Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für meine Anker LC90 / Fragebogen

31 Dezember 2020
4
4
3
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt doch schon eine ganze Weile immer mal wieder stumm hier mitgelesen haben,
schreibe ich mal meine erste Anfrage, in der Hoffnung, dass ich ein paar Tipps von euch Experten bekomme:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich hatte bisher eine Anker LC90, welche relativ preisgünstig war, aber fast allen meiner Ansprüche genüge tat. Leider ist diese verloren gegangen...
Laden war unproblematisch, Reichweite für mich fast ok, Dimmen so lala und Rotlicht habe ich mir über eine selbstgedruckte Kappe aus klarem roten PETG gemacht und würde dies, soweit es mit der Temperatur hinhaut, wieder machen. Sehr angenehm fand ich das Laden mittels USB von der Powerbank aus, da die Ladeelektronik integriert war. Auch ließ sich Leuchte für meine Begriffe sehr gut von Flood auf Beam fokussieren.

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Als Allround-Leuchte beim Wandern / Outdoor. Dabei wäre es mir wichtig, wenn die Lampe sich fokussieren lässt um in 50-100 Metern etwas mehr erkennen zu können. Mir würden drei Dimmstufen reichen, wobei die niedrige Stufe gerne mal nur 10 Meter reichen darf.
Da ich oft tief im Wald unterwegs bin und nebenbei auch mal Fotos und Astroaufnahmen mache, würde ich die niedrige Stufe gerne als Candlelight (mit Rotkappe) nutzen. Die Lampe muss also nicht explizit Rotlicht als Beam haben.


Welches Format wird gesucht?

[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 20 cm lang
ca. 8 cm Durchmesser Lampenkopf
ca 3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[ ] Rot

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich, zum Teil mehrmals



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Die P90 war mit 900 Lumen angegeben, was aber vielleicht nur ein Werbewert war.
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] stufenlos (ramping), wäre aber Luxus


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 100€ inklusive Ladegerät bzw. gerne mit eingebauter Ladeelektronik (USB etc.)


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: gerne beim großen "A" bestellbar

Wie geschrieben, war ich mit der LC90 von Anker im Grunde zufrieden und würde diese vielleicht sogar wieder kaufen. Leider scheint sie nicht mehr lieferbar zu sein und die niedgriste Stufe war mir eh zu hell, so dass es vielleicht eine Alternative gibt.

Link von der Anker-Webseite: https://www.anker.com/de/products/variant/lc90-taschenlampe/T1420011
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hallo Kadde, erstmal herzlich willkommen hier (auch wenn ich nicht zu den alten Hasen gehöre). Wie wichtig ist dir die Zoom Funktion? Von dieser werden dir sicher in Kürze ein paar Kollegen abraten, aber vielleicht auch nicht. Gute, günstige, kompakte und "allroundige" Lampen mit USB-Ladung gibt es viele, hast du dir mal die Firmen Astrolux oder Sofirn angeschaut? Vielleicht macht dir das Betriebssystem Anduril Freude denn beim Thema Kerzenlicht gibt es hier speziell einen Modus, der in auswählbarer Helligkeit flackert wie eine echte Kerze.
Ich habe anfangs gefürchtet Anduril sei vielleicht zu komplex für mich, aber mittlerweile möchte ich es nicht missen und habe gern eine Astrolux EC01 oder Ft03 mini dabei. Andere beliebte Budget USB Lampen sind Sofirn Sc31 und Wurkkos fc11.
Als guter Allrounder ohne interne Ladefunktion wird dir sicher auch gleich die Sofirn C8F empfohlen. Ich hab sie auch, sie macht schönes Licht aber ich finde sie etwas überholt und überschätzt, weil das Ramping (Dimmen) langsamer ist als bei Anduril Lampen und weil man aus Turbo und Moonlight nur rauskommt indem man die Lampe erstmal ausschaltet.
Aber du siehst, es gibt schon im 30€ Bereich gute Lampen, für mehr kriegt man vielleicht was noch feineres, bin selbst gespannt was dir die anderen so empfehlen.
Guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kadde
31 Dezember 2020
4
4
3
Hallo Kadde, erstmal herzlich willkommen hier (auch wenn ich nicht zu den alten Hasen gehöre). Wie wichtig ist dir die Zoom Funktion? Von dieser werden dir sicher in Kürze ein paar Kollegen abraten, aber vielleicht auch nicht. Gute, günstige, kompakte und "allroundige" Lampen mit USB-Ladung gibt es viele, hast du dir mal die Firmen Astrolux oder Sofirn angeschaut? Vielleicht macht dir das Betriebssystem Anduril Freude denn beim Thema Kerzenlicht gibt es hier speziell einen Modus, der in auswählbarer Helligkeit flackert wie eine echte Kerze.
Ich habe anfangs gefürchtet Anduril sei vielleicht zu komplex für mich, aber mittlerweile möchte ich es nicht missen und habe gern eine Astrolux EC01 oder Ft03 mini dabei. Andere beliebte Budget USB Lampen sind Sofirn Sc31 und Wurkkos fc11.
Als guter Allrounder ohne interne Ladefunktion wird dir sicher auch gleich die Sofirn C8F empfohlen. Ich hab sie auch, sie macht schönes Licht aber ich finde sie etwas überholt und überschätzt, weil das Ramping (Dimmen) langsamer ist als bei Anduril Lampen und weil man aus Turbo und Moonlight nur rauskommt indem man die Lampe erstmal ausschaltet.
Aber du siehst, es gibt schon im 30€ Bereich gute Lampen, für mehr kriegt man vielleicht was noch feineres, bin selbst gespannt was dir die anderen so empfehlen.
Guten Rutsch.
Hallo Flaschenlampe, Dankeschön und vielen Dank für die Tipps. Schonmal schnell als Feedback vor dem Jahreswechsel: Da habe ich morgen etwas zum Gucken und Lesen. Andruil liest sich auch sehr interessant, bin gespannt! Die Namen der Taschenlampen habe ich irgendwie allesamt schon mal gelesen und jetzt bekommen sie auf einmal eine Bedeutung für mich. :) Ich wünsche dir und allen Anderen auch schonmal einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr! Bleibt gesund und erleuchtet!
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin Kadde,
Willkommen im Forum und willkommen im Jahr 2021.

Bei zoom Leuchten bin ich raus. Da fällt mir spontan nur fenix ein, wenn es eine gute Regelung geben soll.
Aber für 100 Euro findest du sicher auch zwei gute Lichter. Mein Motto ist und bleibt “two is one, one is none“.

Viel Spaß beim Stöbern.

Vg
 
  • Danke
Reaktionen: Kadde

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63


Da ist was dran, es kann nicht schaden zwei immer dabei zu haben, zum Beispiel einen mittelgroßen Thrower und einen noch kleineren "Allrounder" oder umgekehrt. Und dann noch eine ganz kleine Schüsselbundleuchte oder AAA-Lampe, dann ist EINE fast garantiert immer dabei und auch im richtigen Moment halbwegs aufgeladen. Frohes neues Jahr.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
[X] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
Dazu kann ich dir nichts empfehlen, solche Zoom-Lampen gelten für die meisten hier eher als schlechter Witz.

Du könntest dir aber mal folgende Lampen näher ansehen:
Die Acebeam L30 Gen. II käme in Betracht, die in der 2. Generation mit 21700er-Akkus betrieben wird (wird mitgeliefert), aber per Adapterhülse auch 18650er-Akkus aufnehmen kann. Sie ist leider recht teuer.

Hier findest du ein gutes Review dieser Lampe der 1. Generation.
Der Unterschied besteht darin, dass die 1. Generation noch mit 20700er-Akku lief und die 2. Generation jetzt 21700er verwendet.

So leuchtet die Acebeam L30 Gen. II auf zweithöchster Stufe: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg (versehentlich wurde nicht die Maximalleistung fotografiert)
Zum Vergleich deine Anker LC90 defokussiert: https://abload.de/img/p1190455rsomm.jpg
Und hier noch mal vollkommen fokussiert: https://abload.de/img/p11904540br3o.jpg

Die realistische Reichweite, die man als Nutzer noch sinnvoll verwenden kann, dürfte bei max. 100 - 120 m liegen.


Wenn du lieber mehr Reichweite haben möchtest, dann wäre die Acebeam L16 geeignet. Die L16 erreicht so ca. 180 - 200 m Reichweite bei Volllast.
Hier findest du ein gutes und ausführliches Review zur Acebeam L16.

So leuchtet die Acebeam L16 bei maximaler Leistung: http://abload.de/img/comp_3ap1190109oqsortzslc.jpg
Zum Vergleich deine Anker LC90 defokussiert: https://abload.de/img/p1190455rsomm.jpg
Und hier noch mal vollkommen fokussiert: https://abload.de/img/p11904540br3o.jpg


Günstiger und ebenfalls mit guter Reichweite wäre die Sofirn C8G 21700.
Dazu gibt es hier im Forum ein sehr gutes und ausführliches Review mit anschließender Diskussion.

So leuchtet die Sofirn C8G 21700 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Die Bedienlogik erlaubt die Auswahl zwischen einem Stufenmodus und einem stufenlosen Modus (Ramping) (siehe Bedienungsanleitung) nach persönlicher Präferenz.

Die Sofirn C8G ist zwar für 21700er-Akkus konzipiert, kann aber über eine beiliegende Adapterhülse ebenso mit 18650ern betrieben werden.
Die Lampe ist zu kurz, um geschützte 21700er-Akkus aufnehmen zu können. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Bei der Sofirn C8G ist noch anzumerken, dass sie keinen eingebauten Laderegler hat und der Akku daher zum Aufladen stets entnommen werden muss. Das ersatzweise beiliegende Ladegerät tut zwar seinen Job, ist aber sehr einfach konstruiert.

Das soll erst einmal genügen.
Könntest du dich mit so einer modernen Reflektorlampe ohne Zoom-Funktion anfreunden? Oder muss es eine Zoom-Lampe sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Kadde
31 Dezember 2020
4
4
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für den freundlichen Empfang und das reichhaltige Feedback. Da habt ihr aber eine Tür in ein ganz anderes Universum aufgestossen...
Ernsthaft, als Lampenlaie sind die ganzen Informationen sehr beeindruckend. Ich werde heute abend mal anfangen, alles durchzuarbeiten, um überhaupt mal die ganzen Unterschiede zu kapieren. Was sich für mich jetzt langsam rauskristallisiert, ist die Frage, wann ich fokussiert unterwegs bin und wann nicht, da Zoom offensichtlich doch enormen Einfluss auf die Leuchtqualität hat. Zoom wird langsam uninteressant. Irgendwie scheint Flashi hochinfektiös zu sein, oder theeyeopener...? :)
@steidlmick: Da hast du ja fast ein Kompendium geschrieben. Ich werde mir jetzt erstmal die Unterschiede in den Zellen anlesen und mir die Leuchten anschauen. Der Unterschied zwischen der LC90 und der L16 sind für mich aber schon so krass, dass es kaum noch darauf ankommt, dass das gute Stück "nur" bei zweithellster Stufe fotografiert wurde. Ich stelle fest, dass da viel mehr Erleuchtung sein könnte, bei überschaubarer Mehrinvestition. Das weckt bei mir latente Bedürfnisse...:) Ich ackere mich mal da durch! Vielen lieben Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theeyeopener

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, an mangelnder Auswahl wird es nicht mangeln, und keine Sorge, auch du wirst schneller als du denkst ein "Experte" sein. Und ja, zum Thema Nahbereich und Reichweite, da gibt es wie gesagt auch einige so genannte Allrounder, also ein Lichtbild das recht gut gefächert ist und trotzdem auch in die Weite gehen kann. Oder halt zwei Lanpen. Ein richtig gutes kompaktes Angebot wäre übrigens die "Manker Muscle Combo", die hier im Bietebereich gerade jemand zu einem guten Preis anbietet (mir liegt selber schon das "Ja, ich will" auf der Zunge). Dieses Paket besteht aus der Manker E14 III und der MC13, jeweils ein Fluter bzw Thrower mit für die Größe sehr beeindruckender Leistung und der Möglichkeit ein kurzes Akkurohr (18350) oder 18650 zu verwenden. Ich habe zwei sehr ähnliche Lampen, die Astrolux S41 (Fluter) und die Acebeam E10 (Thrower), sind schon beeindruckende Zwerge wenn man neu im Geschäft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kadde

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Da hast du ja fast ein Kompendium geschrieben. Ich werde mir jetzt erstmal die Unterschiede in den Zellen anlesen und mir die Leuchten anschauen.
Lass dir vor allem Zeit und lese dir die Reviews hier im Forum in Ruhe durch, die sind in der Regel sehr gut und informativ.
Der Unterschied zwischen der LC90 und der L16 sind für mich aber schon so krass, dass es kaum noch darauf ankommt, dass das gute Stück "nur" bei zweithellster Stufe fotografiert wurde.
Na ja, eigentlich war's die L30 Gen. II, die nur in zweithöchster Stufe fotografiert wurde, aber egal.

Du hast ja schon gesehen, dass die Unterschiede sehr groß sein können. Die L30 Gen. II ist mehr als Allrounder geeignet, während die L16 mehr in Richtung Semi-Thrower geht, also etwas mehr Reichweite bei etwas schmalerer Ausleuchtung bietet.
Ich stelle fest, dass da viel mehr Erleuchtung sein könnte, bei überschaubarer Mehrinvestition. Das weckt bei mir latente Bedürfnisse...:)
Du kannst dir mal die Beamshot-Übersicht von A bis Z reinziehen, da gibt es viel zu bestaunen...

Viel Spaß dabei ... und fange schon mal an zu sparen. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Kadde

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
..aber wenn die Zoom geschichte dir doch noch von Bedeutung ist gibt es hier vielleicht doch auch eine Pro-Zoom-Fraktion, eigentlich kann das justieren schon Spaß machen. Ich selbst kenne nur die 2€-Zoomies (Sk68) aber es gibt da zum Beispiel jetzt eine Lumintop Zoom1, könnte gar nicht mal so schlecht sein..

Wenn es ein unpassender Tip ist, sorry, und ganz neu auf dem Markt ist sie wohl auch nicht.
 
31 Dezember 2020
4
4
3
..aber wenn die Zoom geschichte dir doch noch von Bedeutung ist gibt es hier vielleicht doch auch eine Pro-Zoom-Fraktion, eigentlich kann das justieren schon Spaß machen. Ich selbst kenne nur die 2€-Zoomies (Sk68) aber es gibt da zum Beispiel jetzt eine Lumintop Zoom1, könnte gar nicht mal so schlecht sein..

Wenn es ein unpassender Tip ist, sorry, und ganz neu auf dem Markt ist sie wohl auch nicht.
Hi zusammen,
hahaha, die SK68 kenne und habe ich tatsächlich im Auto liegen...:)
Mittlerweile bin ich ein Stück weiter und habe mich vom Zoomgedanken eigentlich komplett verabschiedet. Ich werde den Reigen der Lampensucht mit Sofirn Leuchten beginnen. Als erstes wird wohl die C8G mit 21700er ins Haus kommen. Mir gefällt das Leuchtbild, die Farbe, die Form (soweit man Form und Farbe am Monitor beurteilen kann) und vor Allem der Preis. Dieser lässt nämlich Spielraum für weitere "Experimente" Ali oder BG müssen dann evtl. noch für meien Spieltrieb in Sachen Andruil herhalten, vielleicht mit eine Astrolux Variante. ...und dann wird gespart. Sehr cool fand ich auch die die Acebeam L16 (mit passendem Rotfilter), die Sofirn C8F und die Sofirn SP36 mit 4XSamsung / Andruil, wobei der kleine Knubbel wohl auch als Heizung im Winter nutzbar ist, es mir aber echt angetan hat ;-) Das ganze hat doch durch eure Posts ziemlich an Dynamik gewonnen und man kann sich in den ganzen Reviews und vor allem den detaillierten Tests der Treiber und Emitter als Elektroniker aber mal so richtig verlieren. Ich hätte auch nie gedacht, dass Taschenlampen u. U. mit ATinys etc. programmierbar sind. Sehr interssant! Ich bleibe am Ball!