LED von NITEYE 40 tauschen

25 Januar 2014
9
0
0
Gifhorn
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum angemeldet und habe daher noch keinerlei Erfahrung mit dem Umgang der Nutzung.
Ich habe ein Problem mit meiner LED Taschenlampe NITEYE 40, die erst 14 Monate alt ist.
Bei der letzten Benutzung ging diese bei Hochregeln einfach aus. Ich habe das AKKU-Rohr gelöst und wieder eingedreht. Danach leuchtete Sie wieder. Beim Hochregeln wieder aus. Danach ging nichts mehr. Beim Eindrehen der AKKUS blinkte eine LED kurz auf und das war es dann auch schon.
Heute habe ich die AKKUS noch einmal eingelegt und die Lampe leuchtete auf einmal bis auf eine LED. Sie läßt sich von der Funktion auch wieder regeln. Bis auf immer die gleiche LED, die aus bleibt.
Ich wollte die Lampe zur Reparatur geben, aber leider kenne ich keinen Ansprechpartner.
Da ich die Lampe zweimonatig privat gekauft habe, hilft mir auch der Händler nicht. Er sagt, Garantie bei mir nur, wer auch die Lampe bei mir gekauft hat.
Ich würde jetzt eine neue LED (CREE XM-L U2) kaufen und die defekte austauschen.
Leider weiß ich nicht, was ich den Edelstahlring abschrauben muss, um an die LED heranzukommen (Spezialschlüssel notwendig??).
Netterweise hat mit schon der "Cuxhavener" aus dem Forum Tipps gegeben. Hierfür nochmals Danke.
Auch das ich mir die Steckverbindungen von der Treiberplatte mal ansehen sollte. Ich muss mir hierfür erst einmal so einen kleinen Torx-Schlüssel für die Schrauben kaufen. aber auch hier stellt sich für mich die Frage, sind es drei Schrauben, die gelöst werden müssen oder nur zwei. Der eine Schraubenkopf sieht für mich verplombt aus.
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß
Klaus

Anhänge

• DSCI0897.jpg
    DSCI0897.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSCI0899.jpg
    DSCI0899.jpg
    91 KB · Aufrufe: 33
  • DSCI0902.jpg
    DSCI0902.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das liest sich aber nicht so, als ob 1 neue LED als Problemlösung ausreicht.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Um die Ringe vorne abzubekommen kannst du auch einen Ring nach dem andern an die Unterseite (natürlich an einer Kante, damit die anderen Ringe nicht aufliegen) eines Hausschuhs mit Gummisohle drücken und mit viel Druck drehen. Dabei vorher darauf achten das keine Steinchen in der Sohle stecken, gibt sonst Kratzer.

Damit bekommt man die eigentlich auf...

Aber mir stellt sich die Frage nach der Ursache des defekts der LED. Ist das Problem mit dem ausgehen beim hochregeln nichtmehr aufgetreten seitdem?

Lg
Richard

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich würde auch denken das es nicht an einer LED liegt. Wenn sie durch abschrauben des Akkurohrs plötzlich nicht mehr geht tippe ich mal auf einen Wackelkontakt o.ä.
Die Bezelringe bekommst du auch gut raus indem man sich ein Alu oder besser Messingblech auf die richtige Breite feilt so das sie in die Ausfräsungen passen. So mache ich das zu mindest bei meinen Lampen immer.

25 Januar 2014
9
0
0
Gifhorn
Die LED bleibt immer aus. Beim Einschalten wechseln die drei anderen jedesmal mit dem Einschalten ab. Auch lassen sie diese von der Leistung her hoch -und runterregeln.

Gruß
Klaus

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
AW: LED von NITEYE 40 tauschen

Ganz nebenbei würd mich mal interessieren was oder wer dieser Händler ist? Garantie nur an den "Erst"käufer? Helft mir mal auf die Sprünge, ist das normal so? Ansonsten kann ich mir das Rechnung kopieren in Zukunft sparen wenn ich mal wieder was aus meiner Sammlung verkaufe.

25 Januar 2014
9
0
0
Gifhorn
Hier mein Anschreiben an den Händler:

> Sehr geehrte Damen und Herren.

> Leider kann ich Sie zwecks weiterer Vorgehensweise auf Grund meiner nicht mehr funktionsfähigen Taschenlampe erreichen.

> Wie Sie in Ihren Unterlagen erkennen, wurde die Taschenlampe am am 18.10.2013 von Herrn NN bei Ihnen gekauft.

> Am 19.01.2013 erwarb ich die Taschenlampe von Herrn NN.

> Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Taschenlampe beim verändern der Helligkeit immer ausgeht.

> Jetzt leuchtet sie beim Einschalten einmal auf und das war es leider.

---Modhinweis: Mailzitat aus rechtlichen Gründen entfernt. Gruß Klaus---

Ich bin mir hier auch nicht sicher, ob die Antwort legal ist. Schließlich hat die Taschenlampe laut Hersteller 2 Jahre Garantie und der Händler ist raus......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Garantie nur an den "Erst"käufer? Helft mir mal auf die Sprünge, ist das normal so? Ansonsten kann ich mir das Rechnung kopieren in Zukunft sparen wenn ich mal wieder was aus meiner Sammlung verkaufe.

Die Rechnungskopie ist schon wichtig, denn neben den unmittelbaren Gewährleistungsansprüchen die der Käufer nur gegen den Verkäufer geltend machen kann, wird bei vielen Produkten auch eine Herstellergarantie gewährt, für deren Inanspruchnahme das Kaufdatum wichtig ist. Und diese Ansprüche gehen bei einem Weiterverkauf auf den neuen Besitzer über.

25 Januar 2014
9
0
0
Gifhorn
Ich würde auch denken das es nicht an einer LED liegt. Wenn sie durch abschrauben des Akkurohrs plötzlich nicht mehr geht tippe ich mal auf einen Wackelkontakt o.ä.
Die Bezelringe bekommst du auch gut raus indem man sich ein Alu oder besser Messingblech auf die richtige Breite feilt so das sie in die Ausfräsungen passen. So mache ich das zu mindest bei meinen Lampen immer.

Danke Basti,
die Bezelringe ließen sich so wirklich sehr leicht lösen.
Nun muss ich weiter sehen.
Gruß
Klaus

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
"Da ich die Lampe zweimonatig privat gekauft habe"

Dann frag doch dein Privat Verkäufer das er die Gewährleistung in Anspruch nimmt, wenn der Händler sich weigert.
Dann muß der Händler reagieren.

So wie sich deine Fähigkeiten zur Lampe und das zerlegen sich liest, läßt besser die Finger davon, so eine LED einzubauen ist filigrane Präzisionsarbeit.
Ich vermute auch das daß Problem nicht nur an einer LED liegt.

LG
Bernhard