LED Warnleuchte "Powerflare"

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Hm wenn ich das richtig sehe, dann gibt es die Aldi-Leuchte nur mit roten LEDs. Lediglich bei der Außenhülle hat man die Wahl zwischen gelb und orange.

Gruß

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@eifelmar
Kommt drauf an welche AAAs man nutzt, mit Eneloop Akkus sicherlich auch fürs Auto Super wegen der langen Lagerzeit und bis -20 Grad funktionalität der Akkus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eifelmar

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
252
402
63
Niederrhein
Auch im AAA-Format gibt es Lithium-Batterien (Energizer Ultimate), die sehr lagerstabil sind

Ja gut, Eneloops funktionieren problemlos bis -20 Grad, das würde ja dann schon gehen

@eifelmar
Kommt drauf an welche AAAs man nutzt, mit Eneloop Akkus sicherlich auch fürs Auto Super wegen der langen Lagerzeit und bis -20 Grad funktionalität der Akkus

Danke - da habt Ihr natürlich alle recht. Zumal ich ja selber meine eflare im Auto mit Energizer Lithium AA liegen habe... :thumbup:

Werde jedenfalls am Montag mal beim Feinkostladen vorbeischauen. Zur Not gehe ich dann Rosenmontag als Abschleppwagen... :p

:)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Die vom Aldi sollen ja bis 150 std. halten. Ich gehe auch davon aus das dies Angaben sind normaler Alkaline Batterien.
Könnte dann doch mit gescheiten Eneloop Akkus länger sein.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ahso, ne das hoffe Ich natürlich auch nicht.
Werde das aber dann auch im Auge behalten und die Batterien Anfangs alle paar Tage messen.

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
252
402
63
Niederrhein
So, ich habe jetzt mal beim örtlichen Aldi solch ein Powerflare-Generikum erworben. Es gab die Warnleuchte in zwei Varianten mit gelbem oder orangem Gehäuse - die LEDs sind in beiden Varianten rot. Ich hab mich für das gelbe Modell entschieden:

full

full

Betrieben wir das Teil mit 2 AAA-Batterien, die zum Lieferumfang gehören. Bei längerer Lagerung (und hoffentlich nicht zu häufigem Gebrauch) im Auto sollte man ggfs. auf Lithium-AAA umstellen.

Das Gehäuse aus einem gummierten Plastik macht einen recht stabilen Eindruck und auch die Abdichtung des Deckels wirkt recht wertig (und hoffentlich wirksam - angegeben ist IP65). Von innen sieht das Teil auch recht aufgeräumt aus:

full

Es hat 16 LEDs, die über einen leichtgängigen Taster in 9 verschiendenen Blinkmodi betrieben werden können: Rundumlicht, Dreifachblitz, Blitz, schnelles Blinken, SOS, 4 verschiende Dauerleuchten. Sogar mit Mode-Memory. :D

Die Warnleuchte ist vom Durchmesser ca. 1cm kleiner als meine bisherigen Powerflares (unten):

full

Beim Preis von 5 Euro sicherlich eine gute Wahl, um im Falle eines Falles besser gesehen zu werden. Bei dem Preis dürfen es dann auch zwei sein. :thumbup:

Und der Trend geht ja ohnehin zur Zweitlampe... :D

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Interessant, nun gibts schon 2 verschiedene Nachbauten, wobei die 2. Variante sogar optisch näher am Original ist als die Nachbauvariante mit den geschwungenen Lamellen :-D

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab mir auch 2 Gelbe heute im Aldi geholt, eine fürs Frauchen ins Auto und eine für mich.
Orange gab es leider keine mehr.

Hier noch die technischen Daten und Übersicht der Leuchtdauer unter welchem Modi.

Die Batterien hab Ich beide mit 1,54 Volt gemessen. Werde Die Flare erstmal einige Tage ins Auto legen und dann nochmal messen um zu sehen ob die Batterien belastet werden bzw. Entladen werden wenn die Flare aus ist.

Macht aufjedenfall einen wertigen und stabilen Eindruck. Das Gewicht war überraschend Hoch sogar. Der Magnet scheint kräftig genug um die Flare sogar hängend anzubringen.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Zumindest bei meinem Exemplar war der Standbystrom nicht messbar. Liegt also irgendwo unter 0,001 mA, sollte so schnell also nicht leer sein.

Maximaler Stromverbrauch (alle LEDs an und hell) liegt bei mir bei etwa 300mA

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hatte mich heute nachmittag auch auf den Weg gemacht, Orange scheint beliebter, waren nur noch wenige da :rolleyes:

Wobei, wenn sie an sind leuchten beide orange :D

Und wenn einem ganz langweilig wird kann man sich sogar an beamshots versuchen, in dem Fall black wall :S

Grüße Jürgen

Anhänge

• IMG_4926.jpg
    IMG_4926.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4928.jpg
    IMG_4928.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4927.jpg
    IMG_4927.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich finde die Teile kann man auch gut auf Feiern auslegen als kleine Lichtanlage :cool:
Grade mit dem Lauflicht das macht was her.

Und als Deko Beleuchtung mit dem Dauerlicht auf den beiden Helligkeitsstufen kann man sicherlich auch daheim Aktzente setzen ;)

Ob Ich son Teil ins Aquarium Legen soll?

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Bei meinem Exemplar gehen leider 2 LEDs nicht. Werde es morgen umtauschen und mir gleich noch ein zweites mitnehmen, denn ansonsten machen die Leuchten für 5 Euro einen guten Eindruck.

Gruß

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Hab heute auch noch welche bekommen. Eine größere Variante habe ich im Baumarkt um die Ecke entdeckt. Die hat zusätzlich 4 weiße LED´s als Arbeitslicht in der Mitte und einen Karabiner zum aufhängen, läuft auf 3x AAA. Kostete aber mit 14,95 € fast dreimal soviel, wie die Aldi-Blinker. Von der Helligkeit im Vergleich geben sich beide Varianten nichts.

Anhänge

• DSC_1424.jpg
    DSC_1424.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_1428.jpg
    DSC_1428.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_1427.jpg
    DSC_1427.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 53

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hallo, habe ich das richtig gelesen? Beide leuchten Orange? Meine leuchten alle rot und so steht es auch auf der Packung. Orange wäre mir nämlich sogar lieber.

Hatte mich heute nachmittag auch auf den Weg gemacht, Orange scheint beliebter, waren nur noch wenige da :rolleyes:

Wobei, wenn sie an sind leuchten beide orange :D

Und wenn einem ganz langweilig wird kann man sich sogar an beamshots versuchen, in dem Fall black wall :S

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo, habe ich das richtig gelesen? Beide leuchten Orange? Meine leuchten alle rot und so steht es auch auf der Packung. Orange wäre mir nämlich sogar lieber.

Ne, also die LED leuchten schon rot, aber in Kombination mit dem gelb/orangenen Gehäuse wirds bei mir ´insgesamt´ mehr Orange :S

Aufgrund der unterschiedlichen Gehäuse Farbe hätte ich da im ´Gesamtbild´ einen Unterschied erwartet :D

Grüße Jürgen

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Nach ca 1 1/2 Monaten im Auto und bei allen möglichen Temps von Minus 3 Grad bis 20 Grad Plus, dachte Ich mir Ich messe einmal die Batterien.
Sind tatsächlich noch voll. Beide mit immernoch 1,54 Volt gemessen :thumbup:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab das Teil mittlerweile auch ein Jahr im Auto liegen. Müsste mal die Batterien testen, letztens gings jedenfalls noch. Es lief auch schon mal einige Std am Stück.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
.... die Dinger, hatte letztes Jahr so ca. 20 Stck. gekauft...

:eek: 20 Stück? Du weißt aber schon, dass dies "Mehrweg-Dinger" sind und die Batterien ausgetauscht werden können? 8|

....aber vielleicht hast Du ja auch nen KFZ-Verleih und wolltest Deinen Fuhrpark aufrüsten.... :rolleyes:

LG
AdAm0

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
jep hab mir heute auch 5 Stück gekauft, echt gut die Dinger. recht hell und sinnvolle Blinkmodi. Übermorgen kommen meine selbstklebenden Magnete mit der Post, dann kann ich mir die Dinger an der Mittelkonsole montieren.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Ich habe nun auch vor, mir eine Powerflare zuzulegen.
Was mich jetzt noch interessiert wäre, daß es ja die Kopie gibt und ich auch auf das Original zurückgreifen kann.
Die Meinungen zu Verarbeitungsqualitäten usw. der beiden Powerflares wurden hier ja zur Genüge durchgenommen.
Was mir nun aufgefallen ist, daß viele sagen, daß Sie keinen Unterschied zwischen dem Original und der Kopie in der Helligkeit feststellen konnten.
Die tech. Daten auf powerflare.de sagen, nehmen wir mal die rote Version, daß diese mit 6000 - 9000 mcd leuchtet.
Schaue ich jedoch beim Original die rote Version an sind es hier 128000 mcd.
Ist dieser Unterschied nicht feststellbar, oder sind hier die Angaben nicht korrekt ?

Einen Magnet hat die original Powerflare nicht ?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
jep hab mir heute auch 5 Stück gekauft, echt gut die Dinger. recht hell und sinnvolle Blinkmodi. Übermorgen kommen meine selbstklebenden Magnete mit der Post, dann kann ich mir die Dinger an der Mittelkonsole montieren.

Meine beiden bei Aldi gekauften haben ein Magneten (zwischen den Schrauben).

Mit Lithium bestückt und ins Auto gepackt.

Gruß

Michael

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die tech. Daten auf powerflare.de sagen, nehmen wir mal die rote Version, daß diese mit 6000 - 9000 mcd leuchtet.
Schaue ich jedoch beim Original die rote Version an sind es hier 128000 mcd.
Ist dieser Unterschied nicht feststellbar, oder sind hier die Angaben nicht korrekt ?
Also ein Unterschied von 6-9 cd zu 128 cd sollte schon deutlich sichtbar sein, wenn die Angaben denn beide korrekt sind.

Einen Magnet hat die original Powerflare nicht ?
Sieht so aus. Weder auf der amerikanischen noch auf der deutschen Webseite wird ein Magnet erwähnt. Auch nicht in Prospekten oder Datenblättern. Auf den Bildern ist auch keiner zu sehen.

Also meine haben beide einen Magneten :thumbup:
Hast du denn wirklich originale Powerflares? Das sind diese hier mit einem Stückpreis von 68 bis 200€.
http://powerflare.com/
http://www.powerflare-deutschland.de/