sie wundert sich immer wieder, dass die Lampe im Gegensatz zu ihren alten Alkaline Lampen auch dann funktioniert, wenn sie sie wirklich mal braucht.
Schön zusammengefasst und ich sehe es ähnlich.
Auch ich habe meine Grenzen was die Komplexität eines UI betrifft. Daraus auf die geistigen Fähigkeiten zu schließen ist sehr oberflächlich. Der Wunsch oder das Bedürfnis, ein technisches Gerät einfach und schnell zu bedienen, zieht sich durch jegliche Altersstufen.

Abgesehen davon kann man eine (wahrscheinlich) lang erlernte und gelernte Tätigkeit, wie das Bewirtschaften eines Hofes, was sich u.a. auch durch Erfahrung, Gespür, Intuition, Gewöhnung ergibt, nicht mit dem Erlernen einer neuen Technik vergleichen. Wir alle können wahrscheinlich die verschiedensten komplexen Dinge blind ausführen, weil wir sie erlernt haben. Etwas neues zu erlernen, erfordert dadurch aber dennoch eine gewisse Anstrengung. Manche gehen auf diese Anstrengung ein, manche wollen ihre Kraft lieber in andere Dinge investieren. Auch hier: das ist nicht altersabhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: 1095

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Peetpen L30 wurde ja schon genannt, das ist der Seniorenthrower, den ich auch gerne ins Spiel bringe. Bei eb. kleinanzeigen oft ab 5€ zu haben. Ebenso die Wuben L50.
Ansonsten vielleicht eine Sofirn SP10s (SP10a und sf14 sind ja nicht mehr so leicht zu finden) oder was anderes mit AA? Etwas mehr als eine Leuchtstufe kannst du der Dame vielleicht gönnen ohne dass das UI zu kompliziert wird.
Entschuldigung, vielleicht habe ich Quatsch geschrieben und noch nicht alles aufmerksam gelesen, wollte niemanden zu nahe treten.
 

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Also ich hab mir gerade eine Sofirn IF25A zugelegt, die hat auch Anduril, aber ich muss sagen, das funktioniert einfach so, ohne programmieren, schon sehr gut nach dem Auspacken. Die kann man einfach und unkompliziert nutzen. Okay, das Modell passt wegen dem Seitenschalter nicht in dein Profil, aber wollte nur sagen, dass man anduril als UI nicht fürchten sollte
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich habe bei meinen Eltern auch einiges versucht und obwohl die weder alt noch krank noch doof sind, haben sie sich mit keiner Lampe anfreunden können bei der man durch irgendwelche Modi durch schalten musste.
Was letzendlich funktioniert hat war die Sofirn SD05.
Die hat zwar drei Leuchtstufen, aber man muss sich dank Drehring absolut nichts merken um die Bedienung zu verstehen.


Das hat mit Können oder Fürchten auch garnichts zu tun. Für die meisten Nicht-Flashys muss eine Lampe einfach nur Leuchten. In dem Moment wo sie drüber nachdenken müssen hat die Lampe schon verkackt.
Mich nerven Lampen mit vielen Leuchtstufen mitlerweile selbst... vor allem wenn man die optisch teilweise nicht mehr auseinander halten kann und dann nicht mehr weiß ob man jetzt die höchste Stufe hat oder nicht. Einmal zu viel geklickt und ich darf wieder von vorne anfangen.
Meine EDC ist eine Tool AA mit 3 Stufen und selbst die sind in meinem Alltag eine zu viel.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habe mich für ´ne Skilhunt M300 entschieden, mal schauen ob die dann entspricht...
Wieso startet man extra eine Kaufberatung für eine "Seniorenlampe", wenn man sowieso alle Vorschläge in den Wind schlägt und eine Lampe mit einem dermaßen komplexen UI kauft? :haeh:
...und super simple in der Bedienung (ein/aus) sein!
Vielleicht bin ich da ja etwas pingelig, aber das UI der M300 und "super simple in der Bedienung" passen für mich jetzt nicht soooo gut zusammen...
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ich kann da Carsten und steidlmick nur zu 100% beipflichten, die M300 als Seniorenlampe passt einfach gar nicht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meine volle Zustimmung...

Mein erster Gedanke war die Sofirn SD05. Mit der Drehringsteuerung ist sie absolut einfach zu bedienen. Sie ist recht kompakt und hat ein Lichtbild, welches für den geforderten Zweck sehr geeignet ist. Sie liegt gut im Budget und ist von adäquater Qualität.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Meine volle Zustimmung...

Mein erster Gedanke war die Sofirn SD05. Mit der Drehringsteuerung ist sie absolut einfach zu bedienen. Sie ist recht kompakt und hat ein Lichtbild, welches für den geforderten Zweck sehr geeignet ist. Sie liegt gut im Budget und ist von adäquater Qualität.
Die hätte ich auch sofort genannt, wenn sie den Akku intern laden könnte...
Dieses Problem könnte aber die neue Wurkkos DL10R beheben, die kann den Akku intern laden ! ;)

Gruß
Carsten
 
5 Mai 2021
6
0
1
Nachdem es ja gar keine Ein/Aus TL gibt war das dann kein Thema mehr für mich.
Daher kommt ja jedes UI in Frage, das Memory Funktion hat, richtig ?
Und dann wollte ich wenigstens einfaches Laden.
Daher Induktionsladen oder Magnetisch. und möglichst ohne so einen Blödsinn wie "Tailcap halb öffnen zum laden".
Für den Weg zum Hühnerstall muss mein Schwiegermutter auch nicht 500m weit leuchten, also
habe ich anhand der Beamshots eher auf weites Sichtfeld geachtet. Die Peetpen etc. sind da halt auch rausgefallen...
Daneben hab ich die z.B. Sofirn SP10s aussortiert, weil zu klein. Die findet man nie wieder wenn sie mal verlegt wird
oder sie im hohen Grass verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ist ja letztendlich auch deine Entscheidung und wenn sie dir bzw deiner Schwiegermutter taugt, dann ist ja alles gut und es ist sicher eine gute Lampe. Was das Im-Gras-wiederfinden angeht wäre sonst auch eine mit permanenter Schalterbeleuchtung gut. Aber jetzt erst mal viel Freude damit, zur Not kann man immer noch umrüsten.