LED-Taschenlampe als Ersatz für Kohlebogenlampe

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Liebe Forumsmitglieder,

bei meiner Arbeitsstelle werden Kohlebogenlampen verwendet, um von Gegenständen einen scharfen und gut sichtbaren Schattenwurf zu erzeugen. Es werden Kohlebogenlampen verwendet, da sie sehr helles Licht erzeugen und durch ihren leuchtenden Lichtbogen eine fast punktförmige Lichtquelle darstellen (je punktförmiger die Lichtquelle ist, desto schärfer ist der Schatten).
Hier könnt Ihr den Querschnitt einer Kohlebogenlampe sehen, falls Ihr noch nie eine gesehen habt:

Kohlebogenlampen sind leider umständlich zu bedienen und enthalten zum Teil Asbest, so dass ich seit einiger Zeit einen Ersatz für sie suche, der möglichst auf der LED-Technologie beruht.
Da ich hier auf Euer Forum hingewiesen wurde, erhoffe ich mir nun dazu einige Tipps von Euch.

Ich habe die Beleuchtungsstärke einer Kohlebogenlampe gemessen und habe folgende Werte erhalten:
900 lx in einem Meter Abstand senkrecht zur Kohlebogenlampe.
Die Kohlebogenlampe erzeugt dabei, bedingt durch Ihre Apertur (ohne Optik!), einen runden, scharfen Lichtkegel mit einem Durchmesser von ca. 1.2 m, der sehr homogen ausgestrahlt ist.
Der Abstrahlwinkel beträgt also ca. 70°.
Der Lichtstrom errechnet sich dann zu etwas über 1000 lm!

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Taschenlampe diese Werte ungefähr reproduziert und punktförmig ist (je kleiner desto besser, damit der Schatten scharf ist)?
Die Lichtfarbe spielt dabei keine sehr grosse Rolle, es kann auch ein kaltes weisses Licht sein.
Der Abstrahlwinkel ist auch nicht so wichtig, wobei es natürlich schön wäre, wenn es etwas gäbe, das grob an die 70° herankommt.

Da ich bei der Vielfalt von Taschenlampen auf dem Markt kaum einen Durchblick bekomme und oft nur wenig aussagekräftige Fotos/Videos finde, hoffe ich sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Die Leute von hier haben mir zwar gute Tipps zum Bastelng gegeben, da ich aber nicht so der Bastler bin, hoffe ich, dass Ihr mir eine passende Taschenlampe empfehlen könnt.

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Die ThruNite TN32 hat einen sehr scharfen Spot!

ThruNite TN32-Taschenlampe mit CREE XM Einzel-L2 U2 LED - Max. Ausgangsleistung 1702 Lumen - Benötigt 3 x 18650 Batterien (Cool White): Amazon.de: Beleuchtung

Um auf einen Lichtkegel von 1.2m Durchmesser zu kommen muß die allerdings schon viele Meter weit entfernt weggelegt werden! Eine andere Sache wäre noch ob Dir die sehr kalte Lichtfarbe zusagt!

Interessante alte Technik diese Kohlebogenlampen!
Hier ist noch ein Link dazu über die Funktionsweise! :)

Kohlebogenlampe - Carbon Arc Lamp - YouTube

Die Fire-Foxes FF4 HID ist vielleicht auch was für Dich, ist auch eine kleine Bogenlampe mit einer sehr hohen Ausgangsleistung und scharfen Spot!

Fire-Foxes FF4 HID Flashlight, Product Review, December 2013 - YouTube

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Auch wenn ich die Anordnung/Anwendung nicht genau kenne, wird es auf eine einzelne Led ohne Reflektor/Linse ausgehen. Davor eine Aperturblende (Abstand Led-Blende etwa wie deren Durchmesser. Versuch: XM-L2 Led auf Star-Platine besorgt, z.B.
LED XM-L2,
2 Drähte drangelötet, auf einen Aluklotz geklebt, Labornetzteil dran, 1-3 A einstellen und probieren. Elektrische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.
So kannst Du für wenig Investition in kurzer Zeit feststellen, ob geht.

Gruß
Volker

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
kann zur leuchtmittelsuche nichts beisteuern....
aber hatten nicht ganz alte kinoprojektoren solche lampen?
irgendwie werden kindheitserinnerungen bei den dingern wach...

gruß, stefan

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Seid ihr sicher, daß eine Lampe mit einem scharfen (kleinen) Spot die richtige Antwort auf die Problemstellung ist? Es geht doch darum, daß die Quelle möglichst punktförmig sein soll, zugleich soll ein möglichst gleichmäßiger Lichtkegel im mit einem Abstrahlwinkel von ca. 70° erzeugt werden.

• Danke
Reaktionen: partial

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das sehe ich in der Tat auch so. Ein gleichmäßiger, scharf abgegrenzter Strahl mit 70 Grad, das ist viel eher ein Flooder statt ein Thrower.

Ich würde sogar eher eine Zoomlampe vorschlagen, und die dann in der "Weitwinkel"-Stellung betreiben. Die hat dann nämlich im Flutmodus einen scharf abgegrenzten Strahl. Allerdings wird es ziemlich teuer, wenn man auf 1000 Lumen oder mehr kommen möchte.

Die MTE M2-5 mit 800 Lumen wurde ja schon vorgeschlagen; das sehe ich als die günstigste Variante. Die kann man sich meiner Meinung nach für das Geld auch einfach mal zum Probieren kaufen, ob das prinzipiell so hinhaut.

Etwas mit mehr Leistung aber dem gleichen Prinzip wäre dann eine LED Lenser M17R (nur ein bisschen mehr Leistung) oder eine LED Lenser X21R.2 (wesentlich mehr Leistung).

Viele Grüße,
Markus

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Scharfe Schatten: Punktlichtquelle, möglichst kleiner Emitter, möglichst hohe Leuchtdichte. Wie die bisherige Leuchte.

Evtl. Kurzbogenlampe ohne Reflektor?

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
Hallo

bei meinen kleinen LedLenser habe ich damals auch festgestellt dass der Schatten um Nahbereichsmodus sehr scharf und kantig ist. Im Thorwmodus, eher verwaschen.

Ich denke, das es bei einer Lampe ohne Reflektor auch sehr gut aussehen würde.
Da gibt es doch die ein oder andere Spark.

• Danke

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ja, eine Reflektorlampe scheidet aus. Bloße LED ohne Optik ginge (bei vielen LED-Taschenlampen kann man dem Reflektor rausnehmen), eine Kollimatorlinse (wie bei Zoomies, natürlich nicht im Fokus) sorgt für mehr Lichtstrom im Kegel, erhöht aber auch Größe der virtuellen Lichtquelle, macht Schatten also unschärfer.
Ich finde es schwer, gute Zahlen für die Leuchtdichte von Kohlebogenlampen zu finden, aber sie scheint etwa 6 mal höher zu liegen als die einer LED, so dass ein gleichwertiger Ersatz (gleicher Lichtstrom bei gleicher Größe der (virtuellen) Lichtquelle) mit LEDs nicht so recht erreichbar scheint. Bei deutlicher Überbestromung (samt Kühlung) und eventueller Entfernung des Domes (erhöht die Leuchtdichte, verringert die Größe, allerdings unter Verlust von Lichtleistung) dürfte der Unterschied aber noch mal gut schrumpfen.

Ansonsten rate ich auch eher zu Kurzbogenlampen (HID).

• Danke

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich würde es einfach mal mit einer xpg2 mit und ohne Dome versuchen. Die led kann man ohne Probleme mit 3 bis 4A dauerhaft betreiben, Da macht sie gute 800 bis 900 Lumen. Gute Kühlung ist natürlich Voraussetzung. So ein Versuchsaufbau ist doch schnell gemacht

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
183
43
wäre die h602 von zebralight nicht geeignet? sicher nicht so hell wie ein lichtbogen aber punktquelle und ohne optik. und die hellste dieser art die ich kenne

gruss dirk

• Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Liebe Forumsmitglieder,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
Es ist schön, so viele Vorschläge zu bekommen!

Ich denke auch, dass eine Lampe ohne Reflektor/mit herausnehmbaren Reflektor das richtige ist, da man sonst die Grösse der virtuellen Lichtquelle vergrössert. Nur wenn die (virtuelle) Lichtquelle klein genug ist, bekomme ich scharfe Schatten! Ohne Reflektor/Optik wird es aber sicher schwierig, genügend Helligkeit zu bekommen.

Trotzdem glaube ich, dass man mit den heutigen LEDs zumindest nahe an die Werte der Kohlebogenlampe herankommen kann.
Daher finde ich bis jetzt die Vorschläge, folgende Lampen zu kaufen, am besten:

MTE M2-5 mit 800 Lumen:
Diese wäre preislich günstig (knappe 45 Euro bei Amazon.de), aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wo man sicher sein kann, dass man diese Lampe mit 800 Lumen und nicht nur mit 600 Lumen erhält.

LED LENSER M17R:
Diese hat einen stolzen Preis von ca. 209 € bei Amazon.de, macht aber einen guten Eindruck auf mich, speziell da sie eine Vorrichtung zum Aufladen hat und der Reflektor und Optik vermutlich herausnehmbar sind.

MTE H8-2 Thrower MSITC Edition XM-L 1000 Lumen max:
Auch nicht gerade billig, macht aber auch einen guten Eindruck.

Zebralight H602w:
„Nur“ ca. 100 USD bei Amazon.com, ohne Reflektor und ohne Optik! Bis jetzt mein Favorit!

Hat irgendeiner von Euch eine dieser Lampen?
Wenn ja, dann hätte ich eine Frage:
Könntet Ihr mal teste, ob Ihr scharfe Schatten mit diesen Lampen erzeugen könnt?
Z.B. kann man die Haare von Kopf/Arm im Schatten gut erkennen (Abstand Lampe zu Arm und von Arm zu einer weissen Wand je 1 m)? Am besten wäre es, wenn Ihr davon ein Foto machen könntet (ich poste morgen mal eines, damit Ihr seht, wie das bei der Kohlebogenlampe ausschaut).
Es wäre echt toll, wenn Ihr so einen Test machen könntet, dann kann ich schneller entscheiden, welche Lampe am besten ist.

Ansonsten freue ich mich weiterhin über Vorschläge und Rückmeldungen!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe alle 4. :) Ich versuche, heute Abend mal Fotos machen.

Zur MTE M2-5: hier kannst du sicher sein, wirklich die Variante mit XM-L2 zu bekommen: https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-m2-5-xm-l2-fokussierbar-max-800-lumen/a-740/

Ansonsten, ein Unterscheidungsmerkmal zwischen der alten Variante mit 600 Lumen und der neuen Variante ist, wenn du von vorne in die Lampe schaust, und dir den Träger, auf dem die LED sitzt, anschaust. Ist dieser Träger grün, ist es die alte Variante. Nur wenn er weiß/silber ist, handelt es sich um die neue.

Hier wäre schon mal auf die Schnelle ein Foto mit der M17R:

25172

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die MTE H8-2 dürfte ausfallen, da bei der der Lichtkreis auf 2 Meter noch zu klein ist, um eine komplette Handfläche abzudecken:

25173

Links der Lichtkreis der M17R, rechts der Lichtkreis der MTE H8-2.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 257
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und das hier ist die Zebralight:

25174

Die Lichtausbeute ist hier am geringsten, da so völlig ohne Reflektor oder Linse das Licht sehr breit streut, und sich bereits auf 2 Meter schon auf eine seeehr große Fläche verteilt.

Bei Tageslicht sieht man auf diese 2 Meter kaum noch den Schatten der Hand an der Wand.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 252
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und hier die MTE M2-5:

25184

Das Ergebnis ist im Grunde das gleiche wie bei der M17R, aber der Lichtkreis der MTE M2-5 ist ein kleines bisschen kleiner:

25185

Die Größe dürfte aber, glaube ich, trotzdem noch ausreichen.

Meine Favoriten wären M17R, dann MTE M2-5, dann die Zebralight.

Die einzelnen Häärchen der Hand und meines Arms sind bei der M17R und der M2-5 sehr scharf an der Wand abgebildet. Das kommt auf den Fotos leider nicht ganz so gut rüber; das ist der Kamera-Auflösung geschuldet (ist nur eine iPhone-Kamera).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• cap1.jpg
    cap1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 253
  • cap2.jpg
    cap2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 251
  • Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Markus,

Wow:
Erstmal besten Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, solche Fotos zu machen! Das weiss ich sehr zu schätzen!
Zweitens: Wow, Du hast alle diese Taschenlampen. Nicht schlecht!

Danke auch für den Link und den Erklärungen zur MTE M2-5!

Also, ich stimme Dir völlig zu: Die MTE H-8 fällt aus, die macht einen zu kleinen Spot
Von den restlichen Fotos her stimme ich Dir auch zu:
Die M17R ist auf Platz 1, die MTE M2-5 auf Platz 2, dann kommt die Zebralight.

Leider sind Deine Fotos wegen der iPhone-Kamera nicht die besten, aber auch bei den Bildern meines Fotoapparates kommt das nicht so schön rüber wie in echt. Es ist daher sehr gut zu lesen, dass die Härchen von Hand und Arm scharf an der Wand abgebildet werden. Danke für diesen wichtigen Hinweis! (Du hast auch weniger Härchen als ich, da kann man natürlich nicht so viele sehen, wie bei meinen Bildern ;-)

Noch drei Fragen:
Hast Du Tageslicht oder noch irgendein anderes Licht im Raum gehabt als Du die Fotos gemacht hast? Ich frage, da der Kontrast zwischen Schatten und Hand nicht ganz so stark ist wie bei mir.
Waren die Lampen alle in der hellsten Helligkeitsstufe?
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der M17R (geht Speed Focus und Aufladen gut; wie ist die Lebensdauer, die Qualität etc.)?

Hier nun meine Bilder:
Ich habe sie in einem abgedunkelten Raum gemacht. Der Abstand Lampe zu Arm und von Arm zu der weissen Wand waren je 1 m.

Man kann auf diesem Bild gut den scharfen Schatten und die Härchen des Arms sehen (Fotoapparat hat zu Wand etwa 1m Abstand):
HandSchatten.jpg

Auf diesem Bild kann man den scharfen Lichtkegel mit einem Durchmesser von ca. 2.3 m erkennen und davor die Kohlenbogenlampe (Abstand Lampe zu Wand 2m; Fotoapparat hat zur Wand ca. 2.5 m Abstand).
Lichtkegel.jpg

Vielleicht können noch andere Leute mit diesen oder mit anderen Taschenlampen solche Fotos posten. Dann kann ich leichter entscheiden, ob es noch Taschenlampen gibt, die für meine Zwecke besser als die M17R oder die MTE M2-5 sind.

Nochmal herzlichen Dank an Markus für die sehr hilfreichen Fotos!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

wow, du hast ja Haare auf dem Arm wie ein Orang Utan. :D:D
Aber ich wurde als Jugendlicher schon gehänselt wegen meinem spärlichen Bartwuchs.

Die Bilder sind alle bei Tageslicht entstanden. Die Lampen liefen alle auf höchster Helligkeitsstufe, und mussten mit zwei großen Fenstern konkurrieren, durch die die Sonne in das Zimmer schien.

Ich werde heute Abend, sobald es dunkel ist, nochmal ein Bild mit einer besseren Kamera machen.

Mit der M17R bin ich sehr zufrieden. Der Speedfocus funktioniert gut, Lebensdauer, Haltbarkeit und Qualität stimmen meiner Meinung nach.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Markus,

Danke für die Infos (auch zum Haarwuchs :D)!
Ich bin schon sehr auf Deine Fotos von heute Abend gespannt.
Vielleicht kannst Du auch ähnliche Abstände wählen wie ich (falls technisch möglich).

Besten Dank im Voraus!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

so, ich habe gestern Abend im Dunkeln nochmal ein paar Bilder gemacht (auch mit einer etwas besseren Kamera), und da sieht es leider gar nicht mehr so gut aus.

Den Schatten so kontrastreich und scharf abgebildet wie bei deinem Bild bekomme ich es nicht hin.

Abstand Lampe zur Wand war ca. 2,50 Meter; Abstand Hand (und Kamera) zur Wand war ca. 1 Meter.

Hier nochmal die M17R:

25204

Die einzelnen Häärchen am Arm haben schon eine gewisse Unschärfe. Die Schärfe verbessert sich, wenn ich mit der Hand näher an die Wand herangehe. Bei diesem Bild war die Hand und die Kamera ca. 20cm von der Wand entfernt:

25205

Es scheint doch so, als ob die Zebralight hier noch einen kleinen Vorteil hätte. Hier nochmal die Zebralight (Kamera und Hand waren wieder 1 Meter weit weg):

25206

Die Zebralight scheint da noch ein bisschen punktlichtquelliger zu sein.

Leider wirft die Zebralight nicht so viel Licht an die Wand wie die M17R (ich habe bei der Kamera für das Zebralight-Bild die ISO-Einstellung um zwei Werte nach oben korrigieren müssen für das gleiche Bild).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• cap1.jpg
    cap1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 231
  • cap2.jpg
    cap2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 232
  • cap3.jpg
    cap3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 235
  • Danke

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Markus,

erstmal herzlichen Dank für Deine Mühen und die Fotos (netter vulkanischen Gruss)!
Das ist echt super von Dir, dass Du Dir nochmal so viel Mühe gemacht hast!

Also, auf Deinen Fotos scheint der Kontrast nicht ganz so gut zu sein wie bei mir. Trotzdem finde ich, dass die Schatten scharf aussehen (man sieht zwar nicht jedes Härchen, aber das ist auch ein extremer Test).
Ich denke daher, dass ich mir beide Lampen mal zum Testen anschaffen werde.
Dann kann ich diese Lampen direkt mit der Kohlebogenlampe unter gleichen Bedingungen vergleichen.

Wenn noch andere Leute Tipps/Fotos abgeben wollen, würde ich mich sehr freuen.
Sobald ich die Lampen habe, werde ich davon wieder berichten.

Besten Dank nochmal für Eure Hilfe, speziell Dir Markus!

• Danke
Reaktionen: mkr

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Liebe Forumsmitglieder,

vor ein paar Wochen habe ich mir die M17R gekaut, um zu testen, ob sie als Ersatz für eine Kohlebogenlampe verwendet werden kann.

Ich habe die Lampe nun etwas getestet:
Die Lampe ist sehr teuer, sie hat aber auch gute Qualität.
Die Schärfe der Schatten, die ich mit der Lampe erzeugen kann ist gut genug und sie liefert viel Licht. Nur: es dürfte noch etwas mehr Licht sein (und wenn möglich etwas wärmer (weniger bläulich)…

Daher wollte ich nun bei Euch mal wieder nachfragen, ob Ihr eine andere Taschenlampe kennt, die mindestens so hell ist wie die M17R und die auch nur einen LED-Chip hat (damit ich eine möglichst punktförmige Lichtquelle habe, die mir scharfe Schatten erzeugt).
Ich würde mich wirklich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen!

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

vielen Dank für deine interessante Rückmeldung!

Betreibst du die M17R dafür im "Weitwinkel"- oder im "Zoom"-Modus?

Hellere Lampen mit einer LED und so einem Zoom-/Linsensystem gibt es meines Wissens nicht. Es gibt zwar Lampen mit der ca. 4-fachen Lichtleistung (auch mit einer LED), aber die gibt es nur im "klassischen" Reflektor-Design, wo die Mitte des Lichtstrahls heller ist als der Rand.

Für diese (neueren, helleren) LEDs habe ich bisher noch keine Lampe mit Linsen-System gesehen; da hat sich anscheinend bisher noch kein Hersteller rangetraut.

Viele Grüße,
Markus

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Markus,

es ist schön so schnell von Dir wieder zu hören!

Also, die Originallinse der M17R ist für meine Zwecke nicht der Hit. Da gibt es so einen unschönen Lichtkreis, wenn ich sie im Weitwinkel-Modus betreibe. Und je mehr ich in den Zoom-Modus gehe, desto unschärfer werden die Schatten + der Lichtkegel wird zu klein.
Es gibt aber eine Stellung (Linse fast komplett im Weitwinkel-Modus), in der der Lichtkreis fast weg ist. Ich habe dann eine hohe Lichtausbeute bei genügend grossem Lichtkegel und immer noch genügend scharfe Schatten.
Ich habe auch mal die Lampe ohne Linse betrieben, dann ist die Lichtausbeute leider viel zu gering.
Am besten funktioniert die M17R, wenn ich die Originallinse abschraube und eine simple Sammellinse mit kurzer Brennweite davor halte.
Dann habe ich scharfe Schatte, einen passenden Lichtkegel ohne störende Lichtkreise und fast genug Licht. Aber eben nur fast…

Du schreibst, dass es deinem Wissen nach keine helleren Lampen mit einer LED und so einem Zoom-Linsensystem gibt.
Das muss auch nicht unbedingt so eine Lampe sein! Eine Lampe im klassischen Reflektor-Design könnte ich mir auch vorstellen.
Ich habe auch ein paar Taschenlampen bei Amazon gesehen, die hohe Leistung versprechen (nur eine LED). Aber die Kunden-Meinungen über die tatsächliche Leistung sind da sehr unterschiedlich, so dass ich den Angaben da nicht ganz traue.
Könntest Du mir da genauere Angaben liefern, von welchen Reflektor-Lampen Du sprichst? Eventuell kann man den Reflektor abnehmen (geht sicher zu Lasten der Lichtausbeute), aber so dann einen Strahl erhalten, der überall gleich hell ist (nicht in der Mitte heller als am Rand) und vielleicht heller als bei der M17R ist.
Es wäre echt toll, wenn Du mir da weiterhelfen könntest!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

eine der hellsten Lampen mit Single-LED ist die Acebeam K40M, mit (echten) 3000 Lumen Lichtleistung. Die ist zudem auch noch relativ günstig:

AceBeam K40M Cree MT-G2 Q0 3000lm 5000k LED Flashlight 3*18650 - 5 528

Kostet so um die 100 Euro.

Du bräuchtest dann allerdings noch 3 Akkus vom Typ 18650, sowie ein geeignetes Ladegerät.

Leider kenne ich im Moment keinen Anbieter hier in Deutschland für diese Lampe.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
Wie wäre es mit einem Theaterscheinwerfer? die haben doch auch ganz scharfe Schatten,
das einzigste Manko ist dass du die Entfernung definitiv erhöhen müsstest.

Als Taschenlampe MTE H8-1 oder H8-2
aber auch hier das Manko mit dem Abstand.

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Markus und Ol-Pe,

besten Dank für den Tipp mit der Acebeam/Supbeam K40M. Die schaut recht vielversprechend aus, und 3000 Lumen klingen wirklich nicht schlecht!

Besitzt die jemand von Euch oder jemand aus diesem Forum schon?
Wenn ja, könntet Ihr mal testen, ob man mit Ihr scharfe Schatten werfen kann (Distanz von Lampe zu Objekt und von Objekt zu weisse Wand je ca. ein Meter)?
Über Fotos wie in Beitrag Nr. 16 etc. würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Vielleicht könnte mir auch jemand eine HID-Taschenlampe empfehlen? Da kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Hochdruck-Gasentladungslampe ähnlich hell ist wie eine Kohlebogenlampe.

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo TechnOMatriX,

Danke für Deinen Beitrag!
An Theaterscheinwerfer habe ich auch schon mal gedacht. Diese sind leider finanziell für mich keine Option mehr. Zudem kann ich meine Entfernung nicht so stark vergrössern (ich kann auf 2 m bis 3 m Abstand gehen, mehr aber auch nicht).

Danke für den Tipp mit der MTE H8-1 und H8-2. Da die „nur“ bis zu 1200 Lumen liefern, habe ich Zweifel, ob ich damit viel bessere Resultate als mit der M17R (bis zu 850 Lumen) erreichen kann.

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo Tekas,

wow, dass es so billige Theaterscheinwerfer gibt, habe ich noch nicht rausgefunden (ich habe nur welche gesehen ab 1000 Euro)! Nicht schlecht! Danke für den tollen Link!
Hat jemand von Euch durch Zufall so etwas?
Wenn ja, könntet Ihr mir dann sagen, ob Ihr damit scharfe, kontrastreiche Schatten erzeugen könnt?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Besitzt die jemand von Euch oder jemand aus diesem Forum schon?
Wenn ja, könntet Ihr mal testen, ob man mit Ihr scharfe Schatten werfen kann (Distanz von Lampe zu Objekt und von Objekt zu weisse Wand je ca. ein Meter)?
ja, ich habe die natürlich. :)
Ich kann morgen mal ein Vergleichsfoto machen.
Danke für den Tipp mit der MTE H8-1 und H8-2. Da die „nur“ bis zu 1200 Lumen liefern, habe ich Zweifel, ob ich damit viel bessere Resultate als mit der M17R (bis zu 850 Lumen) erreichen kann.
Davon abgesehen, habe ich diese in meine Tests auch schon mit einfließen lassen. Irgendwo am Anfang dieses Threads habe ich schon Bilder gemacht. Bei denen ist (ähnlich wie bei einem Theaterscheinwerfer) auf diese kurze Entfernung der ausgeleuchtete Bereich zu klein (der erfaßt nicht einmal die ganze Hand). Man müßte mit denen beiden auch 10, 20 Meter weit zurückgehen, und dazu ist dann die Lichtleistung zu gering.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Hat jemand von Euch durch Zufall so etwas?

Rein zufällig liegen in der Firma davon Dutzende rum...:D...aber bis ich mir mal eine davon näher anschauen kann, werden sicher ein paar Tage vergehen. Grundsätzlich wird das Lichtbild aber entscheidend vom Leuchtmittel abhängen und da gibt es sehr unterschiedliche. Ich würde es im ersten Versuch mal mit einer normalen (billigen) Halogenlampe versuchen und wenn der Spot damit zu eng ist, einfach mal einen Versuch ohne Reflektor unternehmen.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich schließe mich mit möglichst "Punktlichtquelle" Deinem letzten Standpunkt und einigen Vorrednern an, insbesondere weil Du selbst vorschlugst:

Z.B. kann man die Haare von Kopf/Arm im Schatten gut erkennen (Abstand Lampe zu Arm und von Arm zu einer weissen Wand je 1 m)?

Die spezielle Herausforderung bei Dir liegt hier im rel. kleinen Abstand zwischen Quelle und Objekt. Der Schatten wird schnell unscharf.

Theaterscheinwerfer und PAR64 scheiden aus, da sie einen großen Durchmesser haben. Warum hat man den Theaterscheinwerfer als so "scharf" in Erinnerung? Nur weil er sehr weit vom Objekt weg ist und das Objekt nah am Hintergrund - das ist bei Dir gar nicht der Fall. Beim Scheinwerfer funktioniert das auf diese Distanz überhaupt nur, weil er insgesamt so hell ist (viele Candela).

Bevor Du aber fertige Leuchten kaufst, die eher zurückhaltend bestromt sind und bauartbedingt gerade noch ausreichend gekühlt sind:

Wäre für Dich folgendes eine Option?

1. Alternative Quellen

LED auf (Kupferstar gekauft) auf einem ganz einfachen größeren Kühlkörper befestigen. Bestromung entweder mit einem typischen 5A-Treiber oder mit einem kleinen Labornetzgerät, jedenfalls eine Konstantstromquelle.

Als LED entweder XP-G2 oder XM-L2 (ggf. einfach beide probieren) ohne Dom.
- XP-G2 R5 (1.7x1.7mm) auf 1m: ca. 320 Lux
- XM-L2 U2 5A/7.5A (2x2mm) auf 1m: 460/560 Lux

Wenn auch die größere XM-L2 ohne Dom ausreichend scharf ist, hat sie den Vorteil einer höheren Beleuchtungsstärke.
Die Beleuchtungsstärke nimmt übrigens immer quadratisch ab, bei 2m statt 1m ist es noch 1/4.

Oder nochmal anders und etwas einfacher:

- Automobil-HID 35W (4.2 x ~1mm) mit 75W EVG auf 1m: 400 Lux
Keine besondere Kühlung erforderlich. Falls 75W schwer zu bekommen ist, mit Billig 55W oder 35W EVG, ist dann proportional dunkler, Kosten dann zusammen wohl von < 50 bis ~150EUR. Agesichts der Länge von 4.2mm könnte ein Abblenden für höhere Schärfe erforderlich sein. Beleuchtungsstärke dann einfach proportional kleiner, da der Lichtbogen fast auf ganzer Länge den gleichen Durchmesser hat.

Wieviel Lux Du überhaupt benötigst, könntest Du ja mit einer beliebigen Quelle und einem Luxmeter feststellen. Oder hast Du gar Werte?

(Wieviel Lumen Deine Quelle hat, taugt ohne nähere Infos zu Strahlprofil und Durchmesser möglicherweise erstmal nur als äußerst grobes Kriterium.)

2. Welcher Quellen-Durchmesser ist erforderlich?

Eigentlich brauchst Du gar keine Versuchsbilder von anderen Leuchten.
Das erste, wichtigste Kriterium ist möglicherweise, ob die Schatten überhaupt genug scharf sind. Das kannst Du aber mit irgendeiner guten Leuchte auch mit Reflektor selbst feststellen: Blende den Reflektor mit einer Pappblende o.ä. ab, die nur ein Loch enthält, z.B. 1x1mm, 2x2mm, 3x3mm.
Selbst wenn es dann insgesamt recht dunkel sein sollte - so bekommst Du heraus, wie groß Deine Quelle überhaupt sein darf, damit das Bild noch scharf bleibt.

Ich finde es schwer, gute Zahlen für die Leuchtdichte von Kohlebogenlampen zu finden, aber sie scheint etwa 6 mal höher zu liegen als die einer LED [...]

Das ging mir ebenso, ein paar habe ich aber gefunden.
Von 150cd/mm² (Mikroskopier-Quelle, Ø5mm fixe Elektrode 300W) bis knapp 1000cd/mm² (große Projektoren, Ø14mm rotierende Elektrode 10kW). Zu den ganz kleinen Kohlebögen hätten LEDs also schon aufgeschlossen.

partial

Erleuchteter
17 Juli 2014
88
22
8
Hallo sma,

besten Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Du hast die Herausforderung gut erkannt, die liegt nämlich zum Grossteil in den relativ kleinen Abständen (Lichtquelle und Objekt haben Abstand von 1 m bis 3 m; Objekt zu Wand hat ähnliche Abstände).

Zu 1. Alternative Quellen:
Die habe ich schon probiert, aber hier nicht gepostet, da das ja ein Taschenlampenforum ist. Zu der eigenen Bastelei habe ich mich an das Forum von ledstyles gewendet.
Damit Du das aber nicht alles lesen musst, kann ich Dir folgendes mitteilen:
Die Cree XM-L2 U2 liefert ungefähr so helles Licht wie die Taschenlampe M17R, wenn ich eine Linse mit kurzer Brennweite davor halte (in dieser Taschenlampe ist vermutlich so eine LED eingebaut). Sprich, das Resultat ist gut (scharfer Schatten, genügend grosser Lichtkegel), es dürfte bloss etwas mehr Licht sein.

Bei meinen LEDs ist überall der Dom mit drauf. Jemand hat mir mal gesagt, dass sie ohne Dom weniger Licht liefern. Ich bin daher von Deinem Vorschlag, es ohne Dom zu probieren, etwas verwirrt. Kann man denn diese LEDs ohne Dom kaufen?

Die XP-G2 R5 habe ich noch nicht probiert – das wird sich auch kaum lohnen, da sie weniger hell ist als die XM-L2 U2 (ebenso der Automobil-HID).

Lux-Werte für meine Kohlenbogenlampe findest Du übrigens in meinem ersten Beitrag hier: in einem Meter Abstand messe ich ca. 900 lx!

Zu 2. Quellen Durchmesser:
Das ist ein guter Vorschlag, der aber für mich schwer umzusetzen ist. Denn ich habe keine gute Leuchte mit Reflektor.
Aber: Ich habe mir die CBT-140 von Luminus gegönnt.
Diese liefert bis zu 5000 lm bei einem Quellengrösse von 14 mm2 (also „grosser“ Durchmesser von 4.2 mm). Der Schatten ist immer noch scharf genug und sogar die Helligkeit ist auch sehr gut (ich habe sie mit ca. 10 A betrieben, was ca. 2000 lm bis 3000 lm entspricht). Aber: Das Ding wird verdammt heiss! Da fehlt es mir leider sehr am Wissen, wie ich diese LED ausreichend kühlen kann. Zudem ist die LED ungefähr so teuer wie eine komplette Taschenlampe.

Die Acebeam/Supbeam K40M scheint mir momentan eine gute Alternative zu sein, die ich gerne testen würde. Aber bevor ich nun dafür Geld ausgebe, hoffe ich, dass jemand hier einen Schatten-Test macht.
Mkr (Markus), war mir ja hier schon sehr oft sehr behilflich (Danke!), und will mal Fotos mit dieser Lampe machen, die er zum Glück besitzt.
Mal schauen, wie der Test ausfällt.