LED-Lenser V² Mod

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Zitat:
Zitat von Cuxhavener:

Wenn du die gleiche optik bestellt hast wie ich, dann ist es fast nur mit der XPG auf der 19,9mm Star Platine möglich, die Optik richtig an der LED anzubringen.
Sie ist selbstklebend und wird auf die Star Platine aufgeklebt.
Schon bei der Montage und Verlötung der Star Platine darauf achten, dass die Anschlusskabel später in die Vertiefungen des Optikgehäuses passen.
Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus?
3 AAA im Direktbetrieb ohne Widerstand?
Dann würden sich Akkus anbieten.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Mod deiner V²

Jo Danke. Ich hab schon an alles gedacht, keine Sorge :D
Aber schön, dass du nochmal auf die Schwierigkeiten hingewiesen hast.

In der Tat werd ich den Direktbetrieb beibehalten und Akkus anwenden. Mal sehen, wie sich meine alten Ansmann "950mah" noch halten. Vorteil an denen: die Teile müssen ein Ausrutscher von Ansmann sein, weil die Selbstentladung jenseits von Gut und Böse liegt und ich ihnen keine besonders hohe Leistung zutraue (meine alten Varta Accu+ Ultra mit 750mah haben ein halbes Jahr nach ner Ladung noch mehr Leistung als die Ansmann-Teile nach drei Wochen). Also warum Vorteil? Weil die Vf der XP-G ja so niedrig liegt. Die Akkus werden also sicher erstmal ordentlich in die Knie gehen, ohne die Chance zu bekommen, der LED was anzutun :D

Was ich auch noch ausprobieren werde: 2x AAA-Alkalines (Low-Modus sozusagen) und 1x CR123A. Gerade die CR123er dürfte einen guten Mittelweg darstellen, wenn ich die Lampe mal länger in Betrieb nehme. Schön wären 100lm (+/-) für ~3,5 Stunden.

EDIT: Direktbetrieb "ohne Widerstand" hab ich vergessen. Obwohl auch die Akkus und Kabel einen Widerstand haben...(Sorry, ich philosophier halt gern über sowas^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Wenn du 3 x AAA benutzt, wird die Spannung die LED grillen::D

Vollgeladen: 1,45V (direkt nach dem Laden sogar 1,55V) ergeben x3 dann 4,35V :eek: was die LED nicht verträgt, oder nicht lange

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
ThePath schrieb:
Wenn du 3 x AAA benutzt, wird die Spannung die LED grillen:

Vollgeladen: 1,45V (direkt nach dem Laden sogar 1,55V) ergeben x3 dann 4,35V was die LED nicht verträgt, oder nicht lange
Da wird garnichts gegrillt, sofern die Wärme vernünftig von der LED zum Gehäuse geleitet wird.
Ich habe zufällig im Keller eine kleine gebastelte Werkstatt-LED-Lampe, bestückt mit einer Cree XP-G R4 auf Star-Platine und einem Batteriehalter für 3 AAA.
Diese Lampe betreibe ich regelmäßig mit 3 AAA LSD-Akkus, die Temperatur der Starplatine blieb dabei, mit der Hand gefühlt, immer im grünen Bereich.
Auch nach vielen Betriebsstunden scheint die LED noch keine Helligkeit eingebüßt zu haben.
Mit schlechten 3 AAA-Akkus wird sich nur die anfänglich sehr gute Helligkeit, extrem schnell verlieren, denn diese werden sehr rasch stark in ihrer Spannung einbrechen.
3x1,45 oder gar 1,55 Volt bringen selbst die besten AAA-Akkus nicht an die LED. Durch den hohen Strom, brechen sie sofort auf ca.1,2 Volt je Zelle ein. Im weiteren Verlauf der Entladung wird dann die Helligkeit der Entladekurve der Akkus folgen.
Mit gescheiten Akkus kannst du etwa für eine halbe Stunde eine sehr gute Helligkeit erzielen, danach sieht man die Helligkeit abfallen.

@Moderator:
ab #6 könnte man abtrennen in ein neues Thema: LED-Lenser V² Mod.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Oh Danke für die Abtrennung :oops:

Mit den 3 AAAs hab ich mir das genauso gedacht, wies cuxhavener geschrieben hat. Außerdem hält die XP-G ja auch ordentlich was aus und die Lampe ist sowieso nicht als Dauerläufer gedacht (zu wenig Platz für ne ordentliche Kühlung), es sei denn, wie gesagt, mit verringerter Spannung.
Selbst bei relativ guter Ableitung zum Gehäuse wirds mit 3 Akkus wohl eher suboptimal sein, weil das Gehäuse kaum mehr Kühlmasse als eine AAA-Zelle hat :D
Deswegen würde mir auch der Spannungseinbruch so gut passen...

@ ThePath: bei 3 Sub-Cs würde ich dir allerdings Recht geben ;)

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
So...das Monster lebt.

Der Kühlkörper wurde von mir komplett in Handarbeit aus diesem Brocken gefertigt: Massiver Alu-Kuehlkrper by LED-TECH.de
Hat einen gefühlten Nachmittag lang gedauert.
Der Sternkühlkörper, den ich bevorzugt hätte (da ich nur die Kühlfinnen runtersäbeln hätte müssen), verschwand anscheinend am Tag vor meiner Bestellung :mad::rolleyes:
Unten am KK hab ich mir dann ein Stück synthetischen Kork genommen und das Plus-Kabel mittig durchgeführt (Kontakt zu "+" am Batteriehalter).
Den KK selbst hab ich als Masse genommen, indem ich ein abisoliertes Kabel von der LED her mit dem KK verbunden hab.

Auch das SMD-Lötzinn, dass ich mir als Dreingabe ausgesucht hätte, gabs nicht mehr. Deswegen hab ich das Standard-Zeug genommen, das bei meinem Lötkolben dabei war, auch wenn das die Geduld schon ordentlich strapazieren kann. Aber was solls, sogar den MC-E Emitter hab ich bei meinem letzten Mod nicht gegrillt :cool:

Die L-XP RS Optik war zu dick für das Gehäuse: ich musste sie rundrum abfeilen und -schleifen. Auch hier ging ein Stündchen (eigentlich sogar mehr) drauf, weil ich das Ding perfekt anpassen wollte.
Außerdem konnte ich die Optik nicht wie geplant "normal" (d.h. so, dass die zwei ausgesparten Räume für die Lötstellen direkt über den tatsächlichen Lötstellen waren) ankleben, weil ich ansonsten an der Star-Platine starke Veränderungen vornehmen hätte müssen (Platzmangel). So musste ich nur die Kanten rund feilen.
Die Optik musste ich also quer aufkleben, sodass ich die Kabel durch die Aussparungen am Star führen konnte und die Öffnungen für die Lötstellen über diesen Aussparungen lagen. Dann konnte ich die Kabel darunter durch zu den Lötstellen führen und verlöten.
Ein bisschen musste ich dann doch noch am Halter für die Optik rumfeilen (wegen den Lötstellen :rolleyes:). Schließlich durfte ich dann endlch mein Werk vollenden.
Fest mit dem Gehäuse verbunden ist das Modul aber noch nicht.

Dann hab ich noch schnell durchgecheckt, ob kein Kurzer auf dem ganzen ist und das Teil schonmal in die Lampe geschoben.
Dann hab ich zwei Uralt-LedLenser-Alkalines genommen, die zu zweit in einer 3AAA-Lampe mit Treiber bis ans Ende ihrer Kräfte verheizt wurden. Zusammen mit einer provisorischen Dummy-Zelle durften sie dann zum ersten Mal meine XP-G mit Strom versorgen. Es war wie erwartet so dunkel, dass man ohne Gefahr direkt reinschauen konnte. Der erste "Härtetest" für meinen Mod war also bestanden.
Dann mussten meine fast komplett entladenen Ansmann NiMHs ran (übrigens durch reine Selbstentladung nach 25 Tagen :D). War schon in der Region 40-50 Lumen.
Dann kamen halbvolle Tecxus NiMHs dran - was für ein Lichthammer :eek:.
Die LL P7 (volle Batterien) meines Bruders musste sich in etwa der gleichen Fokusstellung, ob sie will oder nicht, hinter der V² verstecken.
Die Fenix PD30 R4 ihrerseits muss das wiederum nicht...die war noch ein gutes Stück (Treiber sei Dank) heller.

Was soll ich sagen - der Mod hat mir zwar manchmal fast den letzten Nerv geraubt; als Modellbauer siegte aber bei mir die Geduld, was mir den Stolz beim ersten (besser gesagt: dritten :)) Einschalten bescherte.

Beamshots hab ich jetzt leider noch keine, es sieht halt genauso aus wie bei der Lampe, die cuxhavener hier im Modding-Bereich vorgestellt hat. Allerdings in warmweiß :cool:
Bilder vom Modul kann ich später noch nachliefern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Dark Laser,

schöner Moddingbericht:thumbsup:
Ich würde es ruhig mal mit vollen Akkus (am besten Eneloop) versuchen.
Durch die warme Lichtfarbe, kann dir die Lampe auch dunkler vorkommen, als sie wirklich ist.
Die Leuchtkraft kann man am besten draußen testen.
Wie gefällt dir denn die Lichtfarbe?

Gruß
Cuxhavener

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Die Lichtfarbe ist echt gut :thumbsup:. Sie wirkt ein bisschen kälter (wenn man in dem Bereich von "kalt" reden kann ;)) als meine MC-E 7C. Komisch eigentlich, aber ich erklär mir das mit der Brechung / Streuung / Interferenz an der Linse.

Vorher hatte ich ja ne SSC P4 in neutralweiß mit der alten LedLenser-Optik drin - da war das ganz deutlich. In der Mitte kalt, fast blau, und nach außen immer wärmer, schließlich fast hellbraun :mad:.
Leider musste die P4 unter dem alten Kühlkörper leiden, und nicht zuletzt unter meinen Lötkünsten. Ich hatte noch keinen eigenen Kolben und hab mir eine Lötpistole von meinem Paten ausgeliehen (die kleinste, die er hatte :D). Die Spitze hatte in etwa Fläche des halben Emitters. Ich hab sie genauso verlötet wie die alte Luxeon - wobei ich noch nicht wusste, dass man die beiden Beinchen auf der "+"-Seite nicht so wie bei der Luxeon verlöten darf (musste ich - fast zu spät - wieder rückgängig machen). Mehr muss ich glaub ich nicht sagen :oops:

Meine Ansmann Akkus hab ich mal voll geladen und mit je 1,4V mal getestet (ich war übervorsichtig und hab sie kurz in einer Lampe mit Treiber runtergezogen). Also merklich heller als mit den halbvollen anderen Akkus war sie nicht. Eneloop hab ich leider keine; ich kann mir aber mal die Tecxus von meinem Bruder ausleihen, wenn die wieder voll sind. Die sind auch gut (+ schwer + dick :D); einer befeuert regelmäßig seine LD01.

OffTopic: kann es sein, dass die Ansmann Akkus durch ein schlechtes Ladegerät zu sehr gequält worden sind? Als ich noch recht wenig Ahnung davon hatte, hab ich das mitgelieferte Ansmann Ladegerät genutzt, das die armen Dinger immer paarweise mit 500mA befüllt hat. Klar hab ich jetzt was besseres, aber kann man die Hauptschuld auf dieses Ding schieben? Warn eigentlich nur etwa 10 Ladungen pro Akku...

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Könnt ihr haben :thumbup:

1. Bild: die Lampe selbst. Schön zu sehen: das eingebaute Modul ist einen Tick zu lang. Der LEGO O-Ring in weiß (der originale war ab Werk sprichwörtlich geliefert) dichtet trotzdem noch besser ab als nix :D

2. bis 4. Bild: das Modul als ganzes. Man erkennt zwar, dass ich dran rum gefeilt hab, aber die Öffnungen des Halters kommen leider nicht so gut rüber...

5. Bild: ein Beamshot aus dem Keller. Die Kamera hat leider keine einstellbare Belichtungszeit und auch die Lichtfarbe weicht ein bisschen ab (Weißabgleich war auf Tageslicht, ISO 400, Aufnahmemodus: Nachtaufnahme).

6. Die TK20 zum Vergleich. Auf den Einzelbeamshots kommen die Lampen irgendwie nicht hundertprozentig rüber (gerade die 4D müsste heller aussehen)...aber die Belichtungszeit der TK20 war am längsten, gefolgt von V² und im...

7. Bild, der Mag 4D, die ich noch zusätzlich / aus Spaß mit aufgenommen hab. Die Belichtungszeit sagt zumindest schonmal grob was über die Helligkeitsverhältnisse aus. Man erkennt noch den Donut, der wegen dem Standard-Reflektor an die Wand geworfen wird.

8. Bild: TK20 und V² nebeneinander liegend. Das Leuchtprofil kommt gut raus, die Helligkeit lässt sich eher vergleichen.

Was man nicht sieht: unten im Halter der Optik hab ich ein bisschen Nachtleuchtfarbe (Window Color eigentlich^^) aufgetragen, die noch nachglimmt, wenn die Lampe vor kurzem an war. Bilder davon hab ich keine zusammen gebracht. Ich muss noch ein bisschen mit der Kamera rumexperimentieren. Gerade die Einzelbeamshots sind noch nicht besonders aussagekräftig. Ein Bild von mehreren Lampen nebeneinander (im Stil des letzten Bildes) könnte ich natürlich noch nachliefern.

Anhänge

• Led Lenser V².jpg
    Led Lenser V².jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 38
  • V² XP-G-Modul.jpg
    V² XP-G-Modul.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 41
  • V² XP-G-Modul 2.jpg
    V² XP-G-Modul 2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 37
  • V² XP-G-Modul 3.jpg
    V² XP-G-Modul 3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 36
  • V².jpg
    V².jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 37
  • Fenix TK20.jpg
    Fenix TK20.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 39
  • MagMC-E 4D.jpg
    MagMC-E 4D.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 39
  • TK20 & V².jpg
    TK20 & V².jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 46

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Gute Fotos:thumbsup:, sie lassen erkennen, wieviel Fummelei in dem Mod steckt, da hätte wohl so mancher schon das Handtuch geworfen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Lichtfarbe noch soviel wärmer als bei der TK20 ist.

Gruß
Cuxhavener

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Danke für das Lob :)

Das letzte Foto kam einfach nur aus einem Geistesblitz heraus - scheint kein schlechter gewesen zu sein :)

Naja die TK20 gibt ja Licht mit etwa 4000K ab, die XP-G Q5 7D, die verbaut ist, hat zwischen 2900-3000K. Genauso wie die MC-E 7C. Ich persönlich finde den Unterschied auch ziemlich deutlich, wenn man jetzt mal die reinen Zahlen dazu in Relation setzt. Aber es ist so.
Die TK20 sieht richtig kalt aus, wenn man vorher mit der V² unterwegs war - 4000K sind eben ziemlich perfekt neutral und alles, was davon abweicht, fällt sofort auf :D