Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Penlight Ledlenser P4 Core - Review

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
118
33
Wahrscheinlich war es Leidenschaft die mich zum Kauf überredete und Leidenschaften kann man kaum erklären und noch schwerer begründen.

Die P4 Core ist die Version für 2 Standard Batterien oder Akkus im AAA Format. Ich habe mich für diese entschieden und war damit universeller aufgestellt, dachte ich…

Die Lampe gibt es auch als P4 R Core mit einem Lithium Akku 10900. Die ist noch 5mm länger. Den Akku konnte ich auf dem freien Markt jedoch nicht finden. Überraschenderweise fand ich ihn aber auch nicht bei Ledlenser, wo er als Reserve- oder Ersatzakku zu kaufen sein sollte. Er ist in deren Shop nicht erkennbar gelistet. Acebeam hat eine ähnliche Lampe mit dem Akku. Dort ist er zwar gelistet, aber auch nicht lieferbar. Ob das ein momentanes oder dauerhaftes Problem ist, kann ich nicht sagen.

Die Lampe hat 120 Lm und wird beginnend mit 15> 60> 120 Lm durchgetastet. Bei der gewünschten Lichtleistung drückt man den Taster ganz über den Klickpunkt hinweg durch und arretiert damit die Lichtstärke. Die Prozedur fängt immer von unten an. Ein Gedächtnis für die letzte Schaltstellung hat die Lampe leider nicht, nur wenige Sekunden zum Fortbewegen über die Stufen. Umprogrammieren des Verhaltens ist nicht möglich. Die Bedienungsanleitung ist wortlos im Sketchnote Stil gehalten.

Leuchtzeitangaben sind allgemein etwas „elastisch“ zu verstehen. Die Angaben 5h> 9h> 20h bei den 3 Leuchtstufen konnte ich nur nachvollziehen, wenn ich bei angenommener AAA- Zellen Kapazität von 1000 mAh und den gemessenen Stromaufnahmen einer knapp vollen Batterie (1,48V) die Laufzeiten berechnete. Das ist in diesem Fall aber unpassend s.u..

145 mm lang und 15,3 mm dick ist die Lampe bei 61 gr Gewicht mit Primärzellen. Da sie sehr schlank ist, kann man sie leicht einstecken und überall dort mitnehmen, wo Outdoor Bekleidung und Equipment nicht passend wäre, z.B. für den nach Hause Weg nach besseren Restaurantbesuchen oder der Oper. Die drehbare Fokussierung geht zur Not mit zwei Fingern aus einer Hand zu bedienen. Das homogene Licht im defokussiertem Zustand kann ideal zum Lesen verwendet werden, wobei 10 Lm völlig reichen. Lesen ist bei den üblichen Spotlichtern mit Lichthof eher schwierig, finde ich. Für mich war das ein starkes Argument für den vielleicht kommenden großen Stromausfall, bei gleichzeitig sehr guter Verfügbarkeit von AAA Primärzellen.

Ich war also erst einmal glücklich und zufrieden mit meiner neuen Lampe. Dann kam der Moment, als die Zellenspannung 1,37V erreichte (im lastfreien Zustand).


Die Lichtleistung war deutlich gesunken, die oberste Stufe nicht mehr erreichbar. Von da an wurde die Lampe immer schwächer und entsprach nicht mehr dem, was ich von ihr erwartete. Bei 1,25V funzelte sie mit noch etwa 4 Lm bei 18mA vor sich hin.

Wie man dabei von einer Nutzung mit NiMH Akkus reden kann ohne rot zu werden, ist mir schleierhaft.

Der Arbeitspunkt auf der Spannungs-/Stromkennline der LED rutscht auf dieser praktisch langsam herunter, bis er sich bei meist 2,5 V einer typischen LED dem Nullpunkt nähert. Die Typenbezeichnung der LED wird herstellerseitig nicht erwähnt, um das genauer nachzuschauen. Da Kennlinien von Charge zu Charge etwas unterschiedlich ausfallen können und auch einer Alterung unterliegen, würde mir das als Entwickler Bauchschmerzen bereiten.

Ein Schaltregler war wohl preislich nicht mehr drin bei 25,90 €. Bei einer Aldi Pen-Lampe für 3,99 €, gekauft letztes Jahr, steckt eine Regelung drin. Sie leuchtet bis 1V pro Zelle gleichmäßig und dimmt dann innerhalb einer Sekunde weg.

Bei 1,37V sind Primärzellen etwa zu 60% verbraucht. Die Zellen mit 40% Restkapazität darf man entweder wegwerfen, oder in die Aldi Lampe stecken, wo sie sich klaglos noch 45 Minuten bis zum Ende nutzen lassen.

Die Effizienz der LED scheint aber recht gut zu sein. Ich komme auf 180 Lm/W, was wirklich sehr gut wäre, muss mich aber auf die Leuchtwertangabe des Werks verlassen. Hier hinkt die Aldi Lampe mit 48 Lm/ W meilenweit hinterher.

Wie geht man damit um? Entweder man akzeptiert, dass die Batterien nur gut zur Hälfte ausgenutzt werden? Das ist eine Möglichkeit….ich habe zusätzlich eine andere gewählt und mir die Lithium Zellen im AAA Format gekauft, die mittels integrierter Regelung immer konstant 1,5V Ausgangsspannung haben. Damit habe ich jetzt eine Lampe die vernünftig nutzbar ist und auch noch etwas mehr Lichtleistung besitzt. Ein Nachteil ist jedoch, diese Akkus schalten wirklich schlagartig ohne Vorwarnung ab.

Der Heck-Schalter ist besonders erwähnenswert. Es ist nicht so angenehm zu schalten, wie man es erwarten würde.

Dem auf den Grund gegangen, liegt das daran, dass der Klickpunkt unterhalb der Endebene des Batterierohrs liegt, also leicht innerhalb des Rohrs. Dessen Innendurchmesser beträgt 11mm. Man braucht also spitze Finger um den Klickpunkt zu überwinden und benötigt 1,7 Kp an Kraft. Bei Verwendung als Taster braucht man nur 0,7 Kp und der Tastpunkt liegt außerhalb des Rohrs. Andere Lampen haben an der Stelle zwei U-förmige Aussparungen, die den Vorgang erleichtern. In der Praxis ist es manchmal nötig den Finger neu anzusetzen, um den Schalter zu betätigen.

Bisher war ich durchaus zufrieden mit LED Lenser und habe 7 Lampen von denen. Jetzt bin ich jedoch etwas nachdenklich geworden.

Eine Lampe ersonnen im Marketing und in einer Reihe von wichtigen Punkten nicht „best practise“,habe ich den Eindruck. Aber sie sieht chic aus.

Letztlich habe ich das gestrandete Kind jedoch doch noch ins Herz geschlossen.

Gruß Helmut

Die P4 Core zusammen mit einem Pelikan M400 Füllfederhalter

P4 Core.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Danke für das Review. :)

Hier hätte Dir evtl. eine 2AAA-LED Lenser von Würth evtl. besser gefallen.
Drehbarer Zoom, eine Leuchtstufe, aber der Schalter ist gut. :)
Einzig der Clip lässt sich nicht stramm genug biegen, man verliert die Lampe dann auch schonmal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anekdoteles

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Danke fur das review , ich habe 2 P4x ( geeignet fur 2 x AAA Ni-mH ) der vorganger mit dem drehzoom , aber wie du schon erwahnt hast der schalter ist etwas gewohnungsbedurftig ... :S ... der beste von die altere LL mini's ist immer noch der P3P (AAA Ni-mH) , mit eine stufe von nur 75 lm aber ein toller scheibe zoom und eine sehr angenehme druck taste , ist aber nur meine meinung ....

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
118
33
Hier hätte Dir evtl. eine 2AAA-LED Lenser von Würth evtl. besser gefallen.
Drehbarer Zoom, eine Leuchtstufe, aber der Schalter ist gut. :)
Würth kannte ich als TL Hersteller noch nicht. In deren Online Shop werden keine Preise genannt und er ist auch nur für Gewerbetreibende nach Registrierung. Die Pen Lampe die du meinst ist sicher nicht mehr im Angebot denn ich finde keine mit Zoom. Bei den einschlägigen Online Plattformen ist Würth auch schwer ans Tageslicht zu zerren.

Eine Alternative zur P4Core wäre evtl. die P2 R Core. Die ist mit 108 mm etwas kürzer, mit 36 gr leichter und hat einen Li-Io Akku 10440 (3,7V) drin. Der hat die Maße einer AAA Zelle und es gibt ihn überall leicht zu kaufen. Allerdings hat man dann auch nur die Hälfte an Energie in der Lampe, aber durch den Li-Io Akku nicht das Problem ungenutzter Zellenkapazität.

Gruß Helmut
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Würth kannte ich als TL Hersteller noch nicht. In deren Online Shop werden keine Preise genannt und er ist auch nur für Gewerbetreibende nach Registrierung. Die Pen Lampe die du meinst ist sicher nicht mehr im Angebot denn ich finde keine mit Zoom. Bei den einschlägigen Online Plattformen ist Würth auch schwer ans Tageslicht zu zerren.
Würth macht Verträge mit Herstellern wie Knipex, Weidmüller, LED Lenser usw. ...und lässt die Werkzeuge dann unter eigenem Namen laufen.

Es kann sein, dass es diese Stiftlampe nicht mehr gibt...dss letzte Mal haben wir sie bei einem ehemaligen Arbeitgeber vor 4 Jahren bestellt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anekdoteles

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Der P4x mit 120 lm fokussiert und defokussiert zugleich fur das unterschied im lichtprofil ... kleine optik = guter thrower aber mittelmassiger flutter** ....
**mit nur 120 lm ist das aber auch einigermassen zu erwarten um ehrlich zu sein ...

PB071944.jpg

Die taste hinten bietet zu wenig " reise " (= travel) zwischen momentan/auswahl von stufe 20/120 lm und einchalten ... (auswahl vor dem einschalten ! )

... die benutzung ist deswegen nicht gerade ergonomich .... es funktioniert aber das hatte viel besser gekonnt ... :S

Der dreh-zoom ist auch nicht gerade zum gunsten von die zusammenarbeit mit die taste hinten ...

Ein schiebe-zoom wie bei der P3P wäre in diesem fall auch hilfreich gewesen ...

Gruss,

Martin

@Anekdoteles ... die P4x ist alter und deshalb weniger lumen, genau gesagt √{ 200/120 } = 1,29 das heist fur die augen/optisch etwa 29% unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
118
33
Der P4x mit 120 lm
Mit den 1,5V Li-Io Zellen leistet die Lampe etwa 200 Lm. Das ist mehr als mit frisch ausgepackten AAA Batterien die im Leerlauf >1,6V haben.
Mit den 1,5V Li-Io Zellen erziele ich 1,5 h in der höchsten, 3,5h in der mittleren und 10h in der kleinsten Stufe. Mit den Werten kann ich gut leben.

Allerdings braucht man diese speziellen 1,5V Li-Io Zellen mit Regelung, die wiederum ein spezielles Ladegerät benötigen.

Gruß Helmut
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Mit den 1,5V Li-Io Zellen leistet die Lampe etwa 200 Lm. Das ist mehr als mit frisch ausgepackten AAA Batterien die im Leerlauf >1,6V haben.
Mit den 1,5V Li-Io Zellen erziele ich 1,5 h in der höchsten, 3,5h in der mittleren und 10h in der kleinsten Stufe. Mit den Werten kann ich gut leben.

Allerdings braucht man diese speziellen 1,5V Li-Io Zellen mit Regelung, die wiederum ein spezielles Ladegerät benötigen.

Gruß Helmut
Wenn Du da noch Bedarf hast...ich hab noch 2 Xtar-Akkus samt Ladegerät übrig. :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe mich gerade umfassend eingedeckt...
Gruß Helmut
Alles klar. :)

Ich werde mich von einem 2AA-Modell trennen (einem Freund schenken), dafür hatte ich die Akkus extra geholt.
Da er lieber mit Batterien arbeitet... :)

EDIT: @Anekdoteles ich habe vorhin etwas nachgeforscht...die kleine TaLa von Würth dürfte in etwa vergleichbar sein mit der aktuellen I4 von Led Lenser, sah nur geringfügig anders aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet: