Hallo sma und Volker,
besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich kann mir super vorstellen, wie einige von Euch mit LED, Hand und ev. Linse irgendwelche Schattenspiele macht ;-)
Ich denke auch, dass die
CREE XM-L2 U3 2A die richtige LED für mich ist.
Aber testen werde ich die
CREE XM-L2 U3 1A zur Sicherheit trotzdem (ist ja nicht so teuer).
Nochmal eine Rückfrage zur Linse:
Die jetzige Linse hat eine Brennweite von ca. 45 mm und einen Durchmesser von 40 mm. Das Verhältnis von Durchmesser und Brennweite ist also ca. 0.9.
Ist das ein vernünftiger Wert?
Du schreibst auch, dass ich mit meiner jetzigen Linse feststellen kann, welches minimale Verhältnis ich benötige. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, wie Du das wohl genau meinst. Soll ich mit einer Lochblende den Durchmesser der Linse verkleinern und schauen, was passiert?
Ich habe auch noch eine Frage zum Löten (etwas, worin ich echt nicht geübt bin).
Wie Ihr aus meinem letzten
Bild hier sehen könnt, habe ich Kupferkabel an die Kontaktstellen der Kupferkernplatine gelötet.
Das ging leider nur extrem mühsam. Auf der Kupferkernplatine ist irgendetwas drauf, das verhindert, dass ich den Draht hinlöten kann (ich habe leider keine Ahnung wie das heisst, sonst würde ich danach selbst im Internet suchen).
Wisst Ihr von was ich spreche? Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, wie ich mir das Löten einfacher machen kann?
Ich möchte nicht, dass die neu bestellten LEDs durch mein schlechtes Löten Schaden nehmen.
Beste Grüsse und bis bald!