So, ich habe jetzt mal beim örtlichen
Aldi solch ein Powerflare-Generikum erworben. Es gab die Warnleuchte in zwei Varianten mit gelbem oder orangem Gehäuse - die LEDs sind in beiden Varianten rot. Ich hab mich für das gelbe Modell entschieden:
Betrieben wir das Teil mit 2 AAA-Batterien, die zum Lieferumfang gehören. Bei längerer Lagerung (und hoffentlich nicht zu häufigem Gebrauch) im Auto sollte man ggfs. auf Lithium-AAA umstellen.
Das Gehäuse aus einem gummierten Plastik macht einen recht stabilen Eindruck und auch die Abdichtung des Deckels wirkt recht wertig (und hoffentlich wirksam - angegeben ist IP65). Von innen sieht das Teil auch recht aufgeräumt aus:
Es hat 16 LEDs, die über einen leichtgängigen Taster in 9 verschiendenen Blinkmodi betrieben werden können: Rundumlicht, Dreifachblitz, Blitz, schnelles Blinken, SOS, 4 verschiende Dauerleuchten. Sogar mit Mode-Memory.
Die Warnleuchte ist vom Durchmesser ca. 1cm kleiner als meine bisherigen Powerflares (unten):
Beim Preis von 5 Euro sicherlich eine gute Wahl, um im Falle eines Falles besser gesehen zu werden. Bei dem Preis dürfen es dann auch zwei sein.
Und der Trend geht ja ohnehin zur Zweitlampe...