LED Warnleuchte "Powerflare"

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Meine auch, aber mein Auto nicht :) da hab ich einen Magneten reingeklebt, weil ich im Handschuhfach keinen Platz mehr habe. Links neben dem Beifahrer - Knie

Ahh, Denkfehler meinerseits, ich hab meine im Fach (mit Deckel) der Mittelkonsole, wo sie eventuell auch nach einem Aufprall noch ist.

Der Magnet ist bei mir nur dafür gut, das Teil aufs Dach zu klatschen, falls mal wieder die komplette Elektronik ausfällt (ist mir über die letzten Jahre schon mit zwei Autos passiert) und ich einen Ersatz für die fehlende Warnblinkanlage brauche.

Gruß

Michael

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo Alle zusammen,
nachdem ich mich ja für die Powerflare entschieden und diese nun in zwei Ausführungen auch bestellt habe, erreichte mich vorgestern das Paket.
Ich habe mich allerdings für die "originalen" Powerflare's entschieden. Der Grund lag bei mir hauptsächlich darin, daß ich großen Wert auf Qualität und Verarbeitung lege und dafür auch gerne etwas mehr ausgebe.
Da ich aber die Powerflare-Kopie (noch) nicht kenne, möchte ich damit nicht sagen, daß diese nix taugen usw.
Meine Powerflare's sind einmal mit gelbem Gehäuse und gelben LED's und einmal mit orangenem Gehäuse und roten LED's.
Das gelbe Gehäuse kann man mit einem schönen zitronigen Gelb vergleichen nicht neongelb, aber doch schon schön kräftig und herausleuchtend.
Das Gehäuse in Orange ist etwas zurückhaltender, zwar ein schönes Orange, aber nicht ganz soooo intensiv wie wenn man es mit dem gelben Gehäuse vergleicht.

Die Powerflare's kommen mit einem "speziellen" Inbusschlüssel, um die Flare's zu öffnen. Auch gehört eine Lithium-Batterie CR-123 zum Lieferumfang dazu.

Einmal eingeschaltet bringt sowohl die gelbe, als auch die rote Powerflare, ein intensives und kräftig helles Licht mit sich. Aber hier muß ich ganz klar sagen, da gefällt mir das Rot der LED's wesentlich besser als das Gelb, da es merkbar heller ist.

Noch kurz was zur Qualität und Verarbeitung:
Die Powerflare's entsprechen genau meinen Wünschen und Erwartungen. Sie machen einen sehr soliden und robusten Eindruck.
Selbst das Gehäusegummi lässt sich sehr gut anfassen.
Wie sich die Flare's in der Praxis schlagen muß ich noch herausfinden.

Zu den Powerflare's habe ich auch gleich noch eine E-Flare "AT-280" in gelb dazu geordert.
Was die Helligkeit der E-Flare in gelb im direkten Vergleich zur Powerflare in der selben Lichtfarbe hat, hier hat eindeutig die E-Flare die Nase vorne.
Nachteil... die E-Flare kann nur "Dauer an" und "Blinken".
Vorteil... Sie ist Ex geschützt

Jetzt aber gibts noch ein paar Bilder der Powerflare's und der E-Flare:

0001a3b178dc074362b8e495abc194e2.jpg

7aad903bd9939948c870a6e9fc813fce.jpg

95fe2ee894e3e4de16ec6f4c66dbc2d4.jpg

fa1956f195502f4bc9af12f280ba4288.jpg

67ec1979330386112a1f891a577506b7.jpg

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Kurzer Nachtrag:
Ich bin gestern Abend bei Nacht mit meiner gelben Powerflare und der E-Flare losgezogen um die Beiden auf freiem Feld und bei absoluter Dunkelheit direkt miteinander zu vergleichen.
Ausgesucht habe ich mir landwirtschaftliches Anbaugebiet, dort sind die Wege schmal und geteert, und nacht's nichts los.
Die beiden Leuchten habe ich jeweils am Wegesrand abgestellt, eingeschaltet und habe mich dann 100 - 150 Meter davon entfernt.
Ganz klar dominiert auch hier wieder die E-Flare. Die Powerflare geht hier schon etwas unter, was die Helligkeit betrifft.
Es ist aber nicht so, daß man die Powerflare nicht wahrnimmt.

Nimmt man hier dieses Video, bei dem ich zuerst dachte, daß es etwas manipuliert wurde (da von E-Flare) als Vergleich, kommt das schon sehr realistisch.

Ich werde den Vergleich heute Abend nochmals machen und dann ist auch meine Kamera dabei.

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Ich denke, es liegt auch daran, dass die beiden Leuchten zu leicht unterschiedlichen Zwecken gemacht sind - die powerflares sind zur Kenntlichmachung von irgendwas auf der Straße gedacht, zusätzlich zum Blaulichtbalken (oder rot/blau ^^) ...so 10 Stück in Linie, zum vorbeiführen an der Stelle oder so (also mehr zur Markierung im mittleren/näheren Bereich). Die eflares sind da ähnlich, können aber anscheinend auch mal eher einzeln verwendet werden und für mittlere/größere Distanzen. So scheint es mir jedenfalls. Was denkst du?

Wenn man auch andere Videos so sieht, scheinen die Einsatzzwecke doch wieder nicht so weit auseinander :)
Dann hätte die eflare aber doch die Nase vorn.
Hmmm.....
Irgendwie trotzdem beide Produkte schön ^^

Oh oh...
Ich spüre wieder dieses Gefühl...
Dieses "kaufen wollen"-Gefühl...
Diese schöne kleine eflare...
Oh weh... ^^ na mal schauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Ich denke, es liegt auch daran, dass die beiden Leuchten zu leicht unterschiedlichen Zwecken gemacht sind - die powerflares sind zur Kenntlichmachung von irgendwas auf der Straße gedacht, zusätzlich zum Blaulichtbalken (oder rot/blau ^^) ...so 10 Stück in Linie, zum vorbeiführen an der Stelle oder so (also mehr zur Markierung im mittleren/näheren Bereich). Die eflares sind da ähnlich, können aber anscheinend auch mal eher einzeln verwendet werden und für mittlere/größere Distanzen. So scheint es mir jedenfalls. Was denkst du?

Also ich betrachte jetzt die Powerflare im direkten Vergleich zur E-Flare für das selbe Einsatzgebiet einsetzbar.
Kennzeichnung von Gefahrenstellen oder eine Ausleitung vom Verkehr um eine Gefahrenstelle herum.
Bei der E-Flare sehe ich ich den Vorteil, daß diese schon von deutlich mehr Entfernung wahrgenommen wird und sich sicher auch "solo" neben einem Warndreieck gut einsetzen lässt.

Bei der Powerflare betrachte ich jetzt evtl. als Feuerwehrler den Vorteil einer Kennzeichnung von Stellen, welche besonderer Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, wie z.B. Gefahrenquellen für nachfolgende Trupps, Markierung für bereits abgesuchte Räume, oder, wofür wir die Kopie der Powerflare besorgt haben, für den Einsatz in Tunnelanlagen, wo der Erkundungstrupp Fahrzeuge markiert, wo sich noch Personen darin befinden, oder für die Drehleiter um den Standort des Drehleiterkranzes festzulegen.

Hier ein gutes Bsp. der Feuerwehr meiner Nachbarstadt:
http://www.powerflare-deutschland.de/das-produkt/im-einsatz/

Zusammengefasst würde ich jetzt einfach mal sagen:
Powerflare und E-Flare sind beide für die Warnung im Verkehr gut geeignet, wobei die E-Flare sicher Aufgrund der "besseren" Sichtbarkeit von Weitem schon mehr Vorteile hat.
Die Powerflare spielt dafür bei dem von mir genannten Bsp. mit der Feuerwehr ihre Vorteile aus, da sie schneller und einfacher wegen der flachen Bauart ausgelegt werden kann (die E-Flare benötig die Standfüße halt zusätzlich, um zuverlässig und auch sicher aufgestellt werden zu können)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter581

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Komme soeben von dem Leuchtvergleich, den ich heute Vormittag angekündigt hatte.
Diesmal durfte auch die rote Powerflare mit damit man Alle sieht.

Links zu sehen ist die Powerflare in Gelb, rechts, die Powerflare in Rot. in der Mitte die E-Flare "AT-280" in Gelb.

Aufgenommen aus ca. 150 Meter Entfernung:

9c5a009a01ee6973182937da2084ceae.jpg

ca. 50 Meter Entfernung:

e32386f6f41df599dc3b46650294bb35.jpg

Wie Ihr seht ist die E-Flare schon gewaltig heller und leuchtet auch regelrecht die Umgebung schon sehr gut aus.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich finde diese Leuchtmittel sehr, sehr sinnvoll.
Aus diesem Grund habe ich vor einer Weile bei Aldi zugeschlagen und 2 Stück mitgenommen. Auch wenn das Gehäuse orange/gelb ist, sind die LEDs wohl immer rot.

Was mich mal interessieren würde, hat mal jemand eine echte Powerflare neben ein Immitat von Aldi o.ä. gelegt?

Bislang bin ich eigentlich zufrieden. Bei einer der Lampen war allerdings nach ca. 1 Jahr die Batterie vollkommen tot - obwohl nie in Gebrauch.
Eventuell muss ich mir hier mal paar Gedanken zur Versorgung machen. Blöd ist, dass man diese nicht ohne Werkzeug wechseln kann, daher müsste schon was verlässliches her.
Soweit ich mich erinnere waren 2 x AAAverbaut. Habt ihr Ideen?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Wölflein, wo hast Du denn die e-Flares bezogen. Die finde ich echt gut, und was für eine Energiequelle haben die? Diese Warnlampe kenne ich nämlich nicht...

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
@Spawnie: Bei meinen sind CR123A Batterien drin. Ein Jahr für ne AAA-Batterie wäre eh oke....da muss man schon froh sein, wenn die nicht ausläuft.

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
eFlare-Bezug: einfach nach "Blitzwarnleuchte eFlare AT 280G gelb" googlen und schon gibt's mehrere Anbieter ;-)

Vergleich Original und Kopie: wird man wahrscheinlich keinen großen Unterschied sehen, helle LEDs verbauen können sozusagen alle ^^

Zur Sinnhaftigkeit: um eine einzige dieser Lampen mitzuführen, wäre wahrscheinlich die eFlare besser, da besser sichtbar. Die Helligkeit muss ja schon wenigstens der eines der Warnblinker am Auto sein, sonst bringt es nix. Die Powerflare sind als stand-alone eher nicht ganz so sinnvoll - die sind mehr dafür, um mit mehreren davon eine Gefahrenstelle zusätzlich zu markieren, also z.B. um den Verkehr noch ein Stück weiter um ein stehendes Fahrzeug zu leiten - zum Vorwarnen auf größere Entfernungen sind die eher nicht so geeignet. Ist (als Beispiel) wie bei manchen Fahrrad-Rückleuchten, die aus einer einzigen 5mm-LED bestehen (kaum zu sehen aus dem Auto).

...und mit den Batterien: in der original Powerflare ist eine C123A-Lithiumbatterie drin. Es gibt aber auch AAA-Batterien mit Lithium, vielleicht bringt das was?

• Danke
Reaktionen: Spawnie

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Wölflein, wo hast Du denn die e-Flares bezogen. Die finde ich echt gut, und was für eine Energiequelle haben die? Diese Warnlampe kenne ich nämlich nicht...

Servus,
hab meine "AT-280" E-Flare bei ZtRb (Zeichentechnik Rosenbaum) gekauft. Energiequelle wäre bei meiner 4 x AA Batterien.
Gibt ja auch noch diverse Größen, die AT-290 ist nur höher als die AT-280, aber sonst völlig identisch.
Die AT-700 benötigt schon D-Batterien.
Der einzige Nachteil... eine E-Flare in rot, oder gar zweifarbig blinkend gibt es nicht in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Diese gibt's als Akku mit 3.000mAh LiIon oder mit 3xAA
Das überzeugt mich nicht so richtig. Es wird zwar eine Betriebstemperatur von -25 bis +65 °C angegeben, aber langfristige Lagerung im Auto ist im Winter vermutlich trotzdem suboptimal. So lange man die Dinger nicht regelmäßig benutzen will, sondern sie eher nach längerer Liegezeit bei Minusgraden braucht, halte ich Lithium-Batterien für die bessere Option.

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Ich hätte eher zur Akkuversion tendiert und die dann alle 2-3 Wochen mal mit ins Haus genommen zum nachladen.

Denk, dass die LiIon ausdauernder sind?
Ne CR123A wär geil gewesen wie bei der ersten Gen.

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
8| Ich war auf die Orange fixiert.
Naja die orange mit Akku is in der Pipeline, guck ma´s uns mal an ;)

Aber im Datenblatt der batteriebetriebenen Powerflare´s steht doch bei der gelben z.B.

Lieferumfang
  • 1x LED Warnleuchte gelb
  • 1x 3V CR123A Lithium Batterie

Hab nochmal extra bei der Gelben gschaut. Die Bedienungsanleitung ist ja für alle Farben.
In der Artikelbeschreibung auf der HP sowie in der Bedienungsanleitung (PDF) ist immer die Rede von AA.

"Die Powerflare Plus Batterie enthält schon die passenden Batterien Typ AA"

"
Lieferumfang
  • 1x LED Warnleuchte Powerflare Plus gelb inklusive Batterien Typ AA"
"
Batterie:
1.5V AM-3 AA LR6 Batterie"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
1x CR123A gibt's bei der normalen Powerflare und der Powerflare Mini.
3x AA gibt's bei der neuen Powerflare Plus

Und wie Ben oben schrieb, kann man auch 1,5V AA Lithium-Batterien in die Powerflare Plus stecken und sie damit wintertauglich machen.

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Die neue Powerflare + kam gestern an und der Duspol hat zwischen den beiden Ladekontakten 0,0V angezeigt.
Habs etz mal laden lassen, kein Lebenszeichen. Während dem laden liegen 1,2V an die aber sofort wieder auf 0 fallen wenn man das Ladeteil entfernt.
So'n Mist...

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Die neue Powerflare + kam gestern an und der Duspol hat zwischen den beiden Ladekontakten 0,0V angezeigt.
Habs etz mal laden lassen, kein Lebenszeichen. Während dem laden liegen 1,2V an die aber sofort wieder auf 0 fallen wenn man das Ladeteil entfernt.
So'n Mist...
Aber Akkus sind schon drin?

Gruß
Patchman

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
manchmal ist auch ein isolationsplättchen über einem batteriepol, welches vor der ersten benutzung zu entfernen ist.

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
In der Betriebsanleitung steht, dass das Gehäuse einer Powerflare Plus LED Warnleuchte in der Akku-Version nicht geöffnet werden sollte.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Zwar etwas OT aber,
Ich habe ne Hänsch Movia D Blitzkennleuchte mit Zulassung im Auto.
Ist ne Ausgemusterte von Zivilstreife mit Gelber Lichthaube.
Xenonblitzröhre mit Haupt und Tochter Blitzfolge 1 22 1 22 1 22
1= Hauptblitz
2= Doppelbltz 2 mal

Ist mir mit 12 Volt lieber, da ich im Kofferraum 12 Steckdose habe.

Gruß Strapper

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Wenn es mir nach ging, käm das Warndreieck raus aus dem Kfz!
Und ne Blitzleuchte rein!

Dann würden auch keine Menschen mehr im Dunkeln auf der Strasse rumirren.
Und das Blöde Ding würde nicht immer Vergessen am Pannenort.

OT Off.

Gruß Strapper

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn es mir nach ging, käm das Warndreieck raus aus dem Kfz!
Und ne Blitzleuchte rein!

Blitzleuchten wären zusätzlich ok, aber nicht als Ersatz, denn Warndreiecke brauchen praktisch keine Wartung und sind damit sicher und auch zeitlich unbegrenzt einsatzbereit und auch am Tage erkennbar.

BTW: Es gibt ja schon die Warnblinker. Unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug auf der Straße steht und die Warnblinker funktionieren, sind diese Blitzleuchten deutlich weiter sichtbar?

Gruß Jörg

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Sichtbarkeit: also die sind ja genormt... und die Helligkeit ist bei Halogendrehspiegel und Xenonblitz wohl zumindest vergleichbar. Und bei den ordentlichen Halogendrehspiegeln sind es normale H1 oder H7-Birnen mit um die 55 Watt, dazu der recht gebündelte Spiegel - gegenüber den schwächeren Blinkerbirnen... also ich denke mal schon, die sind besser sichtbar. Ich hab es mal in der Tiefgarage getestet, zumindest meine macht schon sehr gut Licht :)
Übrigens: Internetvideos taugen nur bedingt zur Einschätzung, da die Blitze so kurz sind, dass sie von den Kameras zumeist nur unregelmäßig oder zu schwach erfasst werden.

• Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
die Helligkeit ist bei Halogendrehspiegel und Xenonblitz wohl zumindest vergleichbar.

Vergleichbar heißt ja nicht, annähernd gleich. Ich vermute, dass ein Xenonblitz deutlich weiter sichtbar ist als ein LED-Blitz. Bzgl. des Halogendrehspiegels könnte ich mir das jedoch vorstellen, das wäre ja schon gut.

Gruß Jörg

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Also bei den zugelassenen Leuchten müssen alle die vorgeschriebenen Normen in Sachen Helligkeit usw. erfüllen, egal ob Halogen, Xenon oder Led. Ich denke auch nicht, dass man z.b. bei Xenon nun irgendwie doppelt so hell wie gefordert macht. Im Detail kann ich das aber nicht sicher sagen.
...interessant für die Sichtbarkeit ist aber auch die Leuchtcharakteristik - Halogen dreht sich halt als Lichtpunkt (besser als die Billigvariante, wo der drehende Reflektor die Birne nur immer mal abdeckt), Xenon blitzt kurz und kräftig auf, Led "blitzt" länger. Nachts empfinde ich persönlich Xenon als besser sichtbar, tagsüber Halogen. Led ist eigentlich immer prima, wenn es hell genug ist (also Zulassung für Straßenverkehr, nicht nur z.b. für Gabelstapler) und eine gute Blinkfolge hat. ...sowas wie bei der Hella RTK7 z.b. ist ja Led und irgendwie sogar besser als Xenon z.b. bei der RTK6.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Vergleichbar heißt ja nicht, annähernd gleich. Ich vermute, dass ein Xenonblitz deutlich weiter sichtbar ist als ein LED-Blitz. Bzgl. des Halogendrehspiegels könnte ich mir das jedoch vorstellen, das wäre ja schon gut.

Gruß Jörg

Das trifft jetzt zwar "nur" auf Blaulicht zu, aber: Unsere LED-Blaulichter sind alle massiv heller, besser und weiter sichtbar als die Xenonblitz-Varianten der älteren Fahrzeuge. Da ist ein himmelweiter Unterschied, gerade am Tag.

Allerdings sind das auch hochleistungs-LEDs. Solche sind sicher nicht in den Powerflarevarianten verbaut.

Grüße,

Ben

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Da ich als Baggerführer und Lkwfahrer Täglich mit beiden Systemen zu tun
habe, kann ich aus Erfahrung sagen, das Xenonblitzer in der Dunkelheit sehr gut
zu sehen sind.
Drehspiegelleuchten sind bei hellem Tageslicht besser zu sehen.
Das liegt daran, das Rundumkennleuchten den Lichtstrahl scharf Bündeln.
Wobei die Xenonblitzlampe durch die Fresenellinse zwar heller ist, auf die
Reichweite aber unterlegen ist.
Dafür Störungen duch Xenonblitzer nachts beim Fahren weniger sind.
Da Nervt der helle Lichtpunkt der Drehspiegelleuchten schon gewaltig 2 bis 3
mal pro Sekunde. Da er die Umgebung viel mehr Punktuell aufhellt.

Gruß Strapper

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
...genau: die kleinen LEDs der Powerflare (alles was da reinfällt) erreichen nicht ansatzweise die Leuchtstärke der richtigen/großen Warneinrichtungen, hier kommt man ggf. an einen der normalen Warnblinker ran (oder noch nicht mal?).

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
234
109
43
Solingen
Guten Abend.

Es gibt bei allen drei Varianten Halogen Xenon und LED Unterschiede in der Helligkeit.

Halogen ist mit LED vergleichbar. Wobei es LED Kennleuchten gibt die kaum heller als Warnblinker sind und LED Kennleuchten die deutlich heller sind als Halogen. Es gibt auf die Art an welche LED und welche Drehspiegel verbaut sind.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das trifft jetzt zwar "nur" auf Blaulicht zu, aber: Unsere LED-Blaulichter sind alle massiv heller, besser und weiter sichtbar als die Xenonblitz-Varianten der älteren Fahrzeuge.

Das liegt vielleicht an der Lichtfarbe blau, weiße Xenonblitzer (2*AA, hatte ich mal als Notlicht bei Mann-Über-Board) sind ohne Lichtverschutzung nachts viele Kilometer sichtbar. Auch bei Blitzern für Fotoapparate sind ja Xenon-Blitzer überlegen.

Warnblitzer für private Nutzung sollten ja nicht blau sein. Wenn es um LED-Warnblitzer geht, könnte ich mir vorstellen, dass gelb sehr gut sichtbar ist.

Gruß Jörg

5 März 2017
21
3
3
Das liegt vielleicht an der Lichtfarbe blau, weiße Xenonblitzer (2*AA, hatte ich mal als Notlicht bei Mann-Über-Board) sind ohne Lichtverschutzung nachts viele Kilometer sichtbar. Auch bei Blitzern für Fotoapparate sind ja Xenon-Blitzer überlegen.
Ja, ist so. Habe ein Handy mit Dual-Blitz mit LED- und Xenon-Technologie, da merkt man im Vergleich beim Blitzen wirklich einen ganz deutlichen Unterschied.

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Handy mit Dual-Blitz mit LED- und Xenon-Technologie, da merkt man im Vergleich beim Blitzen wirklich einen ganz deutlichen Unterschied
Um beide Techniken wirklich vergleichen zu können, müsste man letztlich die abgegebene Lichtleistung vergleichen - in dem Beispiel mit dem Handy könnte es gut sein, dass der Blitz von sich aus deutlich heller ist als die LED. Mit einer helleren LED könnte es theoretisch schon wieder anders aussehen. Unabhängig davon ist auch der subjektive Eindruck des Lichtblitzes (bzw. längeres Leuchten der LED) von Bedeutung.
Ich glaube, das Thema ging in die Richtung, was besser zu sehen ist (bzw. wahrzunehmen) - und da ist die Helligkeit nur ein Faktor von mehreren :)