LED-Taschenlampe als Ersatz für Kohlebogenlampe

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo sma und Volker,

besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich kann mir super vorstellen, wie einige von Euch mit LED, Hand und ev. Linse irgendwelche Schattenspiele macht ;-)

Ich denke auch, dass die CREE XM-L2 U3 2A die richtige LED für mich ist.
Aber testen werde ich die CREE XM-L2 U3 1A zur Sicherheit trotzdem (ist ja nicht so teuer).

Nochmal eine Rückfrage zur Linse:
Die jetzige Linse hat eine Brennweite von ca. 45 mm und einen Durchmesser von 40 mm. Das Verhältnis von Durchmesser und Brennweite ist also ca. 0.9.
Ist das ein vernünftiger Wert?
Du schreibst auch, dass ich mit meiner jetzigen Linse feststellen kann, welches minimale Verhältnis ich benötige. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, wie Du das wohl genau meinst. Soll ich mit einer Lochblende den Durchmesser der Linse verkleinern und schauen, was passiert?

Ich habe auch noch eine Frage zum Löten (etwas, worin ich echt nicht geübt bin).
Wie Ihr aus meinem letzten Bild hier sehen könnt, habe ich Kupferkabel an die Kontaktstellen der Kupferkernplatine gelötet.
Das ging leider nur extrem mühsam. Auf der Kupferkernplatine ist irgendetwas drauf, das verhindert, dass ich den Draht hinlöten kann (ich habe leider keine Ahnung wie das heisst, sonst würde ich danach selbst im Internet suchen).
Wisst Ihr von was ich spreche? Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, wie ich mir das Löten einfacher machen kann?
Ich möchte nicht, dass die neu bestellten LEDs durch mein schlechtes Löten Schaden nehmen.

Beste Grüsse und bis bald!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die jetzige Linse hat eine Brennweite von ca. 45 mm und einen Durchmesser von 40 mm. [...] Soll ich mit einer Lochblende den Durchmesser der Linse verkleinern und schauen, was passiert?

So war der Plan. Wirklich von Bedeutung ist der Abstand der Linse von der Quelle bei einem guten Schatten. Die Brennweite kommt indirekt ins Spiel, weil sich zusammen mit der gewünschten Vergrößerung der Quelle der Linsenabstand bestimmen läßt.

Das wird aber kompliziert und bei etwas "dickeren" Linsen noch komplizierter. Ich laß das lieber.

Du willst das sicherlich auch nicht theoretisch für alle denkbaren Linsen bestimmen. Eher wenn was mit der jetzigen nicht paßt. Die Jax-Z1 sollte es aber wirklich tun.

Ich habe auch noch eine Frage zum Löten (etwas, worin ich echt nicht geübt bin).
Wie Ihr aus meinem letzten Bild hier sehen könnt, habe ich Kupferkabel an die Kontaktstellen der Kupferkernplatine gelötet.
Das ging leider nur extrem mühsam. Auf der Kupferkernplatine ist irgendetwas drauf, das verhindert, dass ich den Draht hinlöten kann

Ich kenne nur Kupferplatinen mit gut lötbaren Anschlüssen. Und was anderes wäre auch höchst ungewöhnlich. (Ich hoffe, Du versuchst nicht an Stellen zu löten, wo Du erst den Isolationslack runterkratzen müßtest :p )

Eher hat die Wärme im Lötkolben nicht gereicht. Wenn dem so ist: Dabei geht's nur teilweise um die elektrische Leistung, sondern ganz wesentlich auch um die Masse der Lötspitze. Wenn die größer ist, kann der Lötkkben in ganz kurzer Zeit viel Wärmeenergie abgeben (kann sich ja danach wieder in Ruhe aufheizen). Wenn Du die Platine zum Löten schon auf dem Kühlkörper hattest, nimm sie auf jeden Fall runter. Andernfalls brauchst Du vielleicht eine dickere Lötspitze. Notfalls auf eine grob 100°C heiße Herdplatte (das macht der LED noch nichts) zur Unterstützun. Auch sehr dicke Kabel sind für kleine Lötkolben nicht ohne. Notfalls dünnere Endstücke dran. Überhaupt müssen die auch gar nicht soo dick sein, wie man manchmal zuerst denkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: partial

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
...Mit der Blende gegen seitlich abgestrahltem Licht wird es auch noch etwas kontrastreicher.
Gruß
Volker
...wie auf dem Bild mit der Bogenlampe, da kommt auch kein seitlich abgestrahltes Licht raus. Deshalb ist der Kontrast größer/besser. Ergo: keine Lochblende über die Linse machen. Zum Löten: +1 was SMA geschrieben hat.

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
...wie auf dem Bild mit der Bogenlampe, da kommt auch kein seitlich abgestrahltes Licht raus. Deshalb ist der Kontrast größer/besser. Ergo: keine Lochblende über die Linse machen.

Allerdings. Die würde nix helfen, wäre nur ein Hilfsmittel zum Abschätzen des mind. erforderlichen Linsendurchmessers gewesen. Aber Photon hat Recht, Du mußt natürlich unbedingt das Streulicht abschatten.

• Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo sma und Volker,

besten Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten – ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!

Zum Löten: Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die LED zum Löten schon auf dem Kühlkörper (und mein Lötkolben ist wirklich nicht der Hit)… das vermeide/verbessere ich beim nächsten Mal natürlich.

Zu den Linsenwerten:
Ich denke auch, dass ich mir da genauere Rechnungen und Messungen vorerst sparen kann. Die jetzige Linse bzw. die Jax-Z1 scheinen mir eine gute Wahl zu sein, um weiterzuarbeiten.

Zum seitlich abgestrahlten Licht:
Geht klar! Bei den nächsten Messungen schirme ich das sicher ab! Danke für das wiederholte darauf hinweisen!

Leider nochmal eine paar peinliche elektronische Frage:
Was für eine Spannung legt man denn an die XM-L2 LED an? Laut Auskunft z.B. hier typischerweise 2.85 V und nicht mehr als 5 V.
Lege ich 5 V an, leuchtet meine XM-L2 nur minimal…
Auch wenn ich den Strom erhöhe, ändert sich nichts. Erst wenn ich die Spannung erhöhe, steigen der Strom und die Helligkeit an.
Als Stromversorgungsgerät verwende ich übrigens das Xantrex XHR 40-25.
Da stellt sich mir auch die Frage: Legt Ihr an der Plus-Seite der LED positive Spannung und auf der Minus-Seite negative Spannung an, oder legt ihr irgendeine Seite auf Erde?

Es tut mir echt leid, dass ich Euch mit solchen (für Euch vermutlich banalen) Fragen belästige. Da ich mich elektronisch momentan total unsicher fühle (mein Level ist bestenfalls das Ohmsche Gesetz) und im Internet nichts wirklich Hilfreiches finde, wäre ich wirklich dankbar, wenn Ihr mir auch dabei noch etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Dann könnte ich vermeiden, dass ich LEDs durch falsche Behandlung zerstöre + ich kann jetzt mit solchen Dingen die Wartezeit auf die LED-Lieferung überbrücken ;)

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
....
Leider nochmal eine paar peinliche elektronische Frage:
Gibt es nicht!:)
Was für eine Spannung legt man denn an die XM-L2 LED an? .....
Vorgehensweise: Netzteil Stromregler etwas/ein wenig nach rechts, Spannungsregler auf~3,5-4 V (nicht mehr!) stellen.
Ausgangsbuchsen mit Meßleitung kurzschließen.
Stromwert mit Stromreglerauf z.B. 1 A einstellen.
Meßleitung wieder ab, und Led anklemmen +zu+,-zu-, Erdbuchse ignorieren.
dann Stromwert sachte zwischen 0 und 3 A (bei bester Kühlung auch bis 5A) je nach gewünschter Helligkeit verändern.

Gruß
Volker

P.S. das Netzteil ist was für "Erwachsene", habe auch so ein ähnliches 1,2 kW-Teil
P.P.S. ggf. ausführlichere Erklärungen können wir per PN und Telefon machen, weil ich schneller schwätzen, als schreiben kann :D

• Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Volker,

besten Dank für Deine narrensichere Erklärung zu meiner Frage!
Ich gehe nun vor, wie Du vorgeschlagen hast – das klappt jetzt alles bestens!

Noch eine Frage zu dem
Später möchte ich, dass meine Lampe ein- und ausgeschaltet wird, sprich auf Knopfdruck mit z.B. 3 A betrieben wird. Denkst Du, dass das nicht geht? Sprich, würdest Du den Strom generell langsam hochfahren? Oder bezieht sich Dein Hinweis eher auf die Tests mit meinem Netzgerät?

Meine bestellten XM-L2 U3 1A und XM-L2 U3 2A sind übrigens mittlerweile unterwegs.
Ebenso auch die Ultrafire CREE XML T6 1800LM, die Ultrafire CREE XM-L T6 2000lm und die JAX Z1.
Bei den ersten beiden Taschenlampen habe ich zwar starke Zweifel, ob sie wirklich hell genug sind, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Die ersten beiden Taschenlampen kann man übrigens mit einer 18650 oder mit 3 AAA Batterien betreiben.
Denkt Ihr, dass die Helligkeit besser sein wird, wenn ich mir extra eine 18650 Batterie anschaffe?

Da sich die Produkte erst in Lieferung befinden, bitte ich auch um etwas Geduld, bis ich von meinen nächsten Tests berichten kann. Gegen Ende nächster Woche sollte ich fähig sein, dieses Thema hier wieder zu erhellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
...Noch eine Frage zu dem Später möchte ich, dass meine Lampe ein- und ausgeschaltet wird, sprich auf Knopfdruck mit z.B. 3 A betrieben wird. Denkst Du, dass das nicht geht? Sprich, würdest Du den Strom generell langsam hochfahren? Oder bezieht sich Dein Hinweis eher auf die Tests mit meinem Netzgerät?
Dein Netzgerät kenne ich nur von Bildern, aber mit einiger Sicherheit sollte das mit jedem Labornetzteil gehen. Es sollte sichergestellt sein, daß zwischenzeitlich keine illegalen/neugierigen Finger an den Reglen was verstellen.
Die ersten beiden Taschenlampen kann man übrigens mit einer 18650 oder mit 3 AAA Batterien betreiben.
Denkt Ihr, dass die Helligkeit besser sein wird, wenn ich mir extra eine 18650 Batterie anschaffe
Ich kenne keine dieser Lampen, aber 3xAAA ist für mich ein Krampf, aber keine Lösung:eek:. Da fehlt einfach die Stromlieferfähigkeit; vor allem bei Primär-(Alkali-)zellen. Von den vielen schwindsüchtigen Kontaktfedern im Strompfad ganz zu schweigen. Ein 18650er ist um Welten besser.
Gruß
Volker

• Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Liebe Forenbenutzer,

ich habe nun die XM-L2 U3 1A und die XM-L2 U3 2A mit einem Strom von 3 A getestet.
Als Linse vor der LED verwende ich diese hier.

Beide LEDs sind super, wenn ich den Dom entferne und die eben erwähnte Linse verwende!! Ohne Linse ist das Licht nicht hell genug.

Ich habe noch ein paar andere Leute das Licht dieser Kombination aus Linse und LED mit dem Licht der Kohlebogenlampe vergleichen lassen. Das erfreuliche Resultat ist:
Beide LEDs sind super hell und machen wunderbar scharfe und kontrastreiche Schatten!!

Das Licht der XM-L2 U3 1A ohne Dom gefällt uns von der Farbe am besten (etwas neutraleres Weiss als die XM-L2 U3 2A), es gefällt uns sogar besser als das sehr (zu) warme Licht der Kohlebogenlampe. Und es scheint uns sogar heller zu sein als die Kohlebogenlampe!

Liebe Forenbenutzer,
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Eure enorme Hilfe hier! Dank Euch bin ich auf diese LEDs und den Tipp, den Dom zu entfernen, gestossen!
Es ist echt toll gewesen, dass Ihr mir bei meiner Suche so engagiert geholfen habt! DANKE!

Nun aber noch ein paar Fragen:
Ich möchte weiterhin den Dom der XM-L2 U3 1A mit Aceton entfernen - bis jetzt klappt das bestens.
Denkt Ihr, dass sich diese Prozedur irgendwie nachteilig auf z.B. die Lebensdauer der LED auswirkt?
Habt Ihr Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser LED? Kann man diese LED bei guter Kühlung z.B. ein paar Stunden/Tage bei 3 A betreiben, ohne dass sie kaputt geht?

Ich würde mich freuen, wieder von Euch zu hören!

P.S.:
Die JAX Z1 habe ich auch getestet. Diese ist auch nicht schlecht, aber das Licht ist nicht hell genug + zu blau für unsere Zwecke. Ansonsten ist diese Taschenlampe wirklich toll!!

P.P.S.:
Bilder von den Tests habe ich leider noch nicht machen können, das versuche ich nachzureichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Inzwischen gibt es eine ab Werk "de-domte" Cree LED, die der XM-L2 ohne Dom entspricht - die XP-L HI (höchster Bin ist aktuell V3). Durch eine verbleibende Silikonschicht ist sie weniger empfindlich als die de-domte XM-L2. Außerdem gibt es die XM-L2 inzwischen im U4-Bin (durchschnittlich 6% heller als der U3-Bin).

Die XP-G2 gibt es inzwischen im S4-BIN, was immerhin von der Effizienz her einer XM-L2 im T6-Bin entspricht, falls doch noch schärfere Schatten gewünscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo The_Driver,

Danke für Deine Nachtrag!
Falls mir mal meine XM-L2 U3 1A ausgehen (da habe ich einen guten Vorrat), steige ich gerne auf ein noch effizienteres Modell um. Vermutlich gibt es bis dahin schon eine XM-L3 U5 o.Ä. ;-)