Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Powerflare +

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Servus zusammen!

Da ich ja auf sämtliche Signalleuchten stehe hab ich mir letzte Woche eine Powerflare PLUS in orange zugelegt.
P1250002L.jpg
P1250003L.jpg


Die neue PLUS gibt es mit 2 verschiedenen Arten der Energieversorgung:

- 3x AA oder
- LiIon 3.000mAh intern ladbar


Lieferumfang:

- Powerflare
- Interner, fest verbauter LiIon Akku mit 3.000mAh
- 230V Netzstecker mit USB Ausgang (In: 100-240V 50/60Hz Out: 5V/0,5A)
- Kfz-Stecker (Zigarettenanzünder) mit USB Ausgang (In: 12-24V Out: 5V±5% max. 0,5A)
- USB Kabel (USB auf USB micro)
- Ladeadapter magnetisch mit micro USB

P1250006L.jpg

Funktionen:

- Rundumlicht (Rotation)
- 3-fach Blitz
- 1-fach Blitz
- Abwechselnd
- SOS
- Alle LEDs hell (Dauerlicht)
- Alle LEDs dunkler (Dauerlicht)
- 1 LED (Dauerlicht)
- 2 LEDs (Dauerlicht)
- Aus

In jedem Modus kann die Spot-Funktion (weiße LEDs auf der Oberseite) durch einen Doppelklick an und wieder abgeschaltet werden. Die Spotfunktion unabhängig von den Blinkmodi.

Wie beim vorherigen Modell auch wird der Blinkmodus gespeichert, wenn im gewählten Modus der Ausschalter mindestens 2 Sekunden betätigt. Dies wird mit dem 5x blinken einer LED bestätigt.

Die Memoryfunktion ist nur für die Blinkfunktion verfügbar.


Spezifikationen*:

Durchmesser/Höhe: 125mm/40mm
Gewicht: 297g
Betriebstemperatur: -25°C bis +65°C
Spannungsversorgung: 1,5V AM-3 AA LR6 Batterie bzw. LiIon Akku 3.000mAh
(*) Herstellerangaben


Ich hab nach dem Auspacken interessehalber gleich mal das Multimeter an die Ladekontakte gehalten und mir is einigermaßen das Unterkiefer abgehauen. 0,3V is ned so optimal für LiIon.

Blöd wie ich bin hab ichs trotzdem versucht zu laden, natürlich ohne Erfolg. (Zum Glück is nix passiert…)

Hab dann nach dem Wochenende lifeissimple.de über Mail kontaktiert und den Sachverhalt geschildert. Kurze Zeit später kam eine Antwort, dass ich eine Neue kostenfrei zugeschickt bekomme und die Defekte behalten k
ann.

Dann konnte mich nichts mehr aufhalten und hab das Ding mal zerlegt.

Wie schon beim ersten Modell wird der Deckel durch 2 Alu-Schlitzschrauben gehalten die auch die Ladekontakte sind. Der Magnet in der Mitte ist zum Schutz von Oberflächen vertieft verbaut und fixiert ebenfalls den Ladeadapter.


P1250009L.jpg
12L.jpg

Die beiden Zellen werden in einem Kunststoffkäfig mittels 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben (links oben / rechts unten) durch die Platine auf der Gegenseite des Gehäuses befestigt.

Die Platine selbst lässt sich mit etwas sanfter Gewalt lösen. Fühlt sich so an, als wäre sie verklebt. Es sind aber keine Rückstände von Klebstoff zu finden.


Die ausgebaute Platine:

1L.jpg

Die beiden Drähte des Akkupacks werden durch die Platine auf die Oberseite geführt und sind dort verlötet. Bei mir wurde der rote Draht bei der Montage zwischen Gehäuse und Platine gequetscht worden.
Auch zu sehen sind die fünf weißen LEDs (Spot-Funktion) die in jedem der neun Programme durch einen Doppelklick dazu geschaltet (an/aus) werden können.



Rückseite der Platine mit Akku:

2L.jpg
10L.jpg

Die Akkus sind
2 18650 (3,7V) parallel mit 3.000mAh. Auf den Akkus selbst ist keine Beschriftung vorhanden.



Akkus ohne Schrumpfschlauch:

6L.jpg
8L.jpg

Ganz frisch schaun die Pole nicht mehr aus L
Die Akkuspannung lag bei 0,3V wie auch aussen schon gemessen.


Im Gehäuse selbst sind nur noch farbige 8 LEDs verbaut, zuzüglich 5 weiße auf der Oberseite.

Allerdings sind keine 5mm LEDs sondern SMDs verbaut die hinter einem Reflektor und einem „Adapter“ am Gehäuse sitzen. Der Reflektor und das Zwischenplättchen werden im Gehäuse eingesteckt.

P1250007L.jpg
P1250008L.jpg

P1250013L.jpg


Powerflare in Einzelteilen (ohne Akkupack):

P1250012L.jpg


Auf dem Ladeadapter ist eine LED die den Ladefortschritt anzeigt.
Rot = wird geladen
Grün = fertig geladen.

Der Ladeadapter ist mechanisch nicht gegen verpolung gesichert. Es befinden sich lediglich vier kleine Gummierhebungen auf dem Deckel die den Ladeadapter etwas ausrichtet. In der Gummierung sind Symbole + & - eingeprägt.

Zwei Tage später kam eine neue Powerflare + kostenlos von lifeissimple. Der Verkaufsverpackung wurde das Zubehör entnommen. Trotzdem bin ich von der schnellen und unkomplizierten Garantieabwicklung begeistert. Auf der „Rechnung“ ist vermerkt, dass sie vor dem Versand getestet wurde und einwandfrei funktioniert. Der Akku hatte bei der Neuen 3,53Volt.

In die defekte werde ich wahrscheinlich bei Gelegenheit eine (?) neue Zelle einbauen.



Ich habe diese Lampe selbst zum üblichen Preis gekauft und stehe in keiner Verbindung zu dem Hersteller/Verkäufer.



Habt bitte Nachsicht mit mir, da das mein erstes „Review“ ist.

Bei Gelegenheit werde ich noch „Aktionfotos“ auch im Vergleich zu der Vorgängerin und deren Miniversion nachreichen. ;)
 

Anhänge

  • P1250010L.jpg
    P1250010L.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 31
  • P1250011L.jpg
    P1250011L.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 31

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Erstmal vielen Dank, ich interessiere mich schon länger für so ein Ding.
Aber gleich mal eine Frage.
Ist das nun die original Amerikanische Variante oder die Deutsche ?

Ich hätte ja gern eine Originale da die scheinbar um ein vielfaches heller sind ? Dafür halt auch 4 mal so teuer.
 

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Prinzipiell ist es nie verkert eine Warnlampe mitzuführen. Egal ob es eine der ersten Generation ist, die Plus oder die der US-Firma.
DIese ist quasi eine "Originale von -Life is simple-" (lifeissimple.de) da es die Plus von der US Firma nicht gibt.
Ich hab die US-Version, der der ersten Version von life is simple ähnelt, nicht. Kann daher kein Vergleich daraus ziehen.
Auf Youtube gibt es Videos von beiden Versionen. Ich seh keinen Unterschied in der Helligkeit.

Im Vorstellungsthread der ersten Version schrieb hollowman01 dazu:

Nein, gibt es nicht.
Haben die originalen mit den anderen verglichen. Gleiche Leutdauer, gleiche
Leuchtmuster, gleiche Abmessungen. Also wir konnten keinen Unterschied feststellen.

Gruß Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Hatte auch überlegt mir sowas ins Auto zu legen. Irgendwie blieb es bei der Überlegung nur.
Wenn dann mit Lithium Primärzellen mit 10 Jahre Haltbarkeit
 
9 März 2016
32
1
8
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Testbericht und die "Zerlegung" der Powerflare Plus.
Für mich immer wieder interessant zu sehen, wie solche Warnleuchten aufgebaut sind.

Habe mir auch eine solche Powerflare Plus gegönnt und bekam diese auch Anfang des Jahres. Meine war die gelbe Version, da es zur orangenen Variante kaum bis gar keinen Farbunterschied in der Lichtfarbe gibt (laut Anfrage per EMail mit LiS)
Schade, dass LiS hier keine rote Powerflare Plus im Produktangebot hat.

Gefallen tut mir die Warnleuchte selbst sehr gut. Liegt gut in der Hand und macht einen robusten Eindruck und auch die Lichtstärke ist ordentlich hell.

Allerdings habe ich beim Ladegerät so meine Zweifel, ob das richtig und auch zuverlässig lädt ?
Meine Beobachtungen hierbei sind eher weniger erfreulich, obwohl die Warnleuchte ihren Dienst nach dem Laden verrichtet.
Was mich hier etwas mulmig stimmt ist, dass der Ladeadapter mit der LED (das Teil welches auf die Powerflare per Magnet anhaftet) zu Beginn des Ladevorganges rot leuchtet.
Nach dem der Ladevorgang abgeschlossen ist soll die LED ja grün leuchten.
Bei mir ist es so, dass die kleine LED irgendwann von rot auf eine Mischung von rot und grün umschaltet.
Bei den ersten Ladungen konnte man auch durch leichte Bewegungen des Ladeadapters die Ladekontroll-LED so beeinflussen, dass diese von rot auf grün wechselte und bei der nächsten Bewegung wieder auf rot sprang.

Kannst Du @Corsaer auch solche Beobachtungen bei deiner Powerflare Plus feststellen ?
Wie lange dauert der Ladevorgang an, wenn die Warnleuchte "komplett" leer ist ?

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Corsaer

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Hallo
Ich nutze die einfachen um nachts beim Lkw das Umbrücken zu sichern. Dabei kommen 6 Stück an den Aufbau

Im Pkw habe ich von der Firma Hänsch eine Comet. Dies ist eine Blitzrundumleuchte und in der Effekta Version für Privatleute als Pannenleuchte einsetzbar
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Hallo @Die Waldfee!

Das mit dem LED-Verhalten bei vollem Akku kann ich bis jetzt nicht bestätigen, allerdings hab ich sie auch erst 2x geladen.
Nach dem ersten Test (Modus 1 Rundumlicht) war nach 10 Stunden Betrieb der Akku bei 3,78V. Da hat sie sich aber (noch) nicht abgeschaltet!
Die Thematik vom Mischleuchten bei fertigem Akku spricht für einen schlechten Kontakt zwischen Ladeadapter und Powerflare. Zumindest ist mir diese Thematik bei der Olight R50 Pro LE bekannt.
Wenn ich dazu komm werd ich kommende Woche mal nen Laufzeittest machen bis zum bitteren Ende.
Nachdem ein 3.000mAh Akku verbaut ist/sein soll und das Ladegerät mit 0,5A läd. Life is simple gibt ca. 2h Ladezeit an.
 
9 März 2016
32
1
8
Hallo @Die Waldfee!

Das mit dem LED-Verhalten bei vollem Akku kann ich bis jetzt nicht bestätigen, allerdings hab ich sie auch erst 2x geladen.
Nach dem ersten Test (Modus 1 Rundumlicht) war nach 10 Stunden Betrieb der Akku bei 3,78V. Da hat sie sich aber (noch) nicht abgeschaltet!
Die Thematik vom Mischleuchten bei fertigem Akku spricht für einen schlechten Kontakt zwischen Ladeadapter und Powerflare. Zumindest ist mir diese Thematik bei der Olight R50 Pro LE bekannt.
Wenn ich dazu komm werd ich kommende Woche mal nen Laufzeittest machen bis zum bitteren Ende.
Nachdem ein 3.000mAh Akku verbaut ist/sein soll und das Ladegerät mit 0,5A läd. Life is simple gibt ca. 2h Ladezeit an.

Da das mitgelieferte Netzteil meiner Powerflare Plus bereits defekt aus der Verpackung kam (irgendetwas kullerte im Inneren herum und es funktionierte auch nicht) bekam ich von LiS einen kompletten Ladesatz zugeschickt.
Somit habe ich einen zweiten magnetischen Ladeadapter.
Den habe ich jetzt mal rausgekramt und an meine Powerflare Plus rangehängt.
Hier kommt dieses "Mischleuchten" nicht vor... rot bei Ladung und grün wenn voll.
Somit kann es durchaus sein, dass der Kontakt nicht richtig gegeben war.

Wie kann ich dafür sorgen, dass der Kontakt sich bessert ?
 
9 März 2016
32
1
8
Einen wunderschönen Guten Tag,

Ich muss das Thema wiederbeleben.
Meine "Powerflare Plus" lässt sich nicht mehr aufladen :(
Der Grund warum, sollte eigentlich einleuchtend sein.
Im Winter diesen Jahres war die "Powerflare Plus" als verloren gegangen geglaubt.
Als Ich vor drei Wochen mein Auto gesaugt habe tauchte sie plötzlich wieder auf.
Die Freude war natürlich riesengroß und die Enttäuschung sollte sofort darauf folgen, denn sie ging nicht mehr.
Also ans Ladegerät gehängt und nach 24 Std leuchtete die Lade-LED noch immer rot.
Trotzdem hab Ich meine Powerflare Plus getrennt und wollte sie einschalten, jedoch kein Lebenszeichen mehr.
Mit angeschlossenem Ladekabel allerdings geht sie.

Die kalten Temperaturen im Winter haben sicherlich den Akku zerstört und der wird auch auf Dauer hinüber sein.

Meine Frage:
Lohnt es sich das Ding bei LiS reparieren zu lassen, bzw. zu reklamieren (gekauft Anfang 2017) ?
Oder soll Ich mir einfach zwei 18650 Akkuzellen besorgen und diese gegen die Alten austauschen ?

Sollte ja nicht all zu schwer sein die Zellen miteinander zu verlöten und wieder mit der Leuchte zu verbinden ?!

Vielen Dank