Ledlenser P3

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Hallo
Habe eine Ledlenser p3
Wenn ich ein normales lithium rechargeable aaa akku damit bestücke blinkt sie kurz auf aber Leute nicht weiter.
Werde Fotos mit senden...
Evtl kann mir jemand das gut erklären...
Mbg noxluxD88CFB29-9E3D-4AD9-A4C3-762D09EF37EE.jpeg5D1D9308-0AF5-480F-9746-B936F316EEDF.jpegEA5DC253-9729-469A-8E0D-4D4DA78ECF5F.jpeg

Dann noch...dasselbe Problem mit...unitec lampe
Leider sagt das forum...der.servee kann die Datei nicht annehmen weil zu groß...oben die Bilder habe ich aufwendig Screenshot gemacht u bearbeitet

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage überhaupt richtig verstanden habe.
Du versuchst eine Lampe für AAA-Batterien mit einem Lithium-Akku der Größe 10440 zu betreiben?

Die meisten billig konstruierten Lampen sind nur für 1,5-V-Batterien ausgelegt, nicht für die fast dreimal so hohe Spannung von Lithium-Akkus. Die Elektronik der Lampen geht bei Verwendung von Lithium-Akkus kaputt.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Habe eine Ledlenser p3
Wenn ich ein normales lithium rechargeable aaa akku damit bestücke blinkt sie kurz auf
Was ist denn ein "normales lithium rechargeable aaa akku" ?
Ohne die kleine Lenser zu kennen würde ich sagen die verträgt nur AAA Alkaline 1,5V Batterien

https://taschenlampe-led.eu/led-lenser-p3/

Offenbar gibt es eine Version (P3R), die mit einem 10440 Li-Ion - 3,7V Akku betrieben werden kann.
Das steht dann aber auch auf der Lampe: P3R

Grüße Jürgen

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Von links nach rechts ...

1. Ladegerat fur Li-ion von der P3R, teil der lieferumfang ...
2. Akku Li-Ion 10440 = 3,7V , teil der lieferumfang von der P3R ...
3. und 4. LL P3R .....
4. P3P oder P3 AFS P mit "patina" ... P3 mit AutoFocuS im Power version ... 75 lm anstat 25 lm bei der standard P3 (deiner) auf AAA 1,5V oder NiMh/1,2V ....
5. normale AAA von IKEA = NiMh = 1,2V/900 mah ... benutze ich in dem P3 AFS P , meinde EDC ....
6. eine 2e Li_ion 10440 zum vergleich mit eine "normale" AAA 1,5V oder NiMh/1,2V ...
_. normalerweise haben 10440'er und AAA eine ahnliche lange aber durch den schutz ist die 10440 in diesem fall etwas langer ...
_. deshalb ist auch der P3R etwas langer als der P3(P) ...
eine 10440 in eine P3(P) ware auch nicht gut fur die federn !

P1011637.jpg

Deine bilder deuten , achte auf den runden Knopf hinten* , auf eine P3 welcher gemeint ist fur antrieb mit 1,5V oder 1,2V gleich meine P3P !

*bei der P3R ist der knopf flach mit ein rotes "ziel zeichen" , ein dicker roter Punkt mit einem dünnen Kreis drumherum , drauf gedruckt ... bei der P3(p) sieht der knopf aus der nahe aus wie die oberflache von ein golfball , wie deiner , zugleich ist der P3(p) knopf aus gummi und bei der P3r aus kunststoff.

Ich wurde zuerst mal mit ein normaler AAA/1,5V oder AAA/NiMh/1,2V versuchen um zu sehen was passiert ... hoffentlich geht sie dann noch ?

Ich sehe es gibt Li-ion AAA im akku-shop mit 1,5 Volt aber dann noch wurde ich die P3 mal testen mit normale AAA um zu sehen ob die P3 funktioniert ?
Wenn die P3 funktioniert mit normale AAA dann kannst du danach die Li-Ion AAA die schuld geben ... und die spannung mal checken mit eine MM ?
Ich kenne diese Li-Ion/1,5V nicht aber moglich ist die betriebs spannung 1,5V und die kontakt spannung etwas grosser wodurch die P3 keine lust hat zu zunden ?
Vielleicht ist der P3 zu kritisch für ein solchen Li-Ion=1,5V Akku ... ?( ... oder der benötigte strom ist zu groß... erscheint mir aber unwahrscheinlich bei 25 lm ?

Gruss,

Martin

@noxlux ... bilder solltest du vor dem hochladen reduzieren / komprimieren ... sehe meine bilder = 875 x 492 = 19% vom orginal !

Zuletzt bearbeitet:

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Kann ich diese in dieser lampe dann nicht benutzen. Kann jetzt nicht lesen....johni English läuft grad...:)

A61057D1-F522-4F3A-89C7-7B185B89587B.jpeg

Hat geklappt :)

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich denke wenn die abmessung, gleich einer nirmale AAA fur gutes kontakt, und spannung stimmt dann muss es in " theorie " funktionieren ....

... aber die P3 erstmal testen mit eine normale AAA um sicher zu gehen ist immer gut ...

... auch kann ein kleiner spannungscheck nicht schaden fur den Li-Ion/AAA/1,5 Volt um sicher zu gehen ...

Ich habe keine erfahrung mit diese "dinger", benutze NiMh=1,2V , und habe deswegen gesagt das der LL P3 vielleicht zu kritisch ist ?
... ab und zu gibt es auch noch slechte wunder ... :S

Martin

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Mit normaler 1.2 v ist es ja irgendwann nicht mehr gegangen. Daher der Versuch mit 1.5 v lithiu. Habe mich damit etwas beschäftigt

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wenn NiMh / 1,2V nicht langer (gut) funktioniert hat dann wird 1,5 Volt auch nicht viel bringen ... :S

NiMh liefert eine kleinere spannung von 1,2V aber ist besser in der Strom-abgabe und deswegen funktioniert NiMh gewissermassen ahnlich wie standard AAA's mit 1,5V die meistens ein grosseren spannungsabfall zeigen bei gleiche Stromstärke im vergleich zu NiMh ...

Es hort sich ein wenig an als ware der LED am ende " der technisches Lebendauer " angekommen ... ich weiss nicht wie alt die lampe ist aber meine P3P ist aus 2016 und funktioniert noch immer gut .... ich muss aber auch sagen das ich sie nur wenig nutze ... ich habe viele alternative ... :hinter:

Der P3 mit 25 lm ist immer noch zu kaufen ... der P3P schon lange nicht mehr , war auch nicht gerade billig , der liefer umfang war mit holster und clip aber ziemlich gut ( kleinste holster das ich habe ... ) und die reichweite von der P3P ( nur 75 lm fur 120 meter mit optik 16 mm ) ist grosser als von der P3R (140 lm fur 100 meter mit optik 14 mm ). Der P3P ist voll fokussiert fast eine art mini LEP .... voll fokussiert hat sie gerade noch ein wenig flut ... meistens gerade noch genug im dunkeln ...
Sie hat aber auch ein kleiner nachteil zum P3 ... eine reflektions ring von der bezel im lichtbild die mann normal nur bei grossere lampen sieht ... und das mit nur 75 lm ... :facepalm: ... Auch ist schwer zu sehen wenn der akku am ende ist ... das ende von der akku kommt bei der P3P meistens plotzlich und unerwartet.
Wenn die P3P in der hosen tasche eingeschaltet wird dann produziert sie auch ordentlich warme ... innerhalb 20 sekunden bemerkt man die warme ... sie wird nie wirklich heiss aber schnell spurbar warm ...

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich denke wenn die abmessung, gleich einer nirmale AAA fur gutes kontakt, und spannung stimmt dann muss es in " theorie " funktionieren ....

... aber die P3 erstmal testen mit eine normale AAA um sicher zu gehen ist immer gut ...

... auch kann ein kleiner spannungscheck nicht schaden fur den Li-Ion/AAA/1,5 Volt um sicher zu gehen ...

Ich habe keine erfahrung mit diese "dinger", benutze NiMh=1,2V , und habe deswegen gesagt das der LL P3 vielleicht zu kritisch ist ?
... ab und zu gibt es auch noch slechte wunder ... :S

Martin

In der Praxis gibt es da oft noch eine zusätzliche Frage: Led Lenser nutzt gerne eine sehr billige "Regelung": Den Innenwiderstand. Heißt die Lampen brauchen den Innenwiderstand einer Alkaline-Zelle, um ordentlich zu funktionieren. Led Lenser hat auch lange Zeit davor gewarnt, aus diesem Grund NiMH zu verwenden. Das wurde zwar nach und nach abgeschafft, aber ob für diesen Zeitraum der Lampe schon Alternativen zulässig waren?

Gab da auch mal eine Liste, welche Lampen mit NiMH betrieben werden dürfen, welche nicht...

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Moin ihr lieben :)
Vielen Dank für eure umfangreiche Info!
Mein Gedanke war nur von ni metal hydride auf lithium umzusteigen da die Volt Zahl höher ist genauso wie eine battery. U d..Dass,man sie unterwegs mit micro usb laden kann ohne Ladegerät.
Ich dachte dass jetzt eher einer schreibt dass das Innenleben defekt ist. Denn sie flackert auf beim zusammen schrauben....

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Mein Gedanke war nur von ni metal hydride auf lithium umzusteigen da die Volt Zahl höher ist genauso wie eine battery.

Im Leerlauf ja, unter Belastung nein, das kann zu Problemen führen.

Ich dachte dass jetzt eher einer schreibt dass das Innenleben defekt ist. Denn sie flackert auf beim zusammen schrauben....

Wenn sie beim Zusammenschrauben flackert, aber sich so nicht anschalten lässt, klingt das nach einem defekten Schalter. Batterie in die Lampe, nicht zuschrauben, sondern mit einem Stück Kabel, Büroklammer, etc. zwischen Batterie und silbrige Oberseite am offenen Gehäuse kurzschließen. Leuchtet die Lampe da, ist nur der Schalter kaputt.

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Ah Dankeschön! :)
Das cr123a akku aber zum usb micro aufladen hab ich probiert. Dann wird sie im Betrieb schnell sehr heiß. Die Automatikfunktion funktioniert auch nicht richtig wie beschrieben. :(

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Die Automatikfunktion funktioniert auch nicht richtig wie beschrieben.
Das ist leider nicht unüblich, bei meiner Sense AA geht das auch nur manchmal. Unter anderem weil die Funktion nicht zuverlässig funktioniert hat sich das nie durchgesetzt. Dei festen Leuchtstufen funktionieren bei mir tadellos, es ist aber schon eine in die Jahre gekommene Lampe, da wundert es mich nicht dass diese feinfühlige Automatikfunktion nicht mehr zuverlässig funktioniert.