LED-Test/ Review DE
DE
DE
Unbekannte 9090 LED, 36 Chips (4000 K 90 CRI)
30.11.2024
Typ: Multi-die, 36 Chips
Binning: ----
Farbgruppierung: --- (3500-4000 K)
CRI: 90
Nennspannung: 9-9,6 V
Max. Vorwärtsstrom: 5000-8000 mA
Max. Spitzenstrom: --- mA
Abstrahlwinkel: ---
Wärmewiderstand: --- K/W
Max. Temperatur Tj: max. --- °C
Die hier getestete LED wurde Mitte November 2024 beim Händler "Pumin Store" auf Aliexpress erworben. Die LED wurde in einem kleinen Beutel mit einem Aufkleber der wichtigsten technischen Daten sowie einer kleinen Tube Wärmeleitpaste geliefert. Die LED ist ab Werk auf einem CU-DTP-Board montiert.
Ein Datenblatt gibt es nicht, ebenso wenig ist der eigentliche Hersteller dieser LED unbekannt.
Sofort fällt auf eine sehr deutliche Ähnlichkeit zu den LEDs von Fireflylite auf. Zwar ist die hier getestete LED größer, es gibt viel mehr LED-Chips und das Footprint ist anders (Außen-Abmessungen 9,00 x 9,00 mm), ansonsten gibt es quasi keine Unterschiede. Es wird bereits gemutmaßt, dass diese LED der erst vor wenigen Tagen erschienenden FFL909A in 3 V-Konfiguration entspricht. Möglicherweise stammt die hier gezeigte LED von demselbem ODM wie für die Fireflylite-LEDs. ("Hxsled" wurde in diesem Zusammenhang als möglicher Hersteller genannt.)
Das Design ist wie bei den Fireflylite-LEDs sehr schlicht gehalten - die auf einem dunkelgrauen Substrat sitzenden Chips werden von einer orangenen Phosphorschicht bedeckt. Die Oberfläche der LED ist sehr glatt und etwaiger Schmutz lässt sich sehr leicht entfernen. Generell wirkt die LED mechanisch sehr robust.
Die Chips nehmen einen Großteil der Oberfläche ein. Dadurch ist die Leuchtfläche riesig, ähnlich wie bei der früher getesteten Haotai HT96. Auffällig ist wie schon bei dieser, dass bei geringem Strom nicht alle Segmente gleich hell leuchten - ein typisches Problem für Multi-Die-LEDs, weswegen viele Hersteller einen bestimmten Mindeststrom in ihren Datenblättern angeben.
Nachteilig ist das starke Leuchten der umliegenden Flächen, was die Leuchtdichte massiv herabsetzt und eventuell die Lichtqualität durch Farbverfälschungen im Beam beeinträchtigt. Eine genaue Angabe der Leuchtfläche in mm² ist daher nicht möglich, gemittelt komme ich auf 71 mm².
- bei 8000 mA (offizieller Maximalstrom): 6035 lm @ 8,84 V
- Leistung bei offiziellem Maximum: 70,8 W
- Effizienz bei 8000 mA: 85,3 lm/W
- Maximum bei 20 A erreicht, an diesem Punkt 10319 lm @ 9,58 V
- Leistung bei Maximum 191,6 W
- Effizienz im Maximum 53,9 lm/W
Daten für 25 °C Tsp (bei 85 °C sind die Leuchtdichten etwa 13 % geringer).
Aufgrund fehlender offizieller Informationen und unbekanntem Hersteller sowie dem großen 9090-Footprint werden hier 8000 mA als offizieller Maximalstrom herangezogen. Zudem ist zu beachten, dass die Spannungsklasse der hier getesteten LED etwa 9 V beträgt - dies ist sehr ungewöhnlich und muss in der Bewertung der Diagramme und Messergebnisse berücksichtigt werden. Dies ist durch die interne Verschaltung der Chips in 3S-12P bedingt.
Um es kurz zu fassen: diese LED ist - insbesondere wenn man den Tint bedenkt - extrem leistungsstark. Sie ist die erste getestete LED mit hoher Farbwiedergabe UND einem Lichtstrom mit über 10000 Lumen. Dabei erreicht sie eine Leistung von fast 200 W!
Sie ist zwar etwas weniger effizient als die XHP70.3 HI in 4000 K und 70 CRI, zieht dank den Chips und dem großen Footprint der XHP70.3 am Ende gnadenlos davon. In ihrer Leistungs-Kennlinie entspricht sie quasi 1:1 der SFH55 in 6500 K.
Die Leuchtdichte ist niedrig. Durch die große Leuchtfläche ist diese 9090-LED nur für Flooder geeignet. Throw ist nicht zu erwarten, selbst in einem größeren Reflektor.
Der Beam ist perfekt. Farbverfälschungen gibt es nicht. Im Bild wurde ein aufgebohrter S2+ OP-Reflektor verwendet. Etwaige Ringe stammen von der Kamera und sind im Beam nicht sichtbar.
Der Tint wird hier (auf einem kalibrierten OLED-Bildschirm) sehr genau wiedergegeben. In dieser Hinsicht befindet sich die hier getestete unbekannte LED in guter Tradition der früheren Fireflylite-LEDs.
Der Tint ist typisch Fireflylite. Ein rosy neutralweiß erwartet den Nutzer. Mit einem Ra von 90 und einem duv von -0,0155 (!) bei 150 mA entspricht diese LED ziemlich genau dem Tint einer FFL505A in 3500 K, die dereinst mit ihrem rötlichen Tint viele Enthusiasten begeistert hat. Nur die Farbtemperatur ist bei der FFL505A niedriger.
Durch den hohen Rotanteil ist die Farbwiedergabe etwas geringer als bei anderen LEDs. Im Spektrum fällt dies besonders auf. Generell ähneln sich die FFL505A 3500 K und die hier getestete LED im Spektrum sehr.
- Ra: 90
- R9: 54
- CCT: 4299 K
- duv: -0,0155
Die erste LED mit 90 CRI und über 10000 Lumen. Mit einem perfekten Beam, einem sehr rosigen Tint und hoher Effizienz wäre sie hervorragend für Taschenlampen geeignet….
… wäre da nicht die ungewöhnliche Spannungsklasse von 9 V. Es gibt kaum Treiber für diese Art von Spannunng. Eventuell ließen sich 12 V-Treiber einsetzen, diese sind allerdings in der Regel kaum Leistungsstark und es ist nicht sicher, inwieweit diese im Langzeiteinsatz performen. Nachteilig ist auch, dass weder Hersteller noch Datenblatt bekannt sind, was einen Einsatz in Taschenlampen zusätzlich erschwert.
Daher ist abzuwarten, ob diese den Fireflylite-LEDs sehr ähnliche LED in einer anderen Spannungskonfiguration kommt, sodass sie mit extrem hohen Strömen und damit beeindruckender Leistung betrieben werden kann.
Danke fürs Lesen dieses Tests. 
LG, Dominik
v1.0.2
LG, Dominik
v1.0.2
Zuletzt bearbeitet:

