Ledlenser MT18 Taschenlampe

17 April 2019
1
0
1
Hallo Hallöchen!

Ich bin ganz neu hier und würde gern auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Mir wurde die Taschenlampe MT18 empfohlen.
Problempunkt 1: Wie lange hält sie erfahrungsgemäß? Ich bin Jägerin und brauche sie außerdem zu eventuellen Camping-Touren mit der Familie, da kann ich es nicht gebrauchen wenn sie alle paar Stunden leer ist und ich noch Ladegeräte etc mitschleppen muss.
Problempunkt 2: Ich finde sie bei Amazon und co. nur für über 200, manchmal 300 Euro!! Das ist mir ein bisschen viel. Ist sie ihren Preis wert? Könnte man sie vielleicht auch gebraucht kaufen, oder merkt man das dann an der Akkuleistung?

Lg

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo HelleKerze und willkommen!
Die Taschenlampen von LED Lenser haben hier im Forum einen eher bescheidenen Ruf und du wirst wenig begeisterte Empfehlungen für deren Produkte finden.

Es gibt hier aber einige Jäger, die dir sicher aus ihren Erfahrungen heraus bessere und günstigere Lampen empfehlen könnten, die sich im praktischen jagdlichen Einsatz bewährt haben.

Dazu wäre es sehr nützlich, wenn du einfach einen Fragebogen für die Kaufberatung ausfüllen würdest, damit man besser einschätzen kann, was für deine spezifischen Zwecke gut geeignet wäre (eine Anleitung zum Ausfüllen steht ganz oben in dem verlinkten Fragebogen).

Du kannst deinen ersten Beitrag innerhalb von 24 Stunden editieren und kannst dort nachträglich noch den ausgefüllten Fragebogen einfügen.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hallo und willkommen im TLF.
Die Led Lenser MT18 ist sicherlich eine gute Lampe. Bei Led Lenser sehe ich immer das Problem mit der Fokussierung. Wenn du jagen gehst bist du sicherlich auch bei regen unterwegs jetzt kommt die „Schwachstelle „ einer Zoom Lampe zum tragen. Durch die Zoom Funktion hast du dort immer das Problem mit Schmutz und Nässe. Ich kann nicht beurteilen wie du mit der Lampe umgehst aber das solltest du auf jedenfall beachten. Laufzeiten der Led Lenser MT18
    • Power (3000 Lumen) ca. 5 Std.
    • Mid Power (600 Lumen) ca. 9 Std.
    • Low Power (30 Lumen) ca. 96 Std.
  • Leuchtweite:
    • Power (3000 Lumen) ca. 540 m
    • Mid Power (600 Lumen) ca. 260 m
    • Low Power (30 Lumen) ca. 80 m
In dieser Richtung wäre noch die Nitecore TM16 oder eine Fenix TK75 als schöne Alternative. Dort brauchst du dann allerdings Akkus dazu

Zu Deiner Frage ob man sowas gebraucht kaufen kann, ich würde dort immer den Zustand der Lampe ansehen, wenn dort grobe Gebrauchsspuren zusehen sind die auf Stürze oder ähnliches hindeuten dann würde ich die Finger davon lassen. Der Akku dürfte nicht das Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mir wurde die Taschenlampe MT18 empfohlen.
Waidmannsheil HelleKerze,

Ich benutze etliche Lampen im Revier, aber eine Led Lenser ist nicht dabei... ;)

Je genauer Du uns sagst, wofür genau Du die Lampe(n) einsetzen möchtest, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen.
Dabei soll Dir der schon mal verlinkte Fragebogen helfen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

In Deinem Fall wären folgende Angaben besonders wichtig:
Brauchst Du die Lampe nur um zum Hochsitz zu kommen oder möchtest Du sie vor allem nach dem Schuss, z.B. bei der Nachsuche und der Versorgung des Wildes benutzen ?
Die maximalen Abmessungen sind interessant, Led Lenser sind ja meist echte Prügel.
Das Dir zur Verfügung stehende Budget.

Ich verwende im Revier meist eine Kombination aus einer flutigen Winkelkopflampe (für die Beleuchtung des näheren Umfeldes (bis max 25m) und bei Tätigkeiten bei denen ich beide Hände brauche) und einer "normalen" Taschenlampe mit größerer Reichweite.
Da solche Winkelkopflampen nicht nur bei der Jagd gut einsetzbar sind sondern auch beim Camping eine gute Figur machen, wäre eine solche Kombination vielleicht auch für Dich interessant...:thumbup:

Damit Du eine Vorstellung bekommst, so sehen solche Winkel(kopf)lampen aus. Die sind nicht nur sehr kompakt sondern extrem vielseitig einsetzbar (viele haben einen Magnet am Lampenende, damit kann man die auch einfach an ein Metallteil anpappen und mit dem beiliegenden Clip kann man sie an der Kleidung befestigen und sie strahlt nach vorne. Im Kopfband getragen ist das Licht auch immer da wo es gebraucht wird, trotzdem sind beide Hände frei...)

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Herzlich willkommen und da wir doch dabei sind kannst du dir auch mal der Fenix LD75c ansehen / uberdenken da sie ja auch verschiedene farben produciert die "im bush" von interesse sein konnen .......auf die mittlere stufen hat sie beachtliche laufzeiten und zugleich ausreichend power .....der LD75c ist eine etwas mehr allround lampe im vergleich mit der Fenix TK75 ..... sie ist aber zugleich auch etwas kleiner als der TK75.

Eine gute (bilderreiche) wiedergabe von der Fenix LD75c findest du auch hier Fenix LD75c "im bush" (english) ...sowie auf das TLF (deutsch)

Mit dank an El Centavo's Gear Reviews ein "kollege" (LEO) aus Texas, USA. und @amaretto vom TLF ..... :thumbup:

Cheers,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
23 April 2019
1
0
0
Hallo HelleKerze,
auch ich bin neu und begeistert, wie schnell dir auf deine Frage geantwortet wurde !!
die Laufzeit beträgt laut Hersteller ca. 96h, also kannst du damit theoretisch ein ganzes verlängertes Wochenende beleuchten ;):thumbsup: In der realität ist es natürlich meistens anders, je nachdem wie sie benutzt wird. das Gute ist, dass sie dir anzeigt wann der Akku zur Neige geht. An der Stelle wurde die Taschenlampe relativ gut präsentiert.
Gebraucht kaufen .. wäre ich vorsichtig ! Die heutigen Akkus haben zwar kaum noch den Memory-Effekt, aber ich für meinen Teil greife dann doch lieber einmal tiefer in die Tasche. "Wer billig kauft, kauft zweimal" :vorsichtig:
hier hab ich eine Variante für 160 gefunden, da ist sie gerade reduziert und ich bin bis jetzt immer fündig geworden (wie man sieht)